• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ehevertrag oder jetzt Kinder/keine Kinder

Begonnen von Anna_20, 21.10.2009 13:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bluechen

schön wenn man Gleichgesinnte trifft, die einen verstehen.  Wir sind auch Akademiker und haben einen Bekanntenkreis, wo gerade ein Babyboom grassiert. Wenn ich dran denke, auf was die jetzt alles verzichten müssen (mehr oder weniger freiwillig), brrr...

Die meisten glauben uns ja irgendwie nicht. Sagen immer, jaja das kommt schon noch, blabla... und das Argument, dass wir dann im Alter einsam sind und niemanden haben, ist sowas von lächerlich. Ich kenne genug ältere Leute die Kinder haben und sie trotzdem nur an Weihnachten und Muttertag sehen.

@scapulca: tja das ist wohl so, das es nicht so üblich ist... aber ich frage Leute, die beschliessen, dass sie jetzt Kinder wollen, genauso nach dem warum... ich will ja auch verstehen, wie man sich freiwillig sowas antut...

Anna_20

....
Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!

norba

Zitat@scapulca: tja das ist wohl so, das es nicht so üblich ist... aber ich frage Leute, die beschliessen, dass sie jetzt Kinder wollen, genauso nach dem warum... ich will ja auch verstehen, wie man sich freiwillig sowas antut...

maca

Zitat von: "Scapula"
Ich denke mir, man versäumt immer was im Leben und so viele glückliche Familien gibts ja statistisch betrachtet nicht.

LG

Im Gegenteil...ich hab eine Studie der Glücksforscher gesehen, die haben untersucht wie glücklich Kinder wirklich machen...da gab es ein Diagramm, das die Ergebnisse darstellt. Am glücklichsten waren die Paar kurz nach der Hochzeit und BEVOR sie Nachwuchs bekamen und dann ging die Kurve steil nach unten - Tiefpunkt hatte sie erreicht bei Kindern im Teenageralter und ging wieder nach oben erst bei den Paaren, deren Kinder schon ausgezogen sind....  :lol:  :lol:  :lol:
Über jede Studie kann man streiten, aber nachdenken sollte man darüber vielleicht schon.

Dagegen haben alle mir bekannten Untersuchungen bestätigt, dass eine EHE glücklicher macht und sich positiv auf die Lebenserwartung auswirkt.  :lol:  :lol:  :lol:
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008
standesamtliche Traunug: 14.8.2009 - freie Zeremonie + Hochzeitsfeier: am 15.8.2009 - polynesische Trauung auf Moorea 2010

bluechen

@norba: stimmt wir hätten einen eigenen Thread aufmachen sollen :-)

@maca: diese Studie hab ich auch mal im Teletext gelesen, ist glaub ich gar nicht so lange her. und ich kanns sogar direkt von einem Bekannten bestätigen, der jetzt Kinder im Teenageralter hat und er sagte zu meinem Verlobten." Überlegts euch das bloss gut mit dem Kinderkriegen, wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, hätte ich mich dagegen entschieden".  das gibt einem schon zu denken...

solange beide Partner sich dabei einig sind, ist es ok, sonst kann es nicht funktionieren!

Am sclhlimmsten finde ich sowiese die, die glauben, dass ein Baby die Beziehung kitten kann, puuh.... das geht meist nur nach hinten los....

Anna_20

Ich hab den Threat eröffnet und ich erlaube es ihn zu "missbrauchen"  :wink:  :D  :D

Das stimmt wie soll ein Kind, auch wenn es noch soviel Freude bringen kann, eine Beziehung retten! EIn Kind zu haben ist furchtbar anstrengend, das soll jetzt nicht heißen, dass es schrecklich ist Kinder zu haben. aber es wird mir sicher jede mutter recht geben, dass es oft anstrengend ist mit Kindern!

Und wenn die Beziehung dann doch auseinander geht, müssen die armen Kinder leiden!

bluechen

ich sehe schon der Titel des Threads hat sich geändert :-)

Meiner Einschätzung nach ist ein Kind sogar für eine intakte Beziehung eine Bewährungsprobe, da sich vieles ändert. Wie soll es dann eine kriselnde Beziehung retten?! Das hab ich noch nie verstanden... Sicher gibt es vielleicht Paare bei denen das funktioniert hat, aber im grossen und ganzen glaube ich, ist das erst recht das Ende!!

maca

@Anna 20
Danke für die Thread-Erweiterung  :lol:

Ich glaube, dass Wichtigste ist, dass sich ein Paar einig ist ...sonst Funktioniert gar nichts.

