• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kerze u Gastgeschenke

Begonnen von knuddlwum, 22.08.2010 23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knuddlwum

Hallo!

Hab mir heute ein paar Fotos angeschaut. Die meisten haben so schöne Kerzen mit den Namen drauf. Wo bekommt man solche bzw. hat man die nur in der Kirche? Wir heiraten nur standesamtlich. Oder kann man die bei der Tafel verwenden?

Wie hält sich das mit den Gastgeschenken? Muss man das machen? Was ist so üblich?

Danke für Eure Hilfe!!!!!!

Gruß, Irene

angsthase

hallo.

wir heiraten "nur" standesamtlich, werden aber auch eine kerze haben. finde es eine schöne geste. du kannst bei deiner hochzeit machen, was du möchtest, schließlich soll es für euch beide ein tolles fest werden. obwohl wir nicht kirchlich heiraten, hab ich eine hochzeit geplant mit allem drum und dran.  ;D da werden einige meiner verwandten staunen, denn das weiß keiner. die gehen von einer 0815 feier aus.  ::)

ich hab eine leere große weiße kerze gekauft und die dann selber verziert mit einer tattoofolie und bändern. gibt der kerze so einen persönlichen touch.  ;)

gastgeschenke haben wir auch. bei uns wirds hochzeitsmandeln (weiße schokoherzen) geben und ein sprücherl dazu. machen musst du es natürlich nicht, wenn du nicht willst. wie schon gesagt, dass bleibt jedem selbst überlassen, was er bei seiner hochzeit haben will und was nicht.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.  :D
verliebt seit: 06.12.2003
verlobt seit: 28.06.2008
hochzeit am: 18.09.2010

Sally

Hallo,

ich würde die Kerze beim Standesamt verwenden, wenn du vorher mit dem
Standesbeamten redest, geht das sicher.

Gastgeschenke halte ich persönlich für völlig unnötig, ein wirklich schönes Geschenk ist
finanziell kaum machbar und irgend so ein Krimskrams, der dann wo herumsteht und
verstaubt oder weggeworfen wird......da find ich den Aufwand viel zu hoch. Ich war auch
noch nie bei einer Hochzeit, wo es Gastgeschenke gab und hab sie auch nicht vermisst.
Aber das kann jeder halten, so wie er möchte.

LG Sally

Maibraut

Also bei uns sind Gastgeschenke nicht üblich.
Aber wir haben aber als Namenskärtchen kleine Lebkuchenherzen verwendet,
und darauf die Namen geschrieben - diente gleichzeitig als Gastgeschenk.

Die Kerze habe ich aus der Kerzenwelt.at in Aigen.
Die haben uns dann noch die Namen, Datum und Doppelringe raufgemacht.
- und es waren Stoffblumen dabei - die wir am Tag der Hochzeit durch echte - passend zur Blumendeko -
ausgetauscht haben - und nach der Hochzeit hat man dann das ganze Jahr über eine dekorierte Kerze.