• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ablauf Hochzeitsmesse und Texte

Begonnen von Sophia, 22.02.2010 20:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sophia

Ich habe im Internet schon ein wenig recherchiert, wie die kirchliche Trauung in etwa abläuft - eigentlich ist sie ja fast eine normale Messe mit ein paar "Erweiterungen". Einen ganz genauen Ablauf habe ich aber nirgends gefunden. Außerdem gibts zwar einige schöne Texte, aber ich bin mir nicht sicher, wo man diese am besten platziert.

Wie ist das bei euch? Wie ist euer Ablauf und welche Texte habt ihr an welcher Stelle? Welche Lesung, welches Evangelium?

herbstbraut

hallO!

mir gehts ganz gleich- wir sind die traditionellen Kirchengeher (also Fleischweihe und Weihnachten  ;D) i kann mir überhaupt nichts vorstellen wie die Trauung ablaufen soll...puh.......also falls du Infos findest- die könnte ich auch gebrauchen  ::)
HOCHZEIT am 09.09.2010

braut2010

Hallo!

Vielleicht findet ihr ja hier etwas:

http://www.brautissimo.de/vorlagen/brautissimo_vorlagen_programmheft.html
www.weddingstyle.de unter Downloads

LG
Verliebt seit 30.07.2003
Verlobt seit 31.01.2009
Verheiratet am 19.06.2010

summerangel

ich kann euch einen ablauf und eine kleine textesammlung per mail schicken. haben wir vom pfarrer  bekommen.
Verliebt seit 10. Februar 2007
Verlobt seit 21. Mai 2009
Verheiratet ab 10.7.2010 (standesamtlich)
Verheiratet ab 17.7.2010 (kirchlich)

Dani81

Hallo zusammen!

Ich hab vor ein paar Wochen mal einen Beitrag hier reingestellt mit dem Titel "Hochzeitstexte". Ich hab eine Seite gefunden, wo mehrere Texte für Evangelium, Lesung, usw. drinstehen. die Lesung die da drin steht hatten wir auch, die find ich eigentlich ganz nett, weil sie eher in Gedichtform und verständlich geschrieben ist, so dass wirklich jeder versteht, was dieser Text aussagen soll (da sind biblische texte leider oft etwas kompliziert zu übersetzen).
Vielleicht findet ihr da was. Ich habe auch noch ein Buch daheim, es heißt glaub ich "Fragen zum Leben", da sind auch ganz super Texte und Geschichten drinnen (haben wir uns in Mondsee auf der Hochzeitsmesse gekauft).
Viel Spass beim Texte aussuchen
Daniela

MuM

Zitat von: summerangel am 22.02.2010 21:19
ich kann euch einen ablauf und eine kleine textesammlung per mail schicken. haben wir vom pfarrer  bekommen.

Wäre nett, wenn Du mir das schicken könntest!!!
Hab Dir eine PN geschickt.

sonja_1987

hallo

von der kirche gibt es auch seminare "wie gestalte ich einen hochzeitsmesse"
ich besuche nächste woche ein solches seminar. ich hoffe es ist kein reinfall.
Verliebt: 25.5.2006
Verlobt: 25.5.2009
Verheiratet ab: 3.7.2010

Zita

Was auch ganz sinnvoll ist, ist das Rituale für Trauungen zu besorgen (gibts in Buchgeschäften in der Theologie-Abteilung). Das ist das Bücherl, das auch der Priester hat und wo der Ablauf der Trauung für sämtliche mögliche Fälle (getauft mit nicht getauft aber gläubig, getauft mit nicht gläubig etc) drinensteht. Auch sämtliche Texte wie Ringsegnung, feierlicher Trauungssegen, es sind auch biblische Lesungen und Evangelien darin vorgeschlagen. Ich hab das sehr fein gefunden, weil man ja gerade den Ablauf der eigentlichen Trauung im Gegensatz zu dem einer Messe nicht kennt.
Lg,
Zita
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

Madame Mim

Ich hab ein bisschen ein Faible für Texte :-) Hab euch die die ich so gesammelt habe in einen eigenen Thread gepackt.

http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=30538.0

Viel Spass beim Lesen!
Mim