ehering links oder rechts?

Begonnen von anna81, 02.07.2009 15:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zita

Wikipedia ist dein Freund ;-) Hab dort auch nachgeschaut und den Artikel sofort wiedererkannt *lach*
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

Monalex

Also ich hab da jetzt ganz lange gesucht und es gibt 1 Million erklärungen, warum der Ring am linken Finger getragen wird aber nicht warum hier bei uns am rechten... einige meine es komme aus dem Sprachgebrach von wegen "rechte Winkel", "mit rechten Dinge zugehen" und und und... andere behaupten, dass das Christentum die heidnischen Bräuche ablehnte und daher den Ring an die rechte Had gab.... ICh persönlich bin ja der Ansicht, dass es aus rein praktischen Gründen der rechte Ringfinger geworden ist: Wenn eine Dame vorgestellt würde reichte sie dem Mann die rechte Hand zum Kuss...so erkannt man sofort ob vergeben oder nicht.... also rein praktisch

In einigen Ländern wird der Ehering, der Trauring, auf der linken Hand, am linken Ringfinger, getragen. Diese Wahl des Fingers bezieht sich auf die griechische und römische Tradition, den Ring auf der Vena amoris oder ,,der Ader der Liebe" zu tragen. Man sagt, diese Ader führt direkt zum Herzen und das Ringgold beeinflusst über sie die Liebesfähigkeit der Paare. In anderen Ländern wie Kolumbien, Deutschland, Griechenland, Norwegen, Peru, Polen, Russland, Serbien, Spanien, Ukraine und Venezuela jedoch wird der Ehering und Trauring auf der rechten Hand getragen. In den Niederlanden tragen katholische Leute den Ehering links, alle anderen rechts. In Österreich tragen katholische Paare den Ehering und Trauring auf dem rechten Ringfinger. In Belgien hängt die Wahl der Hand von der Region des Landes ab. Orthodoxe Griechische Christen tragen den Ehering auf der rechten Hand, in Übereinstimmung mit griechischer Tradition.
Verliebt seit 14.Septeber 2007
Verlobt seit 24. Dezember 2008
Verheiratet ab 12. September 2009

Bride28

Werden unsere Ringe auch links tragen. und zwar schon in 2 Tagen!!!! Hilfe  

Wir haben standesamtlich in New York geheiratet und dort trägt man ja links, also bleiben wir beri links;

in Memoriam unserer standesamtlichen Hochzeit sozusagen  :wink:    :lol:

Romi1984

Wir tragen unsere rechts! Kenn eigentlich niemanden der den Ehering links trägt.

als ich mal alleine mit einer Freundin in Tunesien war (da war ich solo), hab ich meinen Ring auch links getragen, weil das bei ihnen bedeutet verheiratet zu sein!
Es war LIEBE auf den 1. BLICK

25. Juli 2009 wir haben ja gesagt. Und es war ein Traum!

www.repage3.de/member/rob_romi

Kathrin2010

tjo und so schnell lernt man was dazu *gg*
ich bin ned sonderlich gläubig daher ist mir das von wegen recht - christen usw eher egal.
das mit der "vena amoris" find ich aber total schön. der Gedanke ist einfach schön und da wir ja gerne etwas "anders" sind muss ich das meinem GGiS doch glatt mal erzählen/vorschlagen ^^

lg

Kojotin

Hätte gar nicht gedacht, dass es bei uns so viele "Links-Träger" gibt  :lol:
Wir werden unsere so wie bei uns üblich rechts tragen.

chilly03

Wir werden unsere ebenfalls LINKS tragen, da ich auch Linkshänderin bin u alle Ringe immer links getragen habe.
Ebenfalls gefällt uns die Vorstellung, dass die linke Hand die "Herz-Hand" ist.  :wink:

Madame Mim

@ zita: jaja, Tante Google hat mich an ihren guten alten Freund Wikipedia verwiesen.... *g*

anna81

gibt doch weit mehr links-ringträger als ich gedacht habe...
just married since 09.09.09

angela35

na, da muss sich doch eine Rechtsträgerin zu Wort melden! :wink:
Wir tragen unseren Ring rechts (ich hab das Gefühl, aus Tradition, ich kenn auch keine Linksträger).
Abgesehen davon: ich bin Cellistin, an der rechten Hand stört der Ring nicht, an der linken wäre ich beim Greifen am Griffbrett doch sehr eingeschränkt....

lg
Angela

Kandisha

...wir tragen unsere Ringe auch LINKS...voll witzig, dass es doch so viele gibt, die das auch tun. Dachte schon wir sind da die extreme Ausnahme  :D

Unsere Gründe sind ähnlich wie alle die bereits genannt wurden:
1. praktischer, da wir rechtshänder sind und er rechts oft stören würde
2. die linke hand die hand ist die näher beim herzen ist
3. unsere finger auf der linken hand etwas schmäler sind und uns die ringe rechts fast nicht passen, da sie sehr klein geschnitten sind

Melissa

noch eine Linksträgerin ;-)

Wir tragen unsere auch links - auch aus bereits genannten Gründen.

Ausserdem finde ich, werden die Ringe weniger abgekratzt bzw abgenützt, weil man doch mehr mit der rechten Hand (als Rechtshänder) angreift und arbeitet.

LG Melissa

sanja90

hy..an alle...

also wir tragen unsere ringe auf der rechten hand, dazu muss ich sagen,dass wir aus serbien kommen und naja...der verlobungsring kommt auf den linken ringfinger....anders kenn ich das auch nicht,.,.

angela35

Hallo,

jetzt muss ich meinen Eintrag zur Ringhand noch einmal korrigieren..... :)
Mittlerweile trage ich den Ring weiterhin rechts und mein Mann aber links!!
Beide deshalb, weil es uns andersrum beim Arbeiten stören würden.

Jetzt sind wir wohl ein internationales Paar..... :wink:

lg
Angela

imrae

ich trag ihn rechts, mein schatz links :lol:
ich, weil er mir eine spur zu groß ist, und links zu locker wär, er, weil er sich grad erst an den verlobungsring links gewöhnt hat, und den ring rechts störend findet.
ich noch, weil ich den verlobungsring mit dem größeren stein auch noch trage, und der beim schreiben so schön glitzert (hab ich von meiner mum, einer lehrerin, die meint "auf der schreibhand sieht man ihn nicht, aber die andere liegt immer so nett vor einem am tisch")
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe