• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

micly_33

Ich hatte ca. eine Woche nach meinem ES irgendwas Rotes - bin erst später drauf gekommen, dass es eine Einnistungs"blutung" hätte sein können. Die Schmerzen hatte ich auch, denke, aber dass es eher vom ES selbst war, bin mir da aber nicht sicher, weil ich beim 1. mal den Verdacht hab, zwar befruchtet worden zu sein, es aber noch vorm NMT verloren hab. Beim nächsten Mal "Regelschmerzen" war ich schwanger  ;D Und jetzt beim zweiten Kind hats gleich im 1. ÜZ geklappt und da hatte ich diese Schmerzen auch....
Hm, du kannst jetzt eh nur abwarten - schwer, ich weiß  ;)

bride030911

wollte mal fragen, ob vielleicht zufällig eine von euch jungmamis ein "angelsound" zu verkaufen hat? hätte interesse....

Minina

mädels, ich bin momentan so unschlüssig  :( muss mich mal bissl bei euch ausheulen 

unsere tochter ist jetzt 26 monate und eigentlich war für mich immer klar dass ich kein einzelkind will. wir hatten eigentlich vor diesem sommer die sache mit dem geschwisterchen in angriff zu nehmen, aber irgendwie bin ich mir momentan überhaupt nimma sicher ob das echt so eine gute idee ist  ???

die ersten 3 monate mit ainara waren echt sehr hart weil sie so extreme koliken hatte und eigentlich fast durchgehend geweint hat  :( und die ss war auch net so der hit. und jetzt bin ich eben total unsicher, ich mein wenn ich nur an das "endergebnis" denk dann ist alles klar, ich will auf jeden fall noch ein zweites kind aber die ss und die ersten monate erscheinen mir momentan grad so steinig  ??? vor allem jetzt wieder von vorn anzufangen wo ainara schon so selbständig wird und ich das halt doch sehr geniesse, buh ich muss sagen da graut mir davor  :-\

versteht ihr mich da? ist unter euch vielleicht auch eine mama der es ähnlich ergangen ist??

bride030911

kann zwar nur bedingt mitreden, aber wenn ihr ein zweites würmchen wollt, sollten die anderen dinge doch nicht übergewicht gewinnen. vor allem ist ja nicht jede schwangerschaft gleich, vielleicht gehts dir bei der nächsten total gut   :) ich versteh deine sorgen schon, aber in 2-3 jahren (und die vergehen sooo schnell) ist dann alles wieder so "entspannt" wie jetzt  8)

micly_33

Hm, also meine Gedanken waren dazu eigentlich immer, dass ich einen kleinen Abstand haben will, denn wenn L. mal wirklich selbstständig ist (also aufs WC gehen, alleine anziehen, Essen ohne ständig aufzustehen, im eigenen Bett schlafen - , das wär aber jetzt auch schon nett  ;D, usw.), DANN nochmal von vorne anfangen ist mMn noch schwieriger, als wenn man eh mitten drin ist im "Baby/Kleinkind-Alltag".
L. war eigentlich ein sehr braves Baby - hatte einen super Rythmus und nie Koliken und wir konnten eigentlich alles mit ihm unternehmen. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie das Zweite wird (ich rechne ja mit stundenlangem schreien in der Nacht  ::)). Aber du siehts, nicht alle Kinder sind anfangs so "mühsam".
Von den Schwangerschaften her gings mir in beiden (bis jetzt) gleich gut. Jetzt vielleicht sogar einen tick besser, weil ich nicht so oft dran denke  ;D. Grad der Anfang war extrem mühsam, weil ich ganz extreme Stimmungsschwankungen hatte und mich dann als Mutter sehr mies gefühlt hab, weil der Zwerg so manches abbekommen hat...

Minina

@micly: da geb ich dir natürlich vollkommen recht! grad deswegen fällt mir ja die entscheidung momentan so schwer! ich muss auch sagen, wir haben bis jetzt gewartet weil es eben mit ainara am anfang so zach war und ich mich deswegen gar net aufraffen konnt - da hat ich das einfach noch zu sehr in erinnerung! hoffen würd ich natÜrlich auch dass sowohl die ss als auch (vor allem) die erste zeit net soo anstrengend wird, aber wissen kann mans natÜrlich net! bei der ss hab ich die befürchtung dass ich wieder eine rheuma-attacke bekomme - obwohls objektiv gesehen zum aushalten war, einfach ein biss nervig  ;)

an und für sich möcht ich wie gesagt eh nohc ein weiteres kind, hätt echt nie gedacht dass mir die entscheidung so schwer fällt bzw dass ich ersthafte zweifel haben würde!
wahrschienlich habt ihr eh recht, man muss ich nur ein bissl Überwinden und in ein paar jahren ist eh alles wieder beim alten....ich werd jetzt mal mein verlängertes wochenende am strand geniessen  :D und dann schauen wir weiter.

danke euch lieben schon mal für eure meinungen & wünsch euch ein schönes wochenende  :-*

vielleicht meldet sich ja noch eine mami zu wort?

