• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Brautnachtsingen

Begonnen von glöckchen85, 18.01.2011 19:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glöckchen85

Hallo!

Mit Hochzeitstraditionen kenn ich mich irgendwie gar nicht aus, deswegen kann mir sicher jemand von euch helfen.

Was ist denn das Brautnacht-Singen? Wann gehts los, was passiert da?
:D

Lg

vs1607

hi glöckchen85,
das brautnachtsingen passiert in der nacht vor der hochzeit. wird meist von der trauzeugin organisiert, die mit den engsten freundinnen der braut vor dem fenster der braut das brauchtnachtlied singt. wir haben das bei einer freundin gemacht, war ganz nett. haben prosecco u was zum knabbern mitgenommen u war ganz ein netter abend. nicht zu lange, die braut muss am nächsten tag ja fit sein.
ist ein sehr schöner brauch, auf den ich mich schon freue. du als braut, solltest nichts machen. ist eine überraschung für dich. meine freundin hat damals jedenfalls nichts gewusst u war ganz gerührt, als wir plötzlich in ihrem garten standen und gesungen haben. sie hatte die terassentür offen u uns plötzlich gehört. war echt schön
hier der link mit noten: http://www.heirat.at/brauchtum/brautlied.htm
anbei das traditionelle lied:

DAS BRAUTLIED

Die Sonne neiget sich,
geht nun zur Ruh,
sie wirft den letzten Blick
dir freundlich zu.
Es ist das letzte Mal
dass dich der Sonnenstrahl
in deinem Kämmerlein
als Braut erschaut.

Vertrau auf den lieben Gott,
und habe Mut,
er hilft die in Angst und Not,
ist ja so gut.
Wünscht dir Himmelsbraut
ein wahres Glück, ja Glück,
weil tief ins Herz die schaut,
ihr milder Blick.

Die Sternlein ohne Zahl,
in ihrer Pracht,
wünschen dir tausend Mal,
eine gute Nacht.
Hast du geprüft dein Herz,
treibst du damit nicht Scherz,
es ist die letzte Nacht,
junge Braut gib Acht

glöckchen85

Danke für die ausführliche Erklärung :)
Hatte schon Angst, das würde mitten in der Nacht stattfinden, aber das klingt ja echt nach einer total netten Sache und jetzt hoff ich richtig, dass meine Mädels das für mich organisieren :D

Dani ;-)

Voll süß das lied

Mäusebraut

Och süß, jetzt hab ich Tränchen in den Augen...

Hab zwar noch nie was davon gehört, aber klingt wirklich sehr nett!
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

redperfection

ja, das is echt süß...!

Doris2805

Ja, bei mir war das auch. War um ca. 21h noch beim fernsehen und Gästeliste durchstudieren, als ich Trompetenmusik von draußen hörte. Dann ging ich bei der Garage raus, und da waren schon ca. 15 Freundinnen und 2 Trompetenspieler und die Mädels haben voll drauf los gesungen. Es war soooo schön, hab gleich losgeheult.
Es sind aber schon mehr strophen noch als hier angeführt.
Nachher haben wir noch Sekt getrunken und 1 Std. später war alles vorbei und ich konnte dann vom Sekt gut einschlafen!
Verliebt: 01.05.2000
Verlobt: 20.05.2010
Verheiratet: 28.05.2011

hochzeitsduo

ja, ich kenns auch etwas länger und so gehts weiter:

Die Sternlein ohne Zahl, in Ihrer Pracht,
die wünschen tausendmal, dir gute Nacht,
wird dir ums Herz so schwer, blick auf zum Sternenmeer,
er, der dein Lenker ist, dich nie vergißt.

Blick auf zum lieben Gott und fasse Mut,
er hilft in Angst und Not, er ist so gut,
erfleh von ihm als Braut, dir wahres Glück ja Glück,
weil tief ins Herz dir schaut, sein milder Blick.   

Kathy21072011

Hallo zusammen,

ich finde das auch einen total schönen Brauch. Freu mich schon drauf wenn bei mir die Mädls kommen.

Meistens machen wir noch aus Teelichtern ein großes Herz oder zwei Ringe ineinander, das ist dann immer total schön!!  :D

Püppi

Ich möchte euch ja nicht die vorfreude nehmen. Finde den Brauch ansicht der Überraschung und das gemütliche beisammen sein sehr schön aber das Brautlied könnte mal überarbeitet werden. Ich finds ein Trauermarsch, bei liebe Braut gib acht... und ...prüf dein Herz,..... da vergehts mir!
So eine Hochzeit ist doch im Vorhinein schon gut überlegt und sollte nicht in der Nacht vor der Hochzeit noch zum zweifeln sein. Ich hoffe nicht das wer diese Lied für mich singt, da wünsch ich mir lieber meine Mädls kommen nur mit Prosecco....  ;D
verliebt 27.8.2004
zu dritt 30.11.2009
Hochzeit 27.8.2011