• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Genervt wegen Kinderfrage

Begonnen von Meredith, 15.10.2010 10:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MissMiaWallace

liebe mädels, seids so gut und lests sinnerfassend und net immer nur selektiv - keiner hat katharina ob ihrer gewünschten kinderlosigkeit kritisiert, im gegenteil - ich für meinen teil hab extra betont, dass nur, weil ich kinder hab, ich sie nicht automatisch für den absoluten lebenssinn eines jeden menschen halte...

und es ist auch kein problem, sich als kinderlose zu einem thema zu äußern - nur sollt man dann auch bitte wirklich beim thema bleiben und nicht off topic einfach ablästern, schimpfen und herziehen und sich respektlos und verständnislos zeigen ob einer situation, die man nicht beurteilen kann... um den tonfall ging es mir - ebenfalls mehrmals betont  ;)

ich hab ganz viele liebe kinderlose freundinnen, die furchtbar viel produktives beitragen in meinem leben - mit denen diskutiert und abgewogen wird und die ich auch gern um ihre meinung frag - gerade weil sie offen und ehrlich zugeben, als kinderlose, die sie nicht in der situation sind, "nur" ein was wäre wenn statement abgeben zu können, das ja nicht automatisch schlecht sein muss, im gegenteil... aber jeder wahrt hier den respekt und genauso wie ich einer kinderlosen nie sagen würd: weißt eigentlich, was du verpasst, kinder sind ja sowieso das tollste (den was das tollste ist, soll bitte jeder selbst für einen entscheiden), möcht ich dann aber auch net lesen, dass jede schwangere, die toxoplasmose neg. ist und keine fremde katze streichelt oder mit einem 6 monate alten baby keine 200km auf besuch fahren möchte hysterisch und überkompliziert und was weiß ich net ist...

um mehr gings mir net  ;)

Veilchen123

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

Ist noch jemand wegen dieser ewigen Kinderfragen genervt? ;D

MargeSimpson1

Zitat von: Veilchen123 am 04.01.2012 08:23
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

gute idee  :D

Sunnyside1806

@ Veilchen123
gute Idee, ich fang mal an ;D

In letzter Zeit ist's ein Wahnsinn... Man hört nur: "Na heuer wird aber ein tolles Jahr werden für euch, zuerst die Hochzeit und dann darauf wahrscheinlich die Verkündung dass du schwanger sein wirst..."
:o  :o
Das hört und hört jetzt schon nicht auf, wie ist's dann wirklich nach der Hochzeit??  >:(
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

glöckchen85

Bei mir ists eigentlich ganz komisch.
Vor der Hochzeit hat nie jemand bezüglich Kinder nachgefragt und auch direkt danach nicht.

Aber in letzter Zeit bekomme ich von Leuten, die ich nur sehr selten höre, immer öfter zu hören: "Uuuund, gibts was Neues?? Baby??? "  ;D

Es nervt mich derzeit (noch) nicht, aber ich finds eigenartig, dass jetzt nach einem halben Jahr die Fragen anfangen *gg*  :D

MargeSimpson1

nachdem mein mann mal gsagt hat: nee de näxtn 5 jahre net - hat keiner mehr gfragt
wir haben aber schon fleißig gebastelt und er wollte uns einfach mit seinem satz^^ die nervigen fragen vom hals halten falls es einfach nicht klappen will- und es hat funktioniert  - beides ;D

Veilchen123

Mich wundert es immer wieder da die Leute davon ausgeht, dass man nur heiratet weil man entweder schon schwanger ist, oder demnächst Kinder haben will :-X

Was ich mir bei solchen Ansagen/Aussagen immer denke: was tut jemand, der aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen kann? Derjenige/diejenige tun mir voll leid! Jedesmal wenn wieder wer einen blöden Kommentar schiebt wann denn die Kinderlein kommen, kann man lang und breit erklären das es zwar wünschenswert wäre, aber leider nicht geht?! :-\ Und ist anschließend wieder tagelang deprimiert?! :(
War bei meiner Tante und meinem Onkel der Fall, die konnten keine Kinder bekommen. Haben es jahrlang probiert und sind von einem Arzt zum Anderen, aber es hat nicht sollen sein.

