• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Am Rande der Verzweiflung - riesiges Locationproblem

Begonnen von Staudi87, 18.01.2011 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Staudi87

Hallo ihr Lieben!

Bin gerade echt am Rande der Verzweiflung. Hatte unsere Location eigentlich fix, ging nur mehr um die letzten Verhandlungen.

Unser Wirt ist ziemlich Geldgierig, kommt uns eigentlich nicht wirklich entgegen.

Wir zahlen bei ihm für ein Menü: Hochzeitssuppe (mit 3erlei Knöderl), gemischtem Salat und Hauptspeise (entweder ein Schnitzel gefüllt mit Kräutern und Schinken mit Kartoffen, oder eine Pfanne mit einem gefüllten Naturschnitzel mit Spinat und Käse in Rahmsauce mit Kartoffelecken um € 19.

Zum Dessert gibt es Hochzeitstorte. Wie findet ihr den Preis für das Menü? Um Mitternacht gibt es noch eine Gulaschsuppe.

Naja, jetzt zum eigentlichen Problem, der Wirt möchte für eine Flasche Wein € 18... wir finden dass doch recht heftig und haben ihn gefragt, denn Wein mitzubringen und Stoppelgeld zu bezahlen... er möchte dafür € 13 pro Flasche.

Mein Verlobter ist allerdings nicht gewillt die € 13 zu bezahlen. Ich bin irgendwie im Zwiespalt, bin auch der Meinung, dass das Menü nicht gerade billig ist und er uns eigentlich schon entgegenkommen könnte, immerhin bringen wir ihm 110 Gäste... aber falsch gedacht.

Mein Verlobter möchte jetzt eine andere Location suchen... bin echt am verzweifeln.... was sagt ihr?

Bitte muntert mich auf.....

Kommt jemand aus der Region Pinzgau... wenn ja bitte macht mir Locationvorschläge....

Danke, eine verzweifelte bald Braut...

glöckchen85

Hallo!

Aaaalso zu den Preisen möchte ich dir sagen, ich finde das nicht teuer.
Liegt vielleicht daran, dass wir in Innsbruck heiraten, aber Salzburger Gegend ist ja auch nicht gerade so günstig (im Vergleich zum Osten Österreichs)

Wir zahlen für unser Menü mit 3 Gängen (Suppe, Hauptspeise Schweinsmedaillons oder vegetarisch, Nachspeise Schokonmousse) pro Person 28€.
Ist aber ein 4-Sterne-Hotel.

Beim Wein ebenfalls. Die fangen bei ca. 20 € die Flasche an, es gibt aber auch welche um 40€.

Könnt ihr euch die Weine aussuchen oder gibts da nur je eine Sorte rot und weiß?

Meiner Erfahrung nach rentiert sich das Stoppelgeld meistens nicht, bei unserem Hotel wäre uns das zu teuer gewesen (hab den Preis aber nicht im Kopf, aber ich glaube auch um die 12 €), denn wenn wir dann einen guten Wein zu ca. 10€ nehmen würden, wären wir wieder bei den 22€, und wenn wir die Weine vom Hotel nehmen, sparen wir uns den Aufwand.

Wie gefällt euch denn sonst eure Location? Wenn ihr sie toll findet, wäre es schon schade, die jetzt aufzugeben..
Wann heiratet ihr?

Lg und Kopf hoch!!!

Legna

Also 19,- für ein Menü find ich jetzt prinzipiell sogar billig. Rechne es doch auf: Suppe musst du zwischen 3/4€ rechnen, beim Salat auch, bleiben 11-12€ für die Hauptspeise. Wäre jetzt kein Preis, wo ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

18€ pro Weinflasche würde ich auch eher in der günstigen Kategorie einordnen. Da beginnt es in den meisten Restaurants erst auf der Weinkarte.

13€ Stoppelgeld ist definitiv nicht wenig (meist liegt es wohl so um 8-10€), die Frage ist aber z.B. ob immer der Kellner kommt und dir nachschenkt oder ob die Flasche einfach so auf dem Tisch steht (würde ich jetzt mal behaupten).

Wie gesagt, wenn du es mal so überschlägst finde ich, dass das ein ganz normaler Preis ist- für Wein und für Menü.
Damit du dir vielleicht ausrechnen kannst, wieviel du z.B. für den Wein brauchst (haben wir schon von mehrere Köchen und Seiten gehört): Du rechnest immer mit einer halben Flasche Wein pro Gast (auch wenn doch Trinker dabei sind)- vielleicht kannst du dir so mehr die Dimensionen vorstellen, welche Mengen ihr verbraucht.

