• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Braut & Bräutigam - Wann sehen sie sich?

Begonnen von glöckchen85, 18.11.2010 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glöckchen85

Eine Frage zum Ablauf am Trauungstag: Trefft ihr euren Bräutigam erst vor der Kirche bzw. vorm Standesamt (und vorher darf er euch nicht sehen), oder holt er euch zuhause ab?
Wie macht ihr das?
Ich bin mir nicht ganz sicher.. eigentlich wollten wir uns erst in der Kirche sehen, aber irgendwie finde ich es auch schön, gemeinsam hinzufahren..
Lg
Glöckchen

Dani ;-)

Also bei uns wird es so sein, das mein Schatz mit seiner Familie und der Blasmusik bei mir zuhause einmarschiert und mich abholt. Es gibt dann noch einen Segen und die Verabschiedung von den Eltern und dann gehts los in die Kirche. Mein Schatz wird im ersten Auto sitzen und ich mit meinem Papa im Letzten.
lg

Verwaltung186

Dort wo ich herkomme, ist es auch so, dass der Bräutigam seine Braut von zu Hause abholt.

Wir haben es aber so gemacht, dass alle Gäste beim Standesamt gewartet haben und unser Fahrer mich und meine Zubraut von zu Hause abgeholt hat und ich mit meinem Mann dort das erste Mal zusammengetroffen bin.
Das war auch voll schön, vor allem als wir die lange Straße zum Standesamt vorgefahren sind und ich meine ganze Familie gesehen habe, wie sie auf mich warten, da hab ich den vollen Heulkrampf gekriegt.
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

glöckchen85

Zitat von: Dani ;-) am 18.11.2010 12:57
Also bei uns wird es so sein, das mein Schatz mit seiner Familie und der Blasmusik bei mir zuhause einmarschiert und mich abholt. Es gibt dann noch einen Segen und die Verabschiedung von den Eltern und dann gehts los in die Kirche. Mein Schatz wird im ersten Auto sitzen und ich mit meinem Papa im Letzten.
lg

Ach so, okay, dann sitzt ihr in 2 verschiedenen Autos - man, da gibts so viele Möglichkeiten, wie man das machen kann.. *grübel* Ich werd heute mal mit meinem Freund sprechen, aber ich glaube, er will mich erst in der Kirche sehen.
Lg

Dani ;-)

ja, wir sitzen in 2 verschiedenen autos. mein schatz geht mit unserer schwägerin in die kirche rein, dahinter alle verwandten und freunde unz zum schluss kommen mein papa und ich - deshalb auch die getrennten autos ;-)

Mäusebraut

Bei uns ist es auch üblich, dass der Bräutigam die Braut zu Hause abholt.

Das "erst in der Kirche sehen" finde ich persönlich nicht so toll.
1. kenne ich das nur aus amerikanischen Schnulzenfilmen.  ::)
2. denke ich - und hab ich schon öfter gelesen - dass der Bräutigam den Moment gar nicht genießen kann. Immerhin sind da alle Augen auf euch gerichtet. Du kommst den Gang entlang, ein kurzer Kuss und schon müsst ihr euch zum Pfarrer drehen. Dein Schatz hat ja gar keine Zeit dich richtig zu bestaunen.  ;)

Toll finde ich es auch, wenn sich das Brautpaar irgendwo ganz alleine trifft, um den ersten Augenblick zu erleben...
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

glöckchen85

Ja eben, genau so hab ich mir das jetzt auch überlegt.. mein Freund ist allerdings nicht so begeistert davon, er will mich erst in der Kirche sehen. Mal schauen, ob wir uns da noch einigen *gg*

Bebicat

Bei uns ist es eigentlich so, dass man sich erst in der Kirche sieht.
Ich kenne es nicht anders und würde es nicht anders wollen.
Ich will diesen Moment, wo ich in die Kirche schreite und alle sehen mich zum ersten Mal!  :)
Auch mein Schatz will es unbedingt so. Er will gar nix vom Kleid wissen und mich erst in der Kirche sehen.

In seiner Familie (kommt aus der buckligen Welt) ist es auch üblich, dass die Braut zuhause abgeholt wird und dann ein Segen gegeben wird. Das kenne ich aber bei uns gar nicht und mir gefällt es auch nicht so. Ich steh da auf die kitschige amerikanische Variante.  ;D
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

diedoris

wir sehen uns auch erst zur trauung, nur weiß ich noch nicht ob es besser ist vorher zu kommen und mich dort umzuziehen oder genau pünklich zu kommen und dann einmaschiert komme...
hmmm :))))
Meine Werke:
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=39977.0

Meine Traumhochzeit:
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=46927.0

ilsetra

Ich habe entdeckt, dass sich das organisatorisch bei uns einfach nur mit sehr viel Streß lösen ließe.... Meiner wird mich mit dem Brautweiser abholen. Wir fahren dann in seinen Heimatort und haben auf dem Weg dorthin den Fotografentermin... Im Ort gibt es dann einen gemeinsamen Hochzeitszug in die Kirche...

Ich bin mir bei dem Gedanken, dass alle schon in der Kirche auf mich warten, komisch vorgekommen und ich weis jetzt warum: (Auszug aus einem Interview mit einer veangelischen Pfarrerin: http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/3e9683ff-8acb-4ea1-86d6-2229cff5f1ed.aspx)

Die Braut trägt unverdrossen jungfräuliches Weiss?

