Wer nimmt nicht den Namen des Mannes an?

Begonnen von Goldhamster, 12.04.2010 13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Goldhamster

Hallo liebe Mitbräute!

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr den Namen eures Zukünftigen an?

Wenn nein, was sind eurer Beweggründe dafür, wie könnt ihr das vor seiner Familie ,,rechtfertigen".

Im Moment schwanke ich... eigentlich war vereinbart, dass ich seinen Namen annehme. Ich weiß, dass er das sehr gerne möchte, und dass das auch ein Grund für ihn für die Hochzeit ist. Aber innerlich sträube ich mich im Moment sehr. Ich kann mich mit seinem Namen bzw. seiner Familie überhaupt nicht identifizieren.

Was denkt ihr, könnte man es später einmal bereuen, wenn man nicht den gleichen Namen hat? Vielleicht wenn es dann einmal Kinder gibt? Für mich gehört es halt schon dazu, dass in einer Familie halt alle den gleichen Namen tragen. Ach, ich weiß auch nicht...

Danke fürs Zuhören!  :)
Liebe Grüße

lady1978

ich nehme einen doppelnamen an, obwohl ich nicht mal das "müsste" - wobei von müssen in diesem zusammenhang einfach keine rede mehr sein kann, zum glück. in der debatte um die namensführung meinte mein freund: es gibt kein argument dafür, warum du meinen namen tragen sollst oder ich deinen - es ist eine reine ausmach-sache.

ich finde, mein name hat den schöneren klang, ist länger, außerdem bin ich die letzte in unserer familie, die so heißt.

wir haben das los entscheiden lassen - und rausgekommen ist mein nachname als name für die kinder, dann hätten wir aber getrennte namensführung machen müssen, weil man freund keinen doppelnamen tragen will und meinen annehmen hätte glaube ich seine familie nicht verkraftet  ;D

mich stört der doppelname nicht, im gegenteil, gefällt mir gut, und so heißen wir dann alle gleich, also kinder und wir...

MuM

Bei uns nimmt mein Schatz meinen Namen an  ;D

Hab noch weit vor der Verlobung mal gemeint, ich würde einen Doppelnamen nehmen.
Das wollte er anscheinend nicht - denn eine der ersten Fragen nach der Verlobung war: wär es Dir recht, wenn ich Deinen Namen annehme? - Natürlich war mir das recht  :D

maxi1976

Bei mir war das von Beginn an klar, dass ich seinen Namen trage. Warum möchtest du seinen nicht? Auch nicht bei einem Doppelnamen?

"Rechtfertigen" solltest du deine Entscheidung überhaupt nicht müssen. Ich persönlich finde es halt schöner, als "Zeichen einer Einheit" auch den gleichen Namen zu haben. Aber das ist wirklich Ansichtssache.

Schade, dass dies ein Grund war, zu heirarten.... hoffentlich nur einer von vielen Gründen... :)

cassiopeia

grundsätzlich ist es ja so, dass du bei der standesamtlichen Hochzeit angeben musst, welcher der gemenisame familienname ist - d.h. wenn du huber und er berger heißt, müsst ihr schon bei der heirat angeben ob dann die zuk. kinder huber oder berger heißen und das ist dann der "gemeinsame Familienname"

Was ist mit einem doppelnamen? ich bin zwar nie ein fan von sowas gewesen - vor allem weil ich aus berufswegen weiß, was das manchmal für probleme aufhäuft, aber mein mann nimmt auch einen doppelnamen an - also er nimmt meinen an und reiht seinen hintenan - und der gemeinsame familienname ist dann mein name

hast deinen freund schon mal gefragt, ob er nicht deinen annehmen möchte?
meiner wollte das von sich aus, weil er keinen bezug zu seinem namen hat (lange geschichte, trägt den namen seines 1. stiefvaters zu dem aber kein kontakt mehr besteht, seine mum hat wieder geheiratet er hat damals aber den namen vom jetzigen stiefvater nie angenommen) meine familie hat das sehr gut aufgenommen und seiner ist es egal - und sonst wissens noch nicht viele glaube ich - wir haben da keine große sache draus gemacht!

Liebe Grüße, eure Cassie

Tempus

ich behalte meinen namen und er nimmt doppelnamen an. unser zwerg heißt gleich wie ich und das bleibt auch so.

seine eltern wissen noch nicht bescheid, geht sie meiner meinung nach auch nichts an, das ist eine entscheidung von uns und hat mit sonst keinem was zu tun.

nach der verlobung vor 2 jahren hab ich auch gedacht ich nehme seinen an, dann haben letztes jahr gravierende probleme mit seinen eltern angefangen, wo ich dann gesagt habe, ich möchte mei lebtaglang nit so heißen wie jemand wo das wort familie mit den füßen getreten wird. für ihn war meine entscheidung kein problem, aber er selbst wollte seinen namen jetzt auch nicht aufgeben, daher doppelname.

lg

Lotte

ich nehm den Namen vo meinen Scahtz an und bin froh darüber da ich meinen eh los werden will ;D ;D

Lg

14.08.2010

Hallo!
Also rechtfertigen tu ich mich schon lange nimma, schließlich ist es mein Leben und meine Familie die ich damit gründe.
Bei uns war von anfang an klar, dass er meinen Namen annimmt, da es seinen Namen tausende Male im Telefonbuch gibt... Er sagt immer: so heißt ein jeder.
Und für mich persönlich war schon immer klar, entweder Namen behalten oder Doppelname.
So bin ich glücklich, dass das mein Schatz aus so sieht.

Lg Brigitte

Elfchen

Bei uns wird auch mein Name der Familienname. Mein Freund hat das vorgeschlagen, der Grund ist haargenau der gleich wie bei Cassiopeia. Mutter hat jemand anderen geheiratet, mein Freund wurde mit ca. 6 Jahren legitimiert, hat somit den Namen bekommen, mittlerweile sind sie wieder geschieden und mein Freund hat auch keine guten Erinnerungan an den Stiefvater.
Mir ist es ganz recht, aber ich hätte auch nichts gegen seinen Namen gehabt. Aber so bleibt mir viel Mühe erspart. Die Reaktionen darauf sind eigentlich durchwegs positiv, er hat auch schon die neue Unterschrift geübt *lach*

weißebraut

ich habe mit meinem lebenspartner gerade mal darüber geredet und er meinte auch, dass ein doppelname wohl die beste lösung ist wenn man sich nicht einig ist. es ist schließlich schwer sich von seinem namen zu trennen, wenn man nicht möchte.
wir sind uns allerdings einig seinen namen zu nehmen, der ist echt toll. so wie ich heißt auch jeder ;)

wife2009

Zitat von: Goldhamster am 12.04.2010 14:54
Bei mir ist es eben im Moment so, dass aus gegebenem Anlass ich mich nicht wohlfühle mit dem Gedanken, bald den Namen seiner Familie zu tragen. Aber vielleicht sind es ja auch nur die Nerven so kurz vor der Hochzeit.

Ich versteh nicht ganz, warum du immer sagst du nimmst den Namen seiner Familie an... ich meine, du heiratest IHN, nicht seine famile, du nimmst SEINEN Namen an, und nicht den seiner Familie (klar, die heissen auch so - wie hunderte anderer österericher auch) ....  also was ich damit sagen will ist, du musst dich weder mit der Schwiegermutter verbunden fühlen noch deine Schwägerin mögen.... ;-)

Stell dir vor du nimmst einen Namen wie Huber, Meier oder Wagner an - dann müsstest du dich doch mit allen Hubers, Wagner und Meier identifizerien können :-)

Nimm was dir besser gefällt und basta....

Zaubermaus1

wir werden meinen namen weitertragen. die frau von seinem kleinen bruder hat nämlich den gleichen vornamen wie ich und somit gäbe es meinen namen 2x! das wollten er und ich nicht. ein doppelname kam für ihn nicht in frage.
außerdem hab ich mir beruflich schon einen namen mit meinem namen gemacht...

waldfee

Zitat von: Goldhamster am 12.04.2010 14:54
Bei mir ist es eben im Moment so, dass aus gegebenem Anlass ich mich nicht wohlfühle mit dem Gedanken, bald den Namen seiner Familie zu tragen. Aber vielleicht sind es ja auch nur die Nerven so kurz vor der Hochzeit.

Vom Prinzip her, hab ich ja nichts dagegen, SEINEN Namen anzunehmen, es ist die Familie im Hintergrund, wo ich halt nicht so heißen möchte wie XY.... Auch; weil ich wahrscheinlich nie wirklich akzeptiert werde und dazugehöre...

Also ich hab den namen meines mannes angenommen, war zuerst kein großes thema für mich oder ihn. Doch nach und nach kamen mir dieselben gedanken wie bei goldhamster  - klar seinen namen, aber denselben wie meine schwiegermutter???
Irgendwie ist dieses namensthema aber immer mehr in den hintergrund gerückt - gibt ja schließlich wichtigeres vor einer hochzeit - aber so unmittelbar danach war ich sehr traurig, dass ich jetzt auch so heiße  
für mich ist es nur ein name - ich identifiziere mich nicht damit, bleibe im herzen immer eine L. Es macht mich stolz denselben namen wie mein mann zu tragen - jedoch unheimlich wütend denselben zu haben wie meine schwiegermutter.....
ich kann mir diverse seitenhiebe auf meinen ungeliebten namen manchmal nicht verkneifen  - mein mann nimmts mit humor.... er versteht mich irgendwie
angenommen ich hätte nochmal die möglichkeit, würde ich das namensthema ganz gut durchdenken - und vielleicht meinen mann dazubringen meinen anzunehmen - doppelname wär absolut nichts - es ist nicht einfach......
hochzeit am 23.8.2008

weddingnewbie

ich weiß es imme rnoch nicht, ist irgendwie so ein großer schritt ins "erwaxhsen/unabhängig" werden den namen zu ändern. muss mich jetzt aber auch bald entscheiden. mein freund würde mienen annehmen, das will ich nicht, dass wir beide unsere hebehalten willich auch nicht. mein freund hat aber einen doppelnamen und dann wäre mein name extremst lang, also ka was ich mache