• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sophia

ja, hast recht. ich hab nur da nachgeschaut: http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080711.html
da ist nur die familienbeihilfe angeführt und das sind am anfang ca. 100 euro monatlich - aber da kommt ja noch der kinderabsetzbetrag dazu. dann ists natürlich mehr. für ein kind sind das am anfang 105 euro plus 60 euro, also ca. 165 euro - das ist natürlich schon was, keine frage.
du, ich würd echt lieber länger in karenz bleiben. ich kenn das von meiner mama so - die war bei uns daheim, bis ich ins gymnasium gegangen bin (wir haben noch einen nachzügler) und ich hab das als wahnsinnig fein empfunden. und ich bin auch der typ, der später mal sicher drauf schaut, dass ich zB zu mittag bei den kids daheim bin. aber ganz ohne arbeiten ists schwierig, aber dafür gibts mehrere gründe. einerseits natürlich die kreditraten, andererseits aber wie gesagt auch der berufliche anschluss. so schlimm es klingt - aber wenn man jahrelang studiert, damit man einen guten job hat, möchte man den einfach nicht aufgeben und irgendwann wieder bei 0 anfangen. aber einfacher macht es das ganze sicherlich nicht. manchmal denk ich mir, es wäre echt am feinsten, sich für zwei kinder eine berufliche "auszeit" von ein paar jahren nehmen zu können. aber das ist echt nicht leicht.
aber wie auch immer, ich freu mich sehr auf meine familie, die ich hoffentlich in den nächsten jahren haben werd - da kann ich sicherlich auch mit finanziellen einschränkungen leben.

wie gesagt, mir ging es bei meinem beitrag heute auch gar nicht darum zu sagen, dass es sich bei uns "gar nicht ausgeht", sondern mich hat einfach nur interessiert, wie andere das mit einem einkommen machen. und vielleicht brauch ich manchmal ein wenig zuspruch bzw die meinung anderer, "dass es schon irgendwie geht" :-)

vero22

sophia, in welchem berufsbereich arbeitest du das du nur so kurz "ausfallen" kannst? stell ich mir ja extrem schwierig vor dann so ein kleines wurmi so bald wieder allein zu lassen hm...

aso - ja die einkommensabhängige variante, wenn ma da aber konsequent wirklich das geld so auf die seite legt das ma länger durchkommt - is es sicher eine super variante...

lg

Sophia

Zitat von: vero22 am 20.02.2011 20:01
sophia, in welchem berufsbereich arbeitest du das du nur so kurz "ausfallen" kannst? stell ich mir ja extrem schwierig vor dann so ein kleines wurmi so bald wieder allein zu lassen hm...

ich bin im edv/it-bereich, da tut sich ständig was. ich bin noch dazu im software-bereich und bekomm jede anpassung mit, die im edv-system im unternehmen gemacht wird. da länger auszufallen wär echt schwierig.
andererseits muss ich schon auch dazu sagen, dass ich das JETZT so sehe. wenn das kind dann da ist, ist sicher nochmal alles anders :-) und es gibt ja auch möglichkeiten, zB einmal die woche einen tag oder einen halben tag zu arbeiten, um nicht den anschluss zu verlieren. das tut dem kind nicht weh und ist für den beruflichen anschluss sicher gut. also da lässt sich sicher auch ein kompromiss finden. ein so kleines zwergerl ganztägig zu irgendeiner tagesmutter "auszulagern" würd ich nicht wollen.

Zaubermaus1

Kathrin, das mit dem daheim bleiben ist so eine Sache...ich kann defintiv nicht daheim bleiben. Karenz wird sich bei mir auch nur bedingt spielen...werde zwar "offiziell" in Karenz gehen, muss aber sicher "nebenbei" noch arbeiten! Klar, ich tät gern auch 2 Jahre daheim bleiben - spielt sich aber aus finanziellen und beruflichen Gründen nicht. Ja, ich habe Glück, ich kann unseren Zwerg mitnehmen und mich während der Arbeit auch um ihn kümmern und muss ihn nicht abschieben. Darüber bin ich ganz froh - und nach 3 Monaten in meiner Schwangerschaft bin ich noch immer nicht so weit, dass ich mich daheim in Karenz sehe!
Außerdem sehe ich das ein bisschen wie Sophia: ich hab nicht jahre studiert, mich reingetigert und weitergebildet dass ich dann 2 Jahre daheim und mein Einsatz in beruflicher Hinsicht für die Katz war...;)

vero22

mhm es gibt sicher immer wieder möglichkeiten um am ball zu bleiben, da wird sich sicher auch bei dir eine geeignete variante finden lassen!!!

und auch finanziell wird es sicherlich klappen. wenn ihr eh beide gut verdient, schafft ihr es ja vielleicht auch im vorfeld noch etwas mehr zu sparen, dann seits doppelt abgesichert mit kindergeld und einer reserve....

