• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kinderwunsch

Begonnen von Kornelia, 21.07.2010 12:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathrin2010

Also ich kann mich im großen und ganzen eh nur anschließen.
Aber eines möchte ich schon sagen. ich war da eher die die immer sagt NEIN ich will keine Kinder. sicher nicht. naja dann kam Schatzi und alles war anders. Der Kinderwunsch hat mich regelrecht verschlungen. Man kann soetwas nicht sagen. auch wenn man heute sagt NEIN und die augen verdreht wenn die anderen sagen in ein paar Jahren denkst du anders, es kann wirklich so sein.

Ja Kinder nehmen einem die Freiheit. Ja Kinder sind anstrengend, nervig, laut. Ein Kind zu erziehen ist schwerstarbeit. die Männer verdrücken sich meistens gerne mit "ich muss ja arbeitn" was sie zwar nicht 24h/7t/wo machen aber naja.
Aber eines möcht ich euch schon sagen, ich könnte es mir ohne mein Kind nimma vorstellen und mein 2tes was noch gar nicht auf der Welt ist, wenn da jetzt was passieren würde, unvorstellbar.

Sicher ich jammer auch. Manchmal treibt mein großer mich in den WAHNSINN!! der kleine im Bauch geht mir am keks weil der meint er müsse da drinnen einen auf Kung Fu Fighting machen aber drehen tut er sich nicht der Herr. Als mein großer vor kurzem seine OP hatte bin ich fast gestorben vor Sorge wegen der Vollnarkose und alles.

So schwer es auch oft ist, soviel Verantwortung es ist, und auch wenn man viel hergeben muss an Freiheit. Vergesst nicht, man tut das ja nicht das ganze Leben! oder habt ihr vor mit 40 zu sterben? Klar auch als Erwachsener schaut man auf seine Kinder aber hald nimma so in der Form.
Ich sehs bei meinen Eltern... wir waren sehr selbstständig und umgerechnet.... seit 10 Jahren haben meine Eltern schon sehr viel Freiheit da waren sie 37. und als ich dann auch noch Auszog, das war vor 5,5 Jahren war es total vorbei. Sprich meine Eltern hatten mit guten 40Jahren alle Freiheit zurück seitdem fliegen sie in die Karibik machen kurzurlaube und einfach das was sie wollen. richtig so! sie haben auch gesagt sie mussten auf vieles verzichten (sie hatten auch noch ganz andere Probleme) und trotzdem würden sie die Zeit NIEMALS hergeben. Die Familienurlaube, die Ausflüge, Weihnachten, die ersten Worte die ersten Schritte.. usw.
Es ist unbezahlbar ein Kind zu haben.und noch unbezahlbarer ein GESUNDES Kind zu haben und NIEMALS wird man dieses Gefühl empfinden wenn nicht dein EIGENES Kind zu dir sagt das es dich lieb hat oder wenn es dir freudig entgegenläuft wenn du mal länger wegwarst.. wenn es sich zu dir kuschelt und du merkst einfach daran wie sehr dich dein Kind liebt und braucht. Bei allem Geld der Welt und bei aller Freiheit die ich gerade hergebe das ist unbezahlbar und ich würde es nie hergeben wollen.

GLG

PS: Ich will nicht sagen das man nicht ohne Kind genauso ein glückliches leben haben kann/wird gottes willen. ich will nur das negative ein bisserl rausnehmen weil das hald leider so im Vordergrund steht... das war auch bei mir so! es hat lang gedauert es endlich zu wagen doch noch ein 2. Kind zu bekommen. und JA auch mir/uns fiel die Entscheidung schwer weil ein zuckerschlecken isses eben nicht!

lady1978

kornelia, ich würde mich von der umwelt nicht stressen lassen. wann ihr kinder wollt, entscheidet immer noch ihr und nicht die schwiegis oder eltern oder sonst wer....

der kinderwunsch kommt schon.... oder auch nicht. zwischen 20 und 25 war für mich klar: keine kinder. oder erst mit 40. dann mit einem extrem kinder-unfreundlichen freund war's gar kein thema mehr. dann bin ich auf die 30 zugegangen und hab mir gedacht: ok, wenn dann in den nächsten jahren oder nicht mehr, aber auch nur mit dem richtigen mann. und jetzt ist der richtige mann da und wir sind uns einig: nach der hochzeit legen wir los  ;) ich hab auch manchmal schiss davor und mein dolce vita leben ist dann vermutlich vorbei  8) aber ich will dieses wagnis eingehen, definitiv.

aber jetzt noch eine blöde frage: du hast mit deinem mann schon vor dem heiraten gesprochen ob ihr jetzt kinder wollt oder nicht? für mich hat das so geklungen, als wäre das nicht der fall gewesen.

