Braut stehlen

Begonnen von glöckchen85, 17.11.2010 15:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mäusebraut

Zitat von: Petzlinger am 11.05.2011 21:51
Dann musst einfach immer den Brautstrauß im Auge haben, ohne Brautstrauß kein Stehlen möglich!!  ;D
Muss nicht sein. Bei uns in der Region ist es so, dass das Stehlen schon möglich ist, aber die Entführer die Zeche zahlen wenn sie den Brautstrauß nicht dabei haben.
Und wenn du Leute hast, die dich um jeden Preis stehlen wollen, dann machen sie das eben ohne Brautstrauß und zahlen anschließend selbst die Rechnung dafür.  ::)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

bride2011

Zitat von: Mäusebraut am 11.05.2011 22:36
Muss nicht sein. Bei uns in der Region ist es so, dass das Stehlen schon möglich ist, aber die Entführer die Zeche zahlen wenn sie den Brautstrauß nicht dabei haben.
Und wenn du Leute hast, die dich um jeden Preis stehlen wollen, dann machen sie das eben ohne Brautstrauß und zahlen anschließend selbst die Rechnung dafür.  ::)

Da hast du Recht, Mäusebraut. Ich möchte auch nicht gestohlen werden, aber ich kenne meine Verwandtschaft: die sehen das nicht ein. Ich könnte es ohnehin nicht verhindern.  ???

Dann werde ich mich mit Händen und Füßen festkrallen müssen - am Türstock??  ;D

redperfection

Ne auf keinen Fall...! Sry ich find des voll unnötig...!
Letzten Endes isses "saufen" mit denjenigen die einen entführt haben und die Gäste hocken nur rum...
Ich werd mich mit Händen und Füßen wehren  ;D

glöckchen85

Zitat von: bride030911 am 11.05.2011 21:11

Mein "Problem" bei dem ganzen ist meine Familie bzw. das Verständnis, das sie nicht aufbringen wollen, weil sie es einfach so kennen, dass bei Hochzeiten die Braut gestohlen wird. Ist es so schwer, einfach zu akzeptieren, dass das Brautpaar gewisse Regeln aufgestellt hat? Bin immer wieder mit Meldungen wie "na das wirst du dann schon sehen, dass du gestohlen wirst" oder so ähnlich konfrontiert.

Oje, das ist wirklich frustrierend. Kann verstehen, dass dich das ärgert.
Wenn du das wirklich nicht möchtest, würd ich mit den Leuten, die das bei dir organisieren würden, nochmal ernsthaft reden und ihnen genau erklären, worums dir dabei geht. Schaden kanns ja nicht und besser im Vorfeld nochmal drüber sprechen als dann bei der Hochzeit herumdiskutieren!
Alles Gute!!

Meredith

Bei uns gab es kein Brautstehlen. Haben darauf verzichtet, weil der Trauzeuge meines Mannes nicht zahlen wollte. Der hätte mich nie ausgelöst und mein Mann hätte das partou nicht machen sollen, denn wir hatten ja schon genug ausgaben. Also ... wurde darauf verzichtet.
Ich muss zugeben, dass ich es erst auch nicht wollte, aber im Nachhinein hätte es mich dann doch gereizt.

aline

bei uns ist es Brauch das nach der Tafel die Maschkerer kommen und diese dann Ihren Breif vorlesen und dann auch die Braut mit Brautstrauß entführen. Bei uns wird die Entführung im gleichen Lokal stattfinden. Und kurz nachdem die Braut entführt wurde macht sich der Brautführer mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft auf die Suche nach der Braut. Dann wird ein G'stanzl gesungen und dabei wird über die Lösesumme verhandelt. Die dann von den Beiständen bezahlt wird. Die Beistände zahlen dann das Schnitzelbuffet und die Getränke für die Maschkerer. Das ganze ist vom Vorlesen des Briefes bis zum Auslösen immer super lustig und für die ganze Gesellschaft ein Unterhaltungsprogramm.

Also ich freu mich drauf und hoff das sich welche finden die maschkern kommen  ;)

Brautjungfer

Ich habe das auch in Tirol erlebt. Nach dem Essen wird die Braut gepackt und entführt (klingt brutal aber alle hatten Spaß). In Kärnten wird das auch gemacht, bei der Suche der Braut habe ich mich aber leider das letzte Mal verkühlt :( Hochzeiten sollten generell in der warmen Jahreszeit stattfinden  ;D
"Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können."

