• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ehevertrag oder jetzt Kinder/keine Kinder

Begonnen von Anna_20, 21.10.2009 13:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sirup2406

Soweit ich weiß ist das bei Kindern aber dann sowieso wieder ein anderes Thema.
Weil ich auf etwas verzichte, heißt das ja noch lange nicht, dass unsere Kinder auch nix kriegen.

bluechen

ich bin auch für einen Ehevertrag und/oder Testament. Wenn jemand vor der Ehe schon viel Besitz hat, z.B. ein grosses Haus. Das sollte ihm bei einer Scheidung auch bleiben und der Ehepartner nur das bekommen, was er investiert hat. Also auszahlen lassen. Denn wie kommt jemand dazu, dass er etwas verliert, dass seit Generationen seiner Familie gehört.
Ein Ehevertrag sollte nur so geregelt werden, dass keiner arm wird. das ist ja nicht der Sinn der Sache. Bei einer Scheidung kann es schnell schmutzig werden und am Ende (ohne Vertrag) ist dann jemand der Blöde. Denn man kann dann nicht mehr konstruktiv diskutieren...

Die einen finden es als beleidigend und unromantisch. Aber bei all den rosaroten Herzerln die man sieht, sollte man auch etwas realistisch bleiben.

lg

maca

@bluechen

ich finde es nicht beleidigend und unromantisch, ich finde nur, dass Ehevertäge den Frauen meistens Nachteile bringen und ich finde einfach die gesetzlichen Regelungen, wie wir sie in Österreich haben richtig - daher einen Ehevertrag unnötig.
Sprich, wenn sich jemand um einen Ehevertrag bemüht, will er einen besseren Deal als ihm gesetzlich zustehen würde....oder denke ich da falsch??? Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Aber dazu muss man sagen, dass es bei uns auch nicht um viel Geld geht, wir an den materiellen Dingen nicht besonders hängen (nicht, dass wir keine Materiallisten sind  :lol: , aber die Häuser bzw. Wohnungen haben für uns keinen sentimentalen Wert ...also ich bin bereit zu verkaufen und zu teilen, auch das, was meiner Familie seit Generationen gehört hat) und dass wir ein kinderloses Leben führen wollen macht auch einiges leichter....
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008
standesamtliche Traunug: 14.8.2009 - freie Zeremonie + Hochzeitsfeier: am 15.8.2009 - polynesische Trauung auf Moorea 2010

Scarlett

Ich sehe fuer mich persoenlich einen Ehevertrag als finanzielle Unabhaengigkeit. Wir haben z.B. unterschiedliche Ansichten was Finanzen angeht, er dreht jeden Groschen 4 x um bevor er ihn ausgibt und ich bin ein Sparefroh, aber WENN ich etwas will, kaufe ich es mir, ohne grosses Drama. Ich bin finanziell jetzt unabhaengig und will es auch nach der Heirat bleiben und schon gar, nach einer Scheidung.

Nur das ist ein heikles Thema und ausserdem kommt es auf jede Situation drauf an, weil jedes Paar seine eigene finanzielle Situation hat, aber am allerwichtigsten ist es, dass ihr euch ZUSAMMEN 100% einig seid, ob Vertrag ja oder nein. Weil wenn einer nicht will, nutzt des goa nix  8)

Magic

@Scarlett
Meinst du, ist das in einer Ehe überhaupt möglich finanziell unabhängig zu bleiben?
Bei uns ist das nicht so einfach. Er neigt dazu das Geld beim Fenster rauszuschmeißen und ich bin eher die spart, damit wir uns was aufbauen können.
Es ist jetzt schon so, dass ich die Hand über seine Finanzen habe.
Deswegen bin ich auch bereit, in das Haus mitzuinvestieren. Weil irgendwann sind seine Schulde UNSERE Schulden genauso wie mein Erspartes UNSER Erspartes sein wird.

