• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Was spricht FÜR die Kirche???

Begonnen von cheetah, 22.09.2010 07:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cheetah

Geh....es is so mühsam eine Location zu finden *grmpf*  :-\

Wir waren eigentlich von Anfang an der Meinung, nur standesamtlich zu heiraten...weil wir irgendwie von Kirche-Eheseminar- und Co abgeschreckt waren...und ich habe mir eingebildet, dass ich nicht kirchlich heiraten will...aber irgendwie haben wir dann trotzdem etwas gesucht, wo der Standesbeamte hin kommt....also ned Standesamt selber....gibt aber nix gscheits und sündhaft teuer is es auch (Location mindestens 500 Euro und Standesbeamter auch noch mal 500).
Aber was spricht wirklich FÜR oder auch GEGEN die Kirche....
Wir sind zwar nicht besonders gläubig und Gottesdienste hab ich maximal die, die man zur Kommunion und zur Firmung braucht absolviert und vielleicht noch jeweils 2-3 Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen....aber das wars dann schon. Mein Zukünftiger is da ned anders....drum wissen wir halt nicht, was wir da so alles brauchen....

Wie schaut so ein Eheseminar aus? Fragt mich der dann in der Kirche wirklich, ob ich meine Kinder im Namen der Kirche erziehn will....was antwort ich da....oder was meint er damit genau? Dass sie jeden Sonntag in die Kirche müssen?? Was is, wenn ich nein sag....."ausgschissn? Ned verheiratet?"

Ach ich weiß, ich reim mir da zu viel "Horror" zam...aber man is schon etwas Filmgeschädigt hahaha

Jedenfalls....bitte ich um eure Meinungen, Erfahrungen etc.

Wünsch euch einen wunderschönen Tag

Nezzar

Bei mir streikt die Kirche allein deswegen, weil mein Schatz schon mal kirchlich verheiratet war ;)

War für mich nicht schlimm, da ich spätetens nach der Taufe meiner Tochter nicht wirklich viel dafür empfinden kann. Jedenfalls was das Bodenpersonal anbelangt  :-\

Ich hab eine Kirche entdeckt, die hätte mir nach dem Antrag allerdings sehr gut gefallen, aber im Endeffekt wäre es nur für mich Geldrausschmeißerei gewesen. Immerhin heirate ich jetzt standesamtlich in einer Burg und die Kosten finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Teuer ist eigentlich nur, dass ich Sonntags heiraten möchte, bzw ER sich dieses Datum ausgesucht hat  ;D

Ansonsten habe ich alles was ich mir für eine Hochzeit wünsche ... und dafür brauch ich keine Kirche ;)

Keine Frage, keine Antwort ... und trotzdem sagen wir JA zueinander!

sweetlilly

aaaalllsoo!
es is so wenn es is ned in jeder gemeine das eheseminar verpflichtend! das kommt immer auf den parrer an! :)
und des seminar is voll fürn popo! da lernst wie die geschlechts teile des anderen partner aufgebaut sind und welche funktionen die haben eine anwältin ist auch da zwwecks rechtlichen fragen bzw aufklärunf usw! im grunde a zacher tag!
ich bin auch nur auf gewissen veranstaltungen in der kirche aber mir gefällt es einfach da kommt so ein "feeling" rüber in der kirche es is ganz einfach a wunder schöne zeremonie und das is warum ich kirchlich heiraten möchte!
und wenn dich der pfarrer fragt obst deine kinder im glauben der kirche erziehst oder etwas anderees fragt dann sagst erm des was er hören will!
ma muss ned jeden sonntag in die kirche rennen um gläubig zu sein weist was i mein?
tu da ned zhu viel an wenns da gefallt in der kirche heiraten dann mach das auch!! ;)
und wennst kein gutes gefühl dabei hast dann lass es! ;)

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen für fragen steh ich gerne offen!
lg lilly
Deko : http://www.pixum.at/viewalbum/id/5339424
PW: auf anfrage

Traumhochzeit: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5842806
PW: auf anfrage

Zaubermaus1

Soweit ich weiß ist das Ehevorbereitungsseminar verpflichtend in Österreich.
wirklich bringen tut es zwar nichts, es war bei uns aber ein echt entspannter und schöner Tag, wir haben nette leute kennengelernt und im nachhinein einen schönen Abend gehabt.

Ob du in der kirche heiraten willst oder nicht, das musst/ müsst ganz allein ihr entscheiden! wir beide sind gläubig, uns war gottes segen da schon wichtig, wenn du verstehst was ich meine. Du wirst zwar gefragt, ob du deine kinder dem christlichen glauben gemäß erziehen willst, da sagst halt ja...aber nix mit katholisch oder so.

mutzal

... und ich finde, dass die Kinder dem christlichen Glauben gemäß erziehen nicht automatisch katholisch heißt, sondern einfach den grundsätzlichen Einstellungen gemäß (Nächstenliebe, Glaube an einen Gott, Gemeinschaft etc.) - zumindest heißt es das für mich!

cheetah

Ha ha...fürn Popo ;) Endlich mal WEISE WORTE da hahaha - und ja, du konntest helfen...

