• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kinderwunsch

Begonnen von Kornelia, 21.07.2010 12:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kornelia

Jetzt möchte auch ich mal mit einer sehr persönlichen Sache auf auch zukommen. Es hilft ja, sich alles ,,von der Seele zu schreiben".

Nun nach der Hochzeit erwarten ja fast die Meisten, dass wir bald ein Kind bekommen. Obwohl ich immer sage – damit lassen wir uns noch Zeit – Antwort: ,,unverhofft kommt oft *hihi* - das kann ich schon gar nimma hören!

Ich bin ja noch recht jung – also warum? Ich fühle mich einfach noch nicht bereit dazu.

Noch etwas Backgrund: Bei uns zu Hause lebt noch einer meiner großen Brüder gemeinsam mit seiner Frau und 2 Kindern (F. war im Jänner 5, K. im Juni 1). K. ist (fast) immer brav und süß. Nur mit F. ist es halt so eine Sache: Wenn er an einem Sonntag um 6:30 im Vorhaus brüllend das ganze Haus aufwecken muss :(. Er abends einen Aufstand macht inkl. Spinnerei, Gebrülle, Weinerei, weil er nicht schlafen gehen will. Er nicht einmal 5 min irgendwo ruhig sitzen kann (nicht beim Essen – da läuft er auf der Bank herum, nicht beim Fernsehen – da macht er Turnübungen...) *grrrr* Er hat sich schon als Baby/Kleinkind nicht alleine Unterhalten oder alleine spielen können. K. ist in diesem Punkt ganz anders.
Und ich bekomme ja nicht einmal alles mit – bin ja tagsüber in der Arbeit.
Ich möchte aber nicht die Erziehung der Mutter in Frage stellen – das ist ja ihre Sache und in diese Angelegenheit will ich mich nicht einmischen.
Jedenfalls bauen die Eltern von F. und K. ein Haus im Ort nicht weit weg von unserem Elternhaus. Es wird wohl in nächster Zeit soweit sein, dass sie einziehen werden. Jetzt ,,jammert" meine Mutter, dass es dann ruhig wird bei uns zu Hause und dass wir uns bald um Nachwuchs umschauen sollen.

Meine Schwiegereltern hätten auch schon gerne Enkel. Die Geschwister von meinem Mann sind alle noch jünger, deshalb hoffen sie ganz stark auf uns...

Mein Mann hat auch kein Problem damit, dass wir uns noch Zeit lassen. Obwohl er kann ganz toll mit Kindern umgehen. Die Kinder mögen ihn. Besonders K. ist ganz verliebt.
Als ,,Scherz" sagt er aber schon manchmal, dass wir bald jemanden brauchen könnten, der ihm in der Werkstatt hilft, der Traktor fährt, auf der Landwirtschaft hilft.... (wenn's halt schon größer sind dann)
Er sagt auch manchmal (zu Freunden, scherzhaft), dass wir unseren Bus (9 Sitzer -> d.h. 7 hätten Platz) ,,anfüllen" werden. Manchmal frage ich mich, ob da nicht doch ein konkreter Wunsch dahinter steht.
Ich hingegen bin mit Kindern streng. Ich lass' ihnen nicht alles ,,durchgehen". Manchmal denke ich mir halt selber, dass ich zu streng war. Dann kreisen halt die Gedanken in meinem Kopf: ,,super, jetzt war ich wieder ,,die böse Tante" – wird das anders, wenn ich selber Kinder habe – will ich überhaupt ein Kind – die Geburt ist sicherlich fürchterlich und schmerzhaft – das Baby wird ständig schreien und Aufmerksamkeit brauchen – usw"
Irgendwie fehlen mir die positiven Seiten – auch wenn es noch so hart klingt :( Ich kenne das Gefühl der Liebe zum eigenen Kind nicht – die Momente, wo es zum laufen beginnt – Mama und Papa sagt. Ich kann mir das so schwer vorstellen.

