• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MissMiaWallace

moson ruhig blut, ich will dir ja nix  ;)
es ist nur leider so, dass es seit 1.1 geändert wurde, da kann ich auch nix für und man muss mir auch nicht an die gurgel springen ;) wenn deine freundin vor 31.12 freigestellt wurde, dann ging das da noch - nachher sollt es eigentlich nicht mehr möglich sein... wie gesagt, ich habs nicht geändert, mir ist es auch net eingefallen  ;) nur deiner ärztin sind da wohl die hände gebunden... und krankenstand kannst ja eh gehen, also passt doch alles oder?

mädels wir haben gestern unsere dankeschön-karten bekommen, jetzt gehts ans addressieren und abschicken... und ich hasse breifumschläge beschriften  ;D seit der hochzeit hab ich ein trauma... am dienstag haben wir schon die nächste kinderarztuntersuchung, ich bin mal gespannt, wie groß und schwer die madame geworden ist... außerdem wird die motte geimpft, ich hoffe, sie verträgt alles gut und steckt die impfung weg...
sagt mal, habt ihr die taufe eigentlich groß gefeiert oder klein? bzw. werdet ihr sie groß oder klein machen? ich würd ja am liebsten nur unsere freunde einladen und die family außen vor lassen  ::) ;D großmütter können so anstrengend sein - vor allem, wenn sie gleichzeitig die schwiegermütter sind... es ist echt unglaublich...

micly_33

Ich hab auch gehört, dass die Bestimmungen für Frühkarenz seit 1.1. sehr verschärft wurden, mehr weiß ich aber auch schon wieder nicht.

@Taufe: wenn wir taufen lassen würden, würden wir wahrscheinlich die engste Familie (Großeltern, Onkel, Tanten - sofern nicht zu viele bzw. nur die, mit denen man auch mehr zu tun hat) und Freunde, die man einfach dabei haben möchte einladen. Ich glaub, wenn man die SchwiMu nicht einlädt kommt das weniger gut  ;D

Lukas hats heute geschafft, in den Vierfüßler zu kommen. War aber nicht ganz beabsichtigt: er schiebt sich ja immer rückwärts und hebt dabei den Popsch hoch und da ist er halt irgendwann an der Couch angestanden und als dann wieder mit "Hintern in die Höh" zurück wollte, ist er auch mit dem Hinterteil angestanden - war ein super Bild (leider hat er schon so gejammert, dass ich kein Foto gemacht hab). Aber auf die Idee, dass er sich wieder nach vorne beugt, ist er noch nicht gekommen  ::) ;D

Nachdem ich schon ein paar Leute deswegen genervt hab, frag ich euch auch mal: Wir (also ich ;D) möcht mir zum Geburstag eine Manduca kaufen, weil am Rücken mit TT ist doch etwas anstrengend. Nur kann ich mich nicht für ein Design entscheiden  :-\. Was würd euch am besten gefallen?:

Bamboo Flame: http://www.wickelkinder.de/manduca/newdesigns/manduca_limited_bambooflame.htm
Blue Velvet: http://www.wickelkinder.de/manduca/newdesigns/manduca_limited_bluevelvet.htm
Standartfarbe petrol, natur oder rot: http://www.manduca.de/de/modelle_und_preise.html

Das wären halt die Favoriten. Sonst hätten mir noch Moonlight, Skyline blue/purple, HerbalGarden grey, MellowFellow und JardinNoir gefallen  ;D (falls sie wer anschauen mag)

MissMiaWallace

birgit ich kann mich zwischen den ersten zwei auch fast nicht entscheiden... aber da lukas ein junge ist, würd ich, der entscheidungshilfe wegen, für velvet blue stimmen... aber nur, weil ich mich sonst gar nicht entscheiden könnt... die sind echt traumhaft...

*hihi* das hätt ich doch zu gern gesehen, was euer schatz da heut angestellt hat - war sicher ein bild für götter! ich freu mich schon, wenn meine laus mobil ist...

na der gerechtigkeit halber würd ich gar keine family einladen  ;D meine schwiemu treibts im moment echt sowas von bunt, ich würd sie am liebsten auf den mond schießen... unpackbar die frau... mein mann zuckt auch schon regelmäßig zusammen, wenn das telefon klingelt und madame dran ist... am liebsten würd ich echt nur mit freunden feiern...