Die Leute denken einfach nicht mit, dass sie mit solch dummen Aussagen andere verletzen können... >:(

bride1212

Zitat von: Veilchen123 am 04.01.2012 09:26
Was ich mir bei solchen Ansagen/Aussagen immer denke: was tut jemand, der aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen kann?

Also ich gehöre zu diesen Frauen, die keine Kinder bekommen können - bin aber wahrscheinlich ein Sonderfall, weil ich auch keine möchte.

Aber ich gebe zu, es für mich ein letzter Ausweg, wenn mir die Fragerei zuviel wird, dann heißt es schon einmal: Ich kann keine bekommen und bin froh darüber! (Was jetzt härter klingt als es sollte, aber ich verwende es, wenn ich schon sehr genervt bin)
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

bride030911

nachdem wir bei einigen verwandten voriges jahr zu weihnachten die hochzeit verkündet haben, haben sie dieses jahr auf die verkündung der schwangerschaft gewartet. diese meldungen kamen sogar direkt: "und wir dachten schon, dass du uns dieses jahr erzählst, dass ihr ein baby bekommt.......".

meine schwestern fragen mich dauernd, ob ich die pille schon abgesetzt hab. bis kürzlich hab ich sie beinhart angelogen, weil mich diese fragerei nervt, aber beim nächsten mal sag ich halt einfach JA, ist eh wurscht, sind eh meine schwestern. vor allem kann ich ihnen dann reiben, wie sehr mich diese fragerei nervt, dann hört sie vielleicht teilweise auf.

mit meinen kollegen ist es schwerer. ich steh sowas von unter beobachtung, wenn ich beim anstoßen oder zu feierlichkeiten keinen alkohol nehme. nächste woche ist wieder eine geubrtstagsfeier, mal sehen, ob das argument "abnehmen" und "weight watchers punkte sparen" ausreicht.......

@bride1212: wenn du keine willst, geht es ja noch, aber stell dir vor, es wäre anders - diese penetranten verletzungen wären ja nicht auszuhalten. aber da kann man ech tnur die wahrheit sagen und dann ist sicher ruhe.

Meredith

Zitat von: bride030911 am 04.01.2012 09:47
meine schwestern fragen mich dauernd, ob ich die pille schon abgesetzt hab. bis kürzlich hab ich sie beinhart angelogen, weil mich diese fragerei nervt, aber beim nächsten mal sag ich halt einfach JA, ist eh wurscht, sind eh meine schwestern. vor allem kann ich ihnen dann reiben, wie sehr mich diese fragerei nervt, dann hört sie vielleicht teilweise auf.

Das Problem hatte ich nicht. Meine Schwestern sind davon ausgegangen, dass ich nie Kinder kriege, genau so, wie meine ältere Schwester davon überzeugt war, dass ich niemals heiraten werde. Also hat mir das einiges gespart.

Die Kinderfrage nervt auch dann, wenn man bereits weiß, dass man schwanger ist, aber noch keine 12. bzw. 13. WocheSoll Unglück bringen. erreicht hat. Davor soll man bekanntlich ja nicht gleich verraten, dass Nachwuchs kommt. Nur wenn man in der Zeit gefragt wird, würde man am liebsten gleich los plaudern.

Katharina2012

Zitat von: Meredith am 04.01.2012 10:56
Das Problem hatte ich nicht. Meine Schwestern sind davon ausgegangen, dass ich nie Kinder kriege, genau so, wie meine ältere Schwester davon überzeugt war, dass ich niemals heiraten werde. Also hat mir das einiges gespart.
Das find ich jetzt spannend: Wieso haben sie das denn automatisch angenommen? Bist du so ein Freigeist oder wie kommt man da drauf? :)
(Du musst natürlich nicht antworten, wenn dir das zu persönlich ist!)