Es verändert sich halt alles. Ich kann nicht mehr Arbeiten gehen, wir können nicht mehr ,,einfach so" in Urlaub fahren. Aber so ist es halt, wenn man Kinder hat. Ich bin mir nur so unsicher, ob ich das überhaupt (oder einmal) möchte.

Kommt der Kinderwunsch einmal? Gibt es ein Gefühl – ,,jetzt bin ich bereit" ???
Ich lese ständig hier im ,,Mama's Thread" mit – und die Geschichten vom Schwanger sein und Mutter sein machen es mir nicht einfacher. Z.B. das Bangen um Mia's Baby; Kathrin's Krämpfe, Tritte, schlaflose Nächte; trotzige Kinder (kenn ich ja selber nur zu gut :( )...
*hach*

Andererseits sprechen mein Mann und ich immer von 3 Kindern. Wäre doch schön usw. Aber wenn ich daran denke, was das für Anstrengungen sind :(

Es macht mir zwar keinen ,,Druck", aber mein FA hat empfohlen, die Kinderplanung bis 30 abgeschlossen zu haben – aufgrund einer komischen Drehung und Knick der GM.

Das sind so viele verschiedene Faktoren / Meinungen / Wünsche, die auf mich einwirken.

Ist jetzt vielleicht etwas verwirrend geschrieben, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mich versteht.
Ich habe lange überlegt, ob das Forum hier wirklich der richtige Platz ist.
Danke für's lesen.

14.08.2010

Hallo Kornelia!
Vielleicht hast du meine Beiträge ja auch gelesen!
Ich möchte zurzeit auch (noch) nicht.
Wer weiß, vielleicht auch nie.... obwohl ich Kinder liebe.
Aber ich möchte auch noch verreisen, Urlaub machen, meine Ausbildungen und Hobbies weitermachen usw. usw.
Andererseits kann ich dich verstehen - es wird irgendwie "erwartet" und man ist einem gewissen Druck ausgesetzt geradezu ein Kind zu bekommen.
Sogar meine Kolleginnen sagen: naja, dann bist ja auch bald schwanger!
Wieso sollte ich das?
Unterschreibe ich mit der Trauungsurkunde gleich meine Befruchtung?
Grad, dass ich noch am Dienstplan stehe.
Es wird von allen Seiten erwartet und manchmal denke ich mir: ist es mein Wunsch oder eh nur der Wunsch der anderen.
Manchmal weiss man dann schon garnimma was man will.
Steh zu deiner Meinung - dass du noch etwas erleben möchtest und dir zurzeit keine Gedanken über eigene Kinder machst.
Wenn du bereit bist, so denke ich merkt man das sehr wohl selber auch.
Und wenn nicht - dann bin ich sicher, dass du (wir) auch ohne Kinder glücklich werden und TROTZDEM 100% vollständige Frauen sind.
Eine Frau ist nicht nur eine Frau wenn es Kinder geboren hat!!

Alles Liebe!
Brigitte

Anna_20

Hallo Kornelia!

Ich versteh dich nur zu Gut!
Ich kenne das Gefühl auf der einen Seite sehr gerne Kinder haben zu wollen aber auf der anderen Seite soviel "Angst" und "Respekt" vor dem zu haben was dann auf einen zu kommt.
Früher wollte ich immer Kinder aber jetzt.....
Ich glaub ich bin einfach noch nicht bereit mein "freies" Leben auf zu geben.
Bei mir hat es auch noch andere Gründe warum wir vl gar kein Kind bekommen, aber ich kann deine Gedanken sehr gut nach voll ziehen.

Ich mag Kinder sehr gerne aber irgendwie bin ich dann auch immer froh, wenn ich die Neffen meines Mannes wieder abgeben kann.

Ich hab auch sehr große ängste "was ist wenn das Kind behindert ist....."
Schaffe ich das - oder will ich es lieber nicht darauf ankommen lassen?
Lauter solche Gedanken sind in meinem Kopf!

