• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

der ultimative dirndlbräute-trachtenhochzeits-thread....

Begonnen von lady1978, 02.02.2010 11:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lady1978

mädls, es warat wegen der übersichtlichkeit ;-))

von tesi hab ich im kopf, dass sie in tracht heiratet, aber es schwirren noch ein paar andere hier rum....

ein paar fragen: warum habt ihr euch für eine hochzeit in tracht entschieden? sucht ihr euch einfach ein schönes modedirndl oder lasst ihr etwas genau passend zu eurer region schneidern?

ich war letztes jahr auf einer hochzeit in alpbach/tirol, da hatte die braut die unterländer hochzeitstracht an, das kassedl.

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.trachtenverein-emmering.de/Fotos/kassetlfrauen.jpg&imgrefurl=http://www.trachtenverein-emmering.de/GTEV_Emmering/Gruppen/kassetl.htm&usg=__w6REbtokv78k3GBKQh95yAKp-EU=&h=387&w=531&sz=111&hl=de&start=1&sig2=SFPT9l9CKFJQ9MTEoPBbxw&um=1&itbs=1&tbnid=k-rVCP5kvoUHAM:&tbnh=96&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3Dkassetl%26hl%3Dde%26um%3D1&ei=_v5nS_nLB4m6jAfQ4_W0CQ

ist nicht ganz original, kommt aber ungefähr hin

da ich nicht aus einer bäuerlichen familie komme und mein freund auch nicht bei den schützen ist oder so, scheidet das für mich aus....

außerdem mag ich die traditionellen trachten meiner heimatregion einfach nicht so gern  :x

aber: wir haben uns für eine hochzeit in tracht entschieden, weil wir darin
1) gut ausschauen
2) es uns "lockerer" vorkommt als eine weiße hochzeit und ich nicht so der prinzessinnentyp bin
3) hinweis meines freundes auf seine verwandschaft: "in tracht macht jeder was her, für eine weiße hochzeit würden sich ein paar vermutlich ganz unmöglich anziehen"  :twisted:
4) es zu einer hochzeit in tirol ganz gut passt  8)

noch eine frage: wie haltet ihr es dann mit der musik? auch was traditionelles oder DJ ;-) ?

Kornelia

Super Thema!!!

Also wir haben auch immer hin und her überlegt, ob wir nicht eine Trachtenhochzeit machen sollen.
Bei mir war das mit dem Brautkleid aber ein Problem. Also bei der kirchlichen Hochzeit möchte ich schon sehr gerne ein weißes Kleid haben. Beim Hä*nsel und Gr*etel habe ich auch ein weißes Brautdirndl probiert - es war soooo furchtbar  :oops: Und auch das Gössl war nicht meins (und außerdem viel zu teuer :shock: !!!)
Dann habe ich mich für ein weißes Kleid mit roter Stickerei entschieden.
In unserer Einladung steht, dass Tracht bei uns gerne gesehen ist, aber es ist nicht Pflicht - oder so ähnlich  :wink: Also ich hoffe schon, dass der Großteil unserer Gäste in Tracht kommt.

Standesamtlich werde ich mein Dirndl tragen :D Ist eher ein Modedirndl - bordeauxrot (also eher ins violette) mit schönen Stickerein am Oberteil; Schwarzer Rock. Und eine rosa-schimmernde Schürze. (Schon mein 4. Dirndl :oops: )

Musik haben wir eine richtige Volksmusik (wir mögen das Beide sehr gern). Mit Steirischer, Posaune und Gitarre. Sie spielen aber auch alles :D

lady1978

Zitat von: "Kornelia"Musik haben wir eine richtige Volksmusik (wir mögen das Beide sehr gern). Mit Steirischer, Posaune und Gitarre. Sie spielen aber auch alles :D

bin ja mal gespannt, ob wir sowas finden, mein freund steht da voll drauf, ich denk mir, sie müssen halt stimmung machen können, dann passt das schon....

auf die dirndlsuche bin ich auch schon gespannt, ich glaub, ich will kein rein-weißes haben, aber vor märz fang ich sicher nicht an, besser erst im frühsommer, jetzt macht mir auch gwand-kaufen keinen spaß, es ist immer so eine packtlerei!

und: nach gmunden passt eine trachtige hochzeit ja wirklich ganz perfekt!

