• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Finanzierungsfrage

Begonnen von Lizzy1985, 15.07.2010 13:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schlosselfe

wir gehen bei der planung unserer hochzeit auch davon aus, dass wir (fast) alles selbst zahlen werden.
es wird zwar nur eine kleine hochzeit mit 20 personen, dafür aber auf schloss obermayerhofen.
zwar bekommen wir sicher von unseren eltern und den anderen gästen geldgeschenke, aber die rechnen wir nicht mit ein in unser budget.

angeboten hat bei uns niemand, einen teil zu finanzieren.
und ich bin auch nicht der typ dazu, der da nachfragt.
verliebt seit 09.01.2009
verlobt seit 07.07.2010
verheiratet am 01.06.2011

Mäusebraut

Wie ich das mitbekommen habe sind wir Österreicher sowieso total verklemmt wenn es ums Thema Geld geht.

Mein Schatz (aus Norddeutschland) würde sich vermutlich auch überhaupt nichts dabei denken, seine Elter bezüglich Zuzahlung oder was auch immer anzuquatschen. Ganz einfach weil man da oben viel "freier" redet als bei uns zulande.
Das ist auch mit ein Grund warum Deutsche oft als kalt und unfreundlich rüber kommen - nein, sie sind nur sehr direkt und können mit österreichischem Rumgedruckse nichts anfangen.  ;D
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Meredith

Da ist mein Verlobter anders. Kommt zwar aus Deutschland, würd aber niemand fragen, ob er Geld dazu steuern würde. Das wäre ihm zu peinlich ;D

norba

Also ich hätte meine Muddi und Vaddi auch nicht gefragt!  :-\ Nach meiner Entbindung hab ich Entbindungsgeld von meiner Versicherung bekommen und da war der Vertreter bei mir im haus und auch meine Mutter. Der sagte mir überraschenderweise, dass meine Ma einen Fond vor 17 Jahren angelegt hat. So, meine Ma wollte mich damit wahrscheinlich überraschen  ;) 2 Jahre danach sind 19 Jahre vergangen und nächstes Jahr zur Hochzeit wird der Fond ausbezahlt. Wenn ich diese Summe x nicht hätte, würden wir es in diesem Rahmen nicht machen. Mein LG hat von seiner Godl vor langer langer Zeit ein Sparbuch auch mit einem kleinen Betrag x bekommen. Von dieser Summe sind wir ausgegangen. Die ganzen Sachen, die ich jetzt schon kaufe: Give Aways, Bänder, Dekomaterial,... zahle ich von meinem kleinen Muttergehalt selbst.

Dann hat SchwieVa in spe versprochen, er gibt die Summe x, monate später wars um einen ganzen Patzen schon wieder weniger... aber was solls. am Anfang war ich sehr enttäuscht, weil er sein Versprechen nicht gehalten hat... das hat meine Ma gehört und war nicht begeistert.

@Lizzy

Auch meine Family kümmert sich derweil noch nicht um unsere Hochzeit. Leider gab es in unserer Familie einen Krankheitsfall und der hat uns jetzt alle ein bissl zurückgeworfen. zZ verschwendet keiner einen Gedanken an unsere Hochzeit. was aber auch verständlich ist.

Zaubermaus1

Ja, bei mir war es genauso!!! Die Schwiegereltern haben sofort gesagt, dass sie die Hälfte von allem bezahlen, und meine Eltern haben kein Ohrwaschel gerührt. Wir haben aber nicht direkt nachgefragt, und irgendwann hat meine Mama dann gemeint, sie übernimmt die Kosten für die Tafel. Das war aber in einem leicht besüffeltem Zustand, und wir waren uns nicht sicher, ob sie es auch ernst gemeint hat. Irgendwann hab ich dann meinen Papa drauf angesetzt, ob das jetzt stimmt, weil wenn das nicht so ist, müssen wir uns um den Rest selber kümmern!

Tantafix

Für uns war von vorneherein klar, dass wir unsere Hochzeit selbst finanzieren werden.

Da ich vor 17 Jahren schon mal geheiratet habe (damals leider mit Kirche, deshalb wirds jetzt nur mehr das Standesamt) und meine Eltern damals mein Kleid und die Hälfte der Restaurantkosten bezahlt haben, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob sie was beisteuern.

Damals allerdings musste ich auch nicht extra fragen, sie haben schon von sich aus gesagt, was sie alles finanzieren werden. Die einzigen Kosten die mein Ex-Mann und ich getragen haben, waren der Fotograf. Ansonsten haben beide Elternteile gesponsert.

LG
Internet 13.12.2008
Erster Blick 14.12.2008
verliebt 14.12.2008
verlobt 14.12.2009
Hochzeit 04.09.2010

doris0808

ich hätte meine eltern bzw. mein verlobter seine eltern auch nicht gefragt ... sie haben uns es ca. 2 monate vor der hochzeit mitgeteilt dass sie den betrag xy zur hochzeit beisteuern. haben uns sehr gefreut weil wir es so nicht erwartet hätten ...

Klubschi26

sashini - jeder wir er will. ich finde halt trotzdem, dass wenn ich weiß, dass der vater es zwar hat, aber nichts sagt, dann wäre ich mir zu stolz ihm zu fragen, ob er nicht was beisteuern will. entweder man macht es, weil man das kind unterstützen möchte und auch kann oder eben nicht.
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

himbeere

ich würd auch nie auf die idee kommen meine eltern, oder sonst wen, um geld für die hochzeit zu fragen. das würde ich einfach nicht wollen. wir haben uns zwar schon gedacht, dass unsere eltern was beisteuern werden, aber wir haben nie damit kalkuliert und tun es auch jetzt nicht.

für mich war klar, dass wir für die hochzeit nur das ausgeben werden, was wir uns auch selbst leisten können. nicht zuletzt deshalb, um niemandem mitspracherecht bei unserer hochzeit einräumen zu müssen.   ;D

meine sachen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5013611 (pw per pn)

standesamtliche hochzeit am 3.9.2010
kirchliche hochzeit am 4.9.2010

Mäusebraut

Shashini, ich verstehe nicht ganz, dass du so oft betonst dass ihr die Hochzeit alleine finanzieren wollt, du aber trotzdem von deinem Vater Geld haben willst. Das widerspricht sich doch total. Wieso sollte er sich unbedingt auf den "Konkurenzkampf" mit deinen Schwies einlassen? Ich nehme mal an ihm ist es herzlichst egal was andere Leute geben.
Ansonsten hättest du ihm ja von Anfang an sagen sollen, dass ihr mit der finanziellen Unterstüzung der Eltern rechnet.
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

sunny16

@ lizzy1985 ... um auf das Thema zurückzukommen:

Bitte, das erste was ihr bedenken müßt - ihr heiratet in 11 MONATEN - bis auf euch selber interessiert im MOment die Hochzeit noch niemand. Das mag grausam klingen, ist aber so ... und besonders wenn deine Mum Familienfeste jetzt eh nicht so mag - dann wird sie sicher nicht 11 Monate vorher Kreistänze machen - auch wenn die einzige Tochter heiratet.

Und ich finde es komplett vermessen, zu diesem Zeitpunkt nach Geld zu fragen - ich bin mir sicher, sie werden auch unterstüzten, aber das wird halt wohl erst später oder bei der Hochzeit kommen.

Ich habe im Juni geheiratet und wir haben auch ein Jahr vorher zu planen angefangen - ich hab das alles mitgemacht - auch das ungute Gefühl wenn sich Geldfragen gestellt haben, Desintersse, Unverständnis warum man sich so bald um Dinge kümmert...

Am besten ist, zu zweit zu planen und nur wenn jemand fragt, über die Hochzeit zu reden - weil wenn er danach fragt, dann interessiert es ihn auch wirklich ...

Wird schon alles werden...

Lizzy1985

Danke, sunny! Ja, meistens ergibt sich dann eh alles von selbst. Ist ja noch genügend Zeit :)

claudii709

Hallo!
Wie manche schon geschrieben haben, würde ich mir jetzt mal keinen Kopf darüber zerbrechen. Du heiratest ja erst 2011 und vielleicht wollen dich deine Eltern mit einer Geldspende zur Hochzeit überraschen bzw. wenn sie mitbekommen, dass es jetzt richtig ans Planen etc. geht etwas dazu steuern. Ansonsten würde ich nicht verlangen, dass sie etwas dazusteuern, bleibt ja jedem selber überlassen, auch wenn es die eigenen Eltern sind.
lg claudia

sunny16

@sashini:

Ich kann dich gut verstehen und find deinen Standpunkt auch super ... wobei das Fiese halt ist, gesetzt den Falls dein Vater schenkt nichts/nicht entsprechend, bleibt trotzdem ein nagendes, unzufriedenes Gefühl zurück und das finde ich einfach unfair.

Wir hatten beide Seiten: ich weiß dass meine Eltern kein Geld haben und hätte mir nichts erwartet - sie haben mich sehr, sehr positiv überrascht.

Und wenn auch weniger wichtig aber wegen dem Nagen: gute Freunde von uns (alle 3 Paare schon verheiratet und wo wir gut geschenkt haben), haben ein Gemeinschaftsgeschenk gebracht, wo ich mir dachts 'das ist jetzt aber nicht euer Ernst'

... ich bin kein materieller Mensch und nach dem Kassesturz kann ich sagen,  wir haben uns die Hochzeit selber finanziert - aber Geld ist und bleibt ein sehr heikles Thema.

LG

ichthys81

Für unsere Planung war es im Herbst schon wichrtg, ob mein Vater einen Teil der Feier übernimmt (meine Mutter ist schon gestorben, sie hätte mir sonst sicher alles bezahlt), Also habe ich ihn höflich gefragt, ob er sich vorstellen kann, etwas zur Tafel beizusteuern. Anfangs war er nicht begeistert und hat herum gemeckert, aber das hat sich bald gelegt. Er hat sich dann bereit erklärt, die gesamte Tafel zu übernehmen.
Zur Info: Die Schwiemu hat kein Geld, er hat wirklich eine Menge.

Ich finde es prinzipiell nicht "frech" nach Geld zu fragen, aber der Ton macht die Musik!
Verliebt: 30.12.2008
Verlobt: 10.10.2009
Verheiratet: 31.07.2010