• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MissMiaWallace

scapula ich bin sonderpädagogin, hab aber nie in schulen gearbeitet sondern immer im bereich fremdunterbringung, psychiatrie und kinderonkologie...

coole mum hat deine freundin, anders hätt es meine mum auch net gemacht - naja, gut, sie hätte mir vermutlich das fortgehen so lange gestrichen, bis ich gezeigt hätte, dass ich doch verantwortungsvoll sein kann  ;D
sicher, verbieten ist nicht immer gut, vor allem wenn mans nicht erklärt... da liegt meiner meinung nach halt auch ein großer hund begraben... ich hab viele eltern kennen gelernt, die nur verboten haben a la: ich bin dein vater und du tust gefällst, was ich sage... da ist rebellion meiner meinung nach vorprogrammiert... meine eltern haben mir immer den sinn hinter den verboten erklärt bzw. mit mir deals ausgehandelt... ich durfte schon was trinken, aber z.B.: nur so viel, wie einer trinken dürfte, der nachher noch selbst mit dem auto fahren und nicht mehr als 0,5 promille haben darf... das war für mich dann immer okay... bzw. gabs sog. ausnahmen (geburtstag, silvester), wo ich dann auch mal ein zweites bierchen durfte... mehr war aber nie drin... und ich finds ehrlich gesagt auch gut, wie meine eltern das gehandhabt haben... sie haben halt wirklich immer viel mit mir geredet bzw. mir gezeigt, dass ihnen mein zugang zum thema wichtig erscheint... ich hab mich immer ernst genommen gefühlt... wir haben auch gestritten, keine frage, sogar oft und laut - aber dann immer einen deal aushandeln können...

aja norba ich muss unbedingt noch anmerken, dass das oben nicht irgendwie böse gemeint war oder ich deine erziehung in frage stelle...

norba

ha, na wenn es nach mir ginge, dann würd ich auch mit ihm schimpfen! aber verbieten bringt leider nichts, dann werden sie noch bockiger und rebellischer. Ich weiss es ja, wie es bei mir war: Ich hab mich immer heimlich rausgeschlichen... dann sind mir die Eltern draufgekommen und bekam zuerst mal ein paar gescheuert und 3 wochen Hausarrest. Meine Eltern waren darin sowieso sehr streng. Aber das ganze hat sich irgendwie mehr in die andere Richtung entwickelt. Erst mein 2. richtiger Freund durfte erst als ich 22 J. war, bei uns schlafen!! Meine Cousine, jetzt 15 Jahre jung, ist von Fr-So bei ihrem Freund!!! Und bei einem Jungen möchte ich nicht so streng sein! aber das werd ich eh sehen, wie ich reagiere, wenn er dann 15 ist! Werde aber mit Sicherheit nach dem öster. Jugenschutzgesetz handeln! da verbrenn ich mir sicher nicht die Finger!!!
http://www.burgenland.at/media/file/76_Burgenl_ndisches_Jugendschutzgesetz.pdf

Ich hab meiner Mutter mit 16j. (im Sommer) das Auto auch vollgeko***. Aber sie hats selbst geputzt, weil ich ihr eingeredet hab, dass ich einen Sonnenstich hatte  ;) außerdem würd das ja total stinken, wenn sie einen Tag warten würde, bis ich es ihr putze   :P

Mein LG neigt leicht dazu, sich bei übermäßigem Alk Konsum zu übergeben. das geht oft schnell und ohne vorankündigung  ::) wenn unser Sohnemann auch so ist, darf sein Papa alles putzen!  ;D ganz klar!

MissMiaWallace

puhhhh ich hab mir grad die ausgehzeiten im burgenland angeschaut - von 14-16 bis 01.00 uhr und ab 16. unbeschränkt, also da stellt mir ehrlich gesagt die haare auf... muss gleich mal schauen, wie das hier in der steiemark ausschaut... aber ich würd meine tochter mit 14 nie bis um 01.00 rauslassen bzw. meine tochter mit 16. nie unbeschränkt... wobei ich glaub, dass es halt auch nen riesen unterschied macht, ob ich am land oder in der stadt wohne... würde meine tochter beim nachbarbauern mit 14 bis um 01.00 beim lagerfeuer sitzen wär das für mich okay, bis um 01.00 in der disco ist für mich nicht okay... ich hoff, es kommt durch, was ich meine...

