• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ehevertrag oder jetzt Kinder/keine Kinder

Begonnen von Anna_20, 21.10.2009 13:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anna_20

Akademiker????

Huh, hab ich da was überlesen????
Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!

maca

@Magic
Hä??? Ich schiebe nichts nirgendwohin - ich hab nur versucht unsere Vorgangsweise zu erklären - wie wir Entscheidungen treffen. Mein Mann ist Mathematiker/Physiker und , glaube mir, sie denken anders! Sehr analytisch.
Ich glaube nicht, dass es Leute so tun - wir haben viele Bekannte mit Kindern besucht und es uns genau angeschaut - und dann die pro und kontrs abgewogen ...das Ergebnis kennst du ja. Ich glaube nicht, dass viele so vorgehen.
Bei ALLEN meinen weiblichen Bekannten, die in den letzten 2 Jahren Kinder bekommen haben, würde ich es so beschreiben....auf einmal kommt der Kinderwunsch, den man sehr gut auch als Besessenheit beschreiben könnte....sie bekommen das Kind und fallen dann aus allen Wolken, wie anstrengend das Baby ist!!!! Manche davon jammern nur und sind aber nicht bereit auch nur ein enziges zum Thema Erziehung zu lesen!!!
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008
standesamtliche Traunug: 14.8.2009 - freie Zeremonie + Hochzeitsfeier: am 15.8.2009 - polynesische Trauung auf Moorea 2010

imrae

ich glaub da ist eher gemeint:
zuerst nagt man als student immer am hungertuch (zumindest mir gings so), ohne urlaub etc., dann hat man mit anfang 30 endlich einen halbwegsen job, und dann soll man ein paar jahre drauf wieder mit (fast) nix auskommen. abgesehen von den nicht vorhandenen pensionszeiten etc.
ich hab mir schon gedacht: entweder krieg ich jetzt im studium ein kind oder gar nicht
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Anna_20

so jetzt hab ich nachgelesen!

Ich glaub maca wollte mit der anspielung auf den Akademiker nur sagen, dass sie beide sehr überlegt sind und alles auf pro und Kontra "untersuchen"!

maca

Anna 20 hat Recht....imrae - an das hab ich noch gar nicht gedacht...ich hab es zwar noch nicht ganz durchgerechnet, aber ich denke 2 Kinder müssten sich finanziell bei uns schon ausgehen ....na ok, ich müsste meinen Lebensstil schon etwas ändern, meine "schmuckobsession" wie es die Freitagsbraut nenn aufgeben...
Die Schwerter und die ganzen Kampfsportutensilien entfernen....gut, da hätte ich eh keine Zeit mehr für's Training
Na zumindest müssten wir uns nicht mehr wegen den vielen Plüschtieren und unzähligem Spielzeug rechtfertigen  :lol:
Nein danke :lol:  ich bleibe lieber bei meinem Beschluß - bin selber kindisch genug
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008
standesamtliche Traunug: 14.8.2009 - freie Zeremonie + Hochzeitsfeier: am 15.8.2009 - polynesische Trauung auf Moorea 2010

Magic

Aber um etwas mit der nötigen Überlegtheit zu tun, heißt doch nicht, dass man dazu Akademiker sein muss. Das habe ich gemeint.
Das liest sich so, als wären Akademiker die Meister des analytischen und logischen Denkens und alle Nicht-Akademiker kriegen einfach Kinder ohne Nachzudenken.

Dass sehr viele besessen sind von einem Kinderwunsch und danach nicht wissen wie ihnen geschieht kenne ich auch.
Ich selbst wüsste nicht, was ich machen würde, wenn es mir "passieren" würde.
Mein Freund will unbedingt Kinder. Warum er welche will, kann er mir aber nicht beantworten.

Mir persönlich ist mein Leben so wie es ist zu kostbar. Ich habe mittlerweile einen gewissen Lebensstandard und habe bei vielen befreundeten Paaren gesehen, was Kinder aus einer Beziehung machen können.
Nicht falsch verstehen, da sind nicht die Kinder schuld!!
Aber viele Paare widmen sich dann nur noch den Kindern und vergessen die Partnerschaft. Das würde ich nicht wollen und dies wäre mit ein Grund, warum ich mich gegen Kinder entscheiden würde.
Ich habe lieber eine gut funktionierende glückliche Beziehung, als eine unglückliche Familie.
lg Tina
Tina Well - artist and singer - rockin' the stage

sirup2406

Ich denke das ist alles Geschmackssache und wichtig ist nur, dass man sich in der Partnerschaft einig ist.
Mir war zB das Heiraten nie sooo wichtig, aber Kinder bekommen schon. Mein Partner will wieder nur eheliche Kinder bekommen und somit hat sich auch alles verschoben, als ich mir früher mal gedacht habe. Aber planen kann man so etwas sowieso nie. Eine Freundin hat mir aber auch mal empfohlen, es "passieren" zu lassen. Das finde ich ja das Übelste überhaupt. So ein Vertrauensmissbrauch!

