• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Zeitplan

Begonnen von Tina76, 07.10.2010 11:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tina76

Hallo Bräute,

ich bin neu hier, hab mich gerade mal ein wenig im Forum eingelesen und muss feststellen dass fast alle hier schon soooooo viele Dinge erledigt haben, über die ich mir noch nicht mal Gedanken gemacht habe.
Wir heiraten in 9 Monaten und 3 Tagen- das ist doch genug Zeit um alles zu planen und vorzubereiten, ODER ???? ???
Einige von Euch haben schon von den Einladungen bis zur Deko alles fertig, da weiss ich noch nicht mal genau was ich will.
Für uns steht bis jetzt Folgendes fest:
1. wir heiraten in Tracht
2. das Lokal für Tafel und Abendunterhaltung ist reserviert
3. die Musik ist gebucht
4. der Termin auf dem Standesamt ist reserviert

Apropos Standesamt: wieviel Zeit liegt bei Euch zwischen Standesamt und Kirche, gibts bei Euch auch mal einen kleinen Imbiss oder so???? :-[

Bin ziemlicher Hochzeitsneuling, war noch nicht oft auf Hochzeiten, und wenn dann immer nur Abend "nachgeladen".
Daher fehlt mir hier oft das Feedback, wäre über Tipps und Anregungen wies bei Anderen so abläuft sehr Dankbar.

Freue mich schon auf Eure Hilfe,

LG Martina
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

bisheriges Highlight unserer Beziehung:
am 06.07.2009 kam unser Sohn David zur Welt

http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=40001.0

minzi

Liebe Trina76,
Wir heiraten in 11 Monaten und 2 Tagen  ;D
Ich habe bis jetzt auch noch nicht sooo viel aber wenigstens im Kopf was ich machen mag.
Die groben Dinge (Musik, Saal, Catering,Kirche usw) ist reserviert. Und meine Anstecker sind so gut wie fertig.
Ansonsten bin ich auch noch am Anfang. Also keine Angst. Als ich vor 2 - 3 Wochen das erste mal hier war hab ich auch die Kriese gekriegt wie weit hier manchen sind.....
Nur Mut, das wird schon ::)
Mit Standesamt und Kirche kann ich dir nicht weiterhelfen, wir machen das nicht am selben tag.

bibi2011

Hallöchen,

also wir heiraten in ...lass mich mal rechnen....8 Monaten und 25 Tagen.
Wir haben bis jetzt das "Grundgerüst" fix gebucht und somit ist das mal von meiner ToDo Liste runter. Wir haben:
Pfarrer (hoffentlich, haben unser erstes Gespräch mit ihm in ein paar Tagen, weil uns einfach keiner im Freien trauen wollte), Location, Hochzeitsplanerin (Tagesbetreuung), Standesamt vorreserviert, Torte ausgesucht (das is eher so zwischen durch passiert  :D ), Musik für die kirchliche Trauung und die Agape, Save the date Karten werden morgen verschickt, Kleid (lass ich mir in Ungarn schneidern und war bereits Maß nehmen), Einladungen sind schon am PC bereit und warten nur mehr auf die genauen Uhrzeiten.
So einen ganz groben Zeitplan hab ich auch schon, ich schätz mal dass Standesamt um ca 10 Uhr stattfinden wird und die kirchlich Trauung um ca 15:30 beginnen soll, aber das ist alles noch nicht fix.
Sorry, is lang geworden! Liebe Grüße

Tina76

Hallo Bibi2011,
was macht Ihr im Zeitraum zwischen Standesamt und Kirche???
Also ich hab das Standesamt auf 11.00 Uhr reserviert, und hab mir gedacht dass wir um 13.00 bzw. 13.30 Uhr die kirchliche Trauung (im selben Ort) ansetzen, und dazwischen gibts einen kleinen Sektempfang mit Imbiss zur Stärkung zwischendurch....ist das ein guter oder schlechter Plan ???
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

Sabrina168

Hallo!

Wir heiraten in....7 Monaten und 24 Tagen (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Als ich das erste mal hier reingesehen habe dachte ich mich trifft der Schlag. So viele sind ein Jahr vorher schon fast fertig und ich hab nox nix....
Mittlerweile sehe ich das ganz locker, ich hab ja noch Zeit und ich werde mir das alles schön aufteilen, damits nicht stressig wird, aber damit ich auch nächstes Jahr nochwas zu tun hab und nicht alles was ich vorbereite daheim schon verstaubt.