lg

MissMiaWallace

okay, ich schlag schon wieder aus der reihe  ;D ich hab auch jahrelang studiert, viel geld in fortbildungen investiert (mach das nebenher immer noch), hatte nen echt gut bezahlten job und würd trotzdem nie, nie, nie die zeit mit meinem kind opfern... nicht bös sein, aber nen gut bezahlten hob findet man immer, wenn man sich dahinterklemmt und auch mal gewillt ist, sich vielleicht ein bisschen umzuorientieren, aber die zeit mit meinem kind, die bringt mir keiner zurück bzw. die kann ich nicht so einfach nachholen...

micly_33

Hm, also ich hab mich für die Variante 20+4 entschieden und bekomm demnach bissi mehr als 600,- im Monat (zusätzlich krieg ich noch den Zuschuss, weil wir unter der Grenze sind, sind ca. 145,- oder so). GG bekommt ca in der gleichen Höhe Notstandshilfe, d.h. in einem Monat ohne Familienbeihilfe haben wir ca. 1400,- für alle Kosten. Die Miete ist zwar nicht so hoch, aber da fällt halt schon was weg und dann kommt noch jeden zweiten Monat die Heizung, Strom, Haushaltsversicherung einmal im Quartal, Handyrechnungen etc. Kreditkarten haben wir erst gar nicht, damit wir keine "Schulden" machen (ist uns ganz besonders wichtig) und Auto können wir uns einfach nicht leisten. Ach ja: nebenbei sparen wir immer ein bisschen für die neue Wohnung - wie sichs ausgeht? Keine Ahnung, es geht einfach!
Noch dazu gabs in dem Monat ein "Missverständnis" mit dem Finanzamt und hab meine FB noch nicht bekommen  >:( - fehlt jetzt natürlich (aber zum Glück hatte ich ja Geburtstag und kann das Geld, das ich da bekommen hab, einzahlen.... ::))

Nur ein Jahr wollt ich auch nicht zu Hause bleiben, aber wenns beruflich nicht anders geht, kann ich das schon verstehen. Ich hab ja nicht so lange gearbeitet und soooo anspruchsvoll war der Job auch wieder nicht   :). Am allerliebsten wärs mir ja, wenn ich eben gleich von der Karenz wieder in den Mutterschutz gehen könnte, aber bis dahin ist noch bissi Zeit und wer weiß, vielleicht ändert sich unsre Einstellung ja auch komplett  :)

Wir sparen halt teilweise am Essen (kaufen günstig, aber dafür ists nicht wirklich gesund  ::) - günstig und gesund kochen ist echt nicht leicht - find ich halt). Windeln kaufen wir beim Müller, genauso wie den Brei. Essen gehen wir so gut wie gar nicht, Kino und sonstiges Forgehen hat sich mit dem zwerg sowieso von selbst erledigt  ;D Für mich shop ich auch kaum noch - dafür "braucht" Lukas ständig neues Gewand und Spielzeug  ;D GG hat sich ganz zurück genommen, weil er von dem ganzen materiellen Zeug eh nix hält  ::) (er hat ja recht, aber wenns doch sooo schön ist ...)

@Wickelkomode: wir haben ja so eine Konstruktion über der Badewanne von Geuther und da ist der Rand von der Wickelauflage recht hoch und Lukas fängt erst jetzt an, sich beim Wickeln auf die Seite zu drehen, aber da steht er dann halt an. Aber sicher, man kann auch sehr quirliges, geschicktes Kind haben, das viel herumwuselt  ;)

@Kinderwagen: ich find die von Stokke auch total schrecklich, genauso wie die Bugaboos (wobei die wenigstens tolle Farben hätten). Ich bin mit meinem "Mittelklasse" Wagerl von Teutonia (auch der Fun  ;)) super zufrieden und geb ihn nimmer her  8)

So und jetzt muss ich raunzen: Ich hab mich immer noch nicht für ein Modell bei meiner Tragehilfe entschieden  :-\ (nur gut, dass wir abwarten wollen, bis die FB da ist  ::) - Schonfrist  ;D)

Zaubermaus1

Achja, zur Erklärung (zwar schon mal an anderer Stelle erwähnt): bin im Familienbetrieb tätig und mein Beruf ist mehr eine Berufung, auch wenn es mir hin und wieder am Zeiger geht ;)

MissMiaWallace

birgit ich mag die bugaboos auch net - wobei ich letztens so einen geilen (mit fellbezug) gesehen hab, der hätt mich fast schwach werden lassen  :D

maus, dann dürfte das aber eh net so schwer sein mit zurückkehren in den job und trotzdem zeit für den zwerg oder? mit familienbetrieb bist ja quasi privilegiert  :)

Kathrin2010

Zitat von: MissMiaWallace am 20.02.2011 20:22
okay, ich schlag schon wieder aus der reihe  ;D ich hab auch jahrelang studiert, viel geld in fortbildungen investiert (mach das nebenher immer noch), hatte nen echt gut bezahlten job und würd trotzdem nie, nie, nie die zeit mit meinem kind opfern... nicht bös sein, aber nen gut bezahlten hob findet man immer, wenn man sich dahinterklemmt und auch mal gewillt ist, sich vielleicht ein bisschen umzuorientieren, aber die zeit mit meinem kind, die bringt mir keiner zurück bzw. die kann ich nicht so einfach nachholen...

