• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Brautkleidkauf Tips

Begonnen von TrieLie, 12.10.2010 20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TrieLie

Für alle die es interessiert, hier meine Brautkleidkauftips:

1. Nehmt alle Chancen wahr, d.h. egal wo in Österreich das Geschäft ist. Man muss einfach über den Tellerrand schauen ! Auch ruhig mal ne Scheiderin fragen, bei ebay und co. schauen, sowie international.

2. Schaut wie ihr bedient werdet im Geschäft. Werden ihr ausgefragt ? Förmlich gelöchert von der Verkäuferin ? Wir auch was zur Hochzeitsfeier und Location sowie Hochzeitsstil gefragt ? Bingo, dann seid ihr richtig.

3. bekommt ihr ein Getränk angeboten ? Oder ein heißes Tuch ? Sehr gut, man fühlt sich gleich viel wohler.

4. Dürft ihr Bilder von den anprobierten Kleidern machen ? Sehr gut, man kann mal drüber schlafen und es auch wichtigen Leuten, z. B. Schwiegermama zeigen.

5. Sind Änderungen kostenlos ? Selten aber soll es geben. Gibte einen Reinigungsservice gartis ? Vielleicht kann man das statt Rabatt rausschlagen ?!?

6. Gibt es Rabatt oder Skonto aufs Kleid ? Einfach fragen, es kann sich lohnen !!!

7. Ganz wichtig: probiert nicht zu viel an ! Bei mir war es so, daß man 7 auswählen konnte, aber nur 2 wurden in die innere wahl gelassen. Ist auch gut so, dann hat man nicht so viel im Kopf ! Selbst wenn verkäuferinnen das nicht einschrenken, man kann das ja für sich selbst durchziehen.

8. Alles entscheidend: ich muss mich wohlfühlen ! Aussehen ist wichtig, aber wohlfühlen kommt an 1. Stelle. Was hat man von nem Kleid, was toll aussieht, aber es zwickt oder reibt oder was weiß ich ? Also auf gehts zum probieren, denn an der Stange sieht alles gleich aus  irgendwie.
Unbedingt auch im Kleid mal probesitzen !
Man bedenke, man sollte ALLES damit machen können, selbst wenn es EIERLAUF in GUMMISTIEFELN ist  :D oder Baum sägen!!!

9. Gute Verkäuferinnen beraten mit Hauttyp: wer weiß tragen kann kann auch ivory tragen, aber wer ivory tragen kann, kann nicht unbedingt weiss tragen ! (Ich kann beides... weis es auch nur durch eine Verkäuferin, die gut war.)

10. Das Kleid muss auf Eure Figur und zu Eurem Typ passen und da kommt man nur durch probieren drauf, da man ja nur 1 mal im Normalfall in die Verlegenheit kommt ein Brautkleid zu benötigen. Berät Euch die Verkäuferin bezüglich Eurer Figur, ohne Euch zu beleidigen? Sehr gut, das kann echt was werden ! ( Z.b. Macht ne schlanke Taille, flachen Bauch, Brust gut zu Geltung, steckt optisch oder sagt sie "wir dürfen da ruhig etwas mogeln !" Vergeicht mit bisher probierten Modellen ? TOP, man hat ein gutes echtes Gefühl ! )

11. Zur Info: Ich war in 6 Geschäften und hab viel über Inet recherchiert, was auch lustig ist. Habe in jedem Geschäft dazugelernt. UND ich weiß mittler Weile was die für Handelspanne haben !!!

12. Messen besuchen ist okay: man kann aber nicht probieren. Nutze ich eher für Schmuck und Reise, sowie Dekorecherche. Außerdem kann da auch mal der Mann mitgehen und man bekommt ne ahnung was ihm so gefällt.

13. Es ist immer gut MEHR als die Verkäuferin zu wissen. Laßt Euch beraten aber so als wüßtet ihr von nix. Dann seht ihr auch ob sie gut sind, oder "keine Ahnung" vom Verkauf haben. Leute die euch was aufdrängeln wollen, aber nicht fragen was ihr wollt oder wie ihr heiraten werdet, am besten das nächste Geschäft aufsuchen.

14. Bei Lieblingsmodellen, laßt euch bezeichnung und Hersteller aufschreiben. So könnt ihr bei mitbewerbern (anderen Geschäften) fragen, was es da kostet, wie der ablauf da wäre usw. Im Inet Kleid nach bezeichnung googlen. Ihr kommt drauf wo es herkommt und wer es vielleicht in eurer größe "gebraucht" verkauft. Gibt es ja auch zig Anbieter.

