• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.
 

Traumhaus vs. Traumhochzeit - so schwierig

Begonnen von Kathrin2010, 13.09.2010 09:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luisee

also wir haben vor drei Jahren Haus gebaut, jetzt den Garten gemacht und heiraten werden wir nächstes Jahr.
Ich würds wieder so machen! Alles schön der Reihe nach - wie jedoch die Reihenfolge ist, das bestimmt jeder selbst.
Da ihr ja schon eine Familie seit, würd ich mir überlegen, das ganze von der anderen Richtung anzugehen.
(Wenn du in OÖ wohnst bekommst du pro Kind bei einem Neubau Extraförderung - das würd ich mir also gut überlegen)
Auf der andren Seit kann ich deinen Hochzeitswunsch auch total gut verstehen - aber vielleicht kannst du ja noch ein bisschen warten??

Kathrin2010

#16
Ja unsere Miete ist echt org. einen Finanzierungsplan mit 800€ RATE hätten wir soagr schon gefunden bei der Raiffeisen da kann man im inet ausrechnen mit eigenkapital usw. ABER da kommt hald auch versicherung usw dazu also bei den 800€ bleibts ned. ja wir werden uns eh mal hinsetzen und schaun was kommt rein was geht raus, was ist möglich ohne jedes monat alles bis auf den letzten cent zu verbrauchen weil was ist wenn dann mal was eingeht? mir ist zb vor kurzem die Waschmaschine flöten gegangen die musste natürlich sofort wieder her grad mti 2 kinder einer im KiGa das andre baby, denkt euch den rest, hat und 670€ gekostet autsch! sowas eben.

Die Mieten auf den Schlössern sind schon happig wenn ich mir jetzt denk Kremsegg zB superschön aber 900€ NUR dafür das ich da drinnen bin?? weiß ned... bin ich wohl zu geizig dann..
Ja gasthäuser gitbs schon aber deren Essensqualität ist einfach zum wegschmeissen.... Wirt im Feld ist super schön renoviert und hat einen tollen Saal!!! aber sofern die keinen neuen Koch haben.. forget it! müssten wir vielleicht mal testen gehen... aber es sagt auch jeder in den gasthäusern isses dann ein prolem bei der masse schmeckts meist besch... und das essen wär uns schon wichtig...
bei der Deko werd ich auf weniger ist mehr gehen! @mia ja lila wird auch dabeisein danke ich werd an dich denken ;-)
Verheiratet möchten wir VOR dem Hausbau/kauf sein. außerdem bekommen wir zur Hochzeit eine größere Summe Geld das wissen wir schon das zählt dann zu unserem Eigenkapital und das ist schon sehr wichtig.

Landgeld würden wir bekommen mit den 2 Kindern sind äääh 65.000€ glaub ich
10.000€ pro Kind das weiß ich zumind. Bausparer haben wir auch am laufen da gibts ja auch was achja und die Leute sagen jetzt im TV und Radio immer kredite sind zZ so günstig wie nie - auch ein Argument.
und eben dieses Argument "die 800€ zahlen wir ja so oder so, wem ist dann auch schon wurscht" treiben uns eben immer mehr dazu es zu wagen mit dem Haus. mit 2 Kindern in einer Wohnung "eingesperrt" zu sein ist echt total zum kotzen... im WINTER mah bitte... wenn ich an Garten hab kann ich die Kids zuminest amal rausschicken schneemann bauen zb und im Sommer grad am WE sitzen wir immer da mah was mach ma was mach ma und wissen nix. und wenst wohinfahrst des kostet ja auch gleich immer!! alleine was man an eintritten bezahlt in Tierparks usw HMPF!!!

GLG

MissMiaWallace

kathrin gibts in ganz OÖ kein schloss ohne saalmiete? hier in der steiermark hätten wir, da wir über 50 gäste hatten (56  ;D) fast nirgends miete gezahlt...
was ist denn mit der orangerie im schlosspark? da haben vor nem monat ein ehemaliger klassenkollege und seine frau geheiratet und waren super zufrieden...
oder mitm christkindlwirt? (scheiß-owi-wirt wie der bei uns heißt  ;D ;D ;D)

Kathrin2010

ah da scheiß obi wirt is ah nimma des... orangerie wär a idee ob sa sich vo de leut her ausgeht weiß i ned

MissMiaWallace

kathrin wie viele leut habts denn geplant?
die hochzeit von meinem schulkollegen war nämlich net klein - also sicher größer als unsere... und bei schönwetter kann man voll toll nach außen ausweiten... hätts die orangerie schon gegeben, als wir location buchen mussten, hätt i mir das glatt überlegt, oben zu heiraten...
i war schon ewig net mehr beim scheiß-owi-wirt  ;D bin ja nie daham... aber i hab bisher immer nur gutes gehört... aber kann durchaus sein, dass sich das wieder geändert hat...
habts wegen der torte schon was ins auge gefasst? gibts die konditorei schmid noch?

Kathrin2010

ja der ist zwar 2002(?) ordentlich abgesoffen aber gibts nachwievor noch hab mir eh schon überlegt dort mal testen gehen wegen den Torten  ;)

naja wir schätzen mal das es so ca 60 werden pi moi dam  ;)

MissMiaWallace

ja das weiß ich, dass der 2002 abgesoffen ist - zu dem zeitpunkt war ich grad in der maturaklasse und hab nebenan beim delka gejobbt (taschengeld gabs bei mir daheim net)... und wir sind damals auch ziemlich nass geworden  ;D bzw. a freund von mir hatte da grad das cafe arabia, da war auch alles hin...

