• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

der ultimative dirndlbräute-trachtenhochzeits-thread....

Begonnen von lady1978, 02.02.2010 11:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lady1978

hallo mädls,

kurzes update: ich war gestern beim tostmann in wien und hab 3 alben durchgeblättert von hochzeits-dirndln, die sie in den letzten jahren angefertigt haben. traumhafte sachen! die verkäuferin war irrsinnig nett, hat sich viel zeit genommen, mir fertige modelle gezeigt, mir erklärt, was ich mir überlegen soll (schnitt, farbe, material etc.), hatte ein gutes gespür dafür, was mir steht und was nicht....

sie meinte, 2 monate müsste ich rechnen, wenn ich maßanfertigen lassen, wobei es im sommer knapp werden kann wg. urlaubszeit. also am besten im juni kommen, abmessen lassen, besprechen etc.
mir schwirrt immer noch der kopf von der riesenauswahl, aber ich hab ein paar ideen bekommen.

davor war ich in parndorf im original salzburger-outlet, aber die brautdirndln, die sie dort hatten, haben mir gar nicht gefallen. creme als grundfarbe steht mir einfach nicht. und die bunten seidendirndln bekomme ich wo anders schöner.

ich werde mir soooooooo ein schönes kleid machen lassen - jetzt habe ich 3 monate zeit, um ein bissl abzuspecken. auch wenn das im dirndl nicht unbedingt notwendig ist, aber größe 40 schaut einfach besser aus als 42  ;D

nia_n

ich hab da mal eine frage: habt's ihr auch kopfschmuck? ich hätt gern einen kleinen hut oder so was in der richtung .. wie schauts bei euch aus?

lg,

nia_n
alles liebe,

nia_n

lady1978

puh, ich überlege noch wegen blumenkranz, aber wenn dann nur was kleines dezentes. was ich da in den tostmann-alben gesehen habe.... teilweise hatten die bräute richtige adventkränze am kopf!

hut kann ich mir gut vorstellen, aber sowas trägt vermutlich schon mein mann  :D

Tesi

meiner trägt auch hut...

ich krieg wahrscheinlich eine cremefarbene rose ins haar!
das ists...ah ja und einen schleier-den hab ich schon!  ;D

blumenkranz mag ich nicht-da fühl ich mich a bissi wie heidi!  ;)
Aber wems gefällt soll es bitte tragen!  :)

bin gespannt was ihr nehmen werdet!

lady1978

irgendwie kann ich mir einen schleier zum dirndl gar nicht vorstellen. hast du das schon mal wo gesehen, gibt's fotos?

lady1978

Zitat von: Scapula am 09.03.2010 10:42
ich kann mich erinnern ,dass tesi´s kleid ganz hell war, also
farblich wie ein "normales" hochzeitskleid. ich glaube, da passts
ganz gut. zu einem bunten dirndl kann ich es mir auch nicht vorstellen.

stimmt, tesi hat ja ein weißes dirndl....

naja, ich werde bei der standesamtlichen einen schleier haben *lol* - vor allem, weil ich lässige fotos machen will und später mal ein trash the dress und eine shooting-reise nach venedig oder so - das geht in weiß einfach besser als in einem bunten dirndl. ich find's super, dass ich so alles haben kann was ich mir einbilde  ;D

Tesi

ja, mein dirndl ist creme und der schleier auch!
hatte das dirndl mit und wir sind auf schleierjagd gegangen!  ;D

passt ganz gut dazu-ist aber schon sowas wie ein Stilbruch!  ;)
alle werden groß schauen!  ;D ;D

ich will auch ein lässiges shooting-haben schon die orte ausgesucht...da passt alles ganz gut! JUHU!!

nia_n

alles liebe,

nia_n

daunenfeder

so, jetzt gehöre ich auch dazu,
wir haben uns entschieden unsere standesamtliche hochzeit auch in tracht bzw. "trachtig" zu machen.
Ich werde mir ein seidendirndl kaufen, es aber mit einer fetzigen frisur und hohen pumps kombinieren.
Nachdem unsere Zeremonie (bei hoffentlich schönem Wetter) draußen stattfindet passt das sicher.
außerdem freuen sich meine Geschwister bzw. unsere Eltern - weil Dirndl und Trachtenanzug kann man immer brauchen und auch länger tragen.
Kirchlich wird aber dann trotzdem in weiss geheiratet - das Kleid ist auch schon gekauft.
Bin nur noch auf der Suche nach einer weissen stoffblume für das Haar - die suche gestaltet sich aber etwas schwierig :)

in love since june 24th 2000
engaged since may 16th 2009
civil wedding ceremony:  june 24th 2010
church wedding: august 14th 2010

nia_n

schau mal auf dawanda.de oder monsoon.co.uk oder topshop.com ... und ich glaub ich hab beim h&m was gesehen

lg,

nia_n
alles liebe,

nia_n

Tesi

so blumen gibts bei brigitte bijoux??