das hab ich eben gemeind... wenn man arbeiten geht (gehenmuss) wenn das kind grad amal 1 jahr is... da versäumt man SOviel.... ich könnte das nicht. das argument mit dem Studium versteh ich natürlich eh auch aber muss mich da Mia da einfach anschließen undich HAB schon 2 Kinder... robin wird schon 5!!! die Zeit ist soooooo schnell weg mir verging sie sogar zu schnell...

bussibär

hi mädels

hab mal ne frage an erfahrene muttis mit einwegwindelerfahrung.... unser schlumpf ist jetzt 6 wochen alt und liebt am liebsten auf der seite (wurscht welche)..... aber leider gibt es da immer ein problem... ständig geht die windel über... achte auch immer darauf, dass sein bestes stück nach unten zeigt... bringt aber nix... ich hab jetzt die 1 windel von pampas hab aber auch schon die 2 probiert hat aber auch nix genützt....am rücken liegt er so ungern... frage..... sind andere windeln besser (z.b. hat mal jemand gesagt die vom spar sind besser)... habt ihr da erfahrung???
bussibär
Verliebt seit 23.05.2001
Verlobt seit 13.07.2008 (mein Geburtstag)
Verheiratet seit 23.05.2009 (an unserem 8. Jahrestag)
Unser Sonnenschein macht seit 18.01.2011 unser Glück perfekt

Sahari

also wir nehmen nur pampers. am besten find ich aber die babydry, mit den newborn ist auch oft was daneben gegangen - falls dir das hilft :) von allen anderen bekommt mausi übrigens ausschlag!

ich bin 30 monate zu hause und wenns sein muss, dann bleib ich das halbe jahr bis sie in den kiga geht auch unbezahlt zu hause. wir haben beide gearbeitet und studiert und haben ein haus. ich wurde ja außerdem gleich nach dem studium schwanger... ach ja: wir sind net reich oder so, bei uns ists zur zeit auch eher knapp (hochzeit ist ja auch net grad billig) ich finde einfach, dass man prioritäten setzen muss. und das ist für mich eindeutig mein kind. arbeiten kann ich noch ca. 30 oder jahre, aber die zeit mit meinem kind gibt mir keiner zurück. ist halt nur meine einstellung :) aber muss eh jeder selber wissen...

ps: wenns möglich wäre, würde ich übrigens einen tag in der woche arbeiten gehen. das würde mir gut tun und mausi sicher auch, aber das geht in meinem job leider net!

Zoelucy

boah sorry aber ich muss nun auch mal dazwischen reden...lese immer mal wieder mit.

Ich werde ganz sicher nicht nur ein Jahr zu Hause bleiben wenn ich mal Mama bin. Denke mal wenn man sich für ein Kind entscheidet dann möchte man doch auch so viel wie möglich mitbekommen, und das tut man sicher nicht wenn man nach einem Jahr wieder einsteigt.
Auch das Argument mit dem "Studieren" kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich hab auch studiert , aber selbst wenn ich 3 Jahre bei meinem Kind zu Hause bleibe oder länger sind da ja noch genügend Jahre übrig in denen ich dann mein erworbenes Wissen anwenden kann. Ich mein man studiert ja nicht, bekommt dann ein Kind und geht anschließend in Pension....da liegen wohl genügend Jahre dazwischen. Oder ist mir da was entgangen??

Verliebt seit 24.3.2007
Verlobt seit 1.5.2010
Hochzeit am 30.4.2011

Klubschi26

Zitat von: Zoelucy am 21.02.2011 14:33
boah sorry aber ich muss nun auch mal dazwischen reden...lese immer mal wieder mit.

Ich werde ganz sicher nicht nur ein Jahr zu Hause bleiben wenn ich mal Mama bin. Denke mal wenn man sich für ein Kind entscheidet dann möchte man doch auch so viel wie möglich mitbekommen, und das tut man sicher nicht wenn man nach einem Jahr wieder einsteigt.
Auch das Argument mit dem "Studieren" kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich hab auch studiert , aber selbst wenn ich 3 Jahre bei meinem Kind zu Hause bleibe oder länger sind da ja noch genügend Jahre übrig in denen ich dann mein erworbenes Wissen anwenden kann. Ich mein man studiert ja nicht, bekommt dann ein Kind und geht anschließend in Pension....da liegen wohl genügend Jahre dazwischen. Oder ist mir da was entgangen??

das leben ist halt kein wunschkonzert und manche können es sich eben nicht leisten länger zuhause zu bleiben. man muss ja nicht gleich wieder 40h arbeiten gehen. sondern halbtags oder mal 2 lange tage machen und den rest zuhause. ausserdem finde ich es nicht schlecht, sobald wie möglich wieder arbeiten zu gehen. man verliert den anschluss nicht so schnell und hat auch abwechslung.

Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Zoelucy

@Klubschi
schon klar, es spricht ja auch nix gegen ein bißchen nebenbei arbeiten.

Verliebt seit 24.3.2007
Verlobt seit 1.5.2010
Hochzeit am 30.4.2011