• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Eure Meinung bitte...bezüglich Kinder

Begonnen von Dido, 31.01.2011 13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mäusebraut

Aber wohl nur die Omi der einen Seite. Gibt ja bekanntlich meistens zwei, die aus verschiedenen Familienzweigen kommen.
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Sibl

Hi,

das ist ein total schwieriges Thema und auch wir haben viel drüber diskutiert.. Wir hätten auch am liebesten nur die Cousins/Cousinen ohne Kinder eingeladen, aber wie sagen?
Wie habt ihr das gemacht?
Wie schon jemand geschrieben hat, kann es dann leicht sein, dass jemand gleich mal angefressen ist. Ist für das weitere Familiengefühl dann hald auch ned so witzig..

Die Kinder sind jetzt mal eingeladen.. wir werden aber irgendwie - wissen wir noch nicht - dazu sagen, dass wir auch kein Problem damit hätten, wenn sie ohne Kinder feiern wollen.
Ist ja auch ne Geldsache, einmal vom Essen her auf unserer Seite und einmal vom Anziehen her von der Verwandtschaftsseite... Aber mal sehen wie wir das angehen..Die Einladungen für diesen Verwandtschaftsgrad teilen wir erst aus :)

Grundsätzlich haben wir jetzt aber mal eine einzige Regel für unsere Hochzeit aufgestellt, die wir eisern einhalten: Es wird niemand eingeladen, denn wir nicht kennen oder erst einmal gesehen haben.
Wir wollen mit Leuten feiern, die wir kennen und nicht mit Personen wo wir uns dann fragen müssen wo wer dazu gehört :) Uns somit ergibt es sich dann auch, dass neue Partner von Cousinen, Brüdern, Nichten etc.
nicht eingeladen sind..

:)

Lg, Sibl
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

Lindi1980

Ich habe jetzt eine Frage: wenn ich die Antworten so durchlese kommt es mir so vor, dass ihr alle eingeladenen Gäste freihaltet! Müssen eure Gäste fürs Essen und Trinken nicht selber bezahlen?

bride2011

Hmm, wie selber bezahlen?

Wir (Brautpaar) kommt für alles (Ausnahme: Schnaps, Cocktails & Zigaretten) die ganze Nacht auf: Getränke, Essen, Mitternachtsessen, Agape, usw...

Ist das bei euch nicht so?

lg

Mäusebraut

@Lindi:
Ist bei uns auch so, dass wir alle EINLADEN.  ;)
In unserer Gegend ist es eigentlich so üblich, dass nur die "harten" Getränke, die an der Bar konsumiert werden, selbst zu bezahlen sind. Alles andere bezahlt das Brautpaar.
Würde mich ziemlich wundern wenn ich auf einer Hochzeit bin und dann irgendwann der Kelner mit der Rechnung kommt. *schock* Wobei es durchaus auch in anderen Teilen Österreichs üblich ist.

Also 30 Kinder mehr oder weniger würden da schon ziemich auffallen.   :o
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

mell

Teilweise bezahlen wir sogar die Unterkunft.
Ansonst geht alles auf unsere Rechnung Essen, Trinken, Mitternachtssnack und das Frühstück am nächsten Morgen für die Übernachtungsgäste.
Nur Zigarren und Zigaretten übernehmen wir nicht.
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

Udi2104

Wir zahlen alles, auch die Bargetränke. Aber ich kenne es auch so, das meistens alles bist auf die Bargetränke gezahlt wird. Bei uns gibt es aber kleinere Orte, da werden alle eingeladen, oft sogar mit Postwurf und die Leute müssen dann entweder selbst bezahlen oder sie bekommen Marken für eine Essen oder ein Getränk.

mell

Zitat von: Udi2104 am 31.01.2011 16:19
Wir zahlen alles, auch die Bargetränke. Aber ich kenne es auch so, das meistens alles bist auf die Bargetränke gezahlt wird. Bei uns gibt es aber kleinere Orte, da werden alle eingeladen, oft sogar mit Postwurf und die Leute müssen dann entweder selbst bezahlen oder sie bekommen Marken für eine Essen oder ein Getränk.

oh... da wärns bei uns schon ein paar 1000 gäste, wenn wirs so machen würden
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

Udi2104

Wir haben auch nur geladene Gäste, aber Schulfreundinnen aus kleineren Orten haben den ganzen Ort eingeladen und da kommen dann wirklich oft 1.000 Leute. Unvorstellbar.....

