• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

ablauf der trauung

Begonnen von Jana, 09.12.2009 14:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jana

ich glaub heute ist ein sehr religiöser tag bei mir, in der früh war ich beim pfarrer und für das traugespräch sollte ich auch alles was ich für den ablauf unserer hochzeitsmesse haben will mitnehmen.

eigentlich hab ich auch alles beisammen, wie lieder, texte,...

das einzige was mir jetzt noch fehlt ist der ablauf der eigentlichen trauung.

mit diesem ring nehme ich dich zu meinem mann

du darfst die braut jetzt küssen,....

man kennt das ja aus filmen,....

gibt es irgendwo im internet was wo man da einige beispiele findet oder wie habt ihr es gemacht???

danke fürs helfen.

Turtle

also so auf die schnelle kann ich dir nur sagen, dass im Gotteslob 3 verschiedene Möglichkeiten wie man eine Trauung gestaltet (also die Vermählungssprüche) angeführt sind!

aufimmerundewig

gibt eigentlich nur 2 varianten:
man kann entweder den vermählungsspruch selber sagen oder der priester spricht vor und man antwortet mit ja.

genaueres z.b. hier:
http://www.graz-seckau.at/familienreferat/ehevorbereitung/05.trauung05.eheversprechen.php

das mit "sie dürfen die braut nun küssen" gibts nur im film, den satz findet man in der liturgie der trauung nicht. zumindest im katholischen ritus.

Jana

das mit dem küssen ist mir auch schon aufgefallen, ich war heuer auf einigen hochzeiten aber niemand hat sich geküsst????

früher war es zumindest auf den hochzeiten wo ich war schon üblich komisch???

ich hoffe aber dass unser pfarrer nichts dagegen hat und wir uns auch "vor Gott" küssen dürfen.

und eins weiß ich auch schon, dass wir das trauversprechen unserem pfarrer überlassen. da sind wir uns beide einige, dazu sind wir 100% zu nervös und ich mag das überhaupt nicht wenn ich was aufsagen, vorsprechen oder so muss. da hab ich mich als kind schon gewährt vor referaten,...

wir haben gesagt, dass wäre nur ein zusätzlicher nervositätsfaktor, dass lassen wir.

ich finds zwar schön wenn es selber gesprochen wird aber wir nicht  :lol:

ich hab jetzt im netz schon etwas gefunden, dass gar nicht schlecht ist. mal schauen ich such auf jeden fall weiter.

Klubschi26

gibt es eigentlich beim standesamt auch ein trauversprechen? wir heiraten ja auf einem schloss, aber kirchlich nicht. würde das auch nett finden. aber selber aufsagen könnte ich auch nicht.

danke für die info.
lg,
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Madame Mim

Zitat von: "aufimmerundewig"

das mit "sie dürfen die braut nun küssen" gibts nur im film, den satz findet man in der liturgie der trauung nicht. zumindest im katholischen ritus.

Stimmt nicht ganz - wir haben uns nach dem Trauversprechen und Ringwechsel geküsst ;-) Der (katholische) Pfarrer hat nicht gerade den Wortlaut "sie dürfen jetzt ...." verwendet, aber so in der Art ;-)

Wenn ich euch was raten darf: legt dem Pfarrer nicht jedes Wort in den Mund - ich fands so schön, bei der Trauung vom Pfarrer etwas zu hören, dass ich noch nicht kannte.

nile

Bei uns siéht der Ablauf so aus
1.Einzug
2.Begrüßung
3.Eingangslied
4.Kyrie
5.Gloria
6.Lesung
7.Zwischengesang
8.Evangelium
9.Predigt
10.Trauung
11.Trauungslied
12.Fürbitten
13.Gabenbereitung
14.Zwischengesang
15.Vater Unser
16.kommunion
17.Gedanken
18.Schlußsegen
19.Auzug der Feiergemeinde
20.Auzug Brautpaar

Vielleicht eine kleine Hilfe
Der Mensch bedarf des Menschen um glücklich zu sein...

Verliebt:14.10.1999
Verlobt: 14.10.2009
Standesamtliche Hochzeit:04.06.2010
Kirchliche Hochzeit:           05.06.2010

mooh_79

Also wir haben uns auch geküsst, dass wir das dürfen war für uns klar  :D
Ich wollte auch, dass der Pfarrer das Trauversprechen sagt und uns die Frage stellt  - da hat sich unser Pfarrer aber strikt geweigert  weil er gemeint hat, dass das Versprechen was ganz persönliches ist und auf jeden Fall von jedem selber gesagt werden sollte - ich war anfangs total angefressen weil ich mir gedacht habe, ich schaff das nicht und was soll das etc.
ABER ganz ehrlich - es war überhaupt kein Problem und es war ein wunderschöner Moment und im nachhinein bin ich froh, dass er gemeint hat, wir sollen es selber sagen.
Wir haben vom Pfarrer einen genauen Ablauf bekommen, mit Tipps wann man wo was noch zusätzlich einbauen könnte etc. - hat dir der Pfarrer sowas nicht gegeben?

