• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

ehering links oder rechts?

Begonnen von anna81, 02.07.2009 15:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anna81

hallo liebe mitbräute!

mein schatz und ich haben uns entschieden, unsere eheringe auf der linken hand zu tragen - so wie es international üblich ist.

nun würde mich interessieren, ob noch jemand von euch seine ringe links trägt?

lg

anna
just married since 09.09.09

Karin_Mi_1981

Also das hab i nu  net gewusst das links inernational üblich ist.

Wir werdens rechs machen, so wis in unseren breiten üblich ist
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

Zita

Wir werden sie auch rechts tragen... Auch wenn der deutschsprachige Raum damit ziemlich allein dasteht ;-)
Warum habt ihr euch für links entschieden? Wegen der Internationalen Verständlichkeit? *neugierigbin*
Lg,
Zita
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

Kathy

hallo!
ich trag meinen ehering auch links - das hat aber keinen tiefer gehenden Hintergrund; mich stört er einfach auf der rechten Hand, da er ziemlich dick ist tut auch des Händeschütteln weh. Am Tag der Hochzeit nach ca. 15 Gratulationen hab ich ihn von rechts auf links gewechselt und dort bleibt er jetzt auch!

LG,
Kathy

malu

wir tragen unsere Ringe ebenfalls links. haben uns dafür entschieden, weil dies in der Schweiz so üblich ist und wir dort wohnen. es scheint wirklich so zu sein, dass nur in Österreich und Deutschland der Ehering rechts getragen wird - überall sonst ist links üblich. mich würds mal interessieren warum in Ö und D das anders ist:-)! weiss das jemand?
Hochzeitsdatum:
Standesamt 2.8.2008
Kirche : 23.8.2008
Es is soooooo schön verheiratet zu sein:-)!

Karin_Mi_1981

würd mich auch interessieren
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

Verpixelt

ist das nicht historisch/religiös begründet? dachte ich nämlich.

früher hab ich gehört, dass sie links gehört, da die linke hand zur rechten gehirnhälfte gehört und diese sei für emotionen = die liebe zuständig. das stimmt aber nicht, der teil des gehirns, der für emotionen zuständig ist, ist mittig... (hab ich mir grad er-wiki-t)

meinen verlobungsring trag ich grad rechts, aber bloß, weil die finger meiner rechten hand dicker sind und der ring hier nicht so locker sitzt wie links :D

mel85

Hallo!

Also wird werden ihn wahrscheinlich auch links tragen:

1) Wie ihr schon gesagt habt, hände schütteln, türe aufmachen,
   immer ist da was im weg.

2) ich bin linkshänderin und ich trage immer ringe links.

3) unsere beiden ringfinger links sind schmäler.

4) Ich hab sowas auch schon mal gehört dass das einen
   historischen hintergrund haben soll dass der ring links
  getragen wird, ich glaub das war so dass man früher
 glaubte dass es eine ader direkt zum herzen gibt die
 in der linken hand/finger endet. glaub ich aber nur!

lg melanie

Verliebt seit dem    11.03.2006
Verlobt seit dem     07.05.2009 mein Geburtstag
Standesamt am      16.04.2010 in Klosterneuburg
Kirche am              24.04.2010 in Schloss Hernstein

Verpixelt

Zitat von: "mel85"ich glaub das war so dass man früher
 glaubte dass es eine ader direkt zum herzen gibt die
 in der linken hand/finger endet. glaub ich aber nur!
jetzt wo dus sagst fällts mir ein, genau sowas wars! :D ganz schön lustig, die damaligen anatomievorstellungen ;)

Reblaus

Wir werden ihn auch links tragen, in erster Linie weil er dort weniger stört.
Das mit der Vene kam von den Römern, die waren der Meinung dass eine vom Ringfinger der linken Hand bis zum Herzen führte, die "vena amoris". Stimmt zwar nicht aber die Vorstellung ist irgendwie schön, find ich
Standesamt: 04.09.2009 in Salzburg
Kirche: 04.09.2010 in Wien

anna81

warum wir uns für links entschieden haben, hat mehrere gründe:
zum einen find ich den gedanken total schön, den ring an der seite des herzens zu tragen
und dann natürlich der praktische grund - kein zerquetschen beim händeschütteln
eine wichtige erfahrung auch, dass ringe auf der linken hand länger schön bleiben - als rechtshänder greift man ja alles rechts an.

ich bins schon gewohnt, links einen ring zu tragen - heute hab ich meinen verlobungsring vergessen und er geht mir so was von ab! optisch gefällts  mir links einfach besser. aber das ist natürlich geschmackssache...

lg
just married since 09.09.09

maya09

mehr linkträger als ich dachte!
wir werden den ring auch links tragen.
grund: mein freund sich mal den rechten ringfinger gebrochen und das gelenk ist jetzt weit dicker als der finger. dh. er müsste einen großen ring kaufen, um ihn über das gelenk zu kriegen und am platz würde der ring immer rumschlakern.

links hat er das problem nicht und da ich meinen ring auf der selben seite tragen mag wie er, werde auch ich zur links-ehering-trägerin werden.

lg maya.

(und das mit dem nerv vom linken ringfinger zum herzen hab ich auch schon gehört und find ich irgendwie süß)
verheiratet seit 26.09.2009

malu

Aha- so war das:-):-) Danke für Eure Beitrage! jetzt sind wir ja schon wieder etwas schlauer! :-) auf die Idee wär ich bestimmt nicht gekommen!
Hochzeitsdatum:
Standesamt 2.8.2008
Kirche : 23.8.2008
Es is soooooo schön verheiratet zu sein:-)!

Manuela1982

meine arbeitskollegin hat einen ami geheiratet und die tragen die ringe auch links -> auf der seite des herzens!!

dass es in der schweiz auch links üblich ist wusste ich, aber ich wusste nicht das wir mit deutschl. eine ausnahme bilden indem wir die ringe rechts tragen  :D  man lernt nie aus!

Madame Mim

Hallo liebe Bräute,

ich muss ganz kurz widersprechen - nicht der ganze deutschsprachige Raum trägt den Ring auf der rechten Seite - die Schweizer tragen ihn auch links :-)

Ich hab das mal gegoogelt und bin auch fündig geworden.....

Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als "Empfangsbestätigung" für die Mitgift. Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen."