• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

wieviele Tage bekommt man FREI

Begonnen von Natascha, 29.06.2004 15:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bride030911

ich hab meinen urlaub für hochzeit + reise schon beantragt, und wenn ich dann die heiratsurkunde vorlege, werden mir 3 tage von den konsumierten bzw. beantragten tagen von urlaub in sonderurlaub umgeschrieben. alles ganz unkompliziert.

redperfection

Naja aber braucht man den wirklich 2 oder 3 oder sogar 5 Tage frei...?!
Das ist doch eigtl gar net nötig, oder...?!
Ich denk das ist eher ein Bonus für euch...?!

Hier in Deutschland kannst das knicken, da is nix mit 3 oder sogar 5 Tagen frei...^^

hochzeitsduo

wurde eh schon erwähnt. Kommt immer auf den Kollektivvertrag an. Da gibt es auch teilweise sogar mehr als 3 Tage, wenn man bereits eine bestimmte Anzahl von Jahren im Unternehmen tätig ist.
Da ich Mitglied bei der Wirtschaftskammer bin, hab ich sogut wie auf jeden Kollektivvertrag Zugriff. Wenn jemand also spezielle Fragen hat dann schickt mir einfach ein pn mit Alter, Jahre im Unternehmen+Name des Kollektivvertrages. Werde euch dann gerne nachschauen.
lg

kipferl

Zitat von: redperfection am 25.05.2011 12:46
Naja aber braucht man den wirklich 2 oder 3 oder sogar 5 Tage frei...?!
Das ist doch eigtl gar net nötig, oder...?!
Ich denk das ist eher ein Bonus für euch...?!

Hier in Deutschland kannst das knicken, da is nix mit 3 oder sogar 5 Tagen frei...^^

naja also 2 Tage frei hätte ich mir auf alle Fälle genommen, denn wir müssen am Freitag die Location dekorieren, und dann brauch ich auch noch 1 Tag (Montag) wo ich auf alle Ämter renn , um neue Dinge zu beantragen, und die Namensänderung bekannt zugeben, den 3. Tag hätte ich nicht unbedingt gebraucht, der is aber mittlerweile auch schon komplett verplant ;)
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

Mary1966

Ich weiss nicht mal was für Kollektivvertrag bei mir gilt....  :-\ Damals war es noch Versicherungsmakler, aber inzwischen macht die Firma was anderes. Und da gilt angeblich kein Kollektivvertrag, nach der Aussage von dem Steuerberater. Er hat mich zu meinem Dienstgeber weitergeschickt. Was der Chef sagt, gilt das. Aber wenn er sagt mir steht gar nichts zu? Kann ich mich auf alten Kollektivvertrag berufen oder nicht? Angestellengesetz?  ???
Kennengelernt am 06.03.2004
Verlobt seit Oktober 2010
Verheiratet seit 25.06.2011

redperfection

Ich wollt damit eigtl nur sagen dass ihr euch glücklich schätzen könnt dass das bei euch in Österreich so großzügig geregelt ist..!! :D

W4-Braut

Wie schon gesagt, ist es abhhängig vom Kollektivvertrag!
Kann bis zu 3 Tage sein! Länger hätt ich noch nicht gehört!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 25.05.2011 12:57
Ich wollt damit eigtl nur sagen dass ihr euch glücklich schätzen könnt dass das bei euch in Österreich so großzügig geregelt ist..!! :D

Da hast du recht, ich find das auch sehr großzügig!!

hochzeitsduo

also das würd ich mal genauer nachfragen wegen dem Kollektivvertrag. Es gibt wirklich sehr wenig Branchen, die keinem Kollektivvertrag unterliegen zum Beispiel der Bereich der Abfallwirtschaft. Also wirklich mal ganz genau nachfragen. Und wenn es wirklich so sein sollte dann gilt das Angestellten-Gesetz und lt dem sind es glaub ich 2 Tage die man da dann frei hat

Mäusebraut

Zitat von: glöckchen85 am 25.05.2011 13:26
Da hast du recht, ich find das auch sehr großzügig!!

Wenn ich überlege, dass die meisten Leute die ich in Deutschland kenne, 30 Tage Urlaub hab, relativiert sich das wieder dass wir einmal im Leben drei Tage frei kriegen. ;)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

bride24

also ich bekomm auch 3 tage frei!!  :D
verliebt:      02.03.2008
verlobt:       24.05.2010
verheiratet:  02.06.2011

redperfection

Zitat von: Mäusebraut am 25.05.2011 13:37
Wenn ich überlege, dass die meisten Leute die ich in Deutschland kenne, 30 Tage Urlaub hab, relativiert sich das wieder dass wir einmal im Leben drei Tage frei kriegen. ;)

Wieso, wieviel Urlaub bekommt ihr in Österreich...?!

Mäusebraut

Die meisten haben 25 Tage Urlaub.

Nur in wenigen Spaten bzw. nach langjähriger Dienstzugehörigkeit kriegt man 30.  :(
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

bride24

kommt auf die dientjahre an die man hat!

am anfang 25 tage
verliebt:      02.03.2008
verlobt:       24.05.2010
verheiratet:  02.06.2011

redperfection

Ja, hä...?!
In Deutschland bekommt man auch 24/25 Tage...?!
Hab jetzt erst gespurt, weil wir kriegen 1 Monat, aber da sind ja Samstag und Sonntag dabei, die zählen ja eh net ^^
Aber hier in Deutschland hat man 24/25 WERKTAGE Urlaub :D

Nur Beamte kriegen mehr *gg*