Vorehe verschweigen???

Begonnen von justsad, 26.01.2010 11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Madame Mim

hmmm... wenn er dich heiraten will, dann sollte das doch heissen "ich liebe dich so wie du bist, mit all deinen Fehlern und Macken".
Wenn er sich von dir trennt, nur weil du mal einen Fehler gemacht hast, dann wars eh nicht der richtige....ich weiss das klingt hart, aber ist so.

Bitte mal alle die (virtuelle) Hand hochheben, die noch NIE einen Fehler gemacht und den dann verschwiegen haben!

dorothea_m

Das kann man doch sowieso nicht verheimlichen, steht doch auf dem Geburtenauszug drauf, ob man geschieden ist!! Und den braucht man fürs Standesamt.

spatzl25

Du kannst es nicht verschweigen !
Als wir das  Aufgebot bestellt haben, habe ich meine Standesbeamtin gefragt wozu man eigentlich den Geburtenauszug braucht und wieso der nicht älter als 6 Monate sein darf.

Sie hat dann zu mir gesagt, dass alles in diesem Auszug reingesschrieben wird, ob man schon mal verheiratet war, oder ob man noch verheiratet ist das sieht man alles.

Beim Auszug meines GG ist auch drauf gestanden (seine Eltern hatten ihn bekommen da waren sie noch nicht verheiratet) das seine eltern am so und so vielten geheiratet haben und das er einen Neuen Namen hat. Es ist auch drinnen gestanden wann sein Vater vor seiner Ehe die Vaterschaft anerkannt hat . Also es steht wirklich alles drinnen

lg
verliebt seit 30.09.2001
verlobt  seit 26.12.2008  Mein Geburtstag !
Hochzeit      29.05.2010

Geburt unseres Sohnes 22.4.2006

micly_33

Ich weiß gar nicht mehr, ob wir das beim Aufgebot bestellen gefragt worden sind, aber Tatsache ist, dass man eben diesen Auszug aus dem Geburtenbuch braucht und einen Nachweis, dass Vorehen geschieden worden sind (damit es eben nicht zu Doppelehen kommt)

Ich würds ihm auch so bald wie möglich "beichten", denn wenn ich mir vorstellen würde, mein Mann wäre schon einmal verheiratet gewesen und hätte mir nix gesagt, wär ich direkt beim Standesamt wesentlich enttäuschter gewesen als wenn ich es schon vorher erfahren hätte.
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen auch an, dass er dir sicher verzeiht, wenn er dich wirklich liebt (schließlich wollt ihr ja heiraten!) und du hast ihn ja nicht mit einem anderen betrogen, sondern aus Angst um die Beziehung etwas verheimlicht. Vielleicht kannst du ihm verständlich machen, dass du es ihm wirklich nur nicht gesagt, hast, weil du seine Einstellung kanntest.

Sally

Hallo,

also ich hätte durchaus Verständnis, wenn ein Partner aufgrund des Verschweigens einer Vorehe über eine Trennung nachdenkt....
Ich würde es auch tun. Eine Ehe ist etwas Wesentliches im Leben.......und ich würde mich fragen, was verschweigt er mir noch? Was wird er mir in Zukunft verschweigen?

Und ich frage mich, was das für eine Beziehung ist, in der man eine Ehe verschweigen kann? Da stimmt doch etwas nicht....

LG Sally

Tamina200

Willst du mit dieser Verschwiegenheit, ich will es nicht Lüge nennen, aber willst du so in die Ehe gehen? Das kann ja meiner Meinung nach nicht gut gehen. Man sollte keine Geheimnisse vor dem Partner haben, was sowas anbelangt. Sei ehrlich und wenn er dich wirklich liebt , wird er dein voriges Leben akzeptieren. Was hat das denn damit zu tun, ob du vorher schon in 10 Beziehungen warst od. 1x schon verheiratet warst?
Ich war auch schon mal verheiratet mit 20. Genauso ein "Leichtsinn", aber mein Partner wusste das von Anfang an. Da war ich ein halbes Jahr getrennt von meinem Ex und 2 Monate nachdem ich meinen jetzigen Verlobten kennengelernt habe, ging d. Scheidung durch.

Mach den Fehler nicht, du wirst es irgendwann bereuen!