MissMiaWallace

so schauts in der steiermark aus:
Der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten (z.B. Plätzen, Straßen, Parks, Freiland), in Gastbetrieben und Vereinslokalen, sowie der Besuch von öffentlichen Veranstaltungen ist erlaubt
1. ohne Begleitung einer Aufsichtsperson
a) bis zum vollendeten 14. Lebensjahr 5.00 Uhr bis 21.00 Uhr
b) vom vollendeten 14. bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 5.00 Uhr bis 23.00 Uhr
c) ab dem vollendeten 16. Lebensjahr 5.00 Uhr bis 02.00 Uhr
Wie weit dieser Zeitrahmen ausgeschöpft werden darf, bestimmen die Erziehungsberechtigten. Diese Zeiten gelten nicht für jenen Bereich, der von der Wohnung der Eltern aus beaufsichtigbar ist.
2. in Begleitung einer Aufsichtsperson ohne zeitliche Begrenzung, sofern dies vom Standpunkt des Jugendschutzes unbedenklich und das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

ich muss gestehen, das ist mir wesentlich sympathischer... aber ich find es heftig, welche differenzen es da bei den bundesländern gibt

norba

@miss mia
irgendwie schaut das steirische JSchG besser aus...  :-\ Bin mit dem bgld-ischen eh nicht zufrieden! aber in 14 Jahren können sich die Gesetze was weiss ich noch wie oft ändern! wie wärs mit einheitlich?? Ganz Österreich sollte das gleiche haben! und am Land ist es mind. genauso arg wie in der Stadt, weil wir ja auch genug Discos, Pubs und Bars haben! Meine Cousinen zB sitzen nicht wirklich beim Nachbarn am Lagerfeuer! Da gabs eher schon Novarock, Disco da, Pubs dort. Wohnen in einer 7000 Einwohner Stadt  ;)
Mein Vorschlag:
10-14 J.: Ausgang bis 20.00h
14-16 J.: Ausgang bis 22.00h
16-18 J.: Ausgang bis 00.00h
;D  ;D  ;D  ;D

MissMiaWallace

norba ich wär auch für einheitlich  ;D jedes bundesland das selbe und ende... aber auf keinen fall ab 16. unbegrenzt ausgang, nene, das find ich heftig...

neee so hab ich das mit stadt-land nicht gemeint  ;) ich komm selbst aus einem 150 seelen dorf und wir waren auch unterwegs... mein mann kommt auch aus so nem kleinen kuhkaff, hihi, der war auch oft leicht angedütert  ;D aber alles in allem empfind ich die landszene hier in der steiermark als entspannter und weniger gewaltbereit als in graz-city... bzw. hab ichs eher so gemeint, dass mein kind mit 14. beim nachbarn länger bleiben dürfte, als wenn sie in der stadt (altstadt in graz) fortgehen möchte... beim nachbarn kenn ich die leute und die jugendlichen, da kann ich die situation eher einschätzen...

ich glaub, dass halt heutzutage so sachen wie lagerfeuer ect. viel zu selten angeboten werden... meine wg-kids haben z.b: lagerfeuer und fete im partykeller jeder disco vorgezogen... die haben  sich immer voll gefreut, wenn das angeboten wurde und jede menge freunde eingeladen (natürlich mit unserer erlaubnis)... aber viele eltern wollen sich halt die arbeit heutzutage auch nicht mehr machen... empfind ich zumindest so...

