• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Grafikerinnen da? Logo-Farb-Problem :(

Begonnen von cupcake76, 25.10.2010 00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cupcake76

hallo liebe Auskennerinnen :)

unser Logo is sooooooo schön....
aber so schön hellblau statt türkis *heul*

wie wir auch rumdrehen an den cmyk...(cyan sprich der erste wert ist doch ein türkis, oder?)...es kommen immer nur blautöne raus beim druck :(

weiss jemand was man einstellen könnte?

Petzlinger

Hallo cupcake76,
du brauchst für Türkis einen kleinen Wert Yellow dazu also sprich C: 53% und Y: 11% und je nachdem musst halt herum probieren mit den beiden %sätzen solang bis du deine Farbe hast. (M+K: 0%)
Hoffe ich konnte dir helfen...

Petzlinger

minzi

wenn es am bildschirm ein türkis ist und nur am druck hellblau raus kommt kann es natürlich auch am drucker liegen, oder an der falschen farbeinstellung im dokument.
wo machst du das logo?
hast du bei modus schon cmyk eingestellt und nicht rgb oder?

cupcake76

hallo mädls!!

ma danke für die ersten Antworten!!

@petzlinger danke - werden das heute abend mal so testen :)

@minzi: machen das im adobe illustrator CS4; cmyk ist eingestellt...

danke erstmal für eure tipps....wir werdens schon hinbiegen :)

cupcake76

hallo - neues von mir:

habe weiter an den werten rumprobiert - was am monitor ganz ok ist (wahrscheinlich auch net perfekt...aber um das gehts ja nicht..) - jedenfalls scheint es so zu sein, dass egal!! was ich an C und Y "drehe" richtung türkis immer nur hellblau wird :(

ich glaube das wir ein profi (drucker) für uns regeln müssen...schade...hätte so gerne alles online drucken lassen...

lil_cat

hey!
ich hatte ein ähnliches problem mit lila-tönen!
bin kein fan von cmyk! hab zwei drucker einen eben in cmyk, sprich die farbpartronen einzeln, hab immer einen zu starken blauton rausbekommen, grauenhaft!
hab dann meinen alten drucker rausgekramt, mit dem ich immer gut gefahren bin und hat gepasst. ist ein alter hp, mit der gemischten farbpartrone. rgb modus ergibt meiner meinung nach schönere farben. hab echt ALLES auf dem selbst gedruckt. wenn du was an ne druckerei schicken willst würd ich aber vorsichtig sein, weil ao gut wie alle auf cmyk drucker ausgeben! ich hab buttons machen lassen und vorher per mail gecheckt (die waren sehr freundlich!) ob es denn auch ein schöner lila-ton ist und nicht zu blaulastig. hat gepasst! also kann es auf einen professionellen drucker auch wiederum anders aussehen, als auf deinen zuhause.  ich würd einfach mal einen entwurf digital in den nächsten besseren copyshop bringen und ausdrucken lassen!
hoff kriegst dein perfektes farbergebnis!  ;)
cat

cupcake76

hi lil_cat :)

es tut zumindest gut zu erfahren, dass es anderen auch Probleme macht - bicht falsch verstehen *g*
aber da kommen echt selbstzweifel auf  :-\

die idee mit dem copyshop ist auch gut! mal sehen was eine anderer drucker mit unseren daten macht.  8)

morgen druckts mein schatz mal fürs erste bei sich im büro aus....ich werde meine erfolge berichten  ;D

Sabrina168

Hallo!

Also zu euren CMYK Problemen kann ich euch nur sagen: Jeder Drucker druckt in CMYK.
RGB Farben sind "Lichtfarben" und daher nicht druckbar. Sie werden immer nur in "Lichtausgabe" so aussehen wie sie sollen.

Ein Bildschirm arbeitet, auch wenn CMYK im Photoshop eingegeben ist, trotzdem in RGB, weil er es nicht anders kann. Daher wird die Darstellung einer CMYK-Farbe auf einem unkalibrierten Bildschirm immer falsch aussehen wenn sie dann gedruckt ist.

CMYK: Cyan/Magenta/Yellow/Black
RGB: Rot/Grün/Blau

Cyan ist NICHT Türkis...es ist ein reines hellblau, daher wird es auch niemals türkis erscheinen wenn es gedruckt wird. Wie Petzlinger schon gesagt hat, musst du gelb dazumischen, dass es türkis wird (Türkis hat einen leichten Stich in Richtung grün). Aber jetzt siehst du mal, wie sehr dein Monitor die Farbe verfälscht, wenn cyan (also hellblau) am Bildschirm türkis aussieht. Der Bildschirm hat scheinbar einen Gelbstich in der Anzeige.

Liebe Grüße
Sabrina

cupcake76

hallo Sabrina,

das mit cmyk und rgb war mir schon bekannt. danke trotzdem nochmal..mein "wissen" ist ja erst jung..hab mich erst die letzten tag mit dem zeug beschäftigt *g*

die sache mit den monitoren ist die: wir haben 3! ich einen, mein freund zwei... klar wird es unterschiede geben...aber die fallen nicht auf...kalibriert haben wir auch nochmal..
Fotos lassen sich gut "farbecht" drucken...

der unterschied zwischen dem illustrator-dokument am bildschirm und im druck ist allerdings so gewaltig....das kann ich, denk ich, nicht allein auf einen evtl. "stichigen" monitor zurückführen...oder doch?

