• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kosten Fotograf???

Begonnen von Glöckchen, 12.08.2010 13:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Glöckchen

Hi Mädels,

Gehe grade noch Mal unsere Kalkulation durch ;-)
Hätte da mal wieder eine Frage an Euch.
Was zahlt Ihr für den Fotografen?

Mit wie viel muss man da ca. rechnen?

Danke im Voraus.

glg

Lotte

Wir haben für unseren ca. 900 Euro bezahlt von 13.30 Uhr an bis Mitternacht inklusive 30 Effektfotos und 10 Fine Art Prints in 20mal 30 cm.

Lg

Jaqueline

Hallo Glöckchen! Um dies beantworten zu können musst du dir erst überlegen, was du überhaupt möchtest. Willst du den ganzen Tag fotografiert werden oder nur ein kurzes Shooting oder nur Paarfotos vorher?

julesjewel

kommt darauf an was dir bilder wert sind.
Ich denke gute fotografen beginnen bei 800-1000 Euro.
Meine, und das war für unsere Hochzeit der erste Posten sind doppelt so teuer €1900,- dafür echt super und ein ganz ein nettes symphatisches paar (sind 2 Fotografen).
was das bei uns beinhaltet:Ganztages Reportage, 2 Pax, ca. 400 Bilder bearbeitet
LG julesjewel

emma79

hallo glöckchen,

das ist ja eine relative frage...

fotographen kannst du von 300 - ........... haben...

wir haben anfangs mehrer angefragt... da hatte wir sogar ein angebot für das brautfot (ohne begleitung am tag) mit 1800 euro... und wir hätten die erst nach der hochzeit machen können, einen hatten wir von 14:00 - 20:00 uhr um 2.300 euro, einen mit 900 euro...

so und nun haben wir einen Hobbyfotographen der mit seiner profikamera mitgeht (der fotographiert schon seit 15 Jahren auf Hochzeiten) und wir lassen die Fotos überarbeiten und bekommen nur eine CD - mit der machen wir dann halt dann selbst unser Buch oder gar nur ein ganz klassisches Klebealbum.

Wir zahlen für den jetzt 300 Euro und der ist von 11.00 - 22.00 mit dabei

Hab schon eingie Bilder von ihm gesehen die sind wirklich gut geworden.

Da wir unsere Hochzeit komplett selber bezahlen sind mir die Preise vom Profi einfach zu hoch gewesen.

Also es geht günstig auch...

Die Frage ist nur ob du das so willst... - uns reicht das halt

lg emma

Arwen01

Unser Fotograph kommt zur Trauung und danach noch ca 1 Stunde. Außerdem haben wir 2 Tage später noch ein Shooting bei ihm in seinem Studio. Er kostet reine Arbeitszeit 540 € und dann kommt es darauf an was wir alles bestellen wollen z.B.: Fotobuch, Poster,....
Wir haben uns durchgerechnet, daß wir warscheindlich auf ca 1500 € kommen werden. Ab diesem Preis bekommen wir auch alle Originalfotos auf CD ohne seinem Logo in Originalauflösung. Das war uns wichtig, da mein Schatz Grafiker ist und selbst noch einige Fotos für uns bearbeiten will.
Ist nicht gerad billig, aber er macht sehr schöne Fotos und wir heiraten ja hoffentlich nur einmal in unserem Leben!  :)

myday1

Hallo,

wir haben viele Angebote eingeholt und Preise verglichen.
Für 2 Stunden fotografieren und 1 Fotobuch hätten die Fotografen so zwischen 1200.- und 1800.- verlangt.
Alle Fotos auf DVD hätten dann noch 500.- extra gekostet.

Wir wollten aber nicht nur die "gestellten" Hochzeitsfotos, sondern auch Bilder vom Ankleiden, Absperren, etc.und von den Emotionen vom ganzen Tag. Zuerst dachten wir, wir nehmen einfach die Fotos, die die Gäste machen. Aber Freunde haben uns dann gesagt, dass sie das nie wieder so machen würden, da
- die Fotos nicht so gut werden (z.B. Schärfe, Belichtung, Perspektive passen nicht)
- es nach der Hochzeit ewig dauert, bis man von allen die Fotos bekommt und
- die Fotos dann keiner nachbearbeitet

Nach langer Suche haben wir dann einen ganz tollen, preiswerten und super netten Profi-Fotografen gefunden!
Neben wirklich wunderschönen Fotos hat er auch einzigartige Schnappschüsse von unserem Tag gemacht!!!
Er rechnet je Stunde ab und verlangt dafür ca. 150.- (wenn man aber z.B. so wie wir den ganzen Tag bucht, wirds günstiger).
Dabei sind folgende Leistungen inkludiert:
- Fotoreportage am Hochzeitstag
- professionelle Bildbearbeitung
- alle Fotos auf DVD
- Webgallerie (war super für uns, da wir viele Gäste von weiter weg hatten und somit konnte alle gleich mal Fotos schauen)
- ausgearbeitete Fotos, die man selbst auswählt im Format 13x18 oder größer (Stückzahl hängt von Auftrag ab)

Er bietet natürlich noch viel mehr Leistungen wie Foto auf Leinwand, auf Acryl, etc., TDD Fotos, DVD mit Fotos inkl. Hintergrundmusik etc. Je nachdem was man halt möchte.