Eigentlich wäre ich gern eine Zeitlang verheiratet gewesen, bevor wir Kinder bekommen. Andererseits wollt ich gern vor 30 das 1. Kind bekommen (jetzt schlagen mich gleich ein paar), das geht sich aber jetzt alles nicht mehr so aus.

Zwischendurch hatte ich dann mal einen Panikanfall was sich alles ändern wird, wenn Kinder da sind. Was ich alles nicht mehr tun kann und welche beruflichen Chancen ich nicht mehr nützen kann. Und dann hab ich wieder gesehen, dass mein Beruf mich sowieso nicht erfüllt und ich mir die Chance auf Kinder sicher deswegen nicht verderben lasse. Mein Verlobter hat eine sehr gesunde Einstellung zu dem Ganzen, naja, auch wenn er leider nix von Teilkarenz hält. Sicher wird sich einiges ändern, aber deswegen darf man so eine Entscheidung auch nicht leichtfertig treffen. Manchmal erschreckt es mich schon wie leichtfertig manche Menschen mit so einem wichtigen Thema umgehen zB "Teenager werden Mütter".

maca

Zitat von: "Magic"Aber um etwas mit der nötigen Überlegtheit zu tun, heißt doch nicht, dass man dazu Akademiker sein muss.

Das habe ich auch nicht behauptet - das war schon etwas unlogische Schlußfolgerung.
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008

Anna_20

Sicher finanziell ändert sich mit Kindern auch einiges, aber das ist wirklich nicht der Grund!
Wenn ich vin Herzen gerne ein Kind möchte, dann bin ich bereit dazu das ich bei den Ausgaben etwas zurück stecke!

ich bin aber auch der Meinung, man soll soviele Kinder haben wie man sich gut leisten kann. Ich rede aus erfahrung wir sind 4 geschwister und wir konnten vieles nicht machen, da zu 6 (mit mama und papa) halt alles ziemlich teuer ist.
Da hab ich mir geschworen, wenn dann ein oder 2 Kinder ( ja nach verdienst). Ich möchte dem Kind auch etwas bieten ( ist nicht das selbe wie VERWÖHNEN) können. Und nicht immer nein sagen müssen.

Magic

@maca: Alles klar, DU bist die Logik in Person....  :roll:
Tina Well - artist and singer - rockin' the stage

Anna_20

Anna_20

maca

Zitat von: "Magic"@maca: Alles klar, DU bist die Logik in Person....  :roll:

Bitte entschuldige, mir war nicht bewußt, dass wenn ich schreibe, dass mein mann Mathematiker/Physiker ist und die Macke entwickelt hat alles in seinem Leben zu analysieren, dies automatisch die Behauptung impliziert, Menschen, die nicht studier hätten, wären nicht fähig analytisch zu denken.

Ich wollte niemandem zu Nahe treten - was offensichtlich passiert ist. Es tut mir Leid und ich entschuldige mich für die unglückliche Wortwahl - und ich meine das nicht sarkastisch!
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008

Anna_20

He bitte nicht streiten!

Wir haben gerade so schön diskutiert......

imrae

genau also zurück zum thema:
ich musste keine kinder haben (im gegensatz zu meiner mutter, die das kinderlose dasein als absolut nicht lebenswert empfindet)- hatte aber die volle angst etwas zu verpassen, was ich dann nicht mehr rückgängig machen kann.
jetzt hab ich eine süße tochter, und mein leben hat sich nicht sooo verändert  :D
was ich machen will, mach ich trotzdem, und bei unnötigen sachen denk ich 2x nach (ist aber eher ein vorteil, spar mir z.b. die strafmandate :wink: )
das gibts auch!!! ich find das überhaupt eine frechheit, dass ich als mutter nicht mehr zu spontanaktionen oder spätabendfeten eingeladen bin- entschuldigung ich bin mutter und nicht tot!
also ich bin der überzeugung, das meiste ist einstellungssache- und wenn man davon ausgeht, dass das leben mit kind furhtbar und zu ende ist-dann wird es sich so erfüllen.
schlimm find ich nur diese hardliner-aussagen in beiden richtungen
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe