• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Anmeldung Kirche und Standesamt

Begonnen von Bridelina, 03.02.2011 22:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bridelina

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob man die Dokumente zur Anmeldung für Kirche und Standesamt im Original vorlegen muss? Sollte man Kopien schon mitnehmen? Werden die dann behalten oder nehmen die Beamten die Kopien vor Ort vor?
Danke!
verliebt seit 15.11.2004
verlobt seit 06.03.2010
standesamtliche Hochzeit am 21.07.2011
Kirchliche Hochzeit am 23.07.2011

Lovecomesagain

also am standesamt nimmst du die gewünschten dokumente mit und den staatsbürgerschaftsnachweis lasst du dort da du eh nen neuen ausgestellt bekommst mit dem neuen namen wenn du seinen annimmst!!!

Kirche weiß ich selber nicht aber du solltest auf jeden fall die originale mitnehemen´!!!

Verliebt seit 30.6.2009
Verlobt seit 24.12.2010
Heiraten am 30.6.2011

glöckchen85

Äääh also ich bekomme keinen neuen Staatsbürgerschaftsnachweis..
Hab das auch noch nie gehört.

Die Dokumente am Standesamt mussten wir im Original vorlegen.
Die Beamten schauen sich das dann an und kopieren es wenn vor Ort und du bekommst deine Sachen wieder.

Lg

MargeSimpson

hallo
ich kanns dir ganz genau sagen - arbeite selber am amt =)
also am standesamt: einen auszug aus dem geburtenbuch (bekommst du dort wo du geboren bist - kostet ca. 8,70 euro und dazu benötigst du einen gültigen ausweis und die geburtsurkunde.) und einen staatsbürgerschaftsnachweis. einen neuen staatsbürgerschaftsnachweis bekommst du nicht nach der hochzeit =)
in der kirche: von beiden einen Taufschein auser du wurdest in der gemeinde getauft wo du heiratest dann benötigst du nur einen von deinem schatz, beide geburtsurkunden und einen gültigen meldezettel =)
ich hoffe ich konnte dir helfen  ;D
beste grüße
;D
Verliebt seit: 19.9.2006
Verlobt seit: 19.9.2010
verheiratet seit: 11.6.2011 *freu*

hugi007

hallo,

also ich hab gebraucht meldezetter, ausweis, staatsbürgerschaftsnachweis und geburtsurkunde. geburtenauszug haben die sich am standesamt selber besorgt.

meinen staatsbürgerschaftsnachweis hab ich wieder zurück bekommen, sie haben auch nichts wegen einer neuen oder so gesagt.

glg
[/

Tina76

Hallo, hab mir gerade alle Beiträge durchgelesen, es scheint fast überall etwas anders zu sein (warum auch immer, Österreich ist Österreich, oder ???)
Also bei uns war so: Standesamt: Geburtsurkunden, Staatsbürgerschaftsnachweis (automatisch bekommt man aber keinen Neuen, außerdem musst den immer in deiner Evidenzgemeinde- Gemeinde, wo deine Mutter bei deiner Geburt gewohnt hat, ausstellen lassen) un den Auszug aus dem Geburtenbuch, sowie Geburtsurkunde von eventuell vorhandenen gemeinsamen Kindern
Kirche: Geburtsurkunde und Taufschein- ebenfalls von Mann, Frau und Kindern

Ich hatte alles im Original mit, die brauchen das nur zur Protokoll- Aufnahme, hab alles wieder mitbekommen- Kopien waren nicht nötig

Ich glaub das wars, hoffe ich konnte helfen
verliebt seit 06.01.2007
verlobt seit 06.01.2010
Hochzeit am 09.07.2011

bisheriges Highlight unserer Beziehung:
am 06.07.2009 kam unser Sohn David zur Welt

http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=40001.0

Bridelina

Danke für die Hilfe!
Und jetzt wirds etwas komplizierter:
Mein Verlobter ist Piefke und geschieden. Er hat sich bei seinem Standesamt in D erkundigt was er braucht, damit er sich in Ö anmelden kann, nämlich:
Die wollen ihm 3 beglaubigte Kopien ausstellen:
-Auszug aus dem Geburtenbuch
-Auszug aus dem Meldeamt
-Auszug aus dem Familienregister
Mit den ersten beiden beglaubigten Kopien solle er sich wohl dann in Ö anmelden. Wenn das getan ist, fordert das Ö standesamt den auszug des familienregisters in D an.
Also ist das wahr oder verkomplizieren die piefke da alles wieder??
verliebt seit 15.11.2004
verlobt seit 06.03.2010
standesamtliche Hochzeit am 21.07.2011
Kirchliche Hochzeit am 23.07.2011