Leider weiß ich auch nicht was ich dir raten soll, weil ich es ja selber nicht weiß was ich will bzw. was das beste wäre!

Aber ich kann dir nur sagen, ich verstehe dich sehr gut!!! *festdrück*
Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!

moosi

ich kann euch nur sagen, ich weiß das ich keine Kinder will, definitiv nicht. Aber die Umwelt schaut einem dann ganz traurig an, als wäre es ein Verbrechen keine Kinder haben zu wollen.

Wie oft höre ich, ach in ein paar jahren denkst du anders, da willst sicher welche etc.

Ich finde jeder soll das für sich entscheiden und jeder wird auch zum richtigen Zeitpunkt wissen, ob ja oder nein

norba

Also ich kann jede Frau verstehen, die keinen Kinderwunsch hat, bzw erst später eines möchte. Wie schon öfters im Mama Thread gesagt: wäre unser Kind nicht passiert, ich hätte heute noch keines...
Tja, was soll ich dir für einen Tipp geben: am besten keinen. kinder sind nicht einfach. Sie kosten Geduld und Geld. Im Endeffekt sagen die Männer: "mah, ich würd mich so freuen, ich werde dir helfen". Leider ist das dann mit der Zeit nicht mehr der Fall. Auch die ganz lieben Männer, die füttern/wickeln/etc müssen mal arbeiten gehen und du bist mit der ganzen Verantwortung/Arbeit/Fürsorge alleine. die 1. zwei Wochen sind die Männer dann vielleicht noch zuhause, aber dann dürfen sich die Frauen selber mit den Kindern abkämpfen.

Ich gebs ehrlich zu: ich vermisse schon die unbeschwerte Zeit, wo ich kommen und gehen konnte wann ich wollte. Heute kann ich nicht einmal mehr für eine Std alleine (zum Arzt / od Walken ) außer Haus gehen, ohne das ich 3 Leute durchtelefonieren muss, ob sie denn kurz mal auf unseren Kleinen aufpassen könnten.

Nun beginnt auch noch die "grobe-Phase" (von 2-4 J.) Das Brüllen/Schreien/Sachen werfen macht mir manchmal schon sehr zu schaffen. aber gsd gibt es dann auch nette und liebe Momente, wo man das vergisst.  ;)

norba

Und Kornelia, der Kinderwunsch stellt sich von alleine ein! sicher nicht dann, wenn andere Leute es erwarten bzw wollen!
Mir wollen sie auch immer ein 2. Kind aufs Aug drücken... aber ich sagte schon 100x nein, und dabei wird es auch bleiben.  ;) lass mich da nicht unterkriegen. Und wenn du mal eins hast, wirst viell. eh indirekt als Hausmütterchen, die viel putzt/kocht/backt/Wäsche wäscht/etc abgestempelt  ;) mmmhh, das liebe ich dann  >:( Besonders wenn ich dann von den Leuten höre: " ich wollt dich nicht fragen, ob du am Abend fortgehst, weil du ja ein Kind zuhause hast". Hab ich schon sehr sehr oft gehört

Meredith

Das kann sich alles noch ändern. Ich wollte auch nie Kinder, alleine wegen der schmerzhaften Geburt - ich mag Schmerzen überhaupt nicht - aber mit der Zeit hat sich das geändert. Inzwischen will ich ein eigenes Kind, auch wenn ich immer noch etwas Angst davor habe. Vor allem wegen meinen Händen. Das Halten könnte sich als schwierig erweisen.
Und aufhören zu arbeiten? Wieso das denn? Klar bist du erst mal in Karenz, aber die kann auch teilweise dein Mann übernehmen. Und danach kann man immer noch arbeiten gehen, wobei ich zu Teilzeit tendiere.

