• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hochzeit ohne meine Großeltern! "traurigbin"

Begonnen von Miria3716, 12.10.2009 15:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Miria3716

Hallo!

Eigentlich wollte ich meine Probleme hier nicht hereinschreiben, aber ich bin momentan einfach traurig und muss es euch mitteilen!
Ich hatte immer ein inniges Verhältnis zu meinen Großeltern, obwohl sie über 500 km entfernt wohnen. Ich habe sie auch zu unserer Hochzeit eingeladen, aber sie werden wahrscheinlich nicht dabei sein können. Meine Oma hatte vergangenes Jahr eine Hüftoperation und ihr geht es nicht sehr gut dadurch und sie kann einfach nicht so lange sitzen (im Auto bei der Anreise und auch bei der Feier dann) und bei meinem Opa haben sie einen Tumor im Hals gefunden. Er bekommt Bestrahlungen und auch wenn es ihm bis nächstes Jahr vielleicht wieder etwas besser geht, will er diese Strapazen nicht auf sich nehmen. Vor Allem sind sie beide schon über 80.
Ich hab sogar schon überlegt, die Feier in ihrer Nähe zu machen, aber sie haben abgewehrt. Sie können den Lärm und das lange Sitzen einfach nicht mehr ertragen. Ist ja auch verständlich in dem Alter!

Danke, dass ich das loswerden durfte!

LG

AndiGirl

Hallo Miria3716!

Ich kann deine Traurigkeit sehr gut verstehen und erlaube mir hier dir meine Meinung mitzuteilen.

Ich habe leider keine Großeltern mehr (Opas nie gekannt und bei einer Oma war ich dabei als sie gestorben ist und bei der 2. Oma war ich in den letzten Wochen sehr viel bei ihr).
Wir werden nächstes Jahr heiraten und ich denke sehr oft wie schön es wäre noch Großeltern dabei zu haben. Dazu kommt, dass ich auch keine Geschister habe.

Versuche die schöne Seite zu sehen, dass deine Großeltern ihren Lebensabend noch zusammen verbringen können und du sie besuchen und vielleicht öfters mit ihnen telefonieren kannst.
Ich denke, dass du und deine Großeltern mehr davon haben mit ihnen natürlich auch vor der Hochzeit, aber vor allem danach einen Tag oder Wochenende mit ihnen zu verbringen und ihnen von euren Erlebnissen von "eurem Tag" erzählen zu können und Fotos zu zeigen.

Ich hoffe, dich mit diesen Zeilen ein wenig ermuntern zu können und wünsche dir noch eine schöne Vorbereitungszeit für die Hochzeit!

LG Andrea
Ich liebe dich nicht nur,
weil Du bist, wie Du bist,
sondern weil ich bin,
wie ich bin, wenn ich bei Dir bin!

Verliebt seit 23.3.2006
Verlobt am 22.4.2009
Verheiratet seit 8.5.2010

Churchhaven

Andrea, das hast Du schön geschrieben.

Liebe Miria,

ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Es tut mir leid für Dich! Mir gehts ähnlich, meine Oma kann vermutlich auch nicht dabei sein - sie verträgt die vielen Leute einfach nimmer. Ich weiß, ich werde an unserem Hochzeitstag öfters an sie denken - und ich weiß auch, dass sie gerne dabei wäre.

Vielleicht könnt Ihr sie ja für ein paar Tage besuchen, was meinst, wie die sich freuen.

Sei nicht traurig!
verheiratet seit 8.5.2010

Nezzar

Fühl dich ordentlich geknuddelt! Ich hoffe und bange auch, dass meine Grannys auch DABEI sein können! Allerdings schweben sie auch schon über ihren 80gsten Burzeltag und sind zur Zeit öfters im Krankenhaus als zu Hause.

Vl kannst du ihnen ja wenigstens etwas von deiner Hochzeit bringen, und du besuchst sie mit dem Brautkleid ;)

Keine Frage, keine Antwort ... und trotzdem sagen wir JA zueinander!

Melanie0401

Kann dich echt verstehen. Hab auch "nur" mehr meine 2 Omas, hätte so gerne meinen Opa dabei gehabt, der ist leider vor ein paar Jahren verstorben. Aber ich weiß, dass er uns an unserem Hochzeitstag bestimmt von irgendwo zusieht.

Wie Andrea schon geschrieben hat: Musst sie halt nach der Hochzeit besuchen, am besten mit vielen Fotos und Erzählungen. Das gefällt ihnen bestimmt!

Lg
Melanie

Putzal

Ohje, fühl dich mal ganz fest gedrückt von mir!
Aber wie wärs wenn deine Großeltern nicht nur für die hochzeit kommen sondern es auch mit einem urlaub verbinden, dann wär der aufwnad nicht zu groß...

Meine Oma hatte vor 2 jahren auch eine hüft OP und ihr gings nach einer weilw wieer viel besser!
Vielleicht is das bei deiner oma ja dann auch so und das fahren ist nimma so schlimm.