Melanie0401

ich gesell mich auch dazu - werde am 15.05. standesamtlich in tracht heiraten.
und zwar ganz klassich im niederösterreich-dirndl. mein mann im mostviertler-anzug.

ich wollte mir zwar noch ein "modedirndl" kaufen, hab mich aber dann dagegen entschieden, weil ich mir das geld sparen möchte und weil ich zu meinem die passenden schuhe  + jackerl hab. außerdem zieh ichs eh so selten an.

die kirchliche hochzeit wird dann traditionell in weiß.

Turtle

Wir werden standesamtlich auch in Tracht heiraten! =)
erstens gefällt mir mein Zukünftiger in nem Trachtenanzug sooo gut und ich hab auch gerne ein Dirndl an! =)

Welches ich kaufen werde weiss ich noch nicht! Freu mich aber schon sehr aufs Dirndl-Shoppen! =)

emma79

ich bin auch eine trachtenbraut!

also bei mir ist es ähnlich wie bei scapula ich bin nicht der typische "prinzessinentyp" sondern eher rundlich.

wir haben uns deshalb für eine tracht entschieden weil wir trachten sehr gerne mögen, und der meinung sind das alle leute in tracht einfach fesch sind...

wir waren letztes jahr auf einer trachtenhochzeit und die leute waren alle total schön :-)

sind ja auch von unserem denken her eher traditionell und die tracht kann man später auch noch anziehen.

ich habe eine eingetragene tracht in grün weiß (also kein modedirndl).

ich finde aber trotzdem da man als braut damit heraussticht weil der rock länger ist als bei einem normalen dirndl außerdem wird die schürze creme sein und mit blumen im haar ist man genauso eine richtige braut.

wir sind eher fans von rockmusik aber nehmen doch eher eine typische ballmusik da es einfach besser passt und wir uns aufs tanzen freuen:-)

lg emma

Putzal

Ja da gehör ich auch ein bissi dazu  :D

Wir werden nicht die ganze hochzeit auf Tracht auslegen aber auf jeden fall das Standesamt. in der Kiche machen wir das dann mit brautkleid  :wink:

Wir haben uns dafür entschieden weil ich nicht schon am Tag vor der kirchlichen trauung mein brautkleid anziehen wollte. Also wollte ich zuerst einfach nur so ein schönes Kleid kaufen.
Dann hab ich gesagt es wär doch witzig in Tracht zu heiraten.
Also sind wir spontan ins Trachtenmoden Geschäft gefahren und haben nur mal geschaut. Naja, zumindest hatten wir das vor.

Dabei ist es aber nicht gebilieben, sondern wir haben gleich unser gewand dort gekauft  :D

Mein Dirndl für Standesamt ist Schwarz mit goldigem schurzt und am oberteil mit goldigen stickereien und nicht ganz lang sondern geht bis etwas über die Knie  :wink:

Was mir jetzt noch fehlt sind schuhe.
Aber da werd ich mir nur ganz schlichte Schwazre kaufen die kann ich dann auch immer wieder anziehen.  :D
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

Tesi

Hallo!

So a tolles Thema!

Warum wir in Tracht heiraten:
*Nicht so teuer
*wieder zum anziehen
*wir fühlen uns darin super wohl
*und so haben unsere Gäste endlich einen "Grund" sich Tracht zu kaufen!  :wink:

Wegen meinem Dirndl: Ich wollt ja ein farbiges, aber jetzt ist es ein richtiges Brautdrindl geworden!
Ich will auch Schleier dazu!
Vom Schnitt her ist es bodenlang und doch moderner-der ausschnitt geht bis zur mitte der Brust!  :wink:

kann ja nochmal a foto rein stellen!

Trotz Dirndl fühl ich mich als Braut und würde kein "richtiges" Brautkleid wollen!
Eben wegen Preis und dem Grund, dass es immer im Schrank hängt!

freu mich auf rege diskussionen!

