• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Namensänderung

Begonnen von Susi R., 11.03.2010 12:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Susi R.

@ angela35:
danke für deine antwort, hat mich in meinem Vorhaben unterstützt.
Die "wieso heiratet ihr dann?" frage hatte ich auch schon, was hast du dann geantwortet? du klingst sehr schlagfertig...
richtig positiv hat noch keiner reagiert, wohne aber auch am land.

lg, Susi

bluechen

ich behalte auch meinen Namen. Es ist für mich einfach eine Identitätsfrage. Ich wurde mit diesem Namen geboren und damit sterbe ich auch. Ich seh nicht ein, wieso immer die Frauen ihre Namen hergeben müssen  >:( Ausserdem hat mein Name 4 Buchstaben und seins ....ppuuh eine Menge.....

Meinem Schatz wars egal und Kinder wollen wir sowieso nicht. Die Katzen haben seinen Namen  ;D

Melliengel

also bei uns wars so:
1. Beide wollten ihren Namen behalten
2. Beide wollten in weiß heiraten (also er im weißen Anzug)
da es nicht so gut ausschaut wenn beide weiß angezogen sind (find ich jedenfalls) schaut unser Kompromiss so aus: der der in weiß heiratet (also ich, weil da geb ich lieber meinen Namen als meinen Mädchentraum auf) muss den Namen des anderen annehmen, also heiß ich dann so wie er.
lg melanie
Hochzeit am 17. 7. 10

angela35

.........

girasole

also ich bin der meinung, jeder sollte dieses thema genau so handhaben, wie es richtig für ihn/sie ist. bei meinem verlobten und mir ist es z.b. so: ich werde meinen namen behalten und mein verlobter findet das total ok. hat mich sehr gefreut, dass er mir allein die entscheidung überlassen hat, wie ich in zukunft heißen werde und meinen entschluss dann auch genau so akzeptiert hat.

für mich war eigentlich von anfang an klar, dass ich meinen namen vorerst mal behalten werde. ich bin da vielleicht etwas komisch, aber ein bisschen eigene "identität" möcht ich mir doch behalten - auch wenn ich weiß, dass ein neuer name aus mir nicht gleich eine neue person machen würde ;-). trotzdem fühlt sich zur zeit mein name einfach richtig an :-) sollte ich meine meinung ändern, kann ich ja auch später immer noch meinen namen ändern. unsere gemeinsamen kinder werden dafür den namen meines mannes bekommen - das war meinem verlobten sehr wichtig und ich find das auch total ok so, hab damit kein problem.

was mein umfeld dazu sagt, dass ich meinen namen behalte, ist mir - ehrlich gesagt - eigentlich ziemlich egal. klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich verstehe z.b. auch nicht, warum bekannte bei themen, die ganz allein das brautpaar betreffen (z.b. namensänderung ja/nein), glauben müssen, beleidigt zu sein, wenn mal entscheidungen getroffen werden die nicht "üblich" sind und nicht ihren vorstellungen entsprechen. ich diskutiere solche themen grundsätzlich nicht mit meinen freunden/verwandten, denn es betrifft ja ausschließlich meinen verlobten und mich und wir müssen mit unseren entscheidungen klar kommen. familie und freunde können die entscheidung so gut heißen, hinnehmen, ignorieren, doof finden oder was auch immer :-)

wenn mich jemand fragt, wie ich in zukunft heiße, werde ich sagen, dass ich meinen namen behalten werde - ich fühle mich aber dann nicht verpflichtet, meine entscheidung groß zu diskutieren oder gar zu rechtfertigen. ich würde das bei meinen freunden ja auch nie tun :-)

Barbara28

mit dem namen hab ich gott sei dank keine probleme weil wir den gleichen haben. :-)
lg babsi
Verliebt: 06.12.2001
standesamtliche Trauung: 24.07.2010

Susi R.

@ girasole:
In dieser Hinsicht sind wir uns echt ähnlich, ich hab schon als Teenie immer gesagt, dass ich meinen Namen behalten werde. Mit den Kindern (zukünftige) haben wir auch so gelöst.
Hast recht, einfach keine diskussion aufkommen lassen, geht die auch nichts an. und was sie hinter meinen rücken reden... was solls, reden tun sie eh.

@ angela35
Danke für deine Antwort, werd ich mir merken. viele verwandte sind ja nicht gerade sensibel und meinen alles fragen zu dürfen...

@ Barbara28
das ist echt witzig, dass ihr den gleichen namen habt

looonieluu

was mich immer wundert ist, dass sich automatisch die frau gedanken machen muss, wegen dem nachnamen. ich bin da etwas feminisitisch veranlagt. es stellt auch bei meinem schatz und mir einen roßen streit punkt dar. und ich lass mich einfach nicht mit dem argument abspeißen, dass es immer schon so war, oder es gehört sich so! drauf ge*! sorry, dass thema regt mich dermaßen auf ;)
zum glück, haben wir entscheiden, die hochzeit zu verschieben. und bis dahin hab ich meinen sturschädl durchgesetzt :P
together: 13.09.2005
engaged: 13.03.2006

Susi R.