Warte einfach noch etwas, irgendwann wirst du dich schon bereit fühlen. Und wenn mal ein Unfall passiert, könnte es natürlich sein, dass du gleich Feuer und Flamme bist. Auch wenn du jetzt noch nicht damit rechnest

Klubschi26

Zitat von: Meredith am 21.07.2010 13:58
Das kann sich alles noch ändern. Ich wollte auch nie Kinder, alleine wegen der schmerzhaften Geburt - ich mag Schmerzen überhaupt nicht - aber mit der Zeit hat sich das geändert. Inzwischen will ich ein eigenes Kind, auch wenn ich immer noch etwas Angst davor habe. Vor allem wegen meinen Händen. Das Halten könnte sich als schwierig erweisen.
Und aufhören zu arbeiten? Wieso das denn? Klar bist du erst mal in Karenz, aber die kann auch teilweise dein Mann übernehmen. Und danach kann man immer noch arbeiten gehen, wobei ich zu Teilzeit tendiere.

Warte einfach noch etwas, irgendwann wirst du dich schon bereit fühlen. Und wenn mal ein Unfall passiert, könnte es natürlich sein, dass du gleich Feuer und Flamme bist. Auch wenn du jetzt noch nicht damit rechnest

was hast du denn mit deinen händen???
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Meredith

Sehnenscheidenentzündung und das schon länger (seit 2008 ungefähr). Die Elektroschocks und das eincremen hat nichts gebracht. Deswegen ist es schwer längere Zeit etwas zu halten. Vor allem bei einem Gewicht über 2 Kilo. Wird meist ziemlich schmerzhaft. War auch schon bei 2 Orthopäden und hat nichts geholfen.
Ich hätte ja noch länger im 2. Krankenstand bleiben sollen, aber dann hätte ich eventuell meinen Job verloren (hat man mir zumindest am Telefon verklickert), deswegen habe ich abgebrochen.

Alles etwas verrückt

Klubschi26

oje,...ist es schon chronisch?
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Meredith

Keine Ahnung - wie stellt man so was fest?

norba

hm, Meredith... nach der Schwangerschaft hatte ich arge Probleme mit meinen Händen. Hatte das erste Jahr andauernd Schmerzen in den Handgelenken, die sich bis zum Ellbogen hinaufgezogen haben. Eine Bekannte, die gleichzeitig mit mir entbunden hatte, hatte das gleiche Problem. Der Arzt sagte zu ihr, sie solle nicht mehr so schwer heben  ::) gescheiter Mann!! wie soll denn das 3 monatige alte Kind vorwärts kommen? zu Fuß oder wie?

Du musst bedenken, bei der Geburt haben babys schon durchschnittlich 3kg. Mit Maxi Cosi gehts schnell mal auf 5 kg, dann hast noch eine Wickeltasche, und deine eigene Handtasche. Wenn du täglich unterwegs bist, ist das ganz schön anstrengend.  ;) Und leichter werden sie ja auch nicht. erst ab 11, 12 Monaten kannst du damit rechnen, dass sie alleine gehen können. und da sind sie halt noch sehr wackelig. Also musst mind. 11 Monate tragen und schleppen  :D

norba

@meredith
meine arbeitskollegin hatte sowas chronisch. Es kann auch der Nerv entfernt werden. wenn danach keine Besserung eintritt, musst du auf Kur. meine kollegin war erst wegen ihren Händen auf Kur. aber bei der war das schon ganz ausgeartet...

14.08.2010

naja, über 2 Jahre ist schon chronisch - in welchen abständen hast du es denn?

sag hast du schmerzen, manchmal ein taubheitsgefühl auch, glaubst du manchmal dass deine nerven nicht mehr funktionieren?
es könnte nämlich auch sein, dass du ein karpaltunnelsyndrom hast - hat meine mum auch....
http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

oder ist sehnenscheidenentzündung als diagnose fix?
da würde ich mir bandagen aus dem orthopädiebedarf holen... zur schonung.

aber abklären würd ich es auf jeden fall.

alles gute
brigitte

norba

ja genau Brigitte! bei meiner Kollegin wars glaub ich auch dieses karpaltunnelsyndrom...
Die ist schon seit jahren mit bandagen an beiden händen herumgelaufen.