Ich kenne leider auch Fälle, wo sie einfach selber entschieden hat un der damit leben muss ...bzw. wo sie so einen Druck gemacht hat, dass er eingewilligt hat, mit der Bedingung, dass es dann aber ihr Kind ist und sie sich auch alleine darum kümmern muss... und sie naiver weise gedacht, wenn er es nur mal sieht wird er sicherlich dahinschmelzen. Das ist nicht passiert, sie hat jetzt zwar eine Tochter, die sie unbedingt wollte (inzwischen 3 Jahre) aber nicht das Familienleben, wie sie es sich erträumt hat und ist auch unglücklich...
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008
standesamtliche Traunug: 14.8.2009 - freie Zeremonie + Hochzeitsfeier: am 15.8.2009 - polynesische Trauung auf Moorea 2010

Anna_20

Ich finde das irgendwie super mit leuten zureden die auch keine kinder wollen!

Sonst muss ich mich immer rechtfertigen! Das nervt!!!

mooh_79

..mit der Bedingung, dass es dann aber ihr Kind ist und sie sich auch alleine darum kümmern muss...

??? Kinder sind doch keine Haustiere!!

Ich finde, es ist sowas von letztklassig, ALLEINE zu entscheiden, ob man ein Kind möchte oder nicht und den Partner dann vor die Tatsache stellt, dass ein Kind unterwegs ist!!

Ich kann Leute sehr gut verstehen, die keine Kinder möchten, aber genauso auch Leute, die welche möchten. So wie schon erwähnt - das wichtigste ist, dass sich beide Partner einig sind, ob sie Kinder möchten oder nicht.

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

maca

@mooh_79

Das waren 2 verschiedene Fälle. Ja den Partner vor vollendete Tatsachen zu stellen ist absolut charakterlos, wird aber leider häufig von Frauen praktiziert (seltener zugegeben)

Und in der anderen Fall war es absolut bescheuert auf so einen Deal einzugehen. Er wollte einfach keine Kinder, sie wusste es lange, waren aber schon ewig zusammen und ihre "bio-uhr" begann zu ticken....schlußendlich hatte er eingewilligt, nur mit eben der einen Bedingung (finanziell unterstützt er sie zwar, aber sonst nicht). Sie hat zwar eingewilligt, war aber eigentlich nicht wirklich einverstanden.
Wahrscheinlich dachte sie sich bevor ich mit 36 erst neuen Freund suche und dann die neue Beziehung endlich soweit ist, dass man an Kinder denken kann ... bin ich vielleicht schon zu alt.
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008

Anna_20

Bitte gerne  :wink:

Das sowieso! Wenn man sich da nicht einig ist, steht immer etwas zwischen einem! Da ist so ein wichtiges und bedeutendes Thema!!

Ja einfach ein Kind zu bekommen ohne rücksicht auf den anderen - das ist wirklich das letzte!
Wobei, wenn ich jetzt schwanger werden würde und mein Freund würde sagen, dass ich es weg machen lassen soll, würd ich das auf keinem Fall machen!!!
( er würde es aber sicher nie sagen, nur als Bsp)

mooh_79

@Anna_20 - na wenn man echt versehentlich schwanger wird ist das natürlich was anderes..
Ich hab so eine "ich-entscheide-alleine" Aktion einmal voll mitbekommen - da hat die Frau echt gesagt - "Ob ich ein Kind bekomme oder nicht, ist meine Entscheidung - wenn das Kind da ist wird er es schon nehmen"  :roll:  :roll:  wie man so dumm sein kann verstehe ich echt nicht..
Ich finde es nicht egoistisch, keine Kinder haben zu wollen, sondern egoistisch wenn man um jeden Preis Kinder möchte und jemanden anderen damit hintergeht!

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

Anna_20

Das stimmt es ist nicht egoistisch zu sagen Ja/nein ich möchte (k)ein Kind!

Aber es ist egoistisch nicht auf seinen Partner einzugehen und egal in welche Richtung alleine zu entscheiden!

Magic

Nix für ungut.
Aber ich denke nicht, dass der Kinderwunsch davon abhängt ob man Akademiker ist oder nicht.

Sorry, aber ich finde es immer etwas peinlich wie manche Leute ihre Titel in den Vordergrund schieben.
Tina Well - artist and singer - rockin' the stage