Vorehe verschweigen???

Begonnen von justsad, 26.01.2010 11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

justsad

Ich habe ein großes Problem, bzw. könnte ich in naher Zukunft eines bekommen  :cry:  

Folgendes: mit 18 Jahren habe ich aus (aus heutiger Sicht) jugendlichem Leichtsinn geheiratet. Dass dies nicht von Dauer war, na ja...

Heute habe ich einen neuen Partner, den ich sehr liebe. Bisher gab es nur allgemeine Gespräche zum Thema Heirat in denen ich mich immer ablehend geäußert habe. Mein neuer Partner weiß nichts von der Vorehe  :oops:  Ganz früh hat sich herausgestellt, was er von Vorehen seiner Partnerin hält. Ich habe diesbezüglich einfach den dümmsten Weg gewählt und geschwiegen. Dass dies absolut falsch ist, ist mir klar. Darum geht es jetzt auch nicht. Fakt ist, dass sich mein Partner sofort trennen würde, wenn er davon erfahren würde. Ich würde alles verlieren... darüber mag ich nicht einmal nachdenken  :cry:

Meine Frage ist, ist es möglich eine zurückliegende Ehe zu verschweigen, auch bei der evtl. Bestellung des Aufgebots?

Ich frage rein theoretisch und hoffe auf ein wenig Verständnis, auch wenn´s vielleicht schwer fällt.

MuM

Liebe Justsad,

verschweigen wird nicht gehen - wir waren erst Anfang des Jahres unser Aufgebot bestellen, und da wurden wir sehr nachdrücklich danach gefragt, ob wir schon mal irgendwo  :wink: verheiratet waren.

Conny

angela35

,....

justsad

Zitat von: "MuM"verschweigen wird nicht gehen - wir waren erst Anfang des Jahres unser Aufgebot bestellen, und da wurden wir sehr nachdrücklich danach gefragt, ob wir schon mal irgendwo  :wink: verheiratet waren.

Danach gefragt wird, das ist mir klar. Aber wenn ich dann nachdrücklich mit "nein" antworte, wie geht das weiter? Ich meine, wie viele Doppelehen werden geschlossen und keiner merkt was? Sowas hab ich nicht vor, bitte nicht falsch verstehen - aber Fakt ist, dass es das gibt. :roll:

justsad

Zitat von: "angela35"Wieso denkst du, dass er sich von dir trennt, wenn er davon erfährt?
Zwischen "ich denke" und "ich tu"  liegen meiner Erfahrung nach Welten.
Man denkt über andere sehr kritisch und wenns einen selber betrifft, reagiert man oft ganz anders.....
Ich würde an deiner Stelle einen passenden Moment abwarten und ihm die Geschichte "beichten".
Entschuldige jetzt die Formulierung, aber wenn er dich daraufhin verlässt, war ers nicht wert. Das ist zumindestens meine Meinung.

Ich weiß, dass er das nicht verstehen würde. Dafür kenne ich ihn einfach zu gut. Und dann kommt ja noch die Lüge bzw. das Verschweigen hinzu, und da könnte ich ihn vielleicht sogar verstehen. Es ist sicher, dass ich ihn verlieren würde - trotzdem war jede Sekunde mit ihm es wert  :cry:  :cry:  :cry:

angela35

Ich denke, wenn du "nein" sagst, und der Standesbeamte kommt bei einer Überprüfung dahinter, dann beginnen deine Probleme erst......

ClBe

Sorry, aber was ist das für eine Partnerschaft wo ich nicht über mein Vorleben (das wir nunmal alle haben) reden kann?

angela35

.......

silverly

also ich würde es deinem freund auf alle fälle so bald es geht beichten.
um so länger du wartest um so schwieiriger wird es. wie lang seid ihr denn schon zusammen?
sag ihm doch, du weißt, dass es falsch war ihm nichts zu sagen, aber da du seine einstellung kennst hattest du einfach angst ihn zu verlieren, und du willst aber nicht in die ehe mit einer lüge gehen.

vielleicht is er dann ein bissl bös, aber wenn er dich wirklich liebt und er es wert ist, dann wird er dir auf alle Fälle verzeihen. und wenn er wikrlich so engstirnig ist, und der frau die er liebt einen "fehler" ihrer vergangenheit (wie lang ist denn die vorehe schon her, und wie lang warst du verheiratet?), nicht verzeihen kann, dann glaub mir, du hast jemand besseren verdient!!

justsad

Zitat von: "angela35"Ich denke, wenn du "nein" sagst, und der Standesbeamte kommt bei einer Überprüfung dahinter, dann beginnen deine Probleme erst......

