• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Mutter nervt total!!!

Begonnen von beautycarry, 08.07.2009 13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beautycarry

Hallo ihr Lieben!
Ich war jetzt in letzter Zeit "nur" stille Mitleserin und muss mich heute mal wieder "äußern"!
also mein Problem:
Meine Mum nervt total! Ich weiß, dass es für uns der schönste Tag werden soll und ich weiß auch, dass es sicher aufregend für sie ist, wenn ihre "kleine" heiratet.
Aber muss sie mich deshalb gleich so nerven mit lauter sachen die schon fix sind? Ich möchte, dass sie versteht, warum wir einiges nicht so machen wie andere. aber irgendwie ist das nicht so leicht.
ZB. Gestern hat sie mich genervt, dass wir uns doch einen Profifotografen nehmen sollten! (Kurze Erklärung: wir nehmen keinen Profi, weil es mind. 3 Personen mit Spitzenkameras gibt, die auch Spitzenfotos machen und ich/wir das nicht möchten, dass wir einen Haufen Geld für einen Profi zahlen, wo man dann die Fotos nicht mal am PC bekommt)
und solche Sachen werden wenn ich Sie besuche jedes Mal diskutiert. das 2. Problem von ihr ist, dass sie angeblich nix zum Anziehn findet! schwerwiegendes Problem für die Brautmutter!

So geht das die ganze Zeit. Ich bin selber schon fix und fertig, weil sie meine Nerven dadurch auch strapaziert.

Danke fürs Zuhören ihr Lieben.

Die mometan ratlose
carry
Verliebt seit: 16.8.2003
Verlobt: 24.12.2008
standesamtliche Hochzeit: 9.9.2009
kirchliche Hochzeit: 12.9.2009

Anita079

sag mal hast du deiner Mutter irgendwelche Aufgaben übertragen um die sie sich kümmern soll?
denn es kann sein das sie sich ausgeschlossen fühlt und umbeding twas dazu beitragen möchte....und das dann so auslebt...

Mütter sind da sehr schwer zu bremsen.....

1. erleben sie das ganze Gefühlsmäßige ncohmals....von der eigenen...
2. wollen sie nur das beste für ihr Kind
3. wollen sie das Fehler nicht passieren wie bei der eigenen
4. Wissen sie alles besser da sie ja das schon mal durchgemacht haben
5. übertragen sie leider gerne die eigenen Vorstellungen
....

da gibt es viele viele weitere Gründe warum Mütter sich so verhalten....

ich kann sagen
GOTT SEI DANK meine Mutter nicht...sie ist zwar die 2.Braut da wir ne Doppelhochzeit haben aber ich hab alles alleine geplant und gebastelt und sie hat nur mitentschieden welche Farbe,welche Blumen usw. da sie ja davon auch betroffen ist....

am besten ist es wenn man der Mutter das Gefühl gibt ohne sie würde man das nie schaffen und die Aufgaben die man ihr überträgt sind die wichtigsten......

zumindest les ich hier immer wieder das Problem das Mütter sich ausgeschlossen fühlen....

ich würd mich an deiner Stelle mal mit ihr hinsetzen auf nen Kaffee und in Ruhe mal das ganze Konzept erklären und warum ihr das so haben wollt....zb...ich will keinen Profi Fotografen da es der und der genauso gut hinbekommt und ich da die ganzen Fotos bekommen und nicht nur die ausgesuchten und dieser kostet uns nicht so viel damit kann ich das sparen um .... auch zu haben   oder so.....und wenn du mir da.....helfen würdest wäre ich froh .....
Kennen gelernt: April 08´
zusammen gezogen: August 08´ ;
Hochzeit: 08.08.09´

Lisa09

oje du arme!

Das Problem mit dem Anziehen kenne ich. Ich glaube ich habe 5 Nachmittag damit verbracht mit meiner Mutter hardcoure Shoppingtouren auf der Suche nach etwas passendem zum anziehen zu finden. Das ist zu elegant, das ist nicht elegant genug - das ist zu bieder/altmodisch, das ist zu filippig, dafür bin ich zu alt - das ist zu dunkel, das ist zu hell, ich bin fast verrückt geworden aber im endefeckt hat sie dann doch entlich etwas gefunden in dem sie sich wohl fühlt (sonst wäre es bei der Hochzeti wahrscheinlich noch lustig geworden  :roll: ). Ich bin fast verrückt geworden mit ihr!

Was das mit dem Fotografen betrifft, versuch nicht lange zu diskutieren. Lächle sie einfach an, schau ihr tief in die Augen und sag sowas wie: das ist meine Hochzeit und darum meine Entscheidung, bitte akzeptiere das. Und vorallem auch wenns schwer bleibt sich bei dingen die dir wichtig sind nicht drein reden lassen. Vielleicht gibts was was dir nicht so wichtig ist, worum sie sich ganz alleine kümmern könnte?

