• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Standesamt + Agape

Begonnen von Irina*, 24.06.2010 17:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina*

Hallo Mädels,

hab zwei Anliegen..

Zum Einen hab ich heute mal mit unserer Standesbeamtin telefoniert & war total schockiert..
Ich bat sie um ein Vorgespräch, da ich schon möchte das unsere Trauung persönlich und nicht 0815 wird.
Die Dame meinte aber das sie vor ihren insgesamt 65 Trauungen noch nie ein persönlich Gespräch mit dem Brautpaar geführt hat. Außerdem sei sie ja so beschäftigt, da Mutter von 3 Kindern und noch im Mutterschutz. Da frag ich mich aber, muss mich das wirklich interessieren? Es ist ja immerhin ihr Job.
Bin jetzt wirklich irritiert und frage mich ob das normal ist?!

Zum Anderen würde ich gerne wissen wie ihr das beim Sektempfang macht,
wieviel "Häppchen" rechnet ihr pro Person (wir haben ca. 80 Gäste)?
Bei uns gibts nämlich 2 bis 2,5 Std. später essen..
Da das ja auch eine Kostenfrage ist möchte ich weder zuwenig noch zuviel anbieten..
Der Caterer meinte wohl das man mit min. 160 belegten Vollkornscheiben rechnen muss.

Bin gespannt auf eure Meinungen..

Grüße

Lizzy1985

bei punkt 1 kann ich leider nicht behilflich sein.zu punkt 2: je nachdem wie groß die vollkornbrote sind,würd ich mit 2-3 stück pro person rechnen.

michi24

Hallo Irina!

Also die Standesbeamtin ist echt komisch.
Wir hatten heute den Termin bei unserem. Und der hat sicher mind. genauso viele Trauungen. (der Trauungssaal ist ziemlich beliebt)

Der Termin hat zwar nur eine halbe Stunde gedauert, aber das reichte um all meine Fragen abzuklären.

Außerdem: zahlen tut man ja auch genug dafür, oder??

Zur Agape kann ich dir leider keine Auskunft geben, da wir sowas nicht machen.

Liebe Grüße

stefanie1989

punkt 1: sowas hab ich noch nie gehört, bei keinem Standesbeamten denn ich kenne - unserer will sogar dass wir unsere eigenen sachen eibringen! also ich würd der dame was erzählen

punkt 2: ich würd auch mit 2-3 brote pro person rechnen!
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

Rabea

Hi!

Also unsere Standesbeamtin (wir heiraten im Schloss Kobersdorf) ist mit uns durchs Schloss gegangen und hat den Ablauf mit uns durchbesprochen. Das ist aber auch eine ganz Liebe.

Wir haben für die Agape (wir heiraten "nur" standesamtlich im Schloss, haben dann dort noch die Agape und danach Hochzeitstafel in einem Gasthaus) zuerst Brötchen bestellen wollen, dann ist uns der eine Wirt aber mit einem Vorschlag gekommen, den wir jetzt allein machen, weil's billiger kommt: wir haben beim Bäcker Brot (vorgeschnitten) bestellt, das legen wir in Körbe, dazu gibt's 4 verschiedene Aufstriche in großen Schüsseln und Blechkuchen von der Schwiegerfamilie - Selbstbedieung also. Kostet uns nicht mal 100 Euro. Getränke haben wir beim Metro gekauft (Sekt, Wasser, Orangen- und Apfelsaft), dazu (bio-) Einwegbecher, Einwegteller und Gabeln und Messer. Wir sind so unter 300 Euro geblieben, was unser Limit war.

norba

pkt 1) wenn sie im Mutterschutz ist, dürfte sie gar nicht arbeiten!!!!  :o
        Vielleicht meinte sie Karenz? Auch egal... hat dich wirklich nicht zu interessieren, was sie nebenbei macht. Job ist Job, und gleich morgen nochmal anrufen! entweder beharrst du auf ein Gespräch od fragst nach einem Ersatz Standesbeamten  ;)

pkt 2) kommt wirklich drauf an, wie groß die Scheiben, Brötchen sind. Wenn es zB belegte Weißbrot Scheiben wären, rechnet man ca mit 2-3 Stk. Aber ein Caterer sollte das halt schon wissen!  ::)

