• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hat schon mal wer sein Brautkleid färben lassen?

Begonnen von einelilly, 26.01.2011 11:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

einelilly

Überlege, ob ich mir ein Kleid fürs Standesamt online bestelle. Die frage is jetzt, ob ich es nachher einfärben lasse, da es knielang ist und nicht so brautkleidmäßig aussieht. hat da wer erfahrungen? wo färben lassen? was kostests? ich bin aus linz, würde aber auch woanders färben lassen, wenn es sich lohnt.

Das kleid is aus satin + a bisserl tüll. DANKE euch!

marty

Bin gerade auf der Suche nach Infos zum Brautkleid färben und habe diesen Thread gefunden, wo es ja leider keine Antwort gibt. Hat da wirklich niemand Erfahrung damit?
Ich habe bereits im Mai 2011 geheiratet und lasse gerade den unteren Teil hinte an meinem ivory-farbenen Kleid kürzen und umändern, damit ich daraus ein Ballkleid bekomme. Vom Brautmodengeschäft weiß ich, dass das Kleid in Pastelltönen färbbar ist, aber leider können sie die bisherige Färberei in Wien (die einzige? google und herold geben auch nichts her ....) nicht mehr mit gutem Gewissen weiter empfehlen, weil es in letzter Zeit öfters Kundenreklamationen gab. Weiß jemand eine andere Färberei? Kann gern auch im Umkreis von ca. 200 km von Wien sein.

LG Marty

bride1212

Würde mich auch interessieren!!!!

@Marty: In welchen Geschäft hast du denn gefragt?
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Flowbee

In einem anderen alten Thread ist von der Theaterputzerei Göbel im 5. die Rede, die Meinungen gehen jedoch dabei auseinander. In der negativen Eröffnung des Threads geht's ja allerdings nur um den Service beim Hinbringen ist also kaum aussagekräftig was das Fräben angeht. Lest doch mal selbst:
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=13130.0

Die Adresse habe ich auch gefunden:
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/1263j/theaterputzerei-f%C3%A4rberei-u-w%C3%A4scherei-r-u-e-goebel-gesmbh/

Sonst wäre vielleicht dies noch was:
http://www.textilreinigung-faerberei.de/index.html
Ist zwar in Deutschland, aber anscheinend geht's auch auf dem Postweg und sie bezeichnen sich als Spezialisten fürs Brautkleid umfärben. Ich würde dort mal anrufen und mich beraten lassen!
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

bride1212

Hej ich kenn jemanden der in einem Theater arbeitet, wäre nie darauf gekommen, dass die Färbereien etwas mit Theater zu tun haben. Aber ihn könnt ich einmal fragen.....

Aber vielleicht sollte ich mein Kleid zuerst seiner Erstnutzung zuführen, bevor ich die Zweitnutzung plane  ::)

Flowbee

Sicher, denn wenn's schief geht musst du plötzlich in einem Batik-Brautkleid heiraten!  :o :o
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011

Brautapril849

Ich bin mir jetzt eh nicht so sicher ob das geht, aber meist wird das Kleid eh gekürzt kann man nicht mit so einem Stoffrest das färben versuchen?
Verheiratet (Standesamt) 2005
Hochzeit (Kirchlich) 2012
Bastel
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5889423
pw per PN

Fotos http://www.pixum.at/viewalbum/id/6177920 B+A14042012

einelilly

also die idee mit dem theater ist gut. da kenn ich auch wen ... mal schauen.

hab leider bisher auch nix wirklich brauchbares gefunden!

lg

bride1212

Zitat von: Flowbee am 15.12.2011 20:27
Sicher, denn wenn's schief geht musst du plötzlich in einem Batik-Brautkleid heiraten!  :o :o

Aber dann nur mit einem toten Vogel am Kopp  ;D

Flowbee

Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011

SheryLady

Ein Blick, Ein Moment, Eine Berührung..Seitdem ist es so klar,so sicher das wir zusammen gehören!

marty

Hi alle! :)

Die Färberei Göbel in Wien ist genau die, von der ich von meinem Brautmodengeschäft gehört habe, dass es in den letzten Monaten einige Beanstandungen gab (nicht nur wegen Kundenbehandlung sondern auch wegen der Qualität des Färbens).
Im Internet hatte ich auch schon gefunden die Färberei Lessing in Dresden, die auch Postversand hat, die flowbee verlinkt hat. Die haben auf meine Anfrage sehr nett geantwortet. Ich werde aber dennoch nicht dort färben lassen, weil sie nicht garantieren können, dass das Kleid bis 21. Jänner in Wien zurück sein wird. Denn dann will ich es auf einen Ball anziehen.
Außerdem habe ich die Färberei Kinder in Bayern (http://www.faerberei-kinder.de/) im Internet gefunden und ebenfalls angeschrieben: Die haben auch sehr nett zurückgeschrieben, da kann ich aber auch das Kleid nicht vor dem Ball zurückbekommen, weil sie ab Weihnachten 2 Wochen Urlaub haben.

Ich habe mich daher nun entschieden, mit Stoffteilen von meinem Kleid in dieser Woche doch in Wien zu Göbel zu gehen. Angeblich dauert das Färben ca. 2 Wochen, sie haben keinen Weihnachtsurlaub. Mein Kleid wird gerade im Brautmodengeschäft etwas umgeändert: die Schleppe hinten kommt weg, damit ich ein rundum gleich langes Ballkleid habe. Daher fällt Stoff weg, das ist praktisch. Dann werde ich entscheiden ....
Ich weiß zumindest schon, dass das Kleid in Pastelltönen einbärbbar ist. Wenn die Farbe nicht genau den Ton hat, wie ich ihn gern hätte, wäre es sicherlich nicht sooo tragisch. Und an sich hänge ich nicht wahnsinnig am Kleid, denn wichtig war es zur Hochzeit, die habe ich sehr glücklich hinter mir ;D. Wenn also jetzt das Kleid verpfuscht wird, ist es Kismet .... Lieber nicht zu viel erwarten und positiv überrascht werden ;). (Im Notfall hab ich eh ein Ballkleid.)

Ich werde euch dann berichten über meine Färbe-Erfahrung.
LG Marty

kiwiii

Hm, der Thread interessiert mich auch. Ich überlege hin und her, ob ich mein Brautkleid färben lassen soll und bin mir noch sooo unsicher...

Jad

also mir wurde in einem Brautmodengeschäft gesagt, dass das nicht funktioniert bei den synthetischen Stoffen, die man heute so hat, da würde es nur ungleich werden!

kiwiii

Echt? Schade  :(
Zum Herumhängen bei mir ist es auch irgendwie zu schade.