Wir haben bis jetzt folgendes:
- Standesamt reserviert
- Kirchentermin reserviert
- Pfarrer gefragt ob er und trauen würde (haben einen externen. Gespräch nächstes Jahr im Jänner oder Februar)
- Location reserviert
- Fotograf fix
- Musik mal gefragt, aber noch keine fixierung
- Entwürfe Papeterie

Da wir momentan am Bauernhof viel Arbeit haben und ich noch einige Aufträge habe, wird das Basteln noch etwas warten müssen ;-)

Standesamt und Kirche haben wir um 13 bzw. 14 Uhr. Bei uns geht das mit dem kurzen Zeitraum dazwischen, da der Fußweg zwischen Kirche und Standesamt nur 2 Minuten ist.
Nach der Kirche werden wir eine Agape machen mit Brötchen oder anderem Gebäck und was zum trinken. Evtl. auch noch einen Luftballonstart (kann aber sein dass wir den evtl. auch vor dem Gasthaus beim Empfang machen). ZwischenAgape und Gasthaus werden wir auch noch fotografieren gehen (wir haben ein kleines Schloss auf dem Bergerl auf dem wir wohnen. Es ist in Privatbesitz, aber wir dürfen dort fotografieren).

Liebe Grüße
Sabrina

Tina76

Also bei mir ist es auch so, dass ich gewisse Entwürfe und Vorstellungen für Einladungen, Menükarten ect. sowie die Tischdeko im Kopf habe, aber gemacht hab ich da noch nix, ich denk dass ist eine tolle Winterarbeit, wenns dann schon früh dunkel ist draussen.
Fotograf werd ich auch demnächst fixieren, und einen der den ganzen Tag filmt und zusätzliche Schnappschüsse macht.
Als nächstes wird dann das Brautkleid fixiert, wie gesagt, wir werden ja in Tracht heiraten, und ich schwanke noch etwas. :)
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

Sabrina168

Hey! Ich heirate auch in Tracht (oder besser gesagt, ich werde die einzige ohne Tracht sein  ;D )!

Mir gefällt eine Hochzeit im Trachtenlook so gut, wirkt viel festlicher finde ich.
Nur muss ich jetzt halt ein weißes Kleid finden, dass zur Tracht passt. Schaut auch ein bisl komisch aus wenn ich da wie ein Sahnebaiser auftauche  ;)

Der Fotograf war mir besonders wichtig, da ich selbst in dem Bereich arbeite und da schon hohe Ansprüche stelle. Video denke ich werden wir keines haben. Aber gaaaanz viele Schnappschüsse von Freunden und Bekannten und ich hoffe mein Bruder wird auch viel fotografieren (dafür borge ich ihm auch meine Spiegelreflex  ;D ).

Was wir als nächstes machen ist die Band fixieren.

LG Sabrina

Tante_K.

Zitat von: Tina76 am 07.10.2010 15:11
Hallo Bibi2011,
was macht Ihr im Zeitraum zwischen Standesamt und Kirche???
Also ich hab das Standesamt auf 11.00 Uhr reserviert, und hab mir gedacht dass wir um 13.00 bzw. 13.30 Uhr die kirchliche Trauung (im selben Ort) ansetzen, und dazwischen gibts einen kleinen Sektempfang mit Imbiss zur Stärkung zwischendurch....ist das ein guter oder schlechter Plan ???

Hi,
wir haben um 11 Uhr das Standesamt nur für die engste Familie und um 14 Uhr die kirchliche Trauung für alle.
In der Zeit dazwischen werden wir mit der Familie essen gehen, damit in der Kirche niemand umfällt ;)

Da wir bereits morgen heiraten, kann ich dir dann hinterher sagen ob die Einteilung gut war.

Ich würd mir an deiner Stelle keinen Stress machen, weil einige schon fertig sind.
Wir hatten zwischen Verlobung und Trauung überhaupt nur 5 Monate Zeit, und haben auch alles geschafft :)

lg
Verlobt seit 5.5.10
Verheiratet seit 9.10.10

Tina76

Hallo Tante_K., Danke dass du mir Bescheid geben willst, wäre sehr dankbar für die Info- ich möchte nämlich nächste Woche einen Termin mit dem Pfarrer machen wegen der Kirche (welche Kirche, Zeitpunkt.....)
Für morgen und Eure gemeinsame Zukunft alles, alles Liebe und Gute und eine wunderschöne Feier