Verena_87

hallo liebe Mamas!

hab mal eine Essensfrage an euch?! Was bekommen eure Zwerge am Abend zu essen?
Meine Tochterist jetzt 9/12 Monate und ich hab ihr immer Milchbrei und Flascherl gegeben, aber in letzter Zeit speibt sie immer ein bisschen. Heute hab ich mal nur einen Grießbrei (mit folgemilch) gemacht und kein Flascherl, vielleicht ist das besser? ??? Meine Kinderärztin meinte 3x am tag 200ml Milch, aber ist das nicht zuviel? Wie macht ihr das?

Bezüglich zweitem Kind: Wir werden wahrscheinlich auch jetzt schon wieder mitn basteln anfangen, weil ich keinen großen Abstand zwischen den Kindern haben möchte! Angst hab ich schon davor, hoffe aber das es vielleicht doch nicht so anstrengend wird und ich denk ma halt man wächst sowieso in die Situation hinein, dass ich das schon schaffen werde, aber einfach wirds sicher nicht...

micly_33

@Essen: bei uns war der Abendbrei nach relativ kurzer Zeit wieder out. Darum hab ich ihm dann Brot, Gemüse, Wurst usw. angeboten bzw. so gekocht, dass er mitessen kann. ich muss aber auch dazu sagen, dass meiner mit 8 Monaten beschlossen hat, generell keinen Brei mehr zu essen, sondern gleich auf Fingerfood umzusteigen  ;D
Abendflaschi gabs dann zwar recht schnell nicht mehr, allerdings hat sich das Flaschi zum Einschlafen (ich hab dann immer weniger Pulver verwendet, weil er eigentlich eh nur "Wasser mit Milchgeschmack" wollte) sehr lange gehalten (ich glaub, das letzte hat er mit 17 Monaten bekommen).
Ich denk mir dazu, wenn es die Kinder problemlos akzeptieren, dass "von heute auf morgen" eine Fläschchenmahlzeit weggelassen/ersetzt wird, soll man es ruhig machen. Probiers einfach aus und deine Maus wird dir eh zeigen, was sie will ;-)

Eva23

Hallöchen,

hab vor ein paar Tagen/Woche mal gepostet, da ich kurz nach dem ES so einmahlige Blutung hatte(minimal). Tja hab nun heute positiv getestet *JUHU*. Bin aber noch gaaanz am Anfang der SS. Jetzt muss ich mal den Termin beim Frauenarzt in ca. 2 Wochen abwarten *gggg*. Hoffe es geht alles gut. Habe nämlich immer so leichte "Regelschmerzen" und zwischendurch hatte ich leicht bräunlichen Ausfluss, von daher hab ich zuerst auch ausgegangen dass die "Tage" kommen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht??

Lg Eva

cavo

Hallo Eva!

und herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!!!

Ziehen und Regelschmerzen hatte bzw. habe ich auch immer wieder (bin jetzt in der 16. SSW). Das ist normalerweise schon ok. Und auch bräunlicher Ausfluss kommt denk ich oft vor - das ist altes Blut. Bedenklich ist glaube ich, wenn du starke Krämpfe und richtige Blutungen mit hellem Blut hast.
Aber ich kenn das - 2 Wochen warten bis zum ersten Termin sind eine gefühlte EWIGKEIT. Nur allzufrüh zum Arzt gehn bringt auch oft Verunsicherung, weil man dann ev. noch kein Herz schlagen sieht und da ist man dann auch ständig besorgt, ob wohl alles ok ist.