Linchen

Also ich werd mich stehlen lassen. Bei uns ist es auch gleich direkt im Lokal & die Musik ist eingebunden.
Da wird unsere "kleine" Gesellschaft bis jetzt ca. 90 Leute (bis jetzt auf Liste noch nicht zugesagt) alle nachgehen. Die Musik hat das letztes Jahr bei meiner Schwester auch so gemacht und es sind wirklich alle mitgezogen. Somit ist die Gesellschaft auch nicht zerissen & beisammen. Das ganze hat bis über eine Stunde gedauert war aber nicht schlimm da alle beisammen waren und ein Spielchen gespielt haben. Das konsumierte haben sich beide Trauzeugen geteilt - wird bei uns auch so sein da es im vorhinein ausgemacht wird. Die Servicekräfte hatten in der Zwischenzeit die Tische aufgefrischt und den Mitternachtssnack hergerichtet.
Es war echt ein schönes Brautstehlen v. meiner Schwester. So möcht ich es auch haben  :) wird hoffentlich genauso da wir die selbe Musikgruppe haben.
Zusammen seit 21.02.1997
Ankunft 1. Engel - Angelina 11.06.2004
Ankunft 2. Engel - Jessica 09.08.2009
Verlobt seit ??? März / April 2011
Hochzeit Standesamt & Kirche am 24.09.2011
Hausbau ab ca. 2012 / 2013

bride030911

@linchen: nichts gegen die hochzeit deiner schwester, aber willst du wirklich eine abkupferung davon haben? ich würde das nicht wollen.....

glöckchen85

Zitat von: bride030911 am 13.05.2011 12:42
@linchen: nichts gegen die hochzeit deiner schwester, aber willst du wirklich eine abkupferung davon haben? ich würde das nicht wollen.....

Wieso Abkupferung?
Wenn es dort so üblich ist, dass die ganze Gesellschaft das gemeinsam macht und man Spaß dabei hat, kann man es ja ruhig "nachmachen". Vor allem weil es ja kein Nachmachen ist.
Das Brautstehlen selber wird ja nicht haargenau gleich ablaufen, nicht im gleichen Lokal sein etc.

bride030911

Zitat von: Linchen am 13.05.2011 12:39
Es war echt ein schönes Brautstehlen v. meiner Schwester. So möcht ich es auch haben  :) wird hoffentlich genauso da wir die selbe Musikgruppe haben.

klingt für mich nicht soooo anders...

redperfection

Naja guindsätzlich würd ich meinen das sich das Brautstehlen bei vielen ähneln wird  ;D

Ich glaub es gitb nix was bei einer Hochzeit ist, was nicht schon mal da war....
Und wenn halt dann im Familienkreis erst vor kuezer Zeit was war, dann kann des halt sein das sich des ähnelt ^^

Und auch wenn sie ne andere Band nehem würde, wärs vom Prinzip her gleich, weil alle immer so haben...
Außerdem find ich das sie die selbe Band genommen haben eigtl gut...
Wieviele hier suchen nach einer Band und wissen net ob die so spielt wie sies wollen...
Also wenn ich schon mal ne Band live gesehn hätte und die hätt mir gefallen, dann würd ich die jetzt auch nehmen :D

Linchen

Es wird sicher nicht so werden wie bei meiner Schwester da wir andere Spiele beim Brautstehlen machen. Ist auch mit der Musik abgesprochen - auch der ganze Ablauf denn sonst wär`s sicher wie bei meiner Schwester. Ist ja auch die selbe Musik. Was aber wiederum toll wird da ich ja letztes Jahr bei ihr den Brautstrauß gefangen habe. Da bauen sie sicher beim Strauß werfen auch einen Gag ein.
Wahrscheinlich wird die Hochzeit sowieso ein bißchen verglichen da die meiner Schwester erst vor einem Jahr war. Aber mich stört es eigentlich nicht da ich trotzdem ein paar Dinge anders mache als Sie.

Zusammen seit 21.02.1997
Ankunft 1. Engel - Angelina 11.06.2004
Ankunft 2. Engel - Jessica 09.08.2009
Verlobt seit ??? März / April 2011
Hochzeit Standesamt & Kirche am 24.09.2011
Hausbau ab ca. 2012 / 2013

bride030911

glaube auch, dass man um diese vergleiche nicht herum kommt. bei uns ist es so, dass der bruder meines verlobten vor ein paar jahren geheiratet hat. ich hab da absichtlich drauf geachtet, dass wir nichts gleiches haben, also kaasgrabenkirche und tafel am cobenzl sind deswegen schon ausgeschieden  ;)

ich sag auch nicht, dass es nicht gut sein kann, wenn man zb die gleiche band nimmt. wollte nicht, dass das so verstanden wird.

jede einzelne braut hier im forum wird eine tolle hochzeit haben, genau so wie sie es will. sind schließlich fast ausschließlich planungs-freaks hier unterwegs  ;) die einen wollen spiele, die anderen gar nicht, die einen schwören auf DJs, für andere ist eine band ein muss. manche lieben es schlicht, andere pompös. und genau diese unterschiedlichen vorstellungen machen doch das gewisse etwas von hochzeiten aus - wenn jede gleich wäre, wäre das doch echt langweilig.

tinypea

Bei meinen Eltern im Dorf während der Hochzeit wurde dei Braut von den verwandten gestohlen, doch keine wusste was davon. Polizei wurde alarmiert und die Verwandschaft für kurze Zeit verhaftet!
Nur die GUTEN Mädchen kommen in den Himmel!