Lg

beautycarry

naja, eigentlich "darf" sie eh das ganze treffen der hochzeitsgesellschaft im elternhaus organisieren und sich um alles kümmern von wegen deko und snacks und so.
und die agape ist auch ihr aufgabengebiet, die darf sie organisieren, da vertrau ich ihr und red ihr nicht dazwischen.

also ich denke, dass dies sehr sehr wichtige aufgaben sind und sie auch meiner meinung nach genug gefordert sein müsste.

außerdem hilft sie mir bei der wahl des brautstraußes und bei der bastelei auch.

also das sollte reichen und sie fühlt sich immer noch ausgeschlossen? oder ist sie einfach soooo nervös?
also momentan bin ich die ruhe selbst, wahrscheinlich durch den einfluss von meinem lieben der mich total unterstützt und zu mir hält.
aber wenn ich meine mutter sehe bzw. höre dann werd ich für nen moment auch nervös und einfach stinkig und und und.

lg carry

vanessa81

du musst unbedingt in aller ruhe mit deiner mutter sprechen, schließlich geht es um DICH!

sag ihr ganz ruhig, was dir wichtig ist und dass das schließlich deine einzige hochzeit sein wird und DU sie genießen willst.
auch falls sie kurz beleidigt sein sollte, wenn sie darüber nachdenkt wird sie es verstehen.
das ist DEIN tag, der soll DICH glücklich machen. jeder hat einen anderen geschmack und andere wünsche. sag ihr, dass dich ihr verhalten unglücklich macht. sie ist deine mutter, - gib ihr einfach den anreiz sich in dich reinzufühlen.
jeder muss seine erfahrungen machen, auch wenn negative dabei sein sollten, die bracht man im leben auch, denn daraus lernt mann.
sie muss akzeptieren, dass du erwachsen bist und dein leben lebst. ich kann mich in dich reinfühlen :-)

übrigens kannst du auch bei einem profi die fotos auf cd haben.

alles liebe!

beautycarry

ja danke für die tips,
ich werd eh noch mal mit ihr sprechen. hoffentlich hilft es. denn sie sagt prinzipiell immer wenn ich sage das ist eh schon entschieden und so, dass sie es ja nur gut meint und das beste will für mich. ist ja irgendwie ganz lieb aber sie versteht so manches nicht, dass ist nicht so einfache. seufz

naja nochmal reden vielleicht nützt es ja irgendwann etwas!

danke fürs zuhörn!

carry

Curly1987

:D  :D  :D  :D

Also ich muss gleich mal laut lachen!!  :D  :D  :D  :D

Meine Mama benimmt sich auch grad so. Sie erinnert sich da eben an deren eigene Hochzeit zurück...

Vor ein paar Tagen hat sie gesagt, wir müssen jetzt bald das Brautkleid kaufen gehen, ich habe gesagt "Mama wir gehen erst im November/Dezember - da haben wir noch genug Zeit"...  8)

Dann ist sie gestern extra mit meinem Dad zu einer Traumlocation von mir gefahren und hat sich alles zeigen lassen...  :lol: Und sie hat sogar dort geweint, weils dort ja so schön wäre zum heiraten hat mein Vater erzählt   :roll:

Am Anfang hats mi auch a bissi genervt aber ich finde es wirklich toll von ihr, dass sie sich auch so Gedanken macht und mittlerweile weiß ich, dass sie nur versucht mir Tipps zu geben und ich bin gottseidank gesegnet eine Mutter und einen Vater zu haben die mir nicht dreinreden sondern mir wirklich nur Tipps geben und mir bei der Organisation schon sehr behilflich sind.

Sieh es mal von der anderen Seite... Es gibt genügend Familien wo die Brautpaare mit den Brautelter oder so zerstritten sind....
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

verliebtverlobt

Hm, Deine Mama freut sich offensichtlich so für Dich. Meiner ist das alles ziemlich egal. Sie hört zwar zu, aber sie hilft nicht wirklich, was ich mir nicht erwarte, auf zumindest Ihr Angebot hätte mich gefreut. Das heisst, halt, das stimmt nicht ganz. Sie wird einiges backen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Wg. der Sache mit dem Fotografen: Das würde ich mir - auch wenn Du das jetzt bestimmt nicht hören willst - noch einmal überlegen. Ich kenne jetzt schon einige Ex-Bräute, die keinen Profi hatten und hinterher enttäuscht waren. Die Hochzeit erlebst Du nur einmal, was übrig bleibt, sind nur die Erinnerungen und die Bilder. Und wenn dann die Bilder schlecht sind, ... wär ärgerlich. War gerade erst gestern wieder bei meiner Kusine, die jammert heute noch wenn die Rede aufs Fotoshooting kommt und hatte wirklich Pech mit einer Freundin, die das übernehmen sollte, aber nichts wirklich Schönes zustande brachte. Also ich bin von meiner Entscheidung abgekommen und such jetzt einen Profi.
Es gibt auch günstige Profis, die Dir die Fotos auf CD geben.