Meine Gr0ßeltern könne gott sei dank schon dabei sein bei meiner hochzeit, dafür aber meine Mama nimma, die ist leider vor 2,5 monaten ganz plötzlich verstorben  :cry:
Das macht mich auch sehr sehr traurig und ich hab auch ein bissi angst davor dass mich die traurigkeit dann überkommt ...  :cry:

Wie auch immer, ich kann gut verstehn dass du sie gern dabei hättest!

LG Putzal
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

malene2512

Naja da bin ich ja nicht allein was ich da so lese.

Meinen Großelttern geht es momentan sehr schlecht. Bei meinen Opa haben wir letzte Wo. schon gemeint, daß er die Nacht nicht überlebt doch er kämpft u. dank Herzschrittmacher ist er noch bei uns. Meine Oma ist momentan im Krankenhaus weil es ihr nicht gut geht.

Ich habe schon Angst, daß genau bei der Hochzeit ein Todesfall sein könnte man weiß ja nie. Dabei sein werden sie wahrscheinlich nicht obwohl ich zum Spaß schon oft gesagt hab, sie müssen noch auf meiner Hochzeit tanzen.

Es macht mich schon recht traurig aber ich muß es so nehmen wie es kommt.

Euch Allen auch alles Gute - und ihr seid nicht allein!

lg.
verliebt:     Mai 1999
verlobt:      24.12.2008
verheiratet: 24.7.2010

Miria3716

Danke für eueren lieben Worte. Das tut echt gut! Wir werden sicher auch ohne sie einen schönen Tag haben, aber mit ihnen wäre es halt viel schöner. Naja, es gibt eben Dinge, die kann man nicht beeinflussen. Ich freue mich trotzdem schon wahnsinnig auf unseren "großen Tag" und kann es kaum erwarten.

LG

Dreli

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei uns wahr die Situation sehr ähnlich. Nur wohnen unsere Grosseltern nicht so weit weg. Meine Oma ist bei unserer Hochzeit gerade 2 Wochen vom Krankenhaus nach einer Hüftoperation daheim gewesen. In der Kirche wahr sie mit dem Rollstuhl. Ins Standesamt hat sie leider nicht mitkönnen weil sie über die Stiege net raufkam. Auch am Nachmittag sind sie dann mal heimgefahren zum niederlegen. Am frühen Abend sind sie wieder gekommen. Und sie hat noch ein paar Stunden ausgehalten.

Und 2 Monate vor der Hochzeit hat mein Vater Krebs diagnostiziert bekommen. Zuerst dachten wir das wir die Hochzeit verschieben aber er wollte es auf keinen Fall. Die Hochzeit selber wahr auch für ihn sehr anstrengend und auch er ist mal nach Hause gefahren und hat sich ausgeruht.

Was ich vielleicht an deiner Stelle tun würde. Wenn es wirklich absolut nicht geht das sie zur Hochzeit kommen. Lass sie hinterher teil haben. Zeig ihnen dein Brautkleid. Seht miteinander Fotos an. Und stosst mit an Glaserl Sekt an. Oder was euch sonst noch einfällt. Ich würd sagen das gefällt ihnen sicher.

pusteblume

oje, ich kann dich aber gut verstehen!

Ich habe nur noch eine oma, die andere ist vor 2 Jahren verstorben, und die eine ist über 90 und kann auch nicht kommen, weil eine Anreise von 600km zuviel ist, was in dem Alter verständlich ist.

und mein opa, der 2. lebt schon länger leider nicht mehr, der ist ebenfalls krank und wird auch nicht kommen können. :(

Beim Standesamt haben wir dann Fotos und Film mitgenommen und ihnen gezeigt und sie haben sich soogefreut. Vorallem durch den Film konnten sie noch besser teilhaben.

..und Geschwister habe ich auch keine...

in Gedanken sind sie aber sicher bei dir!! :)

lg pusteblume

Jana

ich find es eine tolle idee, das man dann auf besuch hinfährt und gemeinsam das hochzeitsvideo ansieht, da freuen sie sich sicher.

natürlich ist es traurig, wenn nicht alle bei der hochzeit anwesend sein können. bei uns ist es gott sei dank so. dass keiner weiter als 5 km weg wohnt von den älteren gästen.
hab mir aber auch schon gedanken gemacht, wegen verschieben falls mit meinen omas oder opa (mein lieblingsopa ist leider vor mittlerweilen 6 jahren verstorben) was ist. ja so macht man sich halt gedanken.

aber ich denke sie werden sicher eine große freude haben wennst mit glänzenden augen von eurer hochzeit erzählst.

Tamina200

@Miria Das tut mir echt leid! Kann mir gut vorstellen wie traurig du bist....  :cry:
Aber die Gesundheit geht vor.
Lass ein schönes Video machen u. schenk ihnen dann eines u. schauts euch dann gemeinsam an.
Und vielleicht lässt sich auch bei d. Hochzeit irgendwie die Großeltern einbauen, obwohl sie nicht da sind. Durch Fürbitten, etc.?