Kathrin2010

lach mi tot warscheinlich sind ma uns eh scho 80x üban weg grennt  ;D

MissMiaWallace

da verwett ich allerdings auch sonstwas drauf  ;D

Kathrin2010


Sahari

so, jetzt muss ich auch noch meinen senf dazu geben :)

mein plan war immer: 1. hochzeit 2. kind 3. haus
aber da gibts doch den spruch 1. kommt es anders. 2. als man denkt :)

wollte nie einen kredit, aber nach 3 jahren auf 35 qm wollten wir einfach mal was größeres. haben uns wohnung angesehen und alle waren so ca. um die 800 euro. naja und dann haben wir gerechnet und gerechnet. für was miete zahlen und so viel in eine wohnung stecken? wenn man ein haus hat, dann weiß man wenigstens für was man zahlt, weil einem dann mal gehört!

haben dann allerdings nicht ein riesen haus gebaut (da kann man sich meiner meinung nach viel zu schnell finanziell übernehmen), sondern uns für die fertigteilvariante (doppelhaus) enschieden :) ca. 15 km außerhalb von linz. ist eine ganz neue siedlung und es ist einfach der hammer!!! will niiieee wieder in einer wohnung wohnen!!! am 23.12.2008 haben wir dann den schlüssel bekommen :) juhu - unser schönes weihnachtsgeschenk!

am 23.03.2010 ist dann die maus gekommen und nächstes jahr wird geheiratet! bauch keine prinzessinenhochzeit, will einfach, dass es für uns schön ist! wir sparen nicht voll, schauen aber schon auf die preise. naja, unsere familie alleine besteht schon aus ca. 70 leuten und dann noch freunde, wir also nicht grad klein, die feier :)

kathrin2010, wo bist du denn zu hause?

wenn mich mich richtig erinnere, haben wir 75.000 euro für die niedrigstenergiebauweise bekommen und dann noch 10.000 euro im nachhinein fürs kind!

littlepeacock

@kathrin
ich und mein verlobter haben jetzt für 4.juni die Orangerie im Schloßpark steyr gebucht ! wir werden wohl so zwischen 90 und 100 leute da haben und der überaus nette (stellvertretender -glaub ich) geschäftsführer war wahnsinnig nett ! und es is preislich echt ok! ma hat 3500 euro mindest umsatz dafür keine miete (essen +trinken zählt da rein)
und zumindest bei so vielen gästen sperren sie dann ab mittag für die öffentlichkeit zu .. wa sich schon auch sehr nett find   ;) wenns dir dort gefällt würd ich an deiner stelle einfach mal einen termin ausmachen zum anschaun und absprechen ..  sie gehen auhc super auf wünsch ein und sind wie gesagt einfach super supaer nett !

btw kredit haben wir jetzt für unsre wohnung in wien schon ... auch wenns ziehmlich sicher mal ein haus werden wird =) und es lässit sich mit 800 euro im monat sicher auch was machen  zwecks haus ... es gibt ja sicher auch modelle wo man weniger als 800 euro im monat abzahlt .. wo dann versicheurngen und so auch noch gehn ...


Kathrin2010

oh also von den Leuten her würd es sich dann ja locker ausgehen. 3500€ mindstumsatz na wie das Klingt, wie beim handy. Aber wenn da essen ect dabei ist dann isses ja eigentlich ned soo schlimm. muss ich mir echt mal anschaun danke für den Tip! das gute ist, im Schloßpark drüben ist ein Spielplatz und ein Minigolfplatzerl gibts auch da könnten die Kids sich beschäftigen wenns Wetter passt zb...

stimmt für so niedrig(st)energiehäuser gibts ja auch Förderungen usw usw...
puh wir werden uns noch die Köpfe raucherd rechnen *gg* aber ich glaub mittlerweile schon ganz fix das wir mal ein haus bekommen werden wir wünschen uns es einfach total, würden dafür auch auf das ein oder andere Verzichten, und wenn die Kids größer sind kann ich ja auch wieder mehr Stunden arbeiten dann kommt wieder mehr Geld rein usw.
Danke für die vielen Antworten - ist gut zu sehen das es auch andere gibt die sich trauen und vorher die selben gedanken hatten! heute baut eh wirklich sogut wie keiner mehr ohne Kredit. meine Tante ist da eine Ausnahme deren haus wurde grad fertig hat so ~450.000€ gekostet und sie haben keinen kredit (maximal landgeld aber das weiß ich nicht ob sie das beansprucht haben) muss aber sagen sie und ihr mann haben IMMER gearbeitet und haben im monat ~5000€ netto verdient und bei meiner Oma im haus gewohnt bis auf einen "fixpreis" für strom usw was sie sich ausgemacht haben hatten sie keine fixkosten im prinzip. ich mein DA ist es logisch

GLG

littlepeacock

gern !
achja der nette mensch mit dem wir da gesprochen hatten ( ich weiß leider seinen namen nicht mehr) meinte auch dass man ein zimmer im oberen stockwerk als kinderspielzimmer benutzen könnte wenn mans braucht ..
(wir eher nicht da die einzigen kinder in meiner verwandt- und bekanntschaft entweder ein halbes jahr oder über 12 jahre alt sin ...)
aber wäre bei schlechtwetter vill auch eine option =)

Kathrin2010