Dass Cyan türkis ist...habe ich nicht auf meinem bildschirm gesehn, das hab ich gelesen *g* - wie gesagt: les mich grad ein in die thematik die letzten tage :)

wo ist der denkfehler bei mir?

beispiel: hier im forum: schöne bilder in allen farben, die von den bräuten ausgiebig diskutiert werden wenns um farbthemen geht: türkis, pink, etc...
ausgedruckt sinds immer noch pink, türkis etc....
warum also nicht auch das logo, das ich grad bastel?

Sorcha72

Hi,
das Thema ist für mich auch nicht uninteressant, da wir zum einen auch unsere Einladungen selber drucken wollen, und zum anderen hab ich den ganzen Grafik-Kram auch irgendwann mal gelernt (ist aber ewig her *hust*).
Also - ist vielleicht eine doofe Frage, da ihr ja schon fast alles ausprobiert habt, aber - hast du im Illustrator Dokument und im Drucker das gleiche Farbprofil eingestellt? Ansonsten kann ich mir echt nur vorstellen, dass es am Drucker liegt - gibt's schon Ergebnisse vom Test-Ausdruck aus dem Büro?

Bin gespannt wie's ausgeht ;).

LG,
Inken

Edit: ups, da war mir die Katze übers Keyboard gelaufen und ha t kryptische Zahlen eingefügt... ;) Hab's bereinigt.

markus

Hi cupcake,

fehlt deinem Drucker eh nicht das Yellow :D :D?

wenn du Y und C hast kann es nicht nur Hellblau werden. Fütter das mal einem anderen Drucker.

Was gibst du aus im Illustrator?

PDF?

sind alle farbkanäle drinn?

Wennst Lust hast, kannst mir ja mal das Logo schicken ich druck es auf meinem billigdrucker ;) und schau was der draus macht. Egal ob offene ai Datei oder pdf

Sabrina168

@cupcake: Eigenartig das Ganze.

Was wäre wenn du ein schönes Bild in Türkis hast und das dann im CMYK einfach die Farbe einmisst (im Photoshop, nehme an das hast du auch wenn du Illustrator hast) und diesen Farbwert dann (natürlich etwas auf/abgerundet) im Illustrator eingibst. Dann müsste das ja genau die Farbe sein, die du haben willst. Wenn dein Drucker das Foto in der Farbe richtig druckt, dann muss er die ausgemessene Farbe auch richtig drucken.

Bzgl. Monitor kalibrieren. Das kann man nur mit einem teuren Kalibrationsgerät richtig machen. Alles andere ist quasi nur Werkseinstellung der Hersteller und die kann teilweise arg von der Realität abweichen.

LG Sabrina

cupcake76

hallo miteinander!!

SORRY  :-\ - ich war gestern noch im forum, hab aber irgendwie gar nicht mitbekommen bzw. net nachgeschaut....dass mir hier wieder geantwortet wurde...daher meine späte Reaktion  :D

ich sag euch: mir wächst das Problem jetzt langsam über mein laienhaftes Köpfchen  ???

wir haben an den Profilen, an den diversen Einstellungen an pcs und Drucker..an den Monitoren...jetzt schon soviel "herumgeschraubt", dass wir uns schon gar nicht mehr auskennen und wohl nix mehr passt. ich befürcht es muss ein grafiker her...

da seht mal: http://www.acfamerica.org/assets/images/Turquoise.JPG

das ist ein link zu einem türkiston, wie er uns auf all unseren monitoren  ;D (ja - sieht fast überall gleich aus *g*)
sehr gut gefällt. er wurde auf einem tintenstrahl und auf einem laserdrucker ohne Veränderung so ausgedruckt...
Ergebnis:

auf beiden Druckern: "schiach"  ;D - die farbe leuchtet nicht schön türkis, sondern sieht aus wie ein dunkleres "dreckiges" blau - am laserducker noch ein bissl schlimmer (blauer), im dierekten vergleich siehts am tinti schon eher nach einem türkis aus...aber auch da würde jeder ohne vergleich sagen: blau! beide sind viel zu dunkel!

eine riesenfreude!!! würden mir hier nette helferlein machen, wenn sie das auch mal probieren könnten?
um farbe zu sparen haben wir einen screenshot gemacht und das ganze verkleinert in ein word-dokument eingefügt für den druck...damit man nur ein kleines fleckerl ausdrucken muss....

ich wäre sooooo gespannt auf eure ergebnisse!!

@markus:
schick ich dir gerne! aber im moment haben wir keine gscheite farbe im logo..haben nochmal alles verstellt...wenn wir wieder eine haben, von der wir sagen, dass sie uns gefällt (am monitor) schick ich sie dir sehr gern zum probedrucken! super danke!

@sabrina:
messen is eine gute idee!!! machen wir!! was meinst du mit "natürlich gerundet"?

Bebicat

Wir hatten das Problem bei unseren Save-The-Date-Karten, das lime-green wurde einfach nicht schön ausgedruckt. Mein LG hat nächtelang herumprobiert und umgestellt usw.

Dann haben wir einmal das Papier gewechselt (wir haben für die Karten gewöhnliches Fotopapier in A6 verwendet) und siehe da, die Farbe hat plötzlich ganz anders ausgesehen, genauso wie ich immer wollte!  :o

Es kommt also auch stark aufs Papier an, vielleicht trifft das bei dir auch zu!

Alles Gute!  :)
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

cupcake76

das wär natürlich auch eine möglichkeit...danke für den tipp...werds testen!  :)