Kathrin2010

Zitat von: norba am 26.06.2010 15:26
Mein Vorschlag:
10-14 J.: Ausgang bis 20.00h
14-16 J.: Ausgang bis 22.00h
16-18 J.: Ausgang bis 00.00h
;D  ;D  ;D  ;D

also da bin ich anders eingestellt...
10-14 - ok bis 20uhr
14-15 - 22uhr
16 - 00.uhr
17 müsste man sich dann ausredn und ab 18 ist das thema erledigt.
Bei mir wars hald so wenn ich mit 16 zb fortbin wollten sie nur wissen WO ich bin mit WEM und WIE ich heimkomme. wenns unsicher war hab ich immer notfallsgeld bekommen für ein taxi hauptsache ich steig nicht zu einem betrunkenen ins Auto. und wenn doch mal irgndwas schiefgehn sollte hätte ich anrufen können/sollen/müssen und ich wäre abgeholt worden.

Das mit den verboten stimmt definitiv. Umso mehr man sagt nein du darfst das nicht umso interessanter wirds. wobei ich allerdings sagen muss das Thema rauchen und trinken sind da einfach sonderfälle für mich... wenn einer meiner 2 Söhne mit nem rausch heimkommt und taschen voller zigarettn spielts samba. ich kann mir aber nicht vorstellen das sie so werden so wachsen sie bei uns nicht auf... aja zumindest hoffe ich das sie sich ein Beispiel nehmen. Und tschuldigung aber vollsaufen das man kotzt das muss echt nicht sein... sicher es kann einmal passieren (grad bei so blöde fruchtige süffige Cocktails zB) ist ja ok... und wenn sie mal eine Zig probieren womit ich eh rechne - alles gut. Sollten sie aber meinen auch so "intelligent" sein zu müssen zu rauchen und beim fortgehn immer vollsaufen dann heißts von Mami Geldsperre und mit einer Zig braucht er mir gar ned heimkommen. kann er sich im Winter bei -20grad rausstellen. sein/ihr Problem. in meiner Wohnung garantiert nicht. und da bin ich hart da können sie mich hassen was sie wollen

Mundfäule ist übrigens was ganz traumhaftes.. kurz nach Robins Geburt hatte ICH das. fragts mi ned woher wir wissns bis heute ned.. ich sags euch das war vielleicht eine schei*e.. total entzundener Mund alles hat gebrannt und wehgetan woah...

GLG

norba

Aja, wg der Mundfäule... hat unser Kleiner GSD eh nicht. Kenn ich auch gar nicht!

@kathrin
tja, das mit dem Trinken und Rauchen is leider so eine blöde Gschicht... Möchte unbedingt nicht so werden wie meine Eltern... wenn die gemerkt hatten, dass ich einen zuviel hatte, hatte ich schon eine Watschn und Hausarrest. Beim LG wars so: da gibts so Burschenfeste... wenn du zum "Burschenklub" von dem Kaff dazugehören willst, dann musst du eine gewisse Prüfung bestehen... und die saufen wirklich bis die halbbewusstlos zusammenkippen. Meinen LG hats mit 15 erwischt, nach einer Std war Game Over und mein zukünftiger Schwiegervater hat ihn in die Badewanne gelegt, damit er es nicht weit zum Klo hat!! Der Vater vom LG war richtig stolz auf ihn damals!  :o Mah, sowas find ich total daneben und grauenhaft!!! Gsd wohnen wir nicht in dem Kaff... in unserer Ortschaft gibts sowas nicht!!! Finde sowas krank.

Thema Rauchen: da wirds sicher schwierig, weil mein LG und meine SchwieMu rauchen. Wenn unser Sohn das früh mitbekommt, is es blöd. Verbieten werde ich ihm wahrscheinlich alles  ;) Rauchen, Saufen, Mädchen  ;D... aber alles verbotene ist interessant. Ich bin da eigentlich die strengere in der Erziehung!!! Ich hab mir immer geschworen: ich werde NIE so wie meine Mutter! aber jetzt versteh ich sie da, was da alles passieren kann!

