• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hochzeitshomepage - coole Idee!?

Begonnen von ina, 03.02.2011 12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ina

Hallo!

Habt ihr schon mal was von einer Hochzeitshomepage gehört bzw. Erfahrungen damit?

Meine Freundin hat vor kurzem eine erstellt und die schaut echt super aus. Vor allem war sie begeistert, dass sie alle Texte und Bilder selbst gestalten konnte, geht angeblich super easy. Und praktisch ist es auch, um alle Gäste zu erreichen und sie über die Hochzeit, Termine, Geschenkwünsche, Tagesablauf usw. zu informieren. Meine Freundin hat ihre bei "Unser Moment" gekauft und war sehr zufrieden.

Ich überleg jetzt auch eine zu erstellen - habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich achten sollte bzw. könnt ihr mir eine empfehlen? Danke!

LG, Ina

Dutchyinlove

ich habe einen gemacht bei Jimdo, sehr einfach, super praktisch und schön.
Meine Gäste haben sich sehr gefreut, weil vielen aus dem Ausland kommen, somit konnten wir ganz viele Infos drauf stellen, und natürlich Antragsgeschichte, Fotos, Kleiderordnung und so weiter.

Sibl

Wir haben auch eine Homepage, ob sie genutzt wird, weiss ich allerdings nicht :)

Hab die gratis bei projectwedding.com angelegt und ist echt genial mit eingebetteten google maps wo man gleich sieht wo die Location ist und wo zB die Kirche und die Unterkunftsvorschläge etc...

Also ich finds ne nette Idee :)
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

baldbraut

Wir ( besser gesagt mein Zukünftiger) machen auch eine Hochzeits- homepage.  Mein Verlobter ist glücklicherweise in diesem Metier tätig, drum kann er das so gut.  :D  Wir werden Dinge wie Ablauf, Anfahrtsbeschreibung, Geschenkewünsche und Fotos auf die Homepage stellen.
Verliebt seit:2000
Verlobt seit:2010
Verheiratet:2011

ina

hört sich wirklich nach ner netten idee an für die gäste und ist sicher auch eine erleichterung, weil man dann nicht immer jeden durchtelefonieren muss.

sagt, hat die homepage auf Jimdo und projectwedding irgendwelche einschränkungen wie werbebanner oder limitierte bilderanzahl zum hochladen usw? hört sich echt gut an, wenns gratis ist, aber meistens ist es dann mit irgendwelchen einschränkungen verbunden. die homepage von unsermoment.at hätte nämlich keine werbungen drauf und auch keine limitierungen von bildern, seiten usw. noch dazu hab ich was nettes drauf gefunden: man kann eine geschenkewunschliste erstellen und die gäste können diese dann reservieren, damit sie nicht doppelt und dreifach gekauft werden. find ich eine coole idee.

Dutchyinlove

die Geschenkewünsche Liste habe ich auch. wenn du magst kannst mir ein PN schicken, dann schicke ich dir den Link von unsere Website, dann siehst wie es aussieht.
Bezüglich Bilder, ich glaube es gibt keine Einschränkungen aber so genau weiß ich es nicht. Werbung gibt's nicht wirklich, nur von Jimdo selbst, aber nicht störend finde ich. ich kann's dir gerne Mal zeigen.
lg Dutchy.

ChillOut

Zitat von: baldbraut am 04.02.2011 08:52
Wir ( besser gesagt mein Zukünftiger) machen auch eine Hochzeits- homepage.  Mein Verlobter ist glücklicherweise in diesem Metier tätig, drum kann er das so gut.  :D  Wir werden Dinge wie Ablauf, Anfahrtsbeschreibung, Geschenkewünsche und Fotos auf die Homepage stellen.

Jap, da bin ich auch sehr glücklich ... :p
Server, Templates, Webadresse ;)

Wissen aber nicht sicher ob wir es machen werden. Wahrscheinlich eher danach um die Bilder online zu stellen und alle Gäste teilhaben zu lassen. Haben ja auch Gäste vom Ausland und da vereinfacht es so eine Seite schon enorm.

Alles Liebe,
Chilli

hugi007

Hallo,

wir haben uns auch eine gemacht, bei jimbo. ist voll super geworden.

und ich finde es eine gute idee wir haben hier alle wichtigen sachen reingeschrieben.