beautycarry

@ verliebtverlobt:
danke für den tipp - aber voriges jahr heiratete meine cousine und da hat auch "nur" mein cousin fotografiert. und die bilder sind spitze geworden. die hab ich dann mit den profifotos von meiner freundin verglichen und ich hätte nix auszusetzten gehabt - alles super. die fotos von meinem cousin schaun sogar so toll aus,dass man auf den paarfotos denkt, es habe 35 grad gehabt und strahlend blauen himmel, dabei haben wir bei 20 grad fast gefroren und mussten beten, dass es nicht die ganze zeit regnet.

also das war eigentlich der ausschlaggebende punkt, dass wir uns gegen einen profi entschieden haben. und bei der hochzeit und tafel werden ca. 3 bis 4 personen fotografieren und da gibts sicher schöne fotos.

lg carry

capri1600gt

Also auch wenn du das sicher nicht hören willst, ich geb verliebtverlobt (übrigens ein süßer Nick!) und deiner Mutter recht in Sachen Fotografen.
Wir hatten gestern einen Profi dabei und werden den auch am Samstag haben. Es spricht einfach einiges für einen Profi:

Er bekommt die Fotos WIRKLICH gut hin, auch in den meist sehr schlecht ausgeleuchteten Kirchen. Allein um die "kleine" Ausrüstung, die er gestern mithatte, könnte ich mir vermutlich schon mein Traumauto (gebraucht) kaufen. Am Samstag wird es sich vermutlich auch neu ausgehen. Ich persönlich hab auch eine Spiegelreflexkamera und den stärksten Blitz von Canon, den es gibt und trotzdem schon öfters mal Probleme gehabt, weil ich schlichtweg keine Objektive hab, die 4stellig kosten...

Er weiß genau WANN er zu fotografieren hat. Und wo er da am besten steht! Unserer hat gestern gemeint (und das glaub ich ihm auch), daß er notfalls die Messe zu Ende bringen kann, wenn der Pfarrer mit einem Herzinfarkt zusammenbricht. Da stimmt das Timing, das ganze Drumherum. Und es kommt nicht zu einem "Verdammt, jetzt wechselns die Ringe und ich bin am anderen Ende der Kirche!".

Er hat ALLES in Reserve mit. Mehrere Blitze, mehrere Kameras, mehrere Objektive. Klar, du hast vielleicht mehrere Leute, aber ob die alle gleich gut sind?

Er hat den Blick, wie er die Paaraufnahmen hinbekommt, daß ihr gut aussiehts!

Er ist NICHT nervös! Onkel Karli und Tante Traudl machen vielleicht sonst passable Bilder, aber wenn die Nichte/der Neffe heiratet? Die sind dann durchwegs nervös. Und da passieren die doofsten Fehler. Glaub mir, ich hab schon mal 45 Minuten lang mein Pferd(!), geritten von meiner Trainerin, fotografiert, um DANACH draufzukommen, daß ich die Speicherkarte zuhause vergessen hab. Auslösen tut die Spiegelreflex natürlich trotzdem. Und das war KEIN besonderer Anlass und trotzdem ärgerlich.

Und wenn du den richtigen Fotografen wählst, ist das mit den Bildern am PC auch kein Problem. Unserer liefert uns die Bilder in 3 Größen, die mittlere nochmal schwarz-weiß, auf DVD inkl. aller Bildrechte! Also wenn ich die auf meine HP stellen will oder beim Bipa zu einem Fotobuch verarbeiten, dann darf ich das auch. Und das alles um weit weniger Geld, als manch anderer verlangt. Ich kann ihn nur empfehlen:
//www.glamourshots.at
Und gestern hat er sogar gemeint, ob wir die DVD gleich am Samstag haben wollen!

Und das MIR wichtigste: er bringt mich beim Fotografieren zum Lachen und schafft eine Atmosphäre, in der ich mich wohl fühl. Aber das ist IMMER sympathieabhängig. Ich würde mich NICHT wohl fühlen, wenn mich irgendwelche Freunde fotografieren. Mich hats auch gestern massiv gestört, als meine Schwiegereltern auf einmal zusehen gekommen sind.

Und ich HASSE es, fotografiert zu werden!  :D

Kathi (die übrigens auch einen Pfarrer hat, der ein bissl eigen in Sachen Fotos ist und NICHT will, daß ihm die Leute über die Schulter fotografieren, was einzusehen ist)

Madame Mim

geh bitte, man könnte meinen es handelt sich bei einer Hochzeit um ein Fotoshooting... ich bin da ganz bei beautycarry - fotos sind gut als Erinenrung, aber es ist nicht jedermanns sache.

Mich persönlich würde eines extrem nerven: jemand Fremder der immer um mich herum ist, daher mach ichs auch so und lass meine Freundin ran (nicht jeder findet superromantischen gestellten Profifotos so super... -).

Aber zurück zum thema: die Mütter dieser Welt :-)

Ich musste auch lachen, denn irgendwie gehört dazu - siehs mal locker und freu dich, dass sie so daran teilnimmt. Kannst ihr ja zwischendurch mal sagen, sie soll tief ein und ausatmen und sich wieder beruhigen - es wird alles gut :-)