moson

Sie ist Ende Jänner (also letzte Woche) freigestellt worden... Also alles ist möglich! Finde es generell interessant, dass mit zweierlei Maß gerechnet wird... Die Ärztin meinte bei mir auch so: Huch das baby liegt aber sehr weit unten und da ist es in Ordnung... Und das ich schon des öfteren Blutungen hatte (war auch im Spital) ist auch nicht so schlimm... Ja sicher ist Krankenstand ok, nur ist es der Firma gegenüber nicht fair... Solange ich nicht freigestellt bzw in Mutterschutz bin, darf für mich keine Vertretung eingestellt werden... Die Arbeit bleibt liegen... Da bleibt man ja auch wahnsinnig gerne zuhause ::)

MissMiaWallace

und warum wurde sie freigestellt? gewöhn dich lieber dran, dass mit zweierlei maß gemessen wird  ;) ich hab davor schon babies verloren, hatte blutungen, musste viel erbrechen, hatte nen ss-diabetes und musste vor allem in dieser ss zuerst wochenlang um das leben meines babys und bis nach der geburt um seine gesundheit bangen - und wurde auch nicht freigestellt  ;) thats life...ich hab mich damals auch aufgeregt, wenn ich seh, wegen was frauen oft freigestellt werden und anderen bleibts verweht - aber kann ichs ändern? nein... und was die firma betrifft, so gibt es auch die möglichkeit, dass dein arbeitsgeber dich freistellt, wenn die arbeit dir als schwangere nicht mehr zuzumuten ist... redest halt mal mit deinem chef...

micly_33

Es ist echt sooo schwer ein Design auszuwählen und so viel Zeit bleibt mir auch nimmer

Das mit dem mobil werden kann aber auch ganz schön rasch gehen, meiner ist da eh eher ein langsamer  ;D

Scapula

@moson: ich kann verstehen, dass du sauer bist! und das mit der arbeit kann ich total gut nachvollziehen.

aber ich hab den zettel mit den neuen diagnosen selber in der hand gehabt und kann nur
sagen, dass erbrechen oder auch blutungen in der frühschwangerschaft definitiv kein freistellungsgrund
(zumindest nicht dauerhaft) mehr sind. auch vorzeitige wehen gelten nur mehr, wenn man einen
spitalsaufenthalt + wehenhemmende vorweisen kann.
sonst sind das gründe für einen krankenstand, steht eindeutig auf den neuen richtlinien!
da geht es halt auch darum, dass freistellungen den krankenkassen ganz viel geld im jahr kosten und die wollen sparen! und vorzeitige wehen und blutungen waren sehr "beliebte" diagnosen für freistellungen, mit denen man sich durchgeschummelt hat. grad in wien wurde ja sehr viel freigestellt.

du weißt auch nicht, was die gyn von deiner freundin tatsächlich auf den wisch geschrieben hat!
sicher ein bissl mehr als sie tatsächlich hat, manche sind einfach kulanter und trauen sich mehr!

hoffe, ihr findet noch eine lösung! und du kannst die schwangerschaft trotzdem genießen!!

LG

MissMiaWallace

ist hier in der stmk. auch nix anderes, hier wurde es mit den freistellungen auch echt auf die spitze getrieben... ich weiß noch, als ich nach meiner letzten fg bei der amtsärztin war, weil ich es "gewagt" habe, zwei wochen im krankenstand zu sein (hatte ne not-op wegen gefährlicher blutung und anschließend stationärem aufenthalt) und wurde empfangen mit den worten: na war's denn überhaupt ein wunschkind? damals bin ich völlig überfordert in tränen ausgebrochen und war daheim stinkwütend... heut denk ich mir, was müssen die dort schon alles gesehen haben, dass sie auf schwangere bzw. frauen nach einem abort so allergisch reagieren...

micly_33

Zitat von: MissMiaWallace am 06.02.2011 13:08
ist hier in der stmk. auch nix anderes, hier wurde es mit den freistellungen auch echt auf die spitze getrieben... ich weiß noch, als ich nach meiner letzten fg bei der amtsärztin war, weil ich es "gewagt" habe, zwei wochen im krankenstand zu sein (hatte ne not-op wegen gefährlicher blutung und anschließend stationärem aufenthalt) und wurde empfangen mit den worten: na war's denn überhaupt ein wunschkind? damals bin ich völlig überfordert in tränen ausgebrochen und war daheim stinkwütend... heut denk ich mir, was müssen die dort schon alles gesehen haben, dass sie auf schwangere bzw. frauen nach einem abort so allergisch reagieren...

stimmt schon, aber mann kann ja auch nicht verallgemeinern. Find so eine Aussage schon verdammt heftig  :o Hats dann wenigstens eingesehen, dass es dir wirklich mies geht?