Ja. Und wie wichtig ist dieses Kleid! Vor allem legen die Bräute grossen Wert darauf, erst im Hochzeitskleid vor dem Bräutigam zu erscheinen, der vor dem Altar wartet und nicht weiss, was sie anhat. Der Vater soll sie hineinführen. Dann frage ich schon: Wollt ihr das wirklich? Aus der Herrschaft des einen in die des anderen übergeben werden? Das sind kraftvolle symbolische Handlungen. Jetzt lebt ihr schon drei Jahre zusammen. Wollen wir nicht lieber die Gemeide aufstehen lassen, und ihr zieht ein? Als ein Paar, das etwas zu feiern hat?

Lg, ilsetra

glöckchen85

Ja, genau sowas dachte ich mir auch... Ich fände es eigentlich auch schöner, wenn das Paar gemeinsam hineinschreitet - weil das einfach diesen feierlichen, fröhlichen Anlass betont und nicht dieses "Übergeben" einer Frau.
Mal schauen, ob ich da meinen Verlobten noch überreden kann.

Bebicat

Zitat von: ilsetra am 25.11.2010 16:05
Jetzt lebt ihr schon drei Jahre zusammen. Wollen wir nicht lieber die Gemeide aufstehen lassen, und ihr zieht ein? Als ein Paar, das etwas zu feiern hat?

Das ist ein schöner Gedanke. Aber alles andere was diese Frau in diesem Interview von sich gibt ist mMn Bullshit! Soviel Arroganz und Ignoranz hab ich selten wo gesehen bzw. gelesen. Sie klingt für mich einfach nur verbittert. Liebe ilsetra, bitte bezieh das ja nicht auf, das hat absolut nix mit dir und deiner Meinung zu tun. Ich find das Interviews einfach nur erschreckend! Als ob es etwasSschlechtes wäre wenn man heiraten möchte und dann vielleicht (Oh Gott, wie schrecklich), sich dazu selbst Gedanken machen will wie man die Trauung gestalten möchte.

Jeder soll so in die Kirche einziehen wie er will und wie es für ihn passt. Ich (und auch mein LG) will meinen Prinzessinnen-Moment. Andere Bräute fühlen sich vielleicht dabei unwohl, andere Paare wollen vielleicht vorher Fotos machen lassen, wieder andere wollen vielleicht gemeinsam einziehen, dann sollen sie es eben so machen. Ich finde das ist eine persönliche Entscheidung und die sollte man für sich selbst treffen, und nicht für die Eltern, die Gäste oder den/die Pfarrer/in. 
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010

glöckchen85

Das stimmt natürlich - jeder sollte machen, was er will und was ihm gefällt.
Aber ich finde es schon auch wichtig, dass man solche Sachen bei einer Hochzeit zumindest hinterfragt und für sich selber auch weiß, warum man das so macht und nicht anders.

Bebicat

Zitat von: glöckchen85 am 25.11.2010 20:24
Das stimmt natürlich - jeder sollte machen, was er will und was ihm gefällt.
Aber ich finde es schon auch wichtig, dass man solche Sachen bei einer Hochzeit zumindest hinterfragt und für sich selber auch weiß, warum man das so macht und nicht anders.

Eben. Das ist ja wichtig. Als Paar einzuziehen hat natürlich eine schöne Bedeutung. Auf der anderen Seite, ich bin so emanzipiert, ich hätte einen Einzug der Braut mit ihrem Vater niemals mit der "Übergabe der jungfräulichen Braut" in Verbindung gebracht. Mich erschreckt einfach, dass man noch so denken kann. Ich finds einfach schön wenn es für alle eine Überraschung ist und der stolze Vater seine Tochter begleiten darf, ohne Hintergedanken an ein Patriachat. Darüber sind wir doch hinaus (zumindest in unseren beiden Familien).

Und ich find nur diese Statements von dieser Frau sehr merkwürdig:

Welche Motive gibt es denn noch?
Mir reicht es auch, wenn die Brautleute sagen, es geschehe aus Rücksicht auf ihre Eltern. Denn eine Hochzeit ist nicht die Angelegenheit von zwei Leuten, sondern es ist ein Öffentlichmachen der Beziehung. Man bittet nicht nur Gott, sondern auch die Mitmenschen, die Gemeinde und die beiden Familien um Unterstützung. Es geht darum, von aussen als Paar wahrgenommen zu werden.

Aber das Eheversprechen kann man sich schlecht im Namen der Eltern geben.
Das ist richtig. Deswegen ist es mir auch wichtig, dass mindestens einer von beiden an Gott glaubt und Mitglied unserer Kirche ist, also von reformierter Konfession. Und wir klären im Traugespräch, was die beiden eigentlich unter der Ehe verstehen. Vor allem junge Leute heiraten meist ziemlich romantisch drauflos, sie lieben sich sehr, ohne zu wissen, was Liebe ist, sind naiv und unerfahren. Aber voller Zuversicht. Das freut mich immer. Dennoch versuche ich zumindest anklingen zu lassen, dass die Ehe ein Vertrag ist, und zwar kein normaler, denn es gibt keine Klausel der Auflösung. Was heisst das für den Einzelnen?

Das klingt für mich einfach zu pauschal gesprochen und da muss ich mich immer aufregen! Tut mir leid!  ;D

So, jetzt hab ich mich genug aufgeregt. Jetzt bin ich wieder lieb!  :-*
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010

glöckchen85

Das mit der Rücksicht finde ich auch sehr eigenartig.
Klar ist eine Ehe ein Öffentlichmachen der Beziehung und wenn mans nur für sich machen würde, könnte man das auch nur zu 2. machen etc. Aber die Rücksicht auf jemanden sollte nicht die Hauptintuition beim Heiraten sein, sonst wird wohl die Ehe nicht sonderlich lange halten...