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

Jana

danke nile

ich hab eigentlich eh alles mir gehts nur um den punkt 10.

hab aber jetzt im netz was gefunden und das nehm ich jetzt mal mit zum pfarrer und dann müssen wir es halt noch genauer ausarbeiten. mal schauen.

hier mein leitfaden  :lol:

irgendwo gehört noch die segnung der ringe hin, aber das weiß der pfarrer sicher besser als ich  :lol:

Pfarrer: So frage ich euch vor Gott und der Gemeinde.

Markus, willst du die hier anwesende Brigitte, die Gott dir anvertraut, als deine Ehefrau lieben, achten und ehren alle Tage deines Lebens und die Ehe mit ihr nach Gottes Gebot und Verheißung führen, in guten wie in bösen Tagen, bis der Tod euch scheidet?

Markus: Ja

Brigitte, willst du den hier anwesenden Markus, den Gott dir anvertraut, als deinen Ehemann lieben, achten und ehren alle Tage deines Lebens und die Ehe mit ihr nach Gottes Gebot und Verheißung führen, in guten wie in bösen Tagen, bis der Tod euch scheidet?

Brigitte: Ja

Ich darf nun die Trauzeugen um den Ringe bitten. (gefällt mir total gut, aber wie und wann..... keine ahnung gesegnet werden die ringe schon vorher oder??? egal der pfarrer wirds schon richten)

Pfarrer: Gebt einander die Ringe als Zeichen eurer Liebe und Treue.

Markus: Mit diesem Ring nehme ich dich zu meiner Frau oder/und im Namen des Vaters....
Brigitte: Mit diesem Ring nehme ich dich zu meinem Mann oder/und im Namen des Vaters....

Pfarrer: Reicht einander die rechte Hand. Gott, der Herr, hat sie als Mann und Frau verbunden, was Gott zusammengefügt hat, darf der Mensch nicht trennen.
Als Zeichen eurer Verbundenheit dürft ihr einander küssen oder Du darfst die Braut jetzt küssen.

aufimmerundewig

küssen darf man schon  :wink:  aber der pfarrer sagt normalerweise den satz "sie dürfen die braut nun küssen" nicht.

Greeneye

Hallo Jana,

ich würde es schöner finden wenn der Pfarrer sagt, so lange ihr lebt, nicht bis das der Tod euch scheidet. das klingt so hart.

Gruß Brigitte

Zita

@Greeneye: Dieses Thema haben wir bei den Brautleutetagen (Ehevorbereitung) besprochen und es hat schon einen Sinn, dass es so formuliert ist:

Die Forumulierung "bis der Tod euch scheidet" impliziert, dass der hinterbliebene Partner nach dem Tod "frei" ist, dass er sich wieder binden kann, während die Forumlierung "solange ihr lebt" eigentlich den Tod beider Partner ausdrückt, das heißt man verspricht die Treue bis zum eigenen Tod und damit eigentlich, dass man sich nicht noch einmal bindet...

So gesehen finde ich diese Forumulierung sehr sinnvoll (im wahrsten Sinne des Wortes) und auch die Abgrenzung zwischen die Treue versprechen bis der Tod uns scheidet, aber das Lieben, Achten und Ehren bis ans Ender der Tage (also über den Tod hinaus).

Abgesehen davon, dass der Tod einfach ein Teil des Lebens ist, an den man auch an einem so schönen Tag wie dem Hochzeitstag ruhig denken darf, den man nicht ausklammern muss.

Ich find das Eheversprechen so wie es ist wunder- wunderschön. Je mehr Gedanken man sich zu einzelnen Elementen (jund deren Formulierung) macht, desto schöner und "tiefer" wird es. (Unser Traupriester hat als Reaktion auf unsere Hochzeit gesagt, er hätte das Eheversprechen noch nie so intensiv, innig, authentisch - wie auch immer - erlebt wie auf unserer Hochzeit. *freu*)

Liebe Grüße,
Zita
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

weddingmouse

Hier bitte:

http://www.trauung.at/

Das ist eine spitzen Seite, da findest du Trausprüche, Fürbitten, etc.

lg. w

Verliebt seit 02.10.2005
Verlobt seit 01.07.2009
Verheiratet ab 19.6.2010

Greeneye

Okay Zita so hab ich es noch nicht gesehen, es hat was.