Brautstrauß werfen

Begonnen von Püppi, 23.01.2011 09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Püppi

Huch, die Planung für die Hochzeit läuft auch hatten wir schon manche Absprache wie der Tag so verlaufen wird. Nun wünsch ich mir das ich meinen Brautstrauß (kleiner Form davon) nach der Kirche werfe. Mein Freund ist von der Idee nicht sehr begeistert. Er findet dieser Brauch passt zu uns nicht. Es stimmt zwar, wir waren schon auf sehr vielen Hochzeiten und noch nie wurde der Brautstrauß geworfen. Aber warum sollten wir nich die ersten sein? Ausserdem hab ich jeder Menge "kleine" Cousinen und viele ledige Mädls eingeladen, das würde doch passen!
Was mein ihr?.............
Lg
verliebt 27.8.2004
zu dritt 30.11.2009
Hochzeit 27.8.2011

glöckchen85

Also wenn du den Brautstrauß werfen willst, mach das doch :D
Natürlich sollte dein Verlobter einverstanden sein, aber den kannst du sicher noch überreden.
Das ist halt einfach ein kleiner "Gag", ich werds auch machen, weil ichs witzig finde ;) Und vielleicht sogar Strumpfband-Werfen für die Junggesellen *gg*

vs1607

also ich werde ihn auf alle fälle werden. wurd bisher auf jder hochzeit, wo wir waren geworfen und hab ihn auch 1y gefangen....sonst würd ich ja jetzt nicht heiraten...hihi ;))

marcoreis58

Ist halt ein alter Brauch, der sicherlich mit der Zeit weniger geworden ist und manch eine Braut darauf verzichtet...aber wenn Du es gerne möchtest, dann würde ich ihn auch werfen, schließlich bist du doch die Braut und wenn du dich von deinem Strauß trennen möchtest ist das doch ok.

Tamara1611

Ich hab dazu glaub ich für eine Frau eine recht eigenartige Meinung. Das werfen des Brautstraußes finde ich für die, die ihn fangen sollen eigentlich sehr entwürdigend. Ich habe es zumindest immer so empfunden und ich weiß das auch von ein paar Freundinen. Da wartet man eh schon so lange auf einen Antrag und hat ihn immer noch nicht bekommen und nun soll man sich auch noch vor allen aufstellen und diese Strauß fangen der meist sowieso gezielt zu einer speziellen Person geworfen wird.
Deshalb werde ich keinen Brautstrauß werfen und meine Freundinnen sind auch froh darüber.

Wie gesagt, ich weiß das meine Meinung dazu recht untypisch ist und das es für viele einfach dazu gehört.
Ich glaube ich werden meinen Strauß meiner Mama schenken.

LG Tamara

glöckchen85

@Tamara: Prinzipiell hast du nicht unrecht - ich kann nachvollziehen, dass das für einige Frauen wirklich unangenehm sein kann.
Aber bei meinen Freundinnen ist es zum Glück nicht so, dass einige nur auf einen Antrag warten und sich durch das Brautstrauß-Fangen gedemütigt fühlen würden.
Nur wenn eine Frau UUUNBEDINGT heiraten will, ihr Partner aber nicht - dann ist das vielleicht wirklich nicht grade besonders angenehm.

vs1607

ich denke, das ganze ist hauptsächlich ein spaß und der brauch sollte nicht zu ernst genommen werden. wer mitmachen will, macht mit, wer sich event entwürdigt fühlt, muss auch nicht mitmachen.
für mich gehörts dazu und war bisher immer ein spaß und mit viel lachen verbunden.

glöckchen85

Mäusebraut

Ich fürchte eher, dass es bei mir schwierig wird mit diesem Brauch - hab nur vier unverheiratete Mädels (wovon eine überzeugte Single ist).  :-[

Dafür würde ich gerne mehr über das Strumpfbandwerfen bzw. die Stumpfbandversteigerung erfahren - hab einige ledige Männer auf der Hochzeit.  ;D
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Püppi

Danke Mädels, für eure Beiträge!

Auf unserer Hochzeit befinden sich 12 ledige Cousinen im alter von 17 bis 23. Ich denke eher das es ein Spass werden sollte und keine der Mädels dann tatsächlich auf einen Antrag wartet! Vorallem weil diese Brauch bei uns noch nicht sehr fortgeschritten ist!
Mal schauen ob ich es noch durchsetzen kann........ ;D
verliebt 27.8.2004
zu dritt 30.11.2009
Hochzeit 27.8.2011

bina

bei uns warten die ladys richtig darauf ;D werde den strauß vom standesamt dann werfen!

redperfection

Ja, also wenn du das gerne machst, dann würd ich das machen...
Ich find des als Spaß

Und sorry, aber wenn da Mädles sind die sehnsüchtig auf den Antrag warten - Pech...! Also man kann dich wohl mit seinem Partner reden und ihm sagen dass das wichtig ist...also wenn man so Dinge nicht ansprechen kann, na dann viel Spaß dann in der Ehe....

W4-Braut

Also ich hab ihn bei der letzten Hochzeit selbst gefangen und siehe da! 4 Monate später hab ich den Antrag bekommen!!

Aber ich selbst werde ihn nicht werfen! Auf der ganzen Hochzeit sind nur 3 unverheiratete im ehefäigem Alter! und dann machts irgendwie keinen Spaß
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Meredith

Das ist deine Entscheidung. Nur weil es andere nicht gemacht haben, heißt das nicht, dass du nicht darfst. Dein Strauß, deine Hochzeit, deine Entscheidung. Rede einfach noch mal mit deinem Zukünftigen darüber und sage ihm, dass du es wirklich gerne hättest.

Ich habe damals einen Wurfstrauß gehabt. Im Prinzip hatte ich genügend unverheiratete Mädels, aber nur 2 davon wollten ihn haben, wovon eine zuerst nicht mal zum Fangen wollte. War schon etwas unangenehm, aber Spaß gemacht hat es im Nachhinein doch noch. Vor allem, weil die, die sich zuerst geziert hat, danach gesprungen ist - mit Erfolg. Und zur Enttäuschung meiner kleinen Schwester, die darauf gehofft hatte. Eigentlich wäre er genau in ihren Armen gelandet, wäre da nicht jemand dazwischen gesprungen. Darüber ist sie heute noch sauer ;D

Minina

ich werd meinen nicht werfen, ich finds zwar ganz lustig aber bei unserer hochzeit würds einfach keinen sinn machen. wir heiraten ja nur im kleinsten kreis und es sind nur 3 mädls dabei die zwar in einer festen partnerschaft aber halt nicht verheiratet sind. da würd ichs irgendwie blöd finden die 3 aufzustellen *g*

in spanien gibts das brautstrauss werfen überhaupt nicht, hier ist es üblich dass der brautstrauss weitergeschenkt wird. Das  will ich aber nicht, weil: aber an wen?? da ist dann wieder die halbe gesellschaft beleidigt weils ja einige anwärterinnen gibt: meine mum, schwiemu, trauzeugin, schwägerinnen etc.

ich hab mich nach langem überlegen dazu entschlossen meinen brautstrauss am tag danach aufs grab meiner oma zu legen  :) und so werd ichs jetzt machen