Eheseminar in Eisenstadt - ein überraschend schöner Tag

Begonnen von Spanferkel, 30.05.2010 16:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spanferkel

Hallo meine Lieben,

Wir waren gestern beim ganztägigen Eheseminar in Eisenstadt im Haus der Begegnung. Wir haben uns diesen Tag schon vor längerer Zeit ausgemacht und genauso lange wollte ich eigentlich nicht hin.
Ich hatte nur Schauergeschichten gehört, von intoleranten Vortragenden, die auf schwangere Teilnehmerinnen losgingen, nicht gefirmte zur Firmung überreden wollten und Ausgetretene verurteilten.  >:(

Der gestrige Tag war sehr schön, der einzige Wermutstropfen war das schöne Wetter und das Seminar war halt drinnen...
Das vortragende Ehepaar war sehr nett, authentisch und der ganze Tag war bemüht vorbereitet und ganz natürlich.
Wir haben sehr nette Leute kennengelernt, hatten viel Zeit zum Tratschen in den Pausen. Der Inhalt des Seminars war großteils sehr allgemein gehalten über Themen wie Liebe, Familienplanung, Alltag, Familie und den Ablauf der Trauung in der Kirche. Die Art des Seminars ist sicher nicht jedermanns Sache, aber die meisten Themen haben wir mit unserem Partner besprochen und nicht in der Gruppe (7 Paare).

Insgesamt war der Tag sehr angenehm, kurzweilig und das Seminar in Eisenstadt nur weiterzuempfehlen. Vielleicht sollte man das Seminar im Winter machen (wenn man genug Zeit vor der Hochzeit hat), dann ist nicht ein ganzer Tag drinnen "verloren".
Wir sind aber froh, dass dieser Teil der Hochzeitsvorbereitung "erledigt" ist. Diese Woche ist dann das Aufgebot beim Standesamt und der Termin bei unserem Heimpfarre (wir heiraten in einer anderen Kirche und haben einen Priester, der ohne Pfarre leider nicht das Trauungsprotokoll machen kann) im (großteils konservativem) Burgenland. Irgendwie wollen wir da auch nicht hin.  ::)

Vielleicht liest das einer von denen, die gestern auch dabei waren; wir würden uns freuen, von euch zu hören. Liebe Grüße und allen alles Gute für die Hochzeit (falls wir uns nicht mehr hören).

Sabine und Dominik
Hochzeit am 28. August 2010

Nezzar

Wenn man Bekanntschaften macht, sind solche "Termine" immer gut  ;D, ansonsten kann man dem einfach nichts abgewinnen ;)

Keine Frage, keine Antwort ... und trotzdem sagen wir JA zueinander!

risingsun

Witzig, grad von dort hab ich totale Schauergeschichten gehört, von wegen Sexfragebogen und Aufklärungsfilm und so.
Schön, dass es bei euch nicht so war.
Wir hatten auch gestern Eheseminar (nur halbtags) und es war ganz ok, schon ein bissi mühsam, aber es hätt schlimmer sein können  ;)

schuschu

hallo spanferkel!

du ich hätte eine frage: wann und wo hast du dich da angemeldet? und wieviel kostet das?

lg schuschu

Spanferkel

Es gibt von der Diözese Eisenstadt eine Homepage: http://www.martinus.at/fmi/xsl/martinuspro/allgemein/Aktuell/browse/browserecord.xsl?-lay=WEB_Seite&WEB_BEREICH::_kp_BereichID=5120082007095856&-sortfield.1=Reihenfolge&-sortfield.2=ref_Sortierung_Aktuell&-sortfield.3=ref_Sortierung_Termin&-sortorder.1=ascend&-sortorder.2=descend&-sortorder.3=ascend&-max=1&-find
Da stehen alle Termine für das gesamte Burgenland. Da hab ich uns im Feber unter der angegebenen Nummer angemeldet. Das Seminar kostet 30 Euro/Paar.
Es gibt in anderen burgenländischen Ortschaften auch halbtägige Seminare wahlweise vormittags oder nachmittags.

Die Anmeldung für die Seminare in Wien und im südlichen Raum Wiens findet man hier: http://www.beziehungsweb.at/ehevorbereitung/information

Susi R.

hallo spanferkel!
also ich war im haus der begegnung in innsbruck und habe die gleiche erfahrung gemacht wie du! war ein netter tag, hab gut mit anderen pärchen tratschen können und die vortragenden waren sehr nett und bemüht. hab was ganz anderes befürchtet und war daher sehr positiv überrascht.

daunenfeder

...also bei uns hat es 40 EUR gekostet - lustig diese unterschiede,...
in love since june 24th 2000
engaged since may 16th 2009
civil wedding ceremony:  june 24th 2010
church wedding: august 14th 2010

philine

Hallo Sabine, hallo Dominik!

Ich war auch am Samstag dort - uns ging es genau wie Euch. All die Horrorgeschichten, die wir vorher gehört haben ("Die zeigen einen Aufklärungsfilm...") haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ich hatte auch Angst, dass ich als Nicht-Katholikin dort unter Druck gesetzt werde.

Ich fand es aber sogar sehr bereichernd 8das meiste)! So intensive Gedanken über die Bedeutung hinter den Worten des Eheversprechens hatte ich mir vorher sicher nicht gemacht. Und ich fand es auch nett, viele andere Paare zu treffen, die kurz vor diesem wichtigen Schritt stehen!

Bei aller Energie, die man in Gedanken über Brautfrisuren und Tischedkeo investiert, war es schön, sich mal mit dem "Eigentlichen" zu beschäftigen.

Liebe Grüße!
Standesamt am 6.8.2010
Kirchliche Trauung am 7.8.2010

schuschu

Rinoa Heart

hallo ihr beiden!

ja, ich hätte es mir auch wesentlich schlimmer vorgestellt. allerdings hab ich von den ganzen schauergeschichten (aufklärungsfilm lol) vorher nichts mitbekommen - wahrscheinlich zum glück sonst hätte ich chris nie hinbekommen :D

es wäre schön gewesen, wenn wir es draußen gemacht hätten aber was solls, es gab ja genug pausen :)

wir müssen jetzt auch bald zu unserer wohnpfarre und das trauungsprotokoll machen. ich hoffe die schauergeschichten über unseren pfarrer bewahrheiten sich nicht... :-\

alles in allem wars eigentlich ein schöner und witziger tag :)

alles liebe an alle paare die auch dort waren
claudia & christian

Spanferkel

Wir hatte heute den Termin beim Pfarrer im Ort.

Ich muss dazusagen, dass wir in einer anderen Gemeinde heiraten werden und auch dort einen "fremden" Priester mitnehmen.

Da wir in einer kroatischen Gemeinde im Burgenland leben und ich schon allerlei Schauergeschichten über den hiesigen Pfarrer gehört hatte, haben wir uns nicht gerade auf diesen Termin gefreut.
Aber auch hier wurden wir eines besseren belehrt. Obwohl wir "Kinder aus vorigen Beziehungen" haben und einer von uns ausgetreten ist, keine Belehrungen, keine Weisheiten, nichts.
Wir haben gemeinsam dieses Trauungsprotokoll ausgefüllt, ganz nett und ohne blöde Kommentare oder Fragen.  Den Rest erledigt er. Ich konnte es kaum fassen, wir waren nach 10 Minuten wieder fertig.

LG, Sabine

xpis

xpis

xpis

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru