• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Streit mit Freunden - wegen Hochzeit :(

Begonnen von feinii, 20.07.2010 12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michi2402

mahhh - und ich kann das foto net anschaun weil die liebe firma alle fotos in form eines roten kreuzes sperrt.  :)
muss ich wenn ich daheim bin am abend auch gleich anschaun!!!  ;D

Meredith

Zitat von: feinii am 20.07.2010 15:27
die im pinken kleid - schräg rechts hinter mir....auffallen um jeden Preis ;)

die "beste" freundin ist die aller schlimmste  :o

Ja, die fällt auf :o

Dann war es das mit der "besten" Freundin würde ich sagen und verklicker ihr das mal! Wenn die bei so was mit macht, dann kann sie wahrlich keine Freundin sein.

Michi2402

@feinii:
würd sie mal in einem günstigen moment abfangen wenn sie allein is - weil im rudel is ma ja immer stark - und dann würd ich ihr sagen das du dir das von ihr als beste freundin nie im leben gedacht hättest und du über ihr verhalten sehr enttäuscht bist und dich sehr kränkt und verletzt - du nun aber ihren anscheinend wahren charakter gesehen hast und du auch wenn du traurig darüber bist die freundschaft mir ihr beendest weil das ja anscheinend das ist was sie mit ihrem verhalten sowieso von selbst anstrebt.
und wenn du nicht dazu kommst ihr das zu sagen weil sie net zuhört dann würd ichs ihr schreiben per brief, mail, sms... was auch immer.

aber wenn sie darauf auch wieder nicht reagiert oder ihr gleichgültig is dann war sie NIE eine wirkliche freundin!! so traurig das aus ist!!  :-\

an.

Ned böse sein Mädls, aber wenn man sich vom geschilderten Niveau distanzieren will, darf man nicht damit beginnen über irgendwelche Hochzeitsteilnehmer, die man nicht persönlich kennt, zu lästern.

@feinii: Egal was du machst, egal wen du einlädst, egal wieviel Zeit und Liebe du in die Vorbereitungen investierst: es wird immer jemanden geben, der es besser gemacht hätte, der tollere Ideen hat, der mit deiner Arbeit nicht zufrieden ist. Gelästert wird wahrscheinlich nach allen Hochzeiten - glücklicherweise bekommen wir das meistens nicht mit. In deinem Fall ist es besonders blöd, weil die "Lästerer" eben Arbeitskollegen sind, die du täglich zu Gesicht kriegst.

Ich find, du hast das gut gemacht mit der Erklärung und Entschuldigung wegen der verpatzten Begrüßung. Mir ist genau dasselbe passiert: ich hab vor der Hochzeit in der Tiefgarage Arbeitskollegen getroffen und war richtig verunsichert, wie ich reagieren soll. Solche Situationen überlegt man im vorhinein einfach nicht. Das deine Erklärung nicht richtig angekommen ist, find ich echt schad. Ich würd mir die "sanfteste" Kollegin aussuchen und mit ihr ein Gespräch suchen. Einfach, damit du deine Sicht der Dinge nocheinmal aussprechen kannst.

Hilfreich ist immer direkter Kontakt: also keine Mails von Schwi-Mutter, Ehemann, usw. - sondern ein Gespräch zwischen dir und den Betroffenen: face to face. Der Weg über Dritte ist immer ein gefährlicher: da wird immer fehlinterpretiert, missverstanden und übertrieben ...

Lass den Damen ein paar Tage Zeit und genieß einfach die "Nachhochzeitstage- und Wochen". Die Wogen werden sich glätten ....

Alles Liebe

an.

feinii

@an. Ich habe bereits mit T. (der sanftesten) geredet - sie hat die geiche Sichtweise wie die anderen

R. hab ich bereits die Freundschaft gekündigt, nachdem sie mit mir nicht "normal" darüber reden wollte und ein paar Tage vergingen und sich nichts beruhigt hat - im Gegenteil es ist jeden Tag schlimmer geworden

Angefangen hat das ganze, dass ich zum Lehrling nach der Hochzeit (nach der Entschuldigung wegen der Begrüßung) gesagt habe, dass evtl. jemand auf sie zukommen kann, wegen der Zeitung. Da viele nicht mitbekommen haben, dass es eine zu kaufen gibt. Und dass wir im Tirol andere Traditionen haben wie im Vorarlberg (ich und mein Mann sind Tirolerin, meine Arbeitskollegen Vorarlberger) und dass einige nicht EUR 10,- zahlen wollten da es bei uns immer eine freiwillige Spende ist - es geht nicht jedem finanziell so gut....
(Meine Gäste mussten über 100km anreisen, Übernachtung bezahlen, ....)
Und dass ich trotzdem hoffe, dass sie kein Minusgeschäft mit der Zeitung gemacht haben, da ich noch ca. 25 Stück daheim liegen habe.....
E. meinte dann, ich solle mir keinen Kopf machen, das passt alles gut so!

Dann kam folgendes sms von R.:
deine einladungskarten haben 300 euro gekostet...dein polterabend ist auf 260 euro gekommen und dia schiess zeitung an der ich zwei wochen bis in die nacht dran gesessen habe hat 450 euro gekostet!!! als dank lästerst hinterm rücken....rennsch davu wenn mir uf d'hochzeit kuman und falsch da d. (ist diejenige die sie nicht ausstehen kann, sie hatte streit mit ihr wegen organisation vom poltern) um den hals wenn sie kommt??? und jetzt beschwersch di no bei e.???? also anstand hast du nicht gelernt???? und wenn du jetzt e. zusammen scheisst weil sie mir das erzählt hat, dann bist du niveauloser als ich gedacht habe. Ich bin so narrisch auf dich!!!! Ich kanns dir gar nicht persönlich sagen!!!!

Ich habe sie dann angerufen, sie hat nicht abgenommen!

Sowas muss ich mir von meiner Freundin sagen lassen - ihr könnt euch vorstellen wie ich fertig war nach diesem sms.
Sie hat mir die schönsten Tage meines Lebens zerstört - ich war eine Woche nach meiner Hochzeit nur mehr am heulen....

@an. Ich konnte die Nachhochzeitstage leider nicht genießen und glätten wird sich da nichts mehr.
Sie haben es bitte geschafft, dass ich sogar die Filiale wechseln muss....

ManuelaB

also es wird echt immer schlimmer ich hab richtig gänsehaut gekriegt bei der sms....es tut mir echt so leid für dich und ich hoff dass du jetzt in der neuen Filiale deine Ruhe von ihr findest und mit dem sch... abschließen kannst.
*drückdich*  :-* :-*

Verlobt: 09.05.2010
Verheiratet: 16.07.2011

lady1978

maaaaaaa das ist so eine zache geschichte!!! ich hab jetzt selber grad die totale gänsehaut bekommen wegen dem sms  :( :( :(
warum rechnet sie dir das alles vor? ich dachte, sie hat dir die einladungen geschenkt über den kollegen und weil sie ihr (!!!) nicht gefallen haben (wahnsinns-einmischung eh schon, aber bitte).... die polterei, weiß jetzt nicht, was ihr gemacht habt, aber das teilen doch die leute untereinander, oder?

finde das alles ganz ganz schlimm. ich hätte nie gedacht, dass man vn hochzeiten solche horrorgeschichten zu hören bekommt.

lass dich mal ganz fest drücken!!

Julibraut17

Hammer! Mir fehlen grad echt die Worte.

Aber man soll nicht erst -ungefragt- machen und dann sich beschweren, dass alles so teuer gewesen sei.
Wegen der Einladungen hätte man sicher eine Lösung gefunden, den Polterer hat sie doch zurückgewiesen meine ich gelesen zu haben und 450 EUR für eine Hochzeitszeitung ist einfach ein Wahnsinn und das hätte sie sich vorher überlegen sollen. Sorry, aber das ist meine Meinung dazu.

Hilft nur nicht gegen die Traurigkeit und den Schmerz, den sie Dir damit zuführt.

Reden hilft eindeutig nicht, wie sich das liest. Vielleicht schreibst Du ihr nochmal in aller Ruhe einen richtigen Brief, in dem Du ihr auch schreibst, wie Dich das alles verletzt und traurig macht und das nie Deine Absicht war, dass sich das alles so umkehrt?! Dann hast Du einen "letzten" Versuch gemacht und ansonsten musst Du das mit Hilfe der Zeit abhaken.

Dass Du die Filiale wechselst ist  zwar bitter, aber ich glaube nach der ganzen Geschichte gibt es gar keine andere Wahl. Ob sich das wirklich wieder einrenkt ist unklar und selbst wenn, wäre es immer ein wenig komisch, denn der Beigeschmack verschwindet nicht so schnell glaube ich!

Schicke Dir ganz viele gute Gedanken! Und lass Dir von solchen Kühen nicht Deine tolle Hochzeit schlechtmachen!!!
Julibraut17

feinii

Ich habe bereits beim Poltern gemerkt, dass es keine wahren Freunde sind.
R. (Organisatorin vom Poltern) ist ohne ein Wort zu sagen heim gegangen. Meine Schwägerin hat es mitbekommen. Sie ist direkt neben ihr gestanden als sie unseren Taxifahrer fragte ob er sie bitte heim bringt....
Ich habe dein gleich sms geschrieben, wo sie denn sind? Dann kam zurück, dass der Taxifahrer wieder kommt um uns dann heim zu bringen - kein Sorry, kein gar nichts.
Auch am nächsten Tag kam nichts....

Ich bin echt froh, dass ihr das ganze auch so seht!!!!

:-*  :-*  :-*

JustMarried

Es tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muss, aber du bist an dem Streit nicht ganz unschuldig. Ihr seid BEIDE stur und gerade so emotional, dass ihr nicht vernünftig miteinander reden könnt. :(

Ja, am eigenen Hochzeitstag geht es um das Brautpaar. Aber das geht definitiv nicht so weit, dass die Gäste außer großer Freude keine Gefühlsregung zeigen dürfen! ;)

Sieh's mal von ihrer Seite: deine Freundin hat viel Zeit und Geld in deine Hochzeit investiert, sich Mühe gegeben und mit Leuten, die sie nicht leiden kann, gestritten - wegen dir. Und dann kam für sie eine Enttäuschung nach der anderen: zuerst begrüßt du sie nicht mal, dann kommt ihr bei der Brautentführung wer anderer zuvor, dann kommt ihre Hochzeitszeitung (in die sie offenbar wirklich viel Herzblut gesteckt hat) gar nicht gut an und schlussendlich kommt von deiner Schwiegermutter ein wirklich böses Mail. Sie hat einfach das Gefühl, dass das, was sie für deine Hochzeit gemacht hat, von dir überhaupt nicht geschätzt wird - und in Wahrheit ist sie wahrscheinlich hauptsächlich darüber enttäuscht. Die restlichen Dinge waren dann der Tropfen auf dem heißen Stein.

Und das Mail von deiner Schwiegermutter ist wirklich böse. Ich würde da nämlich folgendes reininterpretieren: ihr habt euch bei eurer Familie beschwert, dass sie die 130 Euro von der Hochzeitszeitung eingestriffen haben und euch "nur" 200 Euro zu sechst geschenkt haben. Sie unterstellt den Arbeitskollegen somit quasi, dass sie mit der Hochzeitszeitung euer Geschenk finanziert haben und euch zu sechst in Wahrheit nur 70 Euro geschenkt haben.
Ich hätte auf dieses Mail wahrscheinlich auch genauso verärgert reagiert, denn es ist nicht "irgendein" Gast, der nachfragt, ob ihr das Geld eh bekommen habt, sondern deine Schwiegermutter, die genau weiß, dass ihr das Geld NICHT bekommen habt.

Ich würde euch wirklich empfehlen, mal durchzuatmen und in Ruhe über die ganze Situation nachzudenken. Ihr habt BEIDE Fehler gemacht und ich fände es schade, wenn ihr es nicht schaffen würdet, die Situation soweit in den Griff zu bekommen, dass ihr wieder vernünftig miteinander reden könnt. In Wahrheit streitet ihr hier um verletzte Gefühle und viele Missverständnisse.

(Nebenbei bemerkt sind deine Kommentare zu eurem Gruppenfoto auch sehr unnötig und gemein.)

an.

Ach @feinii, das ist ja wirklich ein gewaltiges Tohuwabohu :-(.  

Manchmal find ich wir (Ex)-Bräute nehmen das Rundherum um unsere Hochzeit zu wichtig und nerven Familie und Freunde in der Vorbereitungszeit viel zu sehr - wenn man deine Geschichte liest, dann hat man aber das Gefühl, manche Menschen nehmen unsere Hochzeiten absolut zu wenig wichtig und zeigen einfach gar kein Verständnis ....
So eine Hochzeit "klärt" manchmal ganz schön .... da entpuppen sich gute Freunde als bösartige Intriganten und nette Familienmitglieder mutieren zu kindischen Zicken - auch wenns weh tut: man weiss dann wenigstens wo man steht.

Es tut mir so leid für dich - ich kann mir vorstellen, dass du dich schlimm fühlst. Ich drück dir die Daumen, dass du dich in deiner neuen Filiale rasch einlebst und dort nette Kolleginnen findest, die sich "erwachsener" verhalten.

Alles Liebe

an.

feinii

ums geld ist es mir nie gegangen - wir sind mit einem satten plus bei der hochzeit ausgestiegen...
es hat vor meiner schwiegermutter noch eine freundin geschrieben....den inhalt hab ich nur leider nicht mehr....

ich weiß, dass ich an dem ganzen ein wenig mitschuldig bin...aber es war MEINE hochzeit!
Und ich habe mich entschuldigt...

Die lästerei über das foto ist keine lästerei sondern die wahrheit....sie steht halt nun mal gerne im mittelpunkt

ich wollte mich nur mal abreagieren auf neutralem boden und es hat wirklich gut getan das ganze mal nieder zuschreiben und meinungen von anderen sich anhören

dankeeeee

Greeneye

hey es ist deine Hochzeit, du sllst den Tag so gestalten wie du ihn für richtig hältst. Wir sind doch nicht im Kindergarten, sei froh dass deine Kolleginnen ihr wahres Gesicht zeigen, pfeif drauß, es ist es nicht wert.
Jeder Gedanke denn du daran verschwendest ist wertlos, denk an die schöne Hochzeit , das ist das wichtigste.
Gruß Greeneye

PS Wir werden von einem Onkel und Frau nicht mehr gegrüßt weil wir sie nicht eingeladen haben, das geht uns aber so was von am Arsch vorbei, den unsere Hochzeit war ganz nach unserem Gescmack.

Meredith

Zitat von: feinii am 20.07.2010 16:08
Ich bin so narrisch auf dich!!!!

Das hätte ich dann gleich mal umgedreht. Narrisch nach jemanden zu sein, ist eigentlich positiv zu verstehen. damit hättest du ihr den Wind aus den Segeln nehmen können.
Aber zerbrich dir jetzt keine Gedanken darüber. Ja, sie hat Geld für deine Hochzeit ausgegeben, aber von sich aus. Du hast sie weder gebeten, noch gezwungen, also hat sie nichts zu erwarten. Denk einfach daran, dass die einen an der Latte hat und kein Recht dich deswegen anzuschnauzen. Die soll froh sein, dass du sie überhaupt eingeladen hattest.

linda1982

Hallo feinii!

also, ich war vor kurzem auch auf einer hochzeit einer lieben freundin eingeladen- und da kam es auch vor, dass sie mich nicht begrüßt hatte, natürlich habe ich mich auch geärgert- immerhin kannten wir sich fast 15 jahre.......
aber: ich denke als Braut schwebt so sehr auf wolke nr. 7, dass man viele dinge tut, obwohl man dies überhaupt nicht böse meint.- und ich war dann auch nicht mehr traurig... ich glaube, R. wollte von dir viel anerkennung haben- und vielleicht hat sie diese von dir unbewusst nicht bekommen- und deswegen diese eskalation.....

Ich kenne dieses gefühlt, so wie du dich fühlst, und fühl dich von mir umarmt!!! aber manchmal ist ein tapetenwechsel nicht schlecht und bringt auch eine menge an vorteilen. mein vater sgt immer, dass man mit arbeitskollegen keine freundschaften schließen sollten, aber ich denke so extremst sollte man nicht denken,dennnoch wäre eine hochzeit zu privat und werde meine kollegen nur in der kirche und agape einladen..

vergiss bitte diesen streit, denn zeit heilt alle wunden und deu wirst dann andere freunde wieder kenen lernen und wirst dieses erlebnis nicht mehr so präsent im kopf haben.

glg
linda