Namen behalten kann auch ziemlich anstrengend sein als Frau

Begonnen von cassiopeia, 10.06.2010 17:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cassiopeia

Ich weiß ja nicht wie es denen geht, die als Frau den Nachnamen vom Mann angenommen haben, aber mir geht es mit der Tatsache dass ich meinen Namen behalten habe gar nicht gut.

Total nervig: alle fragen - und wie heißt jetzt - ich: wie immer - alle: warum??? ??? ??? - ich: weil mein mann meinen angenommen hat - alle: brav brav so emanzipiert - ich: nix emanzipiert, er wollte es so - alle: warum ??? ??? ??? .....

AAAAHHH ich könnt so druchdrehen, wenn ich jedem auch noch erklären muss warum - ist ne längere geschichte - echt zum druchdrehen - hätt ich lieber seinen genommen wär einfach gewesen

Witzig find ich nur, dass mein Mann mittlerweile einsieht, dass es doch nicht so easy cheesy ist meinen Familiennamen zu tragen - die Schreibweise ist nicht so üblich, und die Leute checkens trotzdem nicht, wenn man es ihnen erklärt und buchstabiert usw.

Letztens ruft er an und sagt:  Ich hätt ma schon dacht, dass die leute es wenigstens richtig abschreiben können, aber nicht mal das kriegens hin  :o

hehe das hat er jetzt davon!  ;D

Liebe Grüße, eure Cassie

lady1978

mühsam!! immer diese depperte fragerei  ::) ::) ::)

aber da müssen sie alle durch.... und es wäre schön, wenn es irgendwann einmal einfach wurscht wäre, wie man nach der hochzeit heißt und für frauen und männer die gleichen ansichten gelten würden.....

micly_33

Kann mir gut vorstellen, dass das mühsam ist.... dafür hast du dir die ganze Namensänderungen gespart (bin erst heute wieder über ne Stunde wegen dem dämlichen Staatsbürgerschaftsnachweis am Amt gesessen  :-\). Es hat alles irgendwie seine Vor- und Nachteile und wie mans macht, es gibt IMMER welche, die irgendwas auszusetzen bzw. zum nachfragen haben...

14.08.2010

Hallo Cassi!

Ja, das kenne ich - auch bei uns nimmt mein Schatz meinen Namen an.
Aber er hat eine gute Ausrede - er sagt immer: seinen Namen gibt es seitenweise im Telefonbuch und das will er nicht  ;D ;D ;D ;D

cassiopeia

klar hat alles seine vor und nachteile - aber ich dachte dass das lästige fragen mir erspart bleibt - aber gut da hab ich mich getäuscht

die ganzen namensänderungen hab ich nur zu gut mit gekriegt - hab meinen schatz brav begleitet bei den wichtigsten sachen - das anstrengendste war bei uns auf der bank - da sind wir ne stunde gesessen total dämlich

@lady:
Zitatund es wäre schön, wenn es irgendwann einmal einfach wurscht wäre, wie man nach der hochzeit heißt und für frauen und männer die gleichen ansichten gelten würden

eine kleine traurige geschichte diesbezüglich:
der bruder von einer bekannten hat bei der hochzeit auch den namen der frau angenommen - und die bekannte von mir hat zu mir gesagt: so ein weichei - da weiß man wer in der beziehung die hosen anhat  :o :o :o ich hab ihr dann meine meinung gegeigt - aber ich glaub das hilft nicht  >:(

Liebe Grüße, eure Cassie

sissy83

@cassiopeia

geteiltes Leid ist halbes Leid...nur ich bin noch nich mal verheiratet und es fragen jetzt schon alle meine Kunden "wie heißen sie denn dann hinterher" naja den rest kennst ja was dann kommt wenn ich sag "immer noch gleich"!
Ich stell mich mal auf hinterher auch noch ein halbes Jahr fragerei ein! ;D
lg
verliebt seit 2006
verlobt seit 2008
verheiratet seit 26.06.2010

14.08.2010

aja und meine ausrede - ich hab ein wunschkennzeichen mit meinem namen - das geb ich sicher ned her!! :)

Putzal

oh ja diese fragerei klingt mühsam.
aber dafür hast kein hin und her mit dem ändern der dokumente und so.

ich hab ja seinen namen angenommen und musste daher fast alles ändern lassen.
und das mit dem buchstabieren und richtig abschreiben scheint wirkloich schwer zu sein.
wir haben auch einen eher unüblichen namen jetzt und da wird bei buchstabieren statt eine "C" ein "Z" geschreiben und buchstaben werden vertauscht. aber komischerweise immer wieder die selben fehler. scheint wohl mit den buchstaben in einer anderen reihenfolge einfach zu sein...
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

sissy83

@14.08.2010
Nein wie geil...das hätte ich früher wissen müssen. Haben uns erst vor ein paar wochen ein neues Auto gekauft und es trägt die Initalien von uns beiden. Das wär ne Idee gewesen ;D ;D ;D
verliebt seit 2006
verlobt seit 2008

14.08.2010

@ danke!
aber das ist doch auch schön!
bin extra nach wien gezogen dass sich mein nachname ausgeht  ;D ;D ;D

sissy83

@14.08.2010
;D ;D ;D
Ja das ist ja bei uns in Deutschland einfacher wir haben ja die Stadt vorne dann zwei wuschbuchstaben und da wir im selben Jahr geboren sind noch unser Geburtsjahr ;)
verliebt seit 2006
verlobt seit 2008

Sophia

Zitat von: micly_33 am 10.06.2010 17:47
bin erst heute wieder über ne Stunde wegen dem dämlichen Staatsbürgerschaftsnachweis am Amt gesessen  :-(

sag bloß, den muss ich mir nochmal ausstellen lassen? ich fand die 40 euro für den staatsbürgerschaftsnachweis für die hochzeit ja schon eher heftig.. und in 3 monaten das ganze dann nochmal? :-(

Kathrin2010

Zitat von: 14.08.2010 am 10.06.2010 18:03
aja und meine ausrede - ich hab ein wunschkennzeichen mit meinem namen - das geb ich sicher ned her!! :)

*lol*  ;D

micly_33

@Sophia: Naja, ich brauche ihn, damit wir den Kleinen eben anmelden können (Staatsbürgerschaftsnachweis muss da auf den aktuellen Namen ausgestellt sein) - bis jetzt hab ich ihn eh nicht gebraucht, aber erspart wirds dir wahrscheinlich nicht bleiben....