• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Anzünden der Traukerze...

Begonnen von Eva Romana, 04.05.2010 14:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eva Romana

Mädls, wie macht ihr das mit dem Anzünden der Traukerze?
Ich möchte ja mit meinem Schatz die Kerze gleichzeitig anzünden.... mit langen Streichhölzern? Mit 2 dünnen Kerzen?? Wo bekomm ich das Feuer her, steht da eine andere Kerze schon vorher daneben??

Ich war leider so gut wie noch nie auf Hochzeiten und hab dadurch keine Erfahrung.... bitte Hilfe!

lg, Eva Romana
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

Klubschi26

ich hab 2 dünne kerzen gekauft beim baumax (schauen aus wie taufkerzen). ich würde mal sagen, der theologe zündet das streichholz an und wir halten dann die 2 kerzen hin und zünden dann gemeinsam unsere kerze an.
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Tesi

angezündet wird bei der Osterkerze...
ich weiß nicht was wir nehmen werden zum anzünden! ich denk 2 ganz dünne kerzen-die sind fast so dünn wie streichhölzer!

Olfa

Hallo,

wir werden die Hochzeitskerze mit unseren Taufkerzen (die haben wir beide noch) anzünden.
Die werden uns in der Kirche von unseren Taufpaten zum Altar gebracht.

lg

Tesi

olfa das wär eine liebe idee!

Eva Romana

@olfa: aber woran zündet ihr die Taufkerzen an? Die Idee ist sehr lieb....

Tesi

@Eva:
Immer an der Osterkerze!

Dreamer44

Unsere wird an der Osterkerze entzündet.

Leider habe ich die Taufkerze nicht mehr, werde mir so Tafelkerzen oder so besorgen, damit wir das dann anzünden können.
Wir habens geschafft - 12.6.2010

Iris22

Das mit den Taufkerzen hab ich schon oft gesehen .. finde das voll lieb ... da zündet man direkt im Osterfeuer die Taufkerze an und mit der dann die Hochzeitskerze ....
Ich hab leider keine Taufkerze mehr und mag mir auch nicht extra noch eine kaufen ... bin aber auch am überlegen wie wir sie anzünden, weil so direkt rein ins feuer ist auch blöd .. muss mal unseren Pfarrer fragen ob wir mit dünner Kerze die Hochzeitskerze anzünden dürfen ...
lg
Iris

manu1983

Angezündet wird an der Osterkerze. Wir werden die Hochzeitskerze gemeinsam mit unserem Sohn mit seiner Taufkerze anzünden.

Eva Romana

was für eine Osterkerze??? ist das was "katholisches"

Olfa

Genau wie die andren schon geschrieben haben an  der Osterkerze, und dann mit der Taufkerze jeder einen Docht der Hochzeitskerze.

Find ich einen sehr schönen Brauch bei uns!

Wenn ich aber so überlege, nehmen die meisten gleich die Kerze direkt am Altar und gehen nicht nach hinten (bei uns steht die weiter hinten) und das ist aber genauso ok!

Susi R.

Zitat von: Eva Romana am 04.05.2010 14:39
was für eine Osterkerze??? ist das was "katholisches"
ja, das ist die große kerze (ca. 1m hoch) die, ich glaube das ganze jahr, vorne neben dem altar steht!

Tesi

aso bist du net katholisch?
jedes jahr zu ostern wird eine neue kerze geweiht, die dann das ganze jahr über, wenn in der kirche was ist, entzündet wird!
wie das bei den protestanten ist, weiß ich nicht!

Iris22

@Eva: Ja, das ist glaub ich was katholisches .. weiß nicht ob es das im evangelischen auch gibt  ???!
Auf jeden Fall ist das Feuer nicht zu übersehen ;-)
Schau Dir mal auf meiner Seite von der Lara die Tauffotos an .. da sieht man das Osterfeuer auf der kerze und wie die Taufkerze angezündet wird ...
http://lara.sulic.at/thumbnails.php?album=34&page=2