15. Der perfekte Verkäufer gibt Euch sogar Probiermieder/Korsagen für drunter, Schuhe uws.

Würde mich freuen wenn andere noch ergänzen, was sie so raten und was man unbedingt beachten sollte.
LG
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011

kiwiii

Danke! Nachdem ich demnächst mit der Brautkleidsuche beginnen will, hilft mir das sehr weiter  :)

cupcake76

danke!! das sind super tipps, ich werd versuchen das im kopf zu behalten :)

daniii

wow!

super tipps für meinen morgigen tag  ;D

danke schön

lg dani
Verliebt seit 8.5.2006
Verlobt seit 9.9.2010
Hochzeit am 23.7.2011

TrieLie

Danke Mädels.

Hab mein Bautkleid gefunden hurra ! Und möchte nur noch ergänzen:
Wenn es das Kleid der Kleider ist, schaut man nicht mehr nach dem Preis. Hauptsache man hat es.

Viele bestellen ja auch nur im Inet in China oder sonstwo und haben so kosten von ca. 200-300 €. Wenn es gut geht, okay. Ich bin aber eher der traditionelle Typ mit anprobieren und so. Und macht ja auch Spass.

LG
CHRISTINA
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011

ninstress

@trielie: hast du fotos gemacht? dürfen wir was anschaun?
lg!
Mein Hochzeitsblog: www.derhochzeitsblog.at

TrieLie

Ja ich hab Fotos gemacht :-)
aber die hier reinstellen ist mir bischen zu heikel, da mein Freund mir zu neugierig ist was das Kleid betrifft.

Gib mal im Inet ein "sincerity 3510"... genau das ist es !!!
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011

glöckchen85

*hihi* der vorige Post gehörte wohl woandershin ;)

Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wann die Brautkleidsuche bei mir beginnt. hab schon viel übers Internet geschaut, aber werde sicher auch viel anprobieren - z.b. muss ich wissen, wie das mit dem Reifrock wird etc.
Nach Weihnachten werd ich da mal loslegen :D

Mäuschen25

ich hab auch noch nen guten Tipp:
Bitte bitte geht nicht Brautkleid kaufen nachdem ihr grad vieeeel abgenommen habtt!  ;D Ich habe leider den Fehler gemacht nach einer langen schweren Krankheit heuer als ich wirklich viel gewicht verlohren hatte mein Kleid zu kaufen - keine Frage: es war traumhaft in Größe 34! So, jetz hab i das Problem dass ich um jeden Preis mein Gewicht über Weihnachten und Ostern halten muss! Juchuu!  ??? Nicht dass ich mit 3 kg mehr nicht mehr reinpassen würde aber es sollte bei der Hochzeit dann doch noch etwas "Wohlfühlplatz" zum Essen, Trinken, Tanzen und gemütlichen Sitzen sein!  ;D

Stadtei08

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab letztes Woend MEIN Kleid gefunden.  ;D

Eines muss ich aber sagen - egal in welchem Geschäft ich war...
Prosecco gabs keinen.....Genau in einem Geschäft wurden wir gefragt...
ob wir Kaffee oder Wasser haben möchten.

Hab ich zuviel Hollywoodfilme gesehen!?!?! :)

LG!

glöckchen85

Wen nehmt ihr denn mit zum Brautkleid-Kauf? Weibliche Unterstützung? :D
Also bei mir werden wohl meine Mama, meine Schwester (=Trauzeugin) plus die beste Freundin dabei sein, 8 Augen sehen mehr als 2 *g*

Stadtei08

ich hab meine mama und 2 freundinnen (eine davon ist meine trauzeugin) mitgenommen...
war genau richtig ;)
wobei - hör auf dich selber - und nicht auf andere....
du musst es spüren - ob es dein kleid ist oder nicht....
viel freude beim probieren!!

glöckchen85

Das stimmt, entscheiden werde das eh ich allein *gg* Aber es ist sicher schön, wenn weibliche Unterstützung dabei ist, die einem die Meinung dazu sagt.

kiwiii

Ich war gestern das erste Mal Brautkleid schauen, mit meiner Mutter. Und ich glaube, ich habe mein Kleid schon gefunden  8)

Stadtei08

Sehr schön! ...wo warst Du den schaun!?!!?

..und klar! ....weibliche Unterstützung bzw. OHNE Mama und beste Freundin geht da gar nix. :)