Ich glaub, wenn man verheiratet ist, ist man ein Ganzes. Man spart ja auch auf gemeinsame Anschaffungen hin.
Und natürlich sollte es drin sein, dass sich jeder mal für sich selbst was gönnt.
Wir haben das zb. so gemacht, dass 100,- Euro im Monat für "ausgehen mit Freunden" zur Verfügung stehen.
Bleibt davon was übrig, kann man sich selbst überlegen was man damit macht.
Zusätzlich haben wir es einfach, weil ich mit meiner Singerei nebenbei Geld verdiene und er mit seinem Fussballspielen auch.
Das fließt im Moment alles ins gemeinsame Budget. Aber wenn das Haus mal so ist, wie wir uns das vorstellen, ist das wieder "jedem seins".

LG Tina
Tina Well - artist and singer - rockin' the stage

bluechen

Hi maca,
eben bei uns ist, dass wir keine Kinder wollen, der Punkt, dass wir einen Ehevertrag wollen. Meine Eltern haben  einiges an Besitz, woran sie auch verdienen. Das wird irgendwann auf die Kinder aufgeteilt. Sollte einer von uns was passieren, bekommen es jeweils die Geschwister und nicht der Ehepartner. Wie kommen wir dazu dass die Ehepartner daran verdienen, worin seit Generationen viel Arbeit und Schweiss dahintersteckt.

Mein Zukünftiger hat das von Anfang an gewusst und er versteht das vollkommen. Wenn Kinder im Spiel wären, muss das natürlich anders geregelt werden.

Ohne Ehevertrag kann es für die Frauen auch ziemlich blöde (da sie oft zu gutmütig sind) ausgehen. Habe ich schon im Umkreis erlebt. Wenn jemand mit einem Top-Anwalt daherkommt, dann bringen die Gesetze auch nicht viel.

Bei einer Scheidung wird sehr oft hässlich gekämpft und es geht nur darum den Partner zu verletzen und ihn wenn möglich zu ruinieren.

Scarlett

@magic: ich glaube es kommt drauf an, wie weit man schon ist, wir z.B. haben schon jeder alles selbst aufgebaut, sind in einem Alter (ich bin 40  :shock:  ) wo z.B. er sein Haus schon ausbezahlt hat, meine Wohnung gehoert mir, Kinder stehen keine mehr auf dem Plan, jeder hat seine eigene Altersvorsorge, was wir verdienen kommt auf unsere eigenen Konten.

Was ich meine ist, wenn man gemeinsam eine Zukunft aufbaut, im finanziellen Sinn, mit Haus bauen, Kinder, gemeinsame Anschaffungen usw. dann ist die Situation schon ganz anders, da hast du recht, da muss man finanziell gemeinsam und miteinander. Unsere Situation ist halt ein bissl anders.

imrae

wir haben uns einen ehevertrag überlegt, aber im grunde ist es so:
wenn wir uns im guten trennen, brauchen wir keinen vertrag, weil wir vernünftig genug sind alles auszuhandeln.
und wenn wir uns im schlechten trennen, hat der vertrag praktisch keine wirkung, weil sowieso alles anfechtbar ist (da kanns dann sein, dass es zwar sein haus bleibt, sie mit den kindern aber lebenslanges wohnrecht bekommt, er die reparaturen zahlen mus und die bude praktisch nix mehr wert ist).
also haben wir uns die notarsgebühren gespart.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

maca

@bluechen

Ich denke immer noch, dass wenn man eine Ehe eingeht diesn Menschen für immer in seine Familie aufnimmt - ohne wenn und aber. Tja, dass man sich nach einigen Jahren mir jemanden nicht mehr versteht, kann immer passieren mit Eltern, Kindern Onkels, Tanten, Geschwister...oder eben mit dem Ehepartner. Aneinander gebunden ist man trotzdem - für immer. So verstehe ich noch die Ehe, sozusagen wie die Katholiken (obwohl ich ohne Bekenntnis, abolut Religionsfrei bin) ...die anerkennen auch keine Scheidung ...man kann sich trennen und getrennt leben, der Ehebund ist aber gültig für immer. Und das würde dieser Filosofie nach auch für deine Eltern und Geschwister gelten - sie haben somit einen Sohn bzw. Bruder mehr. und zwar auch nach einer Scheidung und ich kenne auch Fälle, wo es so funktioniert.