Kathrin2010

@norba
ja leck  :o :o :o

@Scapula
muss es dir ehrlich sagen, ich hätte mir schon eine Tochter gwünscht bin aber jetzt schon irgndwie total froh das es 2 Jungs sein werden. Ich finde schon das Mädls gefährdeter sind.. wie oft hört man das ein Mann vergewaltigt wurde??
auch gibts bei einer Tochter mit 14 sicher mehr Probleme bzgl anziehen zB als bei einem Sohn. dem hängt vieleicht die Hose beim Arsch runter unt die Short schaut raus *gg* aber bei einem Mädl die meint ohne Wimperntusche Push up und Minirock geht nix mehr na bumm glaub da würds bei uns oft ein Gewitter geben... und schwanger werden können Jungs ah ned.. ja Väter könnten sie werden schon klar aber naja....

GLG

norba

bin eig. auch Kathrins Meinung... hab mir auch immer ein Mädchen gewunschen, aber jetzt ist halt alles blau & grau & braun  ;D

Denke aber auch, dass es leichter ist, wenn man einen Jungen hat. Kanns net genau sagen warum!?! Vielleicht, weil sie später reifer werden als Mädels? Meine Cousine hat mit 12 J. schon SMS mit 16 j. Jungs geschrieben! Der Neffe meines LG's ist jetzt 15 und noch sooooooooooo kindisch... nicht zum aushalten. Spielt mit Powerranger Pupperl und spielt mit seinen kleineren Bürdern lieber als mit gleich Altrigen  ::) ich mein, es ist sicher toll, wenn er mit dem Alter noch nicht Mädels/Rauchen/Saufen im Kopf hat, aber Pupperl spielen, braucht er auch nicht mehr...
Bei Mädels wäre die 1. Angst, dass sie schwanger wird, dann die 2., dass sie vergewaltigt wird.
vor einem Monat war eh eine Frau in den Nachrichten: Alter 29 und schon Oma! DAS IST WIRKLICH HART!!! Andere haben mit diesem Alter noch nicht einmal ihre Pubertät abgeschlossen  ;)

MissMiaWallace

naja, also das angsoffen mit dem moped fahren kenn ich aus graz city auch - ebenso das saufen solang das lehrgeld reicht... ich glaub, das ist von region zu region verschieden - hier in der stmk. hab ich das gefühl, es wär am land irgenwie "sicherer" - ist aber nur mein subjektiver eindruck... ebenso empfind ich das bei mir im heimatort in oö...

ich glaub nicht, dass es mit nem mädel gefährlicher ist... ich glaub, das hängt total von der persönlichkeit ab... ich hab mit 12 auch mit 16-jährigen gesmst... ich war a bissi frühreif  ;) und hab ausgesehen wie 17 - dafür hab ich dann jahrelang gleich ausgesehen, bis mich mit 21 auch das schicksal ereilte und ich beim bier kaufen meinen führerschein herzeigen musste  ;D
ich glaub, das hängt echt total davon ab, wie man sein kind erzieht... sicher ist ein mädel gefährdeter, was vergewaltigung ect. betrifft  -dafür schätz ich es bei nem jungen als gefährlicher ein, dass er besoffen mit dem moped fährt... mädels haben beim fortgehen ja meist keine mopedtaugliche kleidung an  ;D hat also immer alles zwei seiten...
natürlich kann das mädel schwanger werden - aber allein schafft sie das auch net, von daher seh ich da mädels wie jungs gleichermaßen gefährdet... drum wird meine tochter auch nie hören: mit dem darfst dich net treffen, der ist zu alt für dich sondern eher: schau, da hast die pille und die banane und jetzt zeig mir bitte, wie man nen gummi benutzt...