Irina*

Wie groß die Brötchen sind weiß ich leider nicht.. aber ich zitiere:

"Kleine belegte Häppchen auf Vollkornbrot
Belegt mit:
Kräuterfrischkäse und Cherrytomaten
Räucherlachs mit Dillsenfsauce
Welzheimer Rinderschinken mit Melone"

Kostenpunkt liegt bei 2,20 pro Stück.. x 160 wären wir bei 352 €.
Und da sind die Kosten für Sekt & Co. noch nicht mitgerechnet.
Für ein Sektempfang mit 80 Leuten find ich das schon n bisschen happig..

Die günstigere Alternative wäre natürlich das alles selber zu machen..
Wir heiraten am 31. Juli, daher geh ich einfach mal davon aus das es sehr warm sein wird.
Müssten den Sekt also irgendwo kühl halten + die Häppchen.
Hat ja auch was an Vorbereitungszeit.

Freut mich auf jeden Fall für dich, liebe Rabea, das ihr da noch eine relativ günstige Alternative gefunden habt.. Darf ich fragen mit wievielen Gästen ihr feiert?

zu 2)
Mein Freund meinte, das es wohl nicht so leicht sei die Standesbeamtin einfach "zu tauschen".
Erwarte ja nicht wirklich viel von der Dame, möchte ihr ja lediglich was von uns erzählen damit sie das mit in die Trauung einbinden kann..
Außerdem hat sie noch gemeint das sie nicht 6 Wochen im Voraus planen kann, da die Kinder ja noch so viele schulische Veranstaltungen haben und sie ja sowieso genug um die Ohren hat.

Weiß noch nicht genau was ich diesbezüglich machen werde..

14.08.2010

Hallo Irina!
Das ist aber wirklich komisch!
Wir haben unseren auch "besucht" als wir in Blumau waren und haben 2,5 Stunden bei ihm verbracht!
Seid ihr von ihr abhängig?
Gibt es dort mehrere oder nur sie?
Sonst würd ich mich nach jemanden anderen umschauen....ist eigentlich eine Frechheit und nicht Kundenorientiert.
Ich würde auch mindestens 2 Brötchen/Person rechnen!

Lg Brigitte

Schnuppeline

Also wir werden außerhalb unseres Wohnortes getraut und deswegen MUSSTEN wir sogar zur Standesbeamtin rausfahren (nämlich die Gebühren vorab bezahlen) und bei der Gelegenheit haben wir auch eine halbe Stunde geplaudert und den Ablauf besprochen.

Ich weiß nicht von wo du bist, aber wenn es die Möglichkeit gibt die Standesbeamtin zu wechseln würd ich das sofort machen. An das erinnert ihr euch schließlich euer ganzes Leben!!!

Und wegen der Brötchenfrage:
Wir haben 3 Stück pro Person gerechnet, allerdings sind die Häppchen bei uns doch recht klein.
Gibt es bei euch denn viele Kinder? Die essen ja bestimmt auch weniger... würde sagen mit 120-140 kommst du bestimmt aus!

Irina*

Bei der Anmeldung war die Standesbeamtin die uns trauen wird garnicht da..
Hab da heute nochmal angerufen und gefragt ob´s ne Möglichkeit gibt den Standesbeamten zu tauschen.
Die werden sich am Mo nochmals mit einem Lösungsvorschlag melden.
Bin gespannt.