Aber wie schon Scarlett geschrieben hat, wichtig ist nur, dass IHR BEIDE euch einig seid und die getroffen Regelung beide als gerecht empfindet!
Und du hast absolut Recht, man kann als Frau auch ohne Ehevertrag einfahren.
Das hab ich aber kürzlich mit Bekannten disskutiert. Sie fragten wieso wir heiraten, wenn statistisch 50% ige Chance besteht, dass wir geschieden werden.
Ich sagte das Leben ist Risiko! Wenn ich eine Firma gründe, hab ich auch 50% ige Chance, dass ich Konkurs gehe...ich kenne Leute die unbedingt ein Kind wollte und es danach bereut haben...
Wer immer nur auf Nummer sicher geht, lebt er wirklich?
Wir haben geheiratet, weil wir den Wunsch verspürt haben so richtig eine Familie zu werden ...für immer. Nur das Zusammenleben hat uns nicht mehr gereicht...trotz der Regelungen, die wir bereit getroffen hatten und die ich oben beschrieben hab. Warum heiratet ihr denn? Ihr seid, das erste Paar, dass ich hier im Forum "treffe"; dass auch wie wir kinderlos bleiben will...
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008
standesamtliche Traunug: 14.8.2009 - freie Zeremonie + Hochzeitsfeier: am 15.8.2009 - polynesische Trauung auf Moorea 2010

Anna_20

Weil wir gerade darüber reden! Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder ehepartner sein eigenes????

Wie macht ihr das???

Bei mir ist es zb. so, dass er schon siet er 15 ist verdient! Jetzt ist er 27 - er hat sich also schon etwas ersparen können.
Ich bekomme eigentlich erst seit September ein richtiges Gehalt ( vorher nur Ferialjobs). Und das ist auch nicht viel, da ich Lehrling im 1. Lehrjahr.
Ich hab mir also im Prinzip noch nichts sparen können!
Deshalb möchte ich mir von meinem Gehalt immer etwas auf die Seite geben, auf ein eigenes Sparbuch! Wenn wir irgendwann einmal wirklich Geld brauchen, können wir das ja auch nehmen.

Ich denke mir halt, fals wir uns irgendwann einmal scheiden lassen, möchte ich auch etwas auf der Seite haben! Was ICH MIR erspart habe!!!!
Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!

maca

@Anna20
Wir haben 2 Konten, weil wir auch beide Arbeiten gehen und keine Kinder haben. Diese Regelungen sind aber seeeeehr individuell.
Er zahlt aber 2/3 der Fixkosten - bei allem, weil er sich nicht an der Hausarbeit beteiligt. Ist leider so erzogen worden, dass er zu Hause nichts tun musste und er hat bis 27 bei der Mama gewohnt!!!
Und mit 36 ist es schwer jemanden umzuerziehen *seufz*
Und ständig streiten mag ich auch nicht. Also hab ich diese Aufgaben übernommen (er muss nur den Müll austragen und Einkaufen gehen - kriegt jede Woche eine Liste dafür).
Aber um sonst mache ich es nicht. Deshalb diese Regelung - er muss halt dafür bezahlen, dass er nicht seine 50% zur Hausarbeit leistet.
Sparbücher etc. haben wir gemeinsamme und getrennte - v.a. Altersvorsorge hat jeder eigene.
Im Falle einer Scheidung wird aber alles 50-50 geteilt.
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008

Scarlett

Also wie gesagt, wir haben jeder sein eigenes Konto, so kann jeder seinen Verdienst ausgeben wie er will. Lebenserhaltungskosten teilen wir 50/50.