über und
heiratsantrag
trauzeugen
kirche und standesamt
tafel
übernachtungsmöglichkeiten
geschenke
flitterwochen
ablauf
gästebuch

glg
[/

ina

@Dutchyinlove: Danke für die Adresse - schaut echt super aus die HP! Aber das Jimdo Logo finde ich schon etwas störend, vor allem, weil es gleich 3 Mal recht groß angezeigt wird. Wenn ich schon eine Homepage mache, dann soll es meine private sein.
Cool ist auch, dass du's in 2 Sprachen gemacht hast! ;-) Wobei ich es übersichtlicher finden würde, wenn man sich einmal für eine Sprache entscheidet und dann nur diese angezeigt wird und nicht beide neben/untereinander. Das ist, finde ich, bei meiner Schwester bzw. bei unsermoment.at ganz gut gelöst.

@ChillOut: Gerade, wenn die Gäste so verstreut sind, finde ich es eine gute Möglichkeit, alle zusammen zu informieren und am Laufenden zu halten. Wär schade, wenn du's nur im Nachhinein für die Fotogalerie verwenden würdest.

Hab mir nun ein paar Homepageanbieter angeschaut und was ich von "Unser Moment" fair finde ist, dass Sie zwar ein bisschen was kostet, aber dafür alles inkludiert ist, ohne Werbung und ohne ab dem 10. Foto oder so was zusätzlich zu verlangen.

clarice

Wir haben auch eine HP.. hat viel Spaß gemacht, sie zu erstellen!
Unsere Freunde und viele Verwandte nutzen sie und haben sich schon in das Gästebuch eingetragen!

lg
verliebt seit 13.9.2003
verlobt seit 3.4.2010
Hochzeit am 9.9.2011

clarice' Ideen, Wünsche, Basteleien...
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=45275.0

ChillOut

Zitat von: ina am 06.02.2011 17:38
@ChillOut: Gerade, wenn die Gäste so verstreut sind, finde ich es eine gute Möglichkeit, alle zusammen zu informieren und am Laufenden zu halten. Wär schade, wenn du's nur im Nachhinein für die Fotogalerie verwenden würdest.

Wahrscheinlich hast du diesbezüglich recht. Aber der Aufwand würde die HP nicht rechtfertigen. Da sie wenn auch zweisprachig sein müsste ;)
Will mir die ganze Arbeit zusätzlich zu den Vorbereitungen nicht antun. :)

Alles Liebe,
Chilli

Dutchyinlove

du machst dir genau so viel Aufwand wie du es möchtest.
Ich fand's super weil wir sonnst nicht ständig die Frage kriegen wo das Hotel liegt, wo die location ist, wie man dort hinkommt, und und und.
Wir haben es auch zweisprachig gemacht, gerade weil es ja jeder lesen soll.
Ina, wenn ich mich für eine Sprache entscheiden müsste, muss ich ja zwei websites machen, das wäre mir dann aber so aufwendig.  Ausserdem lernen die Gäste ja so noch was dazu :-))

IndiParent

Zitat von: Sibl am 04.02.2011 07:49
Wir haben auch eine Homepage, ob sie genutzt wird, weiss ich allerdings nicht :)

Hab die gratis bei projectwedding.com angelegt und ist echt genial mit eingebetteten google maps wo man gleich sieht wo die Location ist und wo zB die Kirche und die Unterkunftsvorschläge etc...

Also ich finds ne nette Idee :)
Und das ist da wirklich wirklich gratis?? Weil die Seiten sind eh volle schön! :o

junibraut2011

ich habe auch eine HP gemacht. in der einladung steht jetzt gar nicht soviel drin, sondern einfach der verweis auf die HP. dort ist vom Anfahrtsplan (google maps eingebettet) über den hochzeitsticker bis zur wettervorschau alles drin.

habe bei webnode.at die website VÖLLIG GRATIS erstellt, da ist kein haken dran (zumindest hab ich noch keine gefunden). wir haben auch ein gästebuch, zwar noch nicht viele einträge, aber das wird schon noch. nach der HZ stelle ich dann dort ein paar fotos online, fertig. Ich wollte unbedingt eine haben und es war echt nicht viel aufwand. und kostet nix, also... LG!

PS: und mein riiiiiesen plus für webnode: KEINE WERBUNG! ÜBERHAUPT GAR KEINE!!
Verlobt seit 24.12.2010 * Hochzeit am 04.06.2011

My wedding project bei pixum: http://www.pixum.de/album/albumLogin/5518716
PW ist username ohne Zahl

Fotos von unserem schönsten Tag: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5727691
PW auf Anfrage (bitte PN)

ninstress

wir haben auch eine bei jimdo und dann natürlich den blog. bei jimdo bleibt unten ein kleines werbefenster, find ich aber nicht weiter störend. webnode kannte ich leider nicht :-(
Mein Hochzeitsblog: www.derhochzeitsblog.at