• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Namensänderung

Begonnen von Susi R., 11.03.2010 12:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Susi R.

Hallo!
Ich habe vor meinen Namen einfach zu behalten. Hat den Vorteil, dass ich keine Dokumente ändern muss, aber den Nachteil, dass das viele meiner Bekannten stört.
Was habt ihr für Erfahrungen?

Putzal

ich finde es einfach schön wenn man nach der hochzeit den selben namen hat. egal ob seinen oder ihren.
das zeigt einfach auch nach außen dass man eine familie ist.
für die kinder ist das betimmt auch feiner wenn alle einen namen haben.

aber es bleibt ja jedem selbst überlassen  ;)
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

weddingmouse

Hi!
Ich werde auch den Namen von meinem Schatz annehmen, weil ich da schon recht ,,altmodisch" veranlagt bin und es immer wieder einen schönen ,,Liebesbeweis"  ::)finde, davon abgesehen verbindet mich absolut nichts (mehr) mit meinem jetzigen Familiennamen und bin ich froh und stolz wenn ich dann endlich Mrs. Adl....... bin! ;D

Aber trotzdem finde ich auch, dass ihr Euch von niemandem dreinreden lassen sollt, denn das ist und bleibt eure Entscheidung und wenn es für Euch beide so OK ist, dann sollen's auch die Anderen so hinnehmen und akzeptieren, am Wichtigsten ist, dass ihr beide Euch darüber einig seids, schließlich werdet ihr dann den Rest eures Lebens diesen Namen tragen und nicht eure Bekannten!!!

lg.w

Verliebt seit 02.10.2005
Verlobt seit 01.07.2009
Verheiratet ab 19.6.2010

MuM

Ich finde, es sollte jeder machen wie er möchte - Hauptsache, Ihr beiden seid Euch einig!

Für mich persönlich ist es nie in Frage gekommen - wollte immer einen gemeinsamen Namen haben.
Mein Schatz hat das auch immer so gesehen und ich freu mich total, dass er meinen Namen annehmen wird  :D

Susi R.

Er nimmt deinen Namen an - wie haben denn seine Verwandten reagiert?

MuM

Zitat von: Susi R. am 11.03.2010 12:58
Er nimmt deinen Namen an - wie haben denn seine Verwandten reagiert?

Erstaunlich ruhig ...  ;)

Witzig war, dass fast alle anderen (wir haben´s mit der Einladung verkündet) gefragt haben: und was sagen seine Eltern dazu???

Susi R.

Hihi, bei mir sagen sie, na zumindest nimmt er nicht deinen namen an...

cassiopeia

lass dir da ja nichts von irgendwem drein reden - DU musst den Namen dein Leben lang tragen und nicht deine Verwandten - entscheidet euch so wie es für EUCH gut ist.

ich behalte auch meinen Namen - hätte es grundsätzlich aber lieber gehabt, seinen zu nehmen - aber er wollte unbedingt meinen Nachnamen annehmen und seinen nachstellen - weil er zu seinen namen keinen bezug mehr hat (hat den namen seines 1. Stiefvaters und da gibts keinen kontakt mehr zu der familie) und darum wollte er dass unsere zukünftige familie dann meinen namen trägt!

ausser meinen eltern und geschwistern und seinen eltern und geschwistern weiß glaub ich noch niemand davon - hab mir aber nicht den kopf darüber zerbrochen was die anderen denken - das einzige was mich sehr gefreut hat, war dass meine eltern (die eigentlich eher konservativ sind) sich total gefreut haben, dass mein Mann meinen Namen trägt und somit ein stückchen mehr zu unserer familie gehört!

Liebe Grüße, eure Cassie

Susi R.

Danke für deine antwort, finde ich sehr schön!
Ich habe einen starken zusammenhalt mit meiner familie und mit seiner überhaupt nicht! ich denke, darum ist es mir auch so wichtig meinen namen zu behalten.
Seine Familie weiß noch nichts von meinen Plänen, ich weiß auch nicht so recht, wie ich das allen mitteilen soll. hat jmd. eine idee?

gartenzwerg

bei uns war es so.
ich wollte seinen namen und er meinen.
das waren vielleicht diskussionen. 3 tage lang und dann noch immer keine entscheidung.
schluss endlich haben wir darüber 'geknobelt' auf 2 gewonnene durchgänge *G*

jo und da schau her... ich hab gewonnen. also nehme ich seinen namen an... hihi.
man muss dazu sagen dass ich nomal beim knobeln oder schere stein papier oder so immer verliere.
also wars wohl schicksal - oder einfach nur glück .... hihi

mittteilen würde ich es ihnen ganz beiläufig. einfach mal ein kommentar am rande vielleicht wennst mit deinem verlobten redest, dann ihn einfach mal mit seinem zukünftigen vollem namen anreden. alles andere hat sonst den beigeschmack dass ihr um ihre erlaubniss oder meinung fragt. und das tut ihr aber nicht. es ist eure entscheidung und schluss.... außerdem.... der nachname ändert den menschen ja nicht :)

Iris22

Also ich finde auch, wenn du das so willst .. warum nicht ...
ich nehme seinen Namen an, aber ich hätte mir auch Doppelnamen vorstellen können z.B ...
Bei meiner Cousine hat der Mann ihrer besten Freundin damals wirklich gefragt (sie hat Doppelnamen genommen) für was sie denn heiratet, wenn sie nicht seinen namen annehmen will ..  ::) .. als ob das der Grund für eine Ehe ist ...
Es gibt immer komische Leute mit ihren eigenen Ansichten, die sie einem unbedingt rüberbringen wollen .. also lass dich nicht verunsichern ...

Reblaus

Also ich bin seit ca. 6 Monaten verheiratet, hab meinen Namen behalten und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Nur beim Postamt ist es abundzu lustig wenn man für den anderen ein Packerl abholt und der Postler einem nicht glaub dass man verheiratet ist weil man nicht gleich heißt, aber das hat mittlerweile Kabarettcharakter.
Bei uns war es einfach so dass ich meinen Namen gerne behalten wollte und er seinen aber auch nicht hergeben wollte, Doppelname kam schon aufgrund der Länge nicht in Frage, außerdem sind wir beide der Meinung dass wir auch ohne 1 Namen eine Familie sind. Ich denke Kinder werden das schon hinkriegen mit den 2 Namen, gibt ja genug unverheiratete Eltern bzw. Kulturkreise wo Familien von vornherein keinen gemeinsamen Namen haben.
Das muss jedes Paar für sich ausmachen ob sie damit den Rest des Lebens klarkommen.
Ich bin jedenfalls froh dass es die verschiedenen Möglichkeiten überhaupt gibt.
Standesamt: 04.09.2009 in Salzburg
Kirche: 04.09.2010 in Wien

cassiopeia

was sagt denn dein freund dazu - steht er zu dir? das ist meiner meinung nämlich das wichtigste - und dann würd ichs einfach so sagen - dass dir einfach die verbindung durch den namen zu deiner Familie so wichtig ist und du deswegen keine namensänderung willst - und AUS - ich finde dass da keiner was dazu sagen darf - ausser dein freund, der hat da halt schon mitspracherecht aber sonst keiner - Meiner Meinung nach

Liebe Grüße, eure Cassie

Susi R.

Zuerst war mein freund alles andere als begeistert, aber schlussendlich konnte ich ihn überzeugen - mit weiblichen waffen  ;)
Ich musste ihm nur versprechen, dass unsere kinder einmal seinen nachnamen haben werden. damit kann ich leben, also passts!

Susi R.

@ gartenzwerg:
danke für die idee, find ich gut