Das ist mir bewusst... Die Chance besteht doch vielleicht, dass es nicht raus kommt  :?  Ich weiß, ich erscheine euch wohl gerade reichlich naiv und/oder feige. Aber eigentlich bin ich einfach nur verzweifelt  :(

sissy83

@justsad
das mit dem verschweigen wird nicht klappen, weil du (zumindest ist das bei uns in Deutschland so) einen Auszug aus dem Familenbuch mit vermerk der 1.Scheidung brauchst!
Ich verstehe deine Panik aber es wird rauskommen, wir sind hier halt in Ländern wo alles genau festgehalten und Dokumentiert wird!
Außerdem finde ich mit einer Lüge in die Ehe zu starten echt nicht gut...und du willst es doch dieses mal besser machen oder?
lg
verliebt seit 2006
verlobt seit 2008
verheiratet seit 26.06.2010

moira

ich würde das verschweigen am standesamt nicht riskieren - und schon gar nicht im computerzeitalter, wo du mit sicherheit davon ausgehen kannst, dass deine vorehe (die ja standesamtlich registriert ist) auch zum vorschein kommt. abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob das nicht sogar eine verwaltungsstrafe nach sich ziehen kann.
wie viele meiner vorschreiberinnen schon geschrieben haben: eine echte partnerschaft hält auch die vorgeschichten der partner aus - und wenn ich eine doch schwerwiegende tatsache dem partner nicht erzählen kann, "hats da was" - um es weinviertlerisch auszudrücken.
fazit: erzähl ihm so bald wie möglich davon und denk nicht an eine unterdrückung von tatsachen beim standesamt.
btw: eine kirchliche trauung wäre sogar ungültig, wenn du bei der protokollaufnahme dieses ganz geringfügige tatsache der vorehe unterschlagen würdest.

lg
moira

Klubschi26

wenn er dich wirklich wegen dem verlassen würde, dann war er es nicht wert. nicht jeder ist perfekt und das sollte er eigentlich wissen. ich find seine aussage nicht in ordnung. wenn er dich liebt, dann steht er da drüber. alles andere ist vergangenheit. ich könnts ja noch verstehen, wenn du noch mit dem ex verheiratet wärst oder es gibt ein kind, das nicht bei dir lebt....
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

blaueresel

Zitat von: "justsad"Aber wenn ich dann nachdrücklich mit "nein" antworte, wie geht das weiter? Ich meine, wie viele Doppelehen werden geschlossen und keiner merkt was?

Bitte nur zur Aufklärung:
Geschieden bist du aber schon, oder? Oder immer noch mit dem 1. verheiratet? Der Teil oben ("Doppelehe") klingt so, als ob du immer noch verheiratet wärst?!?

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an - wenn er dich wegen so was verlässt, dann ist es wirklich nicht wert...
Zusammen seit: 20.07.2002
Mein Heiratsantrag am: 20.07.2006
Trauung im Schloss Hernstein am: 20.07.2007

justsad

Zitat von: "blaueresel"Bitte nur zur Aufklärung:
Geschieden bist du aber schon, oder? Oder immer noch mit dem 1. verheiratet? Der Teil oben ("Doppelehe") klingt so, als ob du immer noch verheiratet wärst?!?

Nein, um Himmels Willen! Geschieden bin ich seit 2003. Das Beispiel mit der Doppelehe habe ich nur angeführt um zu zeigen, dass solche "Schummeleien" ja anscheinend doch möglich sind und auch gar nicht mal so selten vorkommen.