Kathrin2010

es war dumm ihm das nicht zu erzähen aber nun bist du nun mal in der Situation
wenn er dich liebt und dich heiraten will dann musst du ihm von deiner leichtsinns Aktion erzählen und es ihm erklären BEVOR ihr in die Ehe geht. wenn er sich daraufhin trennt ist er es nicht wert. er darf natürlich sauer sein und enttäuscht aber sich deswegn gleich zu trennen nur weil du auch ein leben VOR Ihm hattest.. entschuldige aber das ist schwachsinn

LG

Puschlpetz

also du kannst das nicht verheimlichen den alle angaben die du beim aufgebot machst werden nachgeprüft
und wenn was fehlen sollte wirst angeschrieben und aufgefordert es nach zu reichen bzw kommts erst garned soweit dass du ein aufgebot stellen kannst.

du brauchst auf alle fälle ein ehefähigkeitszeugnis, die alte heiratsurkunde und das rechtskräftige scheidungsurteil.

also sags frei heraus

wie lange seid ihr eigentich schon zusammen?

lg
petra

Greeneye

Beschiss kommt irgendwann auf den Tisch. Warum hat er was gegen geschiedene Menschen, wohl nur Vorurteile ?
Komische Beziehung- ich würde meinem Partner alles erzählen, wenn nicht ihm, wem dann. Ich glaube du hast dich, in dem du es ihm bisher nicht gesagt hast, selbst ans Bein gepinkelt. Ich wäre jedenfalls stinkesauer wenn ich erst im nachhinein die Wahrheit erfahren würde.  ??? Hoffe du findest eine gute Lösung.

Greeneye

aufimmerundewig

kannst du nicht verschweigen. beim aufgebot bestellen, musst du einen auszug vom geburtenbuch vorlegen, der durchbesprochen wird. auf diesem auszug steht alles drauf, jede namensänderung die du schon mal gemacht hast, jede hochzeit, jede scheidung.

sags deinem freund. sonst wird ers vom standesbeamten erfahren. ich finds besser, er erfährt es von dir und nicht von einem fremden.

claudii709

Außerdem musst du ohnehin die Scheidungspapiere mitnehmen und somit erfährt er es ohnehin.

Putzal

Also ich kann mich nur allen anschließen:
Verschweigen ist genau das falsche.
Wenn er dich wegen sowas verlassen wird ist er es eh nicht wert.

Rede mit ihm drüber, Sag ihm wie du das siehst und dass es eben jugednlicher blödsinn war.
Wenn er dich liebt wird er drüber weg sehen und dich eben nicht verlassen.
Oder würdest du einen Partner verlassen nur weil er vor dir verheiratet war?
Ich denke nicht oder?

Schlimmer ist es in meinen Augen weiter und weiter zu lügen so wird alles nur schlimmer und stell dir vor er kommt irgendwann drauf? (Davon abgesehen dass du beim Standesamt UND bei der Kirche nach vorehen gefragt wirst)
Könntest du deinem Partner wieder vertrauen wenn du sowas über jemand anderen erfährst oder eben nach Jahren?
Ich würd mich da schwer tun.

Darf ich fragen wie lange ihr zusammen seids?

LG Putzal
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

Magicflute

Also unsere Standesbeamtin hat und ganz klar erklärt, dass es deshalb dieses "Ehefähigkeitszeugnis" gibt, weil man schaut ob ein Partner nicht noch verheiratet ist. UNd sie schauen auch wie oft jemand vorher verheiratet war. Sie sehen auf deinen Unterlagen (irgendwo ich glaub am Auszug aus dem Geburtenbuch) sogar ob du adoptiert worden bist oder nicht.
Also, ehrlich währt immer am längsten!!! Rechne damit dass er im ersten Moment gekränkt sein wir, dass er vielleicht tobt, sich aufregt, das Haus verlässt. Aber wenn er Dich wirklich liebt, dan wird eine dumme "Jugendsünde" eurem Glück nicht im Weg stehen.
Verliebt seit 2004 (Wien)
Verlobt seit 2009 (New York)
Verheiratet ab 2010 (Graz)

FOTOS: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5100073
PW: Schlossberg

sunshine09

ich bin mir nicht mal sicher, ob das nicht ein aufhebungsgrund nach § 37 oder § 38 Ehegesetz wäre.

Verpixelt

oh mann, sorry, ich weiß dass liebe wehtun kann und die vernunft ned durchkommt (bin ja selber durch sämtliche qualen durchgegangen...)

ABER ich würde nie im leben einen mann heiraten wollen zu dem meine beziehung SO labil ist - der mich verlassen würde, weil es vor ihm einen mann gab, weil ich mal jung war und nicht wusste was ich mache, weil ich angst hatte ihn zu verlieren und deshalb geschwiegen hab. so eine ehe fände ich nicht viel vernünftiger als die erste, die so bald gescheitert ist...  :-\

also bitte nicht bös sein, aber ich sehe trotz deiner lüge oder verschweigung das problem in IHM, wenn es denn so ist wie du dir ganz sicher bist - nämlich dass er dich sofort verlassen würde... ich frage mich, ob man jemanden einfach so verlassen kann wegen sowas, wenn man ihn wirklich liebt...

oder aber es ist gar ned so wie du glaubst und er würde dir eh "verzeihen" - (was gibts da zu verzeihen, ich seh keinen richtigen FEHLER von deiner seite aus) und du machst dich aus der panischen liebe  zu ihm heraus nur selber verrückt.

aber das weißt du ja erst hinterher. :( ich schätze du musst es ihm sagen oder einen antrag auschlagen.