Na ja...wie gsagt....mag schon mit meinem Dad da entlang schreiten und dann meinem Mann übergeben werden und so...außerdem passen da viel mehr Leut rein und hach.....Nur auch da gilt wieder: "WOOOOO"
Gibts schöne Kirchen in Wien? ALso wenn ich mir die bei uns um die Ecke anschau *würg* da is der Altar in der Mitte...

Jaaaaa..mag schoooooon.....eben, so wie du sagst Lilly....weil das "Feeling" ein anderes is....nur find halt mal an Pfarrer, der ned stundenlaaaaaang irgendeinen Schaß daher brabbelt....und so gschwolln redt´....

Kann ich mir mit dem ausmachen, was der quatscht? Und halt dann die Frage (was "rockiges" in der Kirche) ... weiß ja ned wie kulant die Leutchen da so sind.....

Oh.....schwierig....und es is halt auch alles eine Kostenfrage....da wir uns das alles selber finanziern müssen...

Da kommt mir Kirche und Standesamt vermutlich billiger als irgendeine ausgefallene (kirchenähnliche) Location  und dann den Standesbeamten extra hin...

Was das mit den Kindern erziehn anbelangt...ich hab ja nix dagegen, wenns in die Kirche wolln...so grundsätzlich halt...und Religionsunterricht in der Schule ghört da doch sicher auch dazu oder? ;)
Sind ja nur wir zwei keine Fans von Sonntagsmessen und sowas dergleichen ...

Erzählt noch ein bissi mehr über das Eheseminar....ich kann mir da wirklich nix drunter vorstellen....also dauern tuts nur einen Tag? DAchte das wär so krass wie bei der Firmung :P - is ja schon mal gut....

Jackie6352

Ja Cheetah

das Problem kenn ich gut genug...bei uns ist es das er wohl für sich selbst gläubig ist aber nicht an die Kirche oder an die österreichischen Pfarrer glaubt - und deswegen nicht kirlich heiraten will....somit sind auch wir auf dieser doofen alternativ suche...die aber fas unmöglich ist überhaupt wenn du mehr Personen als 70 planst....

Was mich am Eheseminar stören würde ist das mir ein Typ der selbst noch nie eine Beziehung oder Ehe hatte versucht mir zu erklären wie das funktionieren soll.....oje ich glaub ich würd mit dem anfangen zu diskutieren :(

ALso ich glaub ich würd sofort wenn möglich kirchlich heiraten - einfach ist die stimmung sicherlich sehr schön, die suche ist nicht so problematisch und die träume der mütter werden erfüllt :)

LG
Jackie
Verliebt seit 02.05.2006
Verlobt seit 22.07.2010
Verheiratet ab 07.07.2012

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5325576
PW: Hochzeit2012

cheetah

Na was heißt Jackie...

wenn ich nicht mit ihm diskutier, dann sicher mein Holder, der alles noch mehr hinterfragt als ich   ::)
und wenn ich dann so hör, dass es um den Aufbau der Geschlechtsteile des Anderen geht...hallo??? Ich glaub jeder Mensch hatte Biologie in der Schule...

Das Rechtliche...schön und gut...aber wir wollen sowieso keinen Ehevertrag...ich finds grotesk, vor meiner Ehe schon zu unterschreiben, an Scheidung zu denken...sicher kanns passiern...und es gibt 1000 Horrorgschichtln drüber...aber...NEIN, mag ned drüber nachdenken!!! Naiv vielleicht aber ich glaub halt noch an die wahre Liebe....*schmacht*

Und ja...Traum aller Mütter und Väter ;) Sein Schwester hat schon "nur" standesamtlich geheiratet weil ihr Mann vorher schon kirchlich geheiratet hat...und alle waren traurig drüber...also die Herzchen würden wir auf jeden Fall höher schlagen lassen ;)

Wenn man nur einen Pfarrer finden könnt, der da bissl lässiger drauf is und vielleicht ned steinalt....

mutzal

Bitte entschuldigt, wenn i des jetzt so sag, aber i glaub wenns euch so unsicher seids, dann lassts das mit der kirchlichen Trauung. Nur wegen Feeling und weils so vielleicht billiger kommt als eine standesamtliche an einem besonderen Ort, des is ned a Grund der dafür spricht.
Und wenns ihr keinen Pfarrer kennts, dann wirds schwierig einen lässigen einfach irgendwo zu finden.