@Veilchen: Wegen der Annahme der Leute, man heirate nur wenn man schwanger ist/werden will, hier eine kleine Anekdote meines Schwiegerpapas (in Spe): Als mein Schwager ihm vor einiger Zeit erzählte, dass er sich verlobt hat, hat er geantwortet: "Willst' oder musst'?"  8)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

MargeSimpson1

Zitat von: Katharina2012 am 04.01.2012 11:03
@Veilchen: Wegen der Annahme der Leute, man heirate nur wenn man schwanger ist/werden will, hier eine kleine Anekdote meines Schwiegerpapas (in Spe): Als mein Schwager ihm vor einiger Zeit erzählte, dass er sich verlobt hat, hat er geantwortet: "Willst' oder musst'?"  8)

na super aussage  ::)  ::) hoffe dass die frage nur aus spass war  ???

Katharina2012

Zitat von: MargeSimpson1 am 04.01.2012 11:05
na super aussage  ::)  ::) hoffe dass die frage nur aus spass war  ???
Das weiß man bei ihm nie so genau, weil er einen recht... gewöhnungsbedürftigen Humor hat.
Also betreffende Frau mochte er schon sehr gern, aber ich glaub, die Institution Ehe ist ihm (trotz der Liebe zu seiner Ehefrau/Schwiegermama) suspekt. ;) Ich VERMUTE -kann mich freilich irren- dass er damals auch nur geheiratet hat, weil Schwiegermama schwanger war.

PrincessPeach

Also mich nervt die Kinderfrage derzeit auch übermäßig (wir haben beschlossen, ca. im Sommer 2013 mit dem basteln zu beginnen und da ist einfach noch soooo lang hin), und sie kommt ständig von unseren Freunden. Was die sich für Gedanken machen ist mir echt nimmer wurscht.
Vorgestern waren wir bei Schatzis Trauzeugen und seiner Freundin eingeladen, und sie hat uns dann verkündet, dass der gesamte Freundeskreis eine "Tendenz" bei uns festgestellt hat: scheinbar machen wir alles in 6-Monats-Schritten - das stimmt zwar (nach 6 Monaten zusammengezogen, nach 12 Monaten Entscheidung, 2 Katzen aufzunehmen, nach 18 Monaten die Verlobung), aber müssen sie jetzt unbedingt davon ausgehen, dass ich im März diesen oder nächsten Jahres schwanger werd (Hochzeit ist nach ca 2 1/2 Jahren)? Grrrrr...können mich die nicht einfach in Ruh lassen!?!

Mittlerweile lächle ich nur noch und denk mir meinen Teil, aber vorgestern ist sogar mein Schatz drauf eingestiegen (der sich da sonst immer total raushält und still wird) und hat voll in dieselbe Kerbe geschlagen  >:(

LG, die schäumende
Peach
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Katharina2012

Zitat von: PrincessPeach am 04.01.2012 11:30
...dass der gesamte Freundeskreis eine "Tendenz" bei uns festgestellt hat: scheinbar machen wir alles in 6-Monats-Schritten - das stimmt zwar (nach 6 Monaten zusammengezogen, nach 12 Monaten Entscheidung, 2 Katzen aufzunehmen, nach 18 Monaten die Verlobung), aber müssen sie jetzt unbedingt davon ausgehen, dass ich im März diesen oder nächsten Jahres schwanger werd .
Hehe, das ist aber mal richtig kreativ! ;D
Ihr könntet euch ja einen Spaß draus machen und nach genau 6 Monaten irgendwas machen... eine Topfpflanze kaufen (wobei: ICH wäre ja für Katze Nr. 3 *g*) und sie euren Freunden präsentieren, nachdem ihr sie alle feierlich zu euch nachhause eingeladen habt. ;)