Mäusebraut

Mein Gott - da schafft man es ja nicht mal, dass man jeden begrüßt.  :o  ;D
Wo feiert man da dann bitte?

glöckchen85

@Lindi: Bei uns werden auch alle Gäste eingeladen.
Nur harte Getränke und Cocktails sind nicht inklusive.

Lg

JustMarried

Ehrlich gesagt würde ich nicht auf eine Hochzeit gehen, wenn meine Kinder so explizit ausgeladen werden - und das Brautpaar wäre damit für mich auch unten durch.  >:( Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Eine Hochzeit ist eine Familienfeier und zu meiner Familie gehören mein Mann und meine Kinder dazu. Entweder werden wir als Familie eingeladen oder eben keiner von uns.  :-\

2. Ich bin ein erwachsener Mensch und kann Entscheidungen, die mich und/oder meine Kinder betreffen, selbst treffen.  :-\ Besser gesagt, können wir als Eltern tausend mal besser entscheiden, ob unsere Kinder bei einem Babysitter gut aufgehoben sind oder nicht, ob wir einen Tag/Abend alleine verbringen wollen oder ob sich unsere Kinder so auf einer Hochzeit benehmen können, dass sie nicht stören.
Und wenn einige meinen, die Kinder kann man eh zu den Großeltern oder sonstwem abschieben: leider funktionieren nicht alle Kinder so. Leider haben nicht alle Großeltern ein tolles Verhältnis zu ihren Enkerln. Und nicht jeder hat irgendwen, der über Nacht auf die Kinder aufpasst.

Ich weiß nicht, wie nahe du deinen Cousins und Cousinen stehst oder wie alt deren Kinder sind, aber ich würde sie mit einladen. Ich denke, dass etliche die Kinder sowieso nicht mitnehmen oder nach dem Essen zu Babysittern bringen würden - aber wie gesagt, das sollte die Entscheidung der Eltern sein.

missX

Hallo!
Wollte auch mal meinen "Senf" dazu geben. Ich sehe das teilweise ein bisschen anders als "JustMarried", aber wir sind ja hier, damit man mal unterschiedliche Meinungen hört.  :)

Bei uns ist alles auf der Hochzeit frei, also auch Mischgetränke wie Whiskey, Bacardi, Wodka usw. Wir bezahlen das Essen usw. Unsere Gäste zahlen nur die eigenen Zigaretten und das Taxi nach Hause. Diejenigen, die ein Hotel benötigen, müssen noch das Zimmer bezahlen. Ich komme allerdings aus Norddeutschland. Hier ist das so üblich. Wir mussten bisher auf keiner Hochzeit etwas selbst bezahlen.

Und wir haben keine Kinder mit eingeladen. Nur die "gestillten" Babys werden natürlich mitgebracht. Mein Mann und ich haben auch lange darüber gesprochen, aber wir wären auch auf etwa 25-30 Kinder bei 120 Gästen gekommen, und das war uns zu viel. Und gerade mit den Kindern der Cousins und Cousinen hat man ja in der Regel keinen / kaum Kontakt (ist bei uns zumindest so).

Ich denke, dass man das als Brautpaar so sagen kann, wie man es sich wünscht. Eine Freundin (die selbst ein Kind hat) hat sich das übrigens auch so gewünscht und das hat super funktioniert. Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

VLG
Standesamt am 2.10.2010
Kirchliche Trauung endlich am 30.4.2011 :-)

Sahari

ich schließe mich just married an! babies und kleine kinder gehören meiner meinung nach eingeladen!
ich würde ehrlich gesagt auch kein verständnis dafür haben, wenn jemand mich, aber meine 10 monate alte tochter nicht einlädt...

bride2011

Also ich hätte jetzt bei "Kind" an "älter als 3 Jahre" odr so gedacht.
Die Kleineren kann man unmöglich nicht einladen.