Und zwecks Eheseminar: ich war noch nicht dort, aber ich weiß von meinem Bruder und von meinem Onkel, dass die das eigentlich ganz interessant und nett gefunden haben, normalerweise is auch ein Gynäkologe dabei der die Sachen erklärt (ned da Pfarrer der sich erst recht ned auskennt), die "jeder Mensch in Biologie in der Schule" hatte. Ich mein, Schule gut und schön, aber wieviele glauben denn nach diesem super-informativen Biologieunterricht immer noch, dass sie beim ersten Mal ned schwanger werden können?

Und rechtliches zu wissen, im Hinblick auf Rechte als Ehepartner, als Pflichten als Ehepartner, Steuerliches etc. - des find i zu allerletzt uninteressant. Ob man jetzt in Richtung Scheidung gleich denkt wenns um Rechtliches geht, des is jedem selbst überlassen - ich will wissen was ich dann als Ehepartner alles darf!

lg mutzal

cheetah

Natürlich...das stimmt schon...sicher is es mir wichtig zu wissen, was zu tun is und welche Rechte man hat!

Ich glaub ich weiß einfach ned, was alles zu tun is für die kirchliche und das macht mir vermutlich ein bissl Angst...noch dazu muss man da ja Fürbitten lesen und weiß ned was alles und ich hab einfach keine Ahnung, wie man das alles organisiert...aber das macht dann vielleicht eh der Pfarrer mit dir...und vermutlich lernt man auch DAS im Eheseminar.... *seufz*

Man redet immer groß, auch wenn man keine Ahnung hat...aber deswegen wollt ich das ja alles wissen...damit ich weiß, ob ich mich drauf einstelln kann oder ned...

Ich hab ned vor, schlecht über Kirche und Gott zu reden, im Gegenteil...ich bin grad dabei, mich mit dem Gedanken anzufreunden.

Das Einzige, was ich nicht will, ist mich bekehren zu lassen. Und irgendwie befürcht ich halt, dass es sowas in die Richtung wird...drum bin ich skeptisch!

Aber wie gsagt, ich lass mich gern eines Besseren belehren....und leider...nein, ich kenn keinen Pfarrer, der halbwegs lässig is, drum hab ich ja noch die Meinung, die ich hab...

Soll ned bös geklungen haben und es tut mir leid, wenn das so rüber gekommen is.... *tschuldige*

@ Scapula - EBEN....ich bin ja froh, wenn mich das dann auch positiv überrascht und deswegen möcht ichs ja in Betracht ziehn...

lg

Kathrin2010

was spricht für dir Kirche? einfach...
Nix  ;D

alleine das man zu 98% zu diesem depperten Eheseminar gezwungen wird da bekomm ich schon das kotzen... ich geh nur in die Kirche wenns sein muss weil ich dieses gelaber nicht aushalte. Alleine der Spruch was Gott zusammengeführt hat soll der Mensch nicht scheiden (geht doch so oder?) ahja.. wenn ich da an meine Schwiemu denke die bis zum OBERSTEN laufen hat müssen und betteln das sie sich doch BITTE scheiden lassen darf (Kind daheim, Mann alkoholiker der sie geschlagen hat!!!) ..... sag ich nix mehr zu. aber egal will hier nicht wieder ne riesen diskussion vom zaum brechen. ich finde wenn du nicht besonders gläubig bist usw solltest auf die Kirche pfeiffen.. weil nur weils vielleicht eine hübsche Location ist!?! fänd ich ehrlich gsagt bissl verlogen man sollte in der Kirche heiraten weil man wirklich davon überzeugt ist man gibt sich vor Gott das Ja Wort und er verbindet einen und gibt einem seinen Segen. wenn man an sowas ned großartig glaubt oder so wie du meinst du hast angst das die dich da irgndwie bekehren wollen... würd ichs lassen.. Meine Meinung.

GLG

mutzal

Also ich muss Scapula voll und ganz zustimmen!
Man muss sich halt entscheiden ob man diesen Segen will oder braucht - oder eben nicht, wie Kathrin, das muss jeder selber entscheiden! Aber bekehrt ist von einer kirchlichen Trauung noch keiner geworden ...

Lenila

Für mich spricht auch nix für die Kirche. Mein Freund und ich glauben beide nicht an Gott, von daher hat sich das Thema für uns beide von vornherein erledigt. Ich persönlich würd mich einfach unwohl fühlen dabei. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei kirchlichen Hochzeiten vom Pfarrer schon sowas gehört wie "Werdet ihr die Kinder, annehmen die Gott euch schenkt?" Das läuft ja darauf hinaus, dass Ihr versprechen müsst, nicht zu verhüten, was ja wohl ein Witz ist.

cheetah

Kann ichs nicht einfach mal ausprobiern und dann immer noch sagen....NEIN, is mir zu viel????

Kathrin2010

wie meinst du das probiern? was willst probiern?