Bei uns hat der Fotograf 14 Stunden fotografiert, ca. 2.000 Fotos gemacht und wir haben 1.400.- bezahlt.
Jedenfalls ist er super nett, unkompliziert, total bemüht, absolut verlässlich und sehr professionell !
Er ist somit jeden Euro wert!
Eine Freundin hat ihn nach uns für ihre Hochzeit gebucht und sie war ebenfalls total begeistert.

Fotos bzw. Kontaktdaten schicke ich gerne per PN

Bebicat

Hi!

Jetzt schließ ich mich auch nochmal an.
Gibst sonst noch Erfahrungen bzgl. Kosten für den Fotograf?
Wir möchten einen für den ganzen Tag (ev. Vorbereitungen, dann Kirche, Agape, Feier, ca. 10 Stunden) und haben jetzt bei den Hochzeitsfotografen und bei Budiono angefragt. Ich hab ja mit hohen Kosten gerechnet, aber die Angebote haben mich schon ein bißchen umgehauen.

Wie viel habt ihr für Fotos für so einen Zeitraum mit dieser Qualität bezahlt?

Danke & LG!
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

michi2805

ich denke, dass du in dieser qualität nichts billigeres bekommen wirst - die bewegen sich alle in der gleichen preisklasse! dafür sieht man aber auch einen unterschied zu den anderen  ;)

Bebicat

Zitat von: michi2805 am 25.08.2010 08:59
ich denke, dass du in dieser qualität nichts billigeres bekommen wirst - die bewegen sich alle in der gleichen preisklasse! dafür sieht man aber auch einen unterschied zu den anderen  ;)

Danke! Sowas in der Richtung wollt ich hören. Dann bin ich beruhigt und wir müssen uns jetzt "nur" noch entscheiden ob es uns das wert ist.  ;)

Mir kams nur komisch vor, weil eine Bekannte von mir Budiono letztes Jahr hatte, und soweit ich mich erinnere hat sich auf jeden Fall unter 2k bezahlt. Da muss ich sie nochmal fragen.

Gibts sonst noch Empfehlungen außer die Beiden von mir genannten?

Danke & LG!
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010

maria85

Also ich hab 2 Angebote von 2 Hobbyfotografen, die aber beide wirklich top-Bilder machen! Der eine davon war jetzt sogar auf der titelseite von irgendsoeinem Fotomagazin! Und sie verlangen von 15:00 Uhr bis zum Ende des Tages (egal wie spät es ist) €550,00 und der andere 650,00€ mit allen Fotos auf CD und auch bearbeitet!

lila_Fee

kennst du orange-foto schon? Finde die Fotos einfach nur spitze!
Haben sie auch schon für unsere Hochzeit nächstes Jahr gebucht :)

Armin Kleinlercher wär vllt auch ein Tipp für dich.

Hochzeitsfotografen, Stephan Rauch, und die anderen üblichen Verdächtigen waren uns zu teuer.
zusammen seit: 2003
standesamtliche Hochzeit: 7. Juli 2011
kirchliche Hochzeit: 9. Juli 2011

michi2805

Zitat von: lila_Fee am 25.08.2010 09:08
wir auch! haben in 2 wochen unser e-shooting...

Bebicat

Zitat von: lila_Fee am 25.08.2010 09:08

Armin Kleinlercher wär vllt auch ein Tipp für dich.

Hochzeitsfotografen, Stephan Rauch, und die anderen üblichen Verdächtigen waren uns zu teuer.

Danke!
Orange-Foto find ich gut aber nicht soooo umwerfend wie Budiono.
Armin Kleinlercher (weddingreport, oder?) hab ich auch schon überlegt. Ich werd den dann auch gleich anschreiben, die Fotos gefallen mir auch.

Nachdem ich ein Hochzeitsalbum von Budiono gesehen hab, kann ich mir halt nix anderes als den Stil vorstellen (bzw. mein LG, der ist da noch um eniges kritischer).  ;D
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010

michi2805

ja witzig - so sind dann echt die geschmäcker verschieden! mir sind die fotos von budiono einfach zu dunkel/düster. weiss auch nicht wie ich es beschreiben soll.
doris bretterbauer finde ich auch super!