MissMiaWallace

nöööö im gegenteil, ich musste mir dann noch anhören, dass ich mich nicht so anstellen soll, ich wär schließlich nicht die einzige, der sowas passiert und vor der 12. woche wär eh nix fix und nur ein zellhaufen  :o ich musste dann recht hart kämpfen, donnerstag und freitag noch krank geschrieben zu bleiben (termin war am mittwoch) und musste dann zeitausgleich nehmen, damit ich mich erholen konnte...

und auch in der ss wurde mir mitgeteilt, ich könne ja krankenstand gehen, wenn ich meine, denn wenn sich die diagnose bestätigen würd, würd es sich eh nicht lohnen, mich freizustellen, das kind würd ja so oder so sterben...

Wintersonne

Zitat von: micly_33 am 05.02.2011 21:05
Nachdem ich schon ein paar Leute deswegen genervt hab, frag ich euch auch mal: Wir (also ich ;D) möcht mir zum Geburstag eine Manduca kaufen, weil am Rücken mit TT ist doch etwas anstrengend. Nur kann ich mich nicht für ein Design entscheiden  :-\. Was würd euch am besten gefallen?:
wir haben ein manduca und zwar das sandfarbene - mir gefällt das nach wie vor sehr gut und ein argument der verkäuferin (mein mann wollte nämlich ein dunkleres modell) war, dass man am hellen speibflecken nicht so gut sieht. aber euer sohn ist ja eh schon älter, gell, und wird nimmer arg viel speiben.
na jedenfalls war unsere maus bis zum 4.monat gern drin (mit dem babyeinsatz da). seither leider nimmer. ich hab deswegen schon überlegt, ob wir nicht doch ein tragetuch kaufen.aber ehrlich gesagt muss ich das manduca vielleicht noch öfters nochmal ausprobieren, ob´s ihr nicht doch taugt (vor allem die rückenposition hab ich bisher kaum ausprobiert). vorne von bauch zu bauch mag sie nämlich nimmer, sie will immer möglichst viel sehen.
lg

moson

Sie wurde wegen Erbrechen freigestellt. Ich habe das schreiben von ihrer Frauenärztin gesehen (bin neugierig)...

Mein Chef wird mich sicher nicht freistellen, weil in diesem Fall die Firma mein Gehalt weiterhin bezahlt und so kann man immer noch keinen Nachfolger einstellen...

MissMiaWallace

Zitat von: moson am 06.02.2011 23:07
Sie wurde wegen Erbrechen freigestellt. Ich habe das schreiben von ihrer Frauenärztin gesehen (bin neugierig)...

Mein Chef wird mich sicher nicht freistellen, weil in diesem Fall die Firma mein Gehalt weiterhin bezahlt und so kann man immer noch keinen Nachfolger einstellen...

dann vermut ich mal, hatte deine freundin glück... wie gesagt, die neuen regeln schauen eigentlich anders aus...

gut, wenn dich dein chef nicht freistellt, weil zu wenig geld da ist, dann bleibt dir nur krankenstand oder eben in den sauren apfel beißen...kopf hoch, ich weiß, das gekotze ist nicht schön aber denk dran, wofür dus auf dich nimmst...

Dreamer44

also wenns mir am beginn der Schwangerschaft schlecht ging musste ich nur bei meinem Hausarzt anrufen und war dann im KS zu Hause. Das war aber immer nur tageweise, weils mir so krass schlecht nicht geganngen ist.

Aber bei Blutungen etc find ich es schon krass, wenn man da arbeiten geschickt wird...

@emma es ist immer wieder toll das baby zu sehen. Unser Termin ist um den 17.6.

@moson ein arztwechsel würde für Dich nicht in Frage kommen? Also wenn mein Arzt seine Sprechstundenhilfe fragen müsste, würde ich den Arzt wechseln.
Wir habens geschafft - 12.6.2010

moson

ich nehme die übelkeit in kauf, nur ich finde es nicht in ordnung, wenn ich ständig weiter abnehme und die ärztin meint, dass das nichts schlimmes ist... aber ich weiß, dass es für die entwicklung für mein kind gefährlich werden kann... nur merke ich einfach, dass es mir daheim besser geht und ich zum ersten mal die schwangerschaft so richtig genießen kann... aber ich finde einfach diese ungerechtigkeit nicht fair! es geht hier um die gesundheit von meinem kind!

@dreamer44 meine ärztin ist gerade wieder mama geworden und sie wird bald wieder da sein (sagte, dass sie zwei monate daheim sein wird) drum kommt für mich kein arztwechsel in frage... die vertretung sehe ich hoffentlich nicht mehr lange bzw. oft und nur wegen der vertretung den arzt wechseln ist auch komisch... noch dazu in der schwangerschaft. meine ärztin ist echt super und deswegen will ich einfach nicht wechseln...