• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hochzeitskerze

Begonnen von *kathrinchen*, 13.01.2011 21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glöckchen85

Wenn ich mich recht erinnere - ich hab sowas glaub ich vor kurzem mal im Interspar gesehen.. da werd ich nochmal schauen, ob das auch was gscheides is ;)

baldbraut

echt beim interspar ?? des wär ja super- wenns dann noch so a bissi verschnörkelt aussehn wärs perfekt!
Verliebt seit:2000
Verlobt seit:2010
Verheiratet:2011

glöckchen85

Ja ich glaub, das gabs bei den Bastel- und Schreibsachen auch was für Kerzenverzierung.
Ich werd die Woche nochmal schauen :)

baldbraut

des wär echt total lieb von dir!!  ;)
Verliebt seit:2000
Verlobt seit:2010
Verheiratet:2011

Mojo

Mit den Kerzenstiften würd ich nichts machen....kann man sich in etwa vorstellen wie Window Colour :( wollte da auch was machen, aber das wird nicht so fein, und trocknet lange nicht... habs dann schnell wieder gelassen.

Buchstaben etc. gibts zB http://www.soergel.at/shop/product_info.php?info=p114_Wachsbuchstaben-silber---2-Stueck.html&XTCsid=13c01876cbf7ad320c923b8dfc166b82
oder aber auch hier http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wachsbuchstaben&tag=hydraat-21&index=aps&hvadid=1143049435&ref=pd_sl_2dyowb3vm3_e

gibts sicher öfter  ;)
Verliebt: 13.12.2003
Verlobt: 03.08.2009
Verheiratet: 30.04.2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5431417
PW:Mojo

michi2711

Also ich hab mir meine Hochzeitskerze auch selber gemacht und ich hab genommen:
- Wachsplatten
- Wachsstreifen
- Klebebuchstaben
- Wachsringe

Hab aus den Wachsstreifen ein Kreug gefort, die Wachsplatten zu Dreiecken zugeschnitten (hab mir im Bastelgeschäft ein spezielles echt sau scharfes Messer dafür geben lassen) und hatte bei nichts irgendwelche Probleme.
Hab meinen Rohling aus Kärnten bestellt weil sie da am aller billigsten waren (ist eine Wellenkerze und die sind normalerweise recht teuer) und die waren auch eher glatt aber es hat alles super gehalten und sie steht immerhin schon seit Oktober im Schrank und wird auch bis April noch halten.

Mit den Wachsplatten geht das echt einfach zum gestalten und wenn du sie mal wo hin geklebt hast wo es dir doch nicht gefällt nimmst sie einfach runter und klebst sie neu!

Glg Michi
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

glöckchen85

Danke für die Links Mojo!
Schade, dass es die Buchstaben und Zahlen nur in gold oder silber gibt.
Ich werd heut mal ins Bastelgeschäft fahren und nach den Wachsplatten Ausschau halten.
Aber Zahlen daraus zu schneiden, ist sicher schwierig, oder?

glöckchen85

Ach ja und was mir noch eingefallen ist: Was nehmt ihr denn zum Entzünden der Hochzeitskerze? Habt ihr da zwei identische lange Stielkerzen?
Und wo sind die während der Trauung?

aquella

Zitat von: glöckchen85 am 26.01.2011 07:03
Danke für die Links Mojo!
Schade, dass es die Buchstaben und Zahlen nur in gold oder silber gibt.
Ich werd heut mal ins Bastelgeschäft fahren und nach den Wachsplatten Ausschau halten.
Aber Zahlen daraus zu schneiden, ist sicher schwierig, oder?

Hey Glöckchen,
wenn du Zahlen selber machen willst würd ich vielleicht keine Wachsplatte nehmen sonder die Verzierwachsstreifen. Die gibts in verschiedenen Dicken und wenn man Glück hat auch in verschiedenen Farben. Wenn deine Farbe nicht dabei ist, gehts natürlich auch mit einer Platte. Mit Streifen kannst du die Zahl nur sehr schön formen (vorallem wenn du vorher deine Schriftart festgelegt hast und das mal kurz ausdruckst...dann legst du den Wachsstreifen einfach nur drüber und formst es). Beim rüberschupfen auf die Kerze ist schon Augenmaß auch nötig, aber dafür kannst danach mit einem Skalpell ein paar Stellen noch schmäler machen, so dass es mehr natürlich aussieht.
weiß nicht ob die Erklärung leicht zu verstehen ist ;) Aber so hab ichs bei meiner Kerze gemacht, mit den Namen und den Zahlen.
Mein Hochzeitsalbum ;) : http://www.pixum.at/viewalbum/id/5334499

PW: HochzeitSW

Tamara1611

@glöckche85

Ich kenne es so, dass die Taufkerzen zum entzünden der Hochzeitskerze verwendet werden. Die Taufkerzen liegen während der Messe vorne am Altar. Das geht natürlich nur wenn beide ihre Taufkerze noch haben. Sonst würde ich einfach zwei weiße lange Kerzen verwenden. Außer dem Brautpaar und dem Pfarrer sieht eh keiner den Unterschied.

LG Tamara

Mojo

mit den Wachsplatten is schwierig, da sich das Wachs ja "verbiegt" und oft nicht so gut zum schneiden ist...

wegen dem nachformen: einfach spiegelverkehrt ausdrucken, nachformen, und mit dem Papier auf die Kerze :) hält ja auf beiden Seiten das Wachs ;)

ODER: silber kaufen, und rot bemalen ;D
Verliebt: 13.12.2003
Verlobt: 03.08.2009
Verheiratet: 30.04.2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5431417
PW:Mojo

MargeSimpson

hi!

ich habe unsere Kerze auch selber verziert. habs jedoch nicht mit so kerzenstifte gemacht sondern mit wachsplatten. habs sie mir im bastelgeschäft gekauft und glaub 100e Herzen rausgeschnitten bis ich 3 gehabt habe die wirklich schön sind. aber ich denke die mühe hat sich gelohnt und mit den wachsplatten ist wirklich einfach zu arbeiten, da sie super halten und sehr schön aussehen.
vll schaff ich es das ich mal ein foto rein stelle davon.
LG
Verliebt seit: 19.9.2006
Verlobt seit: 19.9.2010
verheiratet seit: 11.6.2011 *freu*

glöckchen85

Danke euch Mädels, das mit dem Ausdrucken der Schrift ist eine tolle Idee, darauf wäre ich nie gekommen!
@aquella: Hab mir deine Kerze angeschaut, wow, die ist wirklich schön geworden!
Ich hoffe, ich schaffs die Woche noch, nach den Materialien zu schauen, wollte eigentlich heute nach der Arbeit, aber da müssen wir ins Reisebüro :D

*kathrinchen*

Wow da ist man mal eine Weile nicht im Forum und übersieht schon die ganzen interessanten Themen...  :)

Also ich hatte eigentlich vor, in diesem Onlineshop die Kerzenstifte und dazu Strasssteine zum Verzieren zu bestellen:
http://at.opitec.com/opitec-web/Kerzenstifte/c/kggeks%3Bjsessionid=33FE08F7128BDD732E6B21A151974EE4
Hier gäbe es auch noch Wachsplatten, -schlangen und Buchstaben für Kerzen...

@ Kornelia:
Ja, ich habe die Kerze schon zu Hause, hab aber noch nicht dran herumprobiert. Aber du hast Recht, die hat wirklich so eine Art Überzug. Ach ich hoffe, dass da irgendetwas hält, sonst siehts fad aus. Wenn das mit den Stiften nicht klappt, klebe ich mit den Strasssteinen unsere Namen und das HZ-Datum mit gaaanz viel Superkleber drauf ;o) Vielleicht kann man sie dann noch mit ein paar Seidenblümchen oder so verzieren.

Meine Tante hat voriges Jahr die Hochzeitskerze meiner Cousine verziert (war jedoch eine ganz normale ohne "Überzug") und dabei so Kerzenstifte benutzt - das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen... Wunderschön!

Hat noch wer Erfahrungsberichte??

Lg Kathrin
Liebe ist
wenn DU und ICH
zum WIR werden.

glöckchen85

Zitat von: Mojo am 26.01.2011 11:36
mit den Wachsplatten is schwierig, da sich das Wachs ja "verbiegt" und oft nicht so gut zum schneiden ist...

wegen dem nachformen: einfach spiegelverkehrt ausdrucken, nachformen, und mit dem Papier auf die Kerze :) hält ja auf beiden Seiten das Wachs ;)

ODER: silber kaufen, und rot bemalen ;D

Mojo, was ich mich jetzt doch frage - wenn man die Buchstaben spiegelverkehrt ausdruckt, dann das Wachs drauflegt und dann mit dem Papier auf die Kerze klebt, dann sieht man ja das Papier, oder nicht?? Bin jetzt ein bisschen verwirrt..
Das kann man dann ja wieder abziehen, oder?