Kathrin2010

oh mein gott ich stell mir das grad bildlich vor wie du deiner Tochter die Pille in die Hand drückst (möchte ich dir in jungen jahren übrigens abraten...) und ne banane inkl gummi und sagst so, und jetzt mach mal  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

was aber definitiv stimmt es hängt wirklich sehr an den Menschen selber. Ich wurde auch immer älter geschätzt und im Kopf war ich das auch. in meinem Freundeskreis damals war ich immer Mutter Theresa irgndwie... es hat mich eh nie gestört aber wenn ich mir manchmal die Gespräche der anderen Mädls angehört hab dachte ich mir schon "oida so gern ich sie hab zwischen uns liegen Welten" vermutlich der Grund warum die Freundschaften auseinandergegangen sind. Wurde sehr früh in die selbstständigkeit "geschubbst" und jo, war nicht einfach, geschadet hats mir aber auch nicht.

hey weil wir grad so beim Thema Freund und so sind.. wie werdet ihr eigentlich reagieren (oder denkt ihr das ihr das tut) wenn eure Tochter mit einer FreundIN oder euer Sohn mit einem Freund heimkommt? Kann ja jederzeit passieren... würd mich mal interessieren  :D

Zwergi ist heute den ganzen tag scho sooo aktiv das ist ein wahnsinn und alle 10min ein tritt der bomben unangenehm/bis weh tut... und jetzt grad noch ne ordentliche Portion ärgern mitn großen  >:( >:( >:( toll...

GLG

Kathrin2010

Zitat von: Scapula am 26.06.2010 19:41
Kann man nur hoffen, dass sich unsere Kiddis die richtigen Cliquen aussuchen!

LG

Du sagst es!!! das hat auch sehr viel Einfluß in welche Kreise sie kommen

MissMiaWallace

kathrin wieso in jungen jahren von der pille abraten? nur gummi ist mir zu unsicher für meine tochter, ansonsten würd ich ihr das pflaster natürlich auch finanzieren (ist aber auch hormonell und sicher höher dosiert als manche pille)... und den nuva-ring? naja, ob sich ein junges mädel da traut, den so weit reinzuschieben? ich hab auch mit 13 die pille gekriegt, weil ich extreme regelschmerzen mit erbrechen und so hatte und ich hab sie supergut vertragen... war aber ne spezielle, niedrig dosierte für junge mädels... aber entscheiden lassen würd ich es sowieso den FA, was wie wann und wieso...

wenn meine tochter mit nem mädel heimkommt? na ist doch super! dann spar ich mir die pille und die sorge um ne schwangerschaft... ne ernsthaft, macht für mich keinen unterschied... mir ist wichtig, dass der mensch, den sie liebt, sie gut behandelt  -ob mann, ob frau, völlig schnuppe... wär bei nem sohn nicht anders...

norba

Also meine Ma ist auch mit mir (da war ich 14) zum FA gegangen, und ich hab die Pille gegen Pickel bekommen. und das Zeug nehm ich bis heute. Deshalb dachte ich mir auch, während ich unbewusst schwanger wurde  ;), dass 14 Jahre Pille eh nicht gleich die Wirkung verlieren... Viele Ärzte sagen ja immer, 1-2 Jahre später könnte man erst schwanger werden... völliger Blödsinn. Kenne mittlerweile mehr Frauen, die gleich nach Absetzen der Pille schwanger wurden   ::)
unserem Jungen werd ich sicher erklären, wie das mit der Verhütung funktioniert! ich hab mein Wissen allerdings aus der Bravo! Meine Eltern hatten mich nicht aufgeklärt!!! Ich war allerdings immer so gscheit, dass ich doppelt verhütet hab!  ;)

Und ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn unser Junge seinen Freund mitnimmt und ihn als seinen Partner vorstellt. Sorry, aber ich und mein LG wären glaub ich nicht begeistert. Es ist leider die nackte Wahrheit aber niemand würde mit diesem Umstand zurechtkommen. Unser kleiner steht total auf Katzen. und natürlich auch auf die Hello Kitty... Beim Hennes gibts jetzt so 5,- Hello Kitty's. Ich hab so ein Stofftier gekauft, weil er es sooooooooooooo gern hat! Na, mehr brauchte ich mir nicht anhören... Mah, dein bub wird ja schwul oder wie kannst du ihm rosa spielsachen geben, bla bla bla  ::)

|