Tesi

ah ja-musik!
wir haben eine Gruppe, die Steirisch und modern spielt! Freu mich sehr darüber!
die sind total gut und spielen auch immer auf einem Ball wo wir hingehen und da ist immer volle Stimmung! Außerdem kennen wir die Leut persönlich und da stimmt der Preis dann auch!  :wink:  :wink:

marietta09

hallo mädels, bin zwar keine Trachtenbraut hab aber heute an euch denken müssen, wie ich gesehen habe, dass relativ viele Aussteller zur Hochzeitsausstellung auf Burg Oberkapfenberg dieses WE komme. Vlt kann das ja die eine oder andere von euch brauchen...

lg marietta

marple

Hier fühl ich mich auch mal angesprochen!!! Danke für den Tread.

Wir heiraten in Tracht weil das in unserer Region einfach passt.
Weiß ist für mich nicht mehr die richtige Farbe. Bei unserer Hochzeit bin ich im 8. Monat zum 3. Kind schwanger und da ist es glaube ich nicht mehr angebracht.

Mein Kleid ist keine trat. Tracht. Sie wird von einer "Trachtenstylistin" gefertigt. Es ist zwar teurer als ein Gössl, aber ich hab den Vorteil, dass es nach der Geburt wieder in normale Größe geschneidert wird. Übrigens morgen kommen die Stoffe  moosgrüne Wildseide,... "ichmichschonsofreu"

Als Musik haben wir eine Steirische Tanzlmusi, die ohne Verstärker und Lichtanlage spielt. Sie haben aber auch viel modernes auf dem Kasten, dass dann auf volkstümlich umgemodelt ist. Darauf freu ich mich schon am meisten.

Ah ja, und wenn das Wetter mitspielt heiraten wir in den Weingärten

lg marple

Novalina

Super Thread !!!!

Also wir heiraten in Tracht wir finden es beide schön.
Unsere Verwandtschaft freut sich auch schon riesig.
Der Wirt meinte jaa eine lockere Hochzeit.... nicht daß es in weiß net so wäre
Aber wir wollen es auch so richtig urrig aufziehn :D
Es gibt ein 500 liter Faß Bier was wir dann gemeinsam Anschlagen  8)

Eigentlich wollte ich immer in weiß heiraten jedoch das weiße
Kleidl kann ich nicht mehr anziehn
Ich hätte es dann immer in meinem Kasten hängen und daß finde ich schon schade
nein ich könnte es net verkaufen !!

So kauf ich mir ein schönes bissal teurers Dirndl und hab hoffentlich
lange viel freude damit :D
Verliebt seit 2001
Verlobt seit 2008
geheiratet wird
12.Juni 2010

nia_n

wir heiraten trachtig weil's uns gut gefällt und ausserdem beiden gut steht. ich mag's ausgefallen und extravagant bin aber wie hier schon oft zitiert kein prinzessinnen typ. meine schwimu meint so ein richtiges brautkleid passt mir - warn dann beim gössl probieren und sie hat gar nix mehr gsagt, sondern nur noch genickt.  
;) das hat mich dann bestätigt. ausserdem glaub ich, dass die feier nicht so steif wird wenn man in tracht feiert.

@ marple: trachtenstylistin? wen hast denn da? *neugierigbin*

lg,

nia_n
alles liebe,

nia_n

chris_

ich habe letztes Jahr in Tracht geheiratet  und hab wieder mal hier ins Forum reingeschaut...

Warum?

Ich wollte absolut kein Weisses Kleid, sondern was, was man auch später wieder anziehen kann.   und mein Mann wollte sich schon immer mal einen Kärntner Anzug kaufen.

Ich hatte allerdings kein Dindl, weil ich Dirndl nicht mag, sondern einen weissen Rock und eine Trachtenbluse und ein Gilet (aus demselben Stoff wie das Gilet meines Mannes)  - hat meine Mama  genäht,  und ich ziehe es  eigentlich relativ oft an.

hier ein Foto:

Melanie0401