wegen dem schleier:
ich hab ja einen! werd jetzt aber meine haare net verlängern lassen!  ;) jetzt weiß ich nicht recht, was ich machen soll!! mal schauen wie lang die haare bis august werden-vielleicht werden sie doch noch verlängert! hab ja noch zeit!

nia_n

so, da wir ja standesamt und kirche an zwei verschiedenen tagen haben... hab ich mir am samstag ein kesses dirndl fürs standesamt zugelegt. hach ... ich wollts euch zeigen und find jetzt das blöde datenkabel für die kamera nicht.

@ tesi ... ich lass mir ja auch die haare grad wachsen und trag sie aus zeitnot eigentlich immer nach hinten und mit einem zopferl. ;) und heute hab ich sie seit langer langer zeit wieder mal offen getragen und siehe da... meine sind schon fast schulterlang. unfassbar! die verlängerund hat sich bei mir quasi auch erledigt.  ;D

lg,

nia_n
alles liebe,

nia_n

Tesi

ich freu mich aufs Foto von dir nia_n!

meine sind auch fast schulterlang, aber das ist für meine Wunschfrisur trotzdem zu kurz!  :-\
bin noch im Zwiespalt, aber hab ja noch lang genug Zeit und kanns im August nochmal überdenken!!

was hast denn für dein Dirndl bezahlt?
lg

Avene

Hallo, ich bin neu hier .....

also, auch wir haben beschlossen in Tracht zu heiraten, es gefällt uns einfach so gut.
Und der Vorteil, wie bereits öfters erwähnt, man kann die Tracht später auch noch tragen  ;)

mein Wunschkleid wäre die Anna Plochl Tracht.
Wenn wer schauen möchte: http://www.neuboeck-moden.at/
einfach bei den Kollektionen auf Tracht klicken und durchschauen.
Werde aber nicht das weiße Hochzeitsdirndl nehmen, sondern das grün-schwarze mit der gestreiften Schürze.
Für den Mann gibt es natürlich den passenden Anzug mit Gehrock, wobei die Weste aus dem selben Stoff ist wie die Schürze.

Was ich mit den Haaren mache, weiß ich noch nicht so genau, aber Schleier kommt für mich nicht in Frage. Ich wollte sowieso nie einen tragen, mal davon abgesehen, dass ein Schleier zum Dirndl gar nicht passen würde.

Musik haben wir schon, ist eine 3 Mann Partie, die quer durch die Bank spielt.
Aber das Beste daran ist, dass einer der Musiker unser "Dorf-Wirt" ist, und er uns und auch die Familie meines "Verlobten" (klingt immer noch eigenartig  :P) sehr gut kennt - somit ist die Basis schon mal besser.

Unsere Gäste (ca 80 Pers) freuen sich alle, dass wir in Tracht heiraten werden.
Und damit keiner vergisst, in Tracht zu kommen (was natürlich kein muss ist) haben wir noch einen kleinen zweizeiler in die Einladung eingefügt:
Wir reichen einander in Tracht die Hand,
es wäre schön, kämst du im Steirerg'wand.

lady1978

hallo ihr trachtenbräute!

ich gehe das dirndl-bestellen erst anfang juni an (weil ich im mai auf yoga-urlaub bin und hoffe, ein bissl schlanker zurückzukommen....) - aber gestern hab ich das tostmann-dirndl meiner mutter probiert, das sie sich für die hochzeit gekauft hat - also erstens passe ich locker in 42, das ist ja schon mal was, und dann war ich vom schnitt total begeistert, der steht mir recht gut, es ist ein unterbrust-ausschnitt (gibt sogar einen speziellen ausdruck dafür, hab ich aber vergessen) und auch die bluse dazu ist super, nicht so ein mega-ausschnitt, sondern eckig und die ärmel bis zum ellenbogen, was bei meinen speckigen oberarmen auch ganz gut ist  ;D