Hallo Sabrina168, auch ich finde Trachtenhochzeiten viel festlicher, ich finde das bei weißen Hochzeiten meist die Verwandten (besonders die Älteren) echt ätzende Kostüme oder schwarze Kleider tragen- es ist doch keine Trauerfeier. Tracht ist da auch irgendwie einheitlicher,obwohl jeder was anderes trägt.
Und du willst ein weisses Kleid.......... ganz weiss, oder so im "Romantik- Look", mit z.B. roter Stickerei (wirkauf mich immer eher trachtig- find ich sehr schön). das wäre für mich eine Alternative, aber bei mir wirds wahrscheinlich eine Variante vom "Pleamle" Hochzeitskleid.
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

lumendelumine

Ihr seid eh schon super dran, wir heiraten schon in 6 3/4 Monaten und bisher stehen nur fix:

1) Kirche und Priester
2) Brautkleid

Die Location dachte ich bisher auch, dass sie fix ist, aber jetzt schauen wir doch noch mal weiter, da meine Eltern vom Melkerhof nicht so begeistert waren, und mein Allerliebster eigentlich auch einiges zu bekritteln hatte... Aber wenn wir sonst nix finden, bleibt's der Melkerhof. (Nachher würd's den Leuten ja eh taugen, da bin ich mir sicher... Die Stimmung des Tages tönt ja die Erinnerung. ;-))

Standesamt kann man in Wien erst 6 Monate vorher reservieren, wie cheetah schon geschrieben hat.

Musik sind wir grad am Suchen, wir haben eine Band von Freunden empfohlen bekommen (MM Express aus der Steiermark), aber die sind möglicherweise schon ausgebucht.

Einen Fotografen haben wir schon im Auge, müssen uns den aber einmal näher anschauen... ;-)

Viele andere Dinge hängen aber von der Location ab (wie z. B. Unterkunft), und solange die nicht fixiert ist... :-(

Kennengelernt: irgendwann Ende 2007...
Verliebt seit: Februar 2010
Verheiratet seit: 30. April 2011
Unser Florian wurde geboren am: 4. Juli 2012

weddingdream11

Hallo,

Wir heiraten in nicht ganz 11 Monaten und haben noch überhaupt nichts fixiert (nicht einmal der Termin ist 100% fix).

Sabrina168

Hallo Tina!

Das Pleamle Hochzeitskleid sieht auch total toll aus, ich möchte gerne ein eher romantisches in A-Linie mit Stickerei (entweder weiß auf weiß, oder die Stickerei in rot oder grün - Trachtenfarben).

LG Sabrina

stefanie1989

Also wir heiraten im juni und haben schon einiges fixiert:

Standesamt reserviert
kirche reserviert
Lokal reserviert
Anstecker gekauft
Automaschen gekauft und ein paar mach ich noch selber
Brautkleid
Fotograf
Band
Ringkissen hab ich schon :)
Entwürfe der Einladungen

also a bissal was hab ich schon :)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

Tina76

Hallo Sabrina,

also ich finde die Kleider der "Romantik" Linie auch total super- mir gefallen die mit der roten Stickerei für eine Trachtenhochzeit ganz gut- ich persönlich finde das dass schon trachtig aussieht- gar nicht gefällt mir wenn der Bräutigam und alle anderen in Tracht sind, und die Braut rein weiss trägt.
Aber im Endeffekt muss das sowieso jeder selber entscheiden ;)
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

TrieLie

Liebe Tina,

absolute Kopf hoch.. das wird schon. Wir heiraten in 7 monaten und 22 tagen und das kommt alles so nach und nach. wichtig sind da so die großen dinge mal klar zu machen:
1. Ort
2. Standesamt
3. Musik
4. Kleid finden ... da bin ich grade

Alles andere kommt dann wenn man weiß welches Kleid. Einladung , anzug für ihn, deko wird dem ja alles angepaßt.

I hab unsere hochzeitszeitung angefangen und in auftrag gegeben. Mich mal in bastelläden umgeschaft. fotos macht eine bekannte, da man au irgenwo mal sparen will. torte wird in der familie entstehen. Und ein goldschmied hat uns den tip gegeben, wenn mann familienschmuck hat kann der mit verarbeitet werden. Da der Goldpreis so hoch ist ist das sicher auch sinnvoll. gesagt getan, beide Familien mobilisiert, u.a. dsind die Ringe meiner ururgroßmutter aufgetaucht !!! Da ist ganz schwach noch die gravur zu lesen :-) Zahngold usw.

Nur Mut, lies dich durch und du kommst schnell auf Ideen, da sich hier ständig was neues ergibt.

Wir sind alle bräute und ich finde gut daß man mal unter seinesgleichen fragen kann. Denn wer kann einem besser was raten zum thema Brautkleidkauf als die leute hier.

LG
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011