• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Bräuche Salzburg Land und Steiermark-Judenburg

Begonnen von Christl83, 11.09.2010 17:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christl83

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob wer Bräuche kennt die typisch sind für den Flachgau und Judenburg. Wir kommen aus verschiedenen Bundesländern und wollen das ein wenig vermischen.

Danke und Liebe Grüsse

Nervös

Hallo, ich war auf der Hochzeit meiner Cousine vor Judenburg in diesem "Stift?".
Die hatten die gleichen Bräuche wie wir in Kärnten auch. Braut-Bräutigam-Kranzelbraut Stehlen. Kranzel abnehmen. Ehren. Wer von euch kommt aus Judenburg?

TrieLie

Servus,

wir werden auf Grund der Herkunft auch Bräuche mischen allerdings deutsch-östereich. Z.B. wir des ein Matsch geben in 3 disziplinen wo Braut und bräutigam sich eine Manschaft zammenstellen von je 3 Teilnehmenrn und die müssen dann in den Diziplinen Ski fahren, Autofahren und Radfahren antretet. Mit ski auf dem Rasen hab ich selbst bei ner Hochzeit in dre Schweiz mitgemacht ist lustig.

Bei uns wird zusammen gepoltert mit vielen Scherben, wie ich hoffe und Holzstamm gemeinsam gesägt, das ist so die deutsche Tradition und was si mit uns aus steiermärkischer sicht anstellen werden wir sehen, vermutlich absperren usw.

LG
TrieLie
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011