lxlclaudilxl

Hallo Eva,

auch von  mir herzlichen Glückwunsch :) :) ... hatte wie schon geschrieben auch immer leichte Regelschmerzen, mir hat man damals gesagt, es ist vollkommen normal und so wie es bei mir dann war, bei einer fehlgeburt sind es ganz andere bauchschmerzen (es sind einfach irree regelschmerzen gwesen) und bzgl. den blut kann ich dir sagen, mir hat man bevor ich die "richtige" fehlgeburt hatte, war ich ja 1 oder 2 tage davor im krankenhaus und mir hat die ärztin im krankenhaus gesagt, braunes blut ist nicht weiter schlimm, schlimm ists nur wenns wirklich rot ist und frisch aussieht... kann mich noch gut erinnern, als ich damals schwanger war, hatte einen termin in der 6 oder 7 ssw.. und es kam mir wie eine ewigkeit vor aber ich muss sagen, wenn ich wieder schwanger sein würde, ich würde nicht mehr so schnell zum arzt laufen, bei mir hat man ja noch nichts gesehen gehabt und mir hat der arzt dann gesagt ich sollte in der 9 ssw. wieder kommen, da würde man dann etwas sehen (leider, habe ich es ja dann in der zwischenzeit verloren gehabt) und ich bin fast irre geworden, weil man eben bei der 1.us ja kein herz gesehen hat,...und dann denkt man halt immer hoffentlich passt alles,...

aber ich wünsche dir eine schöne schwangerschaft :)

micly_33

Hallo Eva,
herzlichen Glückwunsch!!
Diese "Regelschmerzen" sind ganz normal. Das kommt vom Dehnen der Mutterbänder (daran ist die Gebährmutter quasi "aufgehängt" und nachdem die ja wachsen muss, müssen sich die Bänder dehnen) - das wird dich wahrscheinlich immer wieder bis zum Schluss begleiten  ;)
Und wie meine Vorschreiberinnen schon gemeint haben, ist braunes Blut auch ok.
Die Warterei bis zum (ersten) FA-Termin ist echt mühsam! Aber meistens wird man dann mit einem schlagenden Herzchen belohnt  ;) (nur hält die "Gewissheit", dass alles passt nur ca. vom Arzt bis nach Hause, dann kommen eh wieder Sorgen. Besser wirds erst, wenn man das Kind spürt  ::))

cavo

;D   da muss ich micly Recht geben - kaum vom Arzt daheim beginnen die Sorgen von vorne....bis zum nächsten Termin. Und jetzt beunruhigt dich das Ziehen...aber wart mal wie's dir geht, wenn du mal einen Tag lang KEIN Ziehen spürst und es dir blendend geht - dann kommen erst Recht Zweifel auf, ob alles passt. So ist's zumindest bei mir. Ich hab bisher eine Schwangerschaft, wie ich sie jeder Mama wünsche - frei von Übelkeit, Stimmungsschwankungen usw. Aber das macht einen wirklich stutzig, weil man sich überhaupt net schwanger fühlt. Und sobald's aber ein bissl im Bauch zwickt, krieg ich auch die Krise, dass was nicht stimmen könnte....also ich glaube man beobachtet seinen Körper in der Schwangerschaft soo genau, dass man einfach IMMER in Sorge ist.

pusteblume

herzlichen Glückwunsch!!

bezüglich der abendmahlzeit..unsere Tochter (15 Mon) bekommt noch am Abend ihr Milchflascherl, wobei wir auch mehr mit Wasser verdünnen. Ansonsten isst sie großteils schon mit uns mit - nur in kleineren Stückchen ;)

Ich glaub schon ,dass zwei kleine Kiddies seeehr anstrengend sein können, wenn ich mir meine jetzt im "doppelpack" vorstelle, dann oje... ;) Aber dafür ist es dann halt auch nach einiger zeit "vorbei" mit der anstrengden phase...es hat alles vor u. nachteile...
wir belassens mal bei einem...vielleicht später mal... :)

lg pusteblume

Sally

Zum Thema "2. Kind": Ich dachte bisher auch immer, dass ein nicht zu großer Abstand zwischem 1. und 2. Kind
schön und gut ist - nachdem ich aber im Freundeskreis nun schon ein paar Mal gesehen habe, wie anstrengend
das ist und es ohne Hilfe kaum geht, finde ich 4 oder 5 Jahre optimal. Das größere Kind ist im Kindergarten gut
integriert, schon ziemlich selbständig und man hat so richtig Zeit, das 2. Baby zu genießen. Also ich würde mir
auf alle Fälle mehr Zeit lassen.............

Meine Freundin meinte letztens: Mit dem 2. Kind kommt die große Krise (die Kinder sind genau 2 Jahre auseinander)

LG Sally