Lg,
Legna
Glücklich verheiratet :)

Wetterwachs

Hallo,

wo genau in Pinzgau sollte es denn sein? mein freund kommt aus zell am see. werde ihn mal nach locations fragen.

lg wetterwachs

Staudi87

@ wetterwachs: Kommen auch aus der Gegend aus der dein Freund kommt, also aus dem Bezirk Zell am See. Wäre super nett wenn du ihn mal fragen würdest

Wir heiraten am 4.Juni.
Die Lokation ist eine renovierte Hütte... also für unsere Gegend ist der Preis des Menüs nicht gerade billig.

Bin echt völlig fertig.... vor allem steht jetzt die komplette weitere Planung still.

glöckchen85

Ich hab grad das hier gefunden:

http://www.wedding-austria.com/

http://www.romantik-hotel.at/

http://www.grandhotel-zellamsee.at/

Aber diese Hotels werden sicher gesalzene Preise haben..

Also ich an deiner Stelle würd bei der Location bleiben, wenn euch die gefällt - und das muss es ja, sonst hättet ihr sie nicht ausgesucht, oder? :)

Sibl

hi,

ist da jetzt im preis die suppe zu mitternacht auch dabei oder ist die noch extra zu zahlen?

wenns dabei ist, sind 19euro eh ganz ok, finde ich. ansonsten ..naja.. grenzwertig.

und was den wein betrifft, finde ich 13euro stoppelgeld schon WAHNSINN. vermutlich versucht der wirt aber die günstigen essenspreise durch die getränke reinzukriegen .. vermute ich jetzt mal ..

ich drück dir echt die daumen, dass du was besseres für euch findest.
wennst jetzt schon so ein komisches gefühl dabei hast dann ist vermutlich "finger weg" gscheiter.. sonst hast das ständig im hinterkopf.

glg sibl
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

Staudi87

Hey Sibl

Gulaschsuppe ist extra zu zahlen....

Hab eigentlich mit dieser Location schon abgeschlossen, wenn man das so sagen kann.

Habe gestern einige Telefonate geführt, werden uns am Sonntag 2 Locations fix anschauen. Eventuell noch eine dritte... mal schauen. Mein zukünftiger meint, dass wir für diesen Preis auch woanders eine Location finden.

Naja, mal schauen... sehe heute aber nicht mehr so schwarz wie gestern.

Was habt ihr als Menü oder Büffett und was zahlt ihr?
Habt ihr alle für die Getränke eine Pauschale oder wie seit ihr verblieben?
Habt ihr die Hochzeitstorte mitgenommen oder von der Location genommen?

Hoffe auf zahlreiche Antworten von euch
Lg, Staudi

glöckchen85

Wow, dann drück ich euch die Daumen, dass ihr was findet - bis 4. Juni ist es ja nicht mehr soo lange.

Also unser 3-Gänge Menü kostet 28 Euro pro Person, ohne Getränke.
Wir bezahlen alle Getränke (antoalkoholisch, einen Rotwein und einen Weißwein, den wir vorher aussuchen, Bier, Kaffee), nur harte Sachen und Cocktails müssen die Gäste selber an der Bar holen.

Torte lassen wir in einer Konditorei machen und liefern.

Lg

Sibl

hi,

unser menü ist noch nicht zu 100% fix, aber so ist es mal grob vereinbart:

1 Suppe mit 3 verschiedenen Einlagen
Tafelspitz als Zwischengang
3 verschiedne Hauptspeisen (Gebackenes, Gebratenes, Hendl) mit Beilagen uns Salat

Vermutlich wird alles in Platten eingestellt..is aber auch noch nicht fix..

Und dafür zahlen wir rund € 22,- . Wie schon gesagt, Mitternachtssuppe ist dann noch extra.

Nachspeise werden wir keine nehmen, weil es bei uns traditionell Kekserl und Hochzeitstorte gibt (nicht vom Lokal). Sonst isst das ja niemand :)

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!

Lg, Sibl
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

Sally

Hallo,

also ich finde das auch nicht teuer, selbst wenn jeder Gast eine Flasche Wein trinkt,
seid ihr noch unter 40 Euro pro Person....(und jeder Gast trinkt sicher keine Flasche Wein).

LG Sally