@ looonieluu:
das stimmt, dass sich immer frau gedanken machen muss. und das nicht nur beim namen, auch alles andere rund um die hochzeit bleibt organisatorisch an frau hängen. die männer "unterstützen".
also bei mir hat geholfen, dass ich meinem Freund genau erklärt habe, warum mir mein eigener name so wichtig ist.
aber ich glaube nicht, dass dein freund da eine chance hat, du klingst sehr durchsetzungsfähig!! wann heiratet ihr dann?

marietta09

Also mich bringt das Thema auch dauernd auf die Palme. Egal wo man hingeht (Brautgeschäft, oder Hotel, Reisebüro, etc.) es wird immer die Frau darauf angesprochen wie sie danach heissen wird? Hallo gehts noch?
und das schärfste ist: Wir hatten mal im Freundeskreis (der mittlerweile keiner mehr ist, weil solche Freunde brauch ich dann doch nicht) eine Diskussion wg. dem Thema und ich habe gemeint, dass ich meinen Namen nicht aufgeben will und mir das auch egal ist, wenn wir dann unterschiedlich heissen. Da haben doch echt alle gemeint, man kann doch net unterschiedlich heissen, wie arm issn des, das gehört sich doch nicht so und vor allem, die Kinder sind dann die Leidtragenden und das wollt ihr euren Kindern doch net erklären, warum die Eltern denn unterschiedlich heissen und so weiter. Und Doppelname geht schon gar net weil das ist ja noch beschissener und ich soll froh sein, wenn ich seinen Namen annehmen darf.... gut, der Tag war für mich dann gelaufen und ich habe mich nie wieder mit denen getroffen und wir grüßen uns auch net wirklich mehr, weil ich sehe net ein, warum ich mich da von "Freunden" als dumm abstempeln lassen muss, nur weil cih dazu ne andere Meinung habe....
Beim Aufgebotbestellen hat die Dame gemeint wie wir denn danach heissen werden und ich habe automatisch den Doppelnamen gesagt und mein Zukünftiger hat ein wenig überrascht geschaut, weil er immer noch glaubt dass ich seinen Namen annehme und dann hat die Standesbeamtin gemeint wir sollten das in Ruhe nochmals ausdiskutieren.... hat quasi die Situation geretten.
Aber man heiratet doch net weil man einen neuen Namen kriegt oda? (hat glaub ich e schon vorher eine Braut festgestellt...)
lg marietta (die sich darüber echt furchtbar aufregen kann und den Text gerade in die Tasten gehämmert hat, dass ein Mitarbeiter vorbeigekommen ist und gefragt hat ob ich ein wenig grantig bin...  ;D )

Susi R.

es hilft aber, sich das mal von der seele zu schreiben...
was hast denn du für spießige freunde gehabt? obwohl, ich hab leider auch die erfahrung gemacht, dass auch junge aufgeschlossene Männer und Frauen bei diesem Thema noch sehr konservativ sind. Und das 2010!?
wie ist es denn am standesamt ausgegeangen?

lady1978

mich ärgert es auch, dass nur frauen die frage nach dem namen gestellt wird und es oft nicht mal eine debatte wert ist, ob vielleicht der mann den namen der frau annimmt oder einen doppelnamen....

ist genauso deppert wie die frage nach vereinbarkeit von familie und beruf - habt ihr schon mal gehört, dass ein mann auf die meldung, dass er vater wird, die frage gestellt bekommt, wie lang er jetzt daheim bleiben will beim kind und wie er das künftig mit der arbeit regelt?  ::)

es soll bitte jeder so machen, wie er will, aber es erstaunt mich trotzdem immer wieder, wie leicht frauen was von sich hergeben.

ich sehe das übrigens ganz pragmatisch - mein nachname ist viel schöner als seiner, deshalb ist das höchste der gefühle für mich ein doppelname, das fände ich sogar sehr nett. er kann aber auch gerne meinen namen annehmen, wenn er mag  ;D

angela35

......

bluechen

ich habs auch nie verstanden und könnte mich auch immer aufregen. zum Glück fragt bei mir keiner nach, jeder der mich kennt, weiss wie bestimmt ich sein kann und wenn ich was sage, wirds meist ohne mit der Wimper zu zucken angenommen  ;D ich war schon immer anders....

mein schatz und ich haben auch nie darüber diskutiert, da er schon immer gewusst hat, welche Ansichten ich zu gewissen Dingen habe. und schon laaaange bevor überhaupt das Thema heiraten gekommen ist, hab ich schon immer gesagt, dass ich niiiiiiieeeeemaaaaals meinen Namen hergeben werde!

Beim Standesbeamten wars lustig, der fragte uns wie wir heissen werden, blabla....dann als er fragte, welche Namen dann unsere Kinder haben werden (wir haben nie darüber geredet, da uns das Thema nicht interessiert): Mein Schatz: "Ihren" und ich "Seinen". Wir haben das gleichzeitig wie aus der Pistole geschossen gesagt. Der Standesbeamte war dann einem Moment ziemlich verdutzt und dann mussten wir alle lachen. Fragezeichen dürften wir keine reinschreiben, also haben wir seinen Namen genommen, da es eh wurscht ist....

Barbara28

unser standesamt besuch war ziemlich lustig weil wir ja beide den gleichen nachnamen haben. :-)
lg babsi
Verliebt: 06.12.2001
standesamtliche Trauung: 24.07.2010