@maca: wir bleiben kinderlos, weil schon ein Kind aus erster Ehe da ist, das bald schon selbst erwachsen ist, und wir eben in einem Alter sind, wo wir das Leben von jetzt an ganz einfach als Paar geniessen wollen und ich mir fuer mich selbst nicht mehr vorstellen kann mit 40 noch einmal Mutter zu werden, wenn DAS Kind dann aus dem Haus ist bin ich 60 ..  :shock:

bluechen

@maca:

Wir sind fast 7 Jahre zusammen und wir heiraten ganz einfach, weil wir es wollen. Nicht weil wir gebaut haben, Kinder wollen, oder aus welchem Grund auch immer. Und bezügl. Kinder. Ich habs mir einfach nie im Leben vorstellen können. Ich wusste es schon im Kindergartenalter :-) und daran hat sich bis heute nix geändert. Ich glaub mir fehlt irgendein Gen, falls es dafür eins gibt :-) Mir ist das Leben einfach zu kurz, um es mit Kindern zu verbringen. Ich habe andere Vorstellungen vom Leben. Ich will keine Eltern beleidigen und so. Ich mag Kinder, aber nicht für mich. Ich habe das Glück, dass ich jemanden gefunden habe mit der gleichen Einstellung, sonst würde es nicht funktionieren.

Wegen dem Ehevertrag und Testament. Es ist einfach so, dass ich es so geregelt habe, dass, wenn mir was passiert, mein Mann natürlich nicht aus dem Haus ziehen muss. Er hat ein Wohnrecht,wenn er möchte,  auch wenn er wieder heiratet. Aber nur solange er lebt, dann muss die Tussi aus dem Haus oder zahlen...

Bei einer Scheidung kann er sich dann vertschüssen. Und das was er investiert hat in unserer Ehe, bekommt er ausbezahlt. Darüber hab ich ausführlich mit ihm gesprochen und er ist froh über meine vernünftige Einstellung, da er von Freunden schon  ganz was anderes erlebt hat.  Wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames für Urlaub, Hochzeit, etc.

Und warum wollt ihr keine Kinder, wenn ich fragen darf?

maca

@bluechen

Aus dem gleichen Grund wie du!!! Und ich hatte nicht mehr gehofft, dass ich noch jemanden treffe, der das versteht. Ich hatte diesen Wunsch einfach nie ... wir wurden älter (sind jetzt 36 und 34) und haben schon darüber nachgedacht ... wir sind beide akademiker und mein freund ist ein richtiger Analytiker...also haben wir es uns bei Bekannten (in den letzten Jahren kam reichlich Nachwuchs bei Beknnaten und Verwandten  :roll: ) angeschaut ...die versuchen auch wirklich alles um uns zu überzeugen , aber wir konnten irgendwie nicht an den Geschmack kommen. Es gab einfach mehr "Kontras" als "Pros"
Ich mag Kinder auch aber nicht 7 Tage in der Woche.  :lol:

Allerdings haben wir beschlossen, dass wir noch 3 Jahre warten - bis mein Mann 40 wird - und wenn der Kinderwunsch immer noch nicht auftaucht lässt er eine Vasektomie machen. (Seine Idee, nicht meine )
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008

maca

Es ist nur Neugierde  :lol: So wie man wissen will, ob viele eine Hochzeitshomepage haben oder ein gemeinsames Konto ...
Irgendwo hatte es schon mal ein Thread zu diesem Thema gegeben und da war ich die Einzige, die keine Kinder wollte...das hatte mich schon überrascht. Mir war es vorher nicht bewußt, dass das für soviele Menschen Hand in Hand geht...Hochzeit und Familiengründung...
Da wurde mir klar, dass mich die meisten als abnormal wahrnehmen  :lol:
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008