Hab mich heute auch nochmal mit dem Caterer unterhalten.
Die Häppchen würds auch für 2 € pro Stück geben..
ABER, eine Flasche Sekt kostet 19 €, 0,5 l Orangensaft 6 € und 0,7 l Wasser 5,40 €..
Könnte also ein teurer Spaß werden!

summerangel

hi irina!

also ich find ich standesbeamtin auch bissl komisch. hab zwar mit unserem noch nicht gesprochen, weil er noch immer nciht fix ist. aber ich hoff mal, dass das bei uns anders rennt.

deine bedenken wegen agape versteh ich. ich würds dann wahrscheinlich selber machen. wie lange seid ihr den direkt bei der agape? wir haben dann bei der lokation einen längeren sektempfang mit ca. 1,5 std. haben dafür von einem bekannten bäcker so minisalzstangerl bestellt. für ca. 100 gäste - 180 stangerl. sonst stellen wir noch nüsschen hin. das kostet nicht so viel und ich wollte auch nciht so viel hinstellen. wir essen danach nämlich direkt. da müssen sich nicht alle die bäuche voll schlagen.
vl wär sowas auch eine alternative? oder muffins backen (kann man 1-2tage vorher auch machen) und der sekt kommt dir sicher billiger, dus beim billa kaufst. es wird sich ja sicher wer finden lassen, der euch dann beim herrichten hilft oder so......
Verliebt seit 10. Februar 2007
Verlobt seit 21. Mai 2009
Verheiratet ab 10.7.2010 (standesamtlich)
Verheiratet ab 17.7.2010 (kirchlich)

Irina*

haben für den sektempfang ca. 1,5 std geplant.. eher was länger.
möchten ja auch noch fotos mit den gästen machen.

wir würden mit sicherheit jemanden finden der uns hilft..
aber.. möchte so ungern jemand einspannen!
sind ja immerhin unsere gäste..

hab die woche nochmal ein gespräch mit dem caterer,..
wir werden sehen :)

Schatz1

Hallo! also wir hatten auch ein Trauungsgespräch! und er hat sich ein paar eckdaten notiert und hat das total persönlich gemacht!! Aber wahrscheinlich kommt es auch drauf an wo das Standesamt ist wenn es in der Stadt ist und alle 15 min ein neues Paar kommt ist es wahrscheinlich nicht machbar!! wir am Land  ;Dwaren ja alleine!!und wir hatten auch nur standesamt halt dann mit live musik und etwas länger als sonst!!ca 20-25 min ! glaub ich halt!!!

zu der Agape: würd keinen Sekt nehmen sondern Prosecco ist günstiger und schmeckt auch lecker!!
Habts bei euch keinen spar oder ein anderes geschäft das so "catering" anbietet wir hatten einen und sind mit 400 euro ausgestiegen war wahrscheinlich ein bischen ein verwandtschaftspreis,bin mir aber nicht ganz sicher, aber bei 500 wär ma sicher dabeigewesen !! und die brötchen warn eigentlich schon fast Brote und voll schön und dick belegt!!und tische und stehtische und alles wurde auch geliefert und wieder abgeholt die bewirtung machte eine cousine von meiner mum mit ihrer Schwiegertochter und eine cousine von mir und meine Schwester!! Oft freun sich die Verwandten sogar wenn sie ein wenig mithelfen können!!LG
Die Liebe ist wie das Leben selbst kein bequemer und ruhiger Weg, sondern ein großes und Wunderbares Abenteuer

Jaqueline

Hallo Irina! Die Brötchen bekommst du sicher billiger. Hast du mehrere Caterer angeschaut? Zwischen denen gibt´s gewaltige Preis-Unterschiede!

bluechen

@biene77: da muss ich dir widersprechen, wenn wir wie in unserem Fall 320 € für die Trauung bezahlen, dann dürfen wir sehr wohl etwas mehr erwarten. Unsere Trauung ist ausserhalb des Standesamtes und dauert mindestens 30 min. Sowas muss man vorher bei der Anmeldung angeben, dann wird der Ablauf auach passend zusammengestellt und wenn die sogar in den Foldern die persönliche Note für jeden anbieten, dann erwarte ich mir auch keine 08/15 Abfertigung.