Verpixelt

wenn ich deinen text lese, glaube ich, dass du noch kein baby willst. :) und das ist auch gut so, hör auf deine gefühle und zweifel, denn viel schöner ist es doch sicher, wenn du es dir wünscht und bereit bist!

ich selber bin noch keine mama, aber seit ich mit meinem mann zusammen bin leben zeitweise seine zwei söhne bei uns im haushalt, sie sind jetzt 9 und 11 und schon richtige große jungs :) als wir zu dieser pachworkfamilie wurden waren sie erst 2 und 4, und da ich erst 17 war war das nicht leicht für mich. aber ich habe sie vom ersten moment an geliebt, geliebt über die streiterein meines mannes mit ihrer mama hinweg, geliebt über ihre gottseidank sehr kurze und milde aufstands-phase hinweg, als sie unsere grenzen ausloten mussten, über ihre ängste und sorgen und ihre wut und trauer hinweg habe ich sie immer bedingungslos geliebt. :)

was ich damit sagen will ist, auch wenn du jetzt nicht bereit bist, kann diese liebe sehr wohl in dir schlummern und wird ihre zeit finden zu erwachen! und selbst wenn ein baby "passiert" wird die liebe kommen, auch wenn du vorher noch nicht bereit warst.

wann deine eltern, deine nachbarn oder sonstwer der meinung sind dass du ein baby haben solltest, spielt keine rolle. lasst euch zeit! :)

viel mut und kraft!

Meredith

Zitat von: 14.08.2010 am 21.07.2010 14:21
oder ist sehnenscheidenentzündung als diagnose fix?
da würde ich mir bandagen aus dem orthopädiebedarf holen... zur schonung.

aber abklären würd ich es auf jeden fall.

alles gute
brigitte

Fix war sie beim ersten Mal, als ich beim Orthopäden war. Damals hieß es, ich hätte sie (2008), allerdings war ich (2009) noch mal und da habe ich nur angenommen, dass ich die noch hatte und deswegen hat der Arzt das einfach so übernommen.
Aber nach der Hochzeit werde ich mal zum Arzt gehen bzw. meine Hausärztin nach einem Tipp fragen.

14.08.2010

auf jeden fall!

Kathrin2010

Zitat von: Verpixelt am 21.07.2010 15:19
wenn ich deinen text lese, glaube ich, dass du noch kein baby willst. :) und das ist auch gut so, hör auf deine gefühle und zweifel, denn viel schöner ist es doch sicher, wenn du es dir wünscht und bereit bist!

was ich damit sagen will ist, auch wenn du jetzt nicht bereit bist, kann diese liebe sehr wohl in dir schlummern und wird ihre zeit finden zu erwachen! und selbst wenn ein baby "passiert" wird die liebe kommen, auch wenn du vorher noch nicht bereit warst.

wann deine eltern, deine nachbarn oder sonstwer der meinung sind dass du ein baby haben solltest, spielt keine rolle. lasst euch zeit! :)

absolut richtig! DU wirst es wissen ob/wann/usw du es willst. Wieoft wurden wir gelöchter was ist mitn 2 was ist mitn 2 hopphopp der Altersunterschied ect.. aber ich/wir wollten einfach NICHT und dabei bliebs.
Wenn ein Baby passiert (was ja heute eigentlich nimma sein muss) wirst du es auch lieben. Mein 1. ist auch nicht ganz sooooo geplant gewesen und ich liebe ihn abgöttisch. Aber jetzt wo es wirklich GEPLANT war das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, trotz der zachen Zeit jetzt genoss/genieße ich es in vollen Zügen und freu mich schon irrsinnig auf den Kleinen.!!
weil ICH(wir) es so wollte(n)

GLG

Kornelia

DANKE für eure vielen Antworten.

Ihr macht mir richtig Mut, dass der Kinderwunsch irgendwann einmal "von allein" kommen wird.
Bestimmt wenn der Druck vom Umfeld weg ist :D

Also nochmal ein herzliches Dankeschön :)

Kathrin2010

am besten geht Links rein Rechts raus!  ;)

silke_k

muss mich da jetzt auch zu wort melden :) nach der hochzeit war es ein wahnsinn, ständig wurde ich mit dem thema kinder konfrontiert. jeder nimmt anscheinend an, wenn man geheiratet hat, kommt sofort ein kind. da wars für uns aber noch kein thema, wir wollten noch warten. jetzt ist es aber für uns passend und nun lässt das wunschkind auf sich warten. nach wie vor werd ich immer wieder mit fragen bombadiert, was doch ziemlich nervt und viell. auch im unterbewusstsein hemmt. am schlimmsten fand ich, als eine freundin bei einer feier herkam und mir auf den bauch griff und fragte, ist da schon was oder noch nicht... das tut dann doch ziemlich weh, weil irgendwie warten alle drauf und am meisten wohl ich selbst... aber es wird kommen und so schlecht, ist das leben ohne kind auch nicht  ;D wäre nur schön, wenn der druck vom umfeld (wie kornelia auch schreibt) weg wäre.

lg

Kathrin2010

aber zu deren verteidigung... ich glaub die Leut' meinen das gar ned bös... aber ich versteh das einen das irgndwo unter Druck setzt. Mich hats nie unter druck gesetzt als sie uns wegen dem 2. genervt haben aber es hat eben genervt

norba

ich versteh beide seiten: Mit Kind hat man viell. noch mehr "gesellschaftlichen Druck" und ohne Kinder hat man ihn ebenso. Bei einem Kind VOR der Ehe hat man Druck, NACH der Hochzeit hast Druck... kommt immer irgendwie aufs gleiche raus.
Muss aber sagen, heute hab ich im Schwimmbad eine Bekannte getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen hab. Sie ist seit 2 Jahren verheiratet. Ich hab sie auch gefragt: Wie schauts denn mit Kindern aus?  ::)  ::)  ::) Bin ja auch so blöde  ;D

Kathrin2010

ich glaub das ist hald einfach so eingebrannt (Hirnverbrannt *gg*) Gesellschaft eben... mir passierts hald dann wenn wer fragt "is das deiner?" dann sag ich ja, und wie schauts bei dir aus? aber sonst frag ich eigentlich ned weil ich mir hald immer denk hm, wirds mir schon erzählen wenns was zu erzählen gibt, aber vielleicht ist das auch nur weil wir immer so genervt wurden mitn 2. Kind das ich da die andren ned auch nerven mag *g*

silke_k

also ich muss sagen, es nervt gewaltig, wennst ständig mit fragen gequält wirst. nerven ist viell. auch der falsche ausdruck, es tut teilweise sogar weh, weil du schmerzlich wieder dan den kinderwunsch erinnert wirst und dann kommen halt schon zweifel auf, warum....??? und natürlich setzt man sich dann noch mehr unter druck, weils ja jeder erwartet und selber am meisten hofft.....

Miril

Silke, ich versteh Dich total.

Wir sind seit drei Jahren verheiratet und wurden vorher (sind schon recht lang ein Paar) und seitdem noch mehr mit dieser Frage genervt (von allen Familie, Kollegen, Freunde, Bekannte, usw.) - bei jeder Famielienfeiern, bei jedem Treffen mit Leuten, die man schon länger nicht gesehen hat....
Am Anfang hat es einfach genervt und wir haben uns mehr oder weniger lustige Antworten ausgedacht und konnten es recht locker nehmen.

Seit einem halben Jahr versuchen wir jetzt wirklich ein Kind zu bekommen und ich hatte bereits eine Fehlgeburt und eine Diagnose die es eventuell schwieriger macht Kinder zu bekommen. Seitdem nerven mich diese Fragen nicht mehr sondern sie tun wirklich weh. Teilweise überlegen wir uns sogar zu bestimmten Treffen überhaupt hinzugehen, weil wir uns nicht dauernd irgendwelche Ausreden überlegen wollen (und jedem will man es ja auch nicht unbedingt auf die Nase binden, dass es nicht klappt, sehr enge Freunde und Familie wissen natürlich schon bescheid). Manchmal hab ich echt das Gefühl, ich bin fehl am Platz wenn ich nicht schwanger dort und dort auftauche. Zudem verdirbt es uns ein bisschen die Freude am basteln, da da einerseits der Druck und die Erwartungshaltung ist und andererseits einem irgendwie das Gefühl genommen wird, dass man das für sich selber und nicht für die anderen macht.

Also bitte Mädls überlegt euch wirklich was ihr mit dieser Frage bewirken könnt und v.a. was ich nicht verstehe, was bringt einem eigentlich die Antwort? Wenn jemand drüber reden will, tut ers eh und wenn nicht wird man nur angelogen oder mit schwammigen Antworten abgespeist.

Kathrin2010

@Miril
das meinte ich ja, ich frag das eigentlich nicht wies mit Kindern ausschaut usw... ich hab das lediglich meine langjährige Freundin immer gefragt aber nur weil ich ja wusste das die immer von ner ganzen Fußballmannschaft geredet hat (das aber nicht ernsthaft) sie wollte immer 3 und die hat sich da nie was angetan. beim 1. hats eh recht flott geklappt beim 2. hats dann 6 Monate gedauert. sie meinte dann schon "na jetzt hamma eh a halbes jahr gewerkt" aber sie hat sich da eigentlich nie fertig gemacht oder so.. aber das muss man hald auch "können" ich glaub ich könnts nicht und bin dankbar das ich es nie musste