Trinkgeld (Personal) - Wann? Wieviel? Lösung??

Begonnen von bride2011, 10.02.2011 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

michi2711

Stimmt den Chor hab ich vergessen. Die bekommen was sie eben verlangen und sind aber bereits zur Agape eingeladen!

Finds interessant welch hitzige Diskussionen so ein Thema ausfachen kann aber im Endeffekt denk ich mir jeder muss selber wissen wieviel er ausgeben möchte oder kann.
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

kipferl

ähm weicht jetzt vlt ein bissal vom Thema ab, aber ich hoffe es ist OK.

Warum gibt man überhaupt Trinkgeld?
Wie schon öfters in dem Thread geschrieben, ein Maurer bekommt auch kein Trinkgeld, nur weil er die Mauer besonders hübsch gemacht hat, oder um in Dienstleistungsektor zu bleiben, es ist auch nicht üblich, einem Bankangestellten Trinkgeld zu geben,  nur weil er einen jetzt besonders gut beraten hat. Oder dem Mitarbeiter beim Mäci, weil er das Essen super schnell fertig hatte?! Also warum soll ich Kellnern, Fotografen, Videografen, Bands oder DJ's ein Trinkgeld geben, nur weil sie ihren Job gut gemacht haben?! Geh ich davon nicht aus, also dass sie ihn gut machen? Oder sollte ich davon ausgehen, dass alles eine riesen Katastrophe wird, und weil es dann anders is, als Dank Trinkgeld geben?

Würd mich interessieren was ihr so darüber denkt.
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

glöckchen85

Die Frage bezüglich Trinkgeld generell ist natürlich nicht uninteressant.

Aaaaber für mich kommt das Trinkgeld eigentlich nur bei den Kellnern der Location in Frage.
Und das eben deshalb, weil Kellner meistens wirklich nicht gerade sehr viel verdienen, eben weil das Trinkgeld da meistens dann "dazugerechnet" wird.
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von: kipferl am 19.04.2011 10:11
Also warum soll ich Kellnern, Fotografen, Videografen, Bands oder DJ's ein Trinkgeld geben, nur weil sie ihren Job gut gemacht haben?!

Aber ich sehs absolut nicht ein, dem Fotografen, Videografen oder der Band Trinkgeld zu geben - HALLO?? Die verlangen so horrende Preise, da ist sowas wirklich nicht drin.
Ist zumindest meine Meinung.

W4-Braut

Vor allem die Band oder DJ werden ja eh verköstigt!
Das muss ja genügen!!!!

verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

glöckchen85

Und der Fotograf, wenn er den ganzen Tag dabei ist, ja auch..

W4-Braut

Genau!!
Also werden wir nur den Kellnern geben!
Habe mit dem Wirt ausgemacht, dass es eine Pauschale ist und er teilt das auch auf! Da er im Sommer jedes Wochenende Hochzeiten hat, vertrau ich ihm da völlig und denke auch dass er das gerecht aufteilt! (eine Bekannte hat hin und wieder dort schon gearbeitet und hat gesagt, dass er da sehr fair ist!! )
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

redperfection

Bei den Kellner, weil sie eine niedrigeren Stundenlohn bekommen. Der Arbeitgeber plant mit ein dass derjenige noch Trinkgeld bekommt.
Fotograf, DJ bekommen Essen, und ich denke da herrscht ein anderer Stundenlohn wie bei den Kellnern  ;)

michi2711

Ich persönlich wär nie auf die Idee gekommen dass das schon beim Lohn berechnet wird das man Trinkgeld bekommt. Für mich gehörts einfach dazu das ein Kellner Trinkgeld bekommt. Finde es allerdings noch immer schade das keiner an die Küche denkt (weiß nicht warum ich da anders bin  ???). Wie geschrieben, sie bekommen alle beide ein Trinkgeld aber mit Sicherheit nicht viel.

In meinem Gasthaus arbeiten die Kellner nicht wirklich die wir haben sondern werden nur zu Veranstaltungen genommen somit kann ich nicht sagen wieviel sie verdienen (ob sie angemeldet sind oder schwarz oder wie auch immer) und darum nehm ich da keine Rücksicht drauf und geb nur ein bisschen was als kleines Dankeschön!!! Glg
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

glöckchen85

Zitat von: michi2711 am 19.04.2011 13:42
Ich persönlich wär nie auf die Idee gekommen dass das schon beim Lohn berechnet wird das man Trinkgeld bekommt. Für mich gehörts einfach dazu das ein Kellner Trinkgeld bekommt.

Ja aber für dich ist es deshalb normal, weil es eben bestimmte Beurfsgruppen gibt, die einen niedrigeren Stundenlohn haben, da es eben gängig ist, dass die Trinkgeld bekommen, das wären z.b. Kellner, Frisöre oder auch Taxifahrer.

bride030911

wir werden dem personal unserer location sicher ein vernünftiges trinkgeld geben (weil man es einfach so macht), aber generell bin ich kipferl's meinung. liegt wohl daran, dass ich einen job hab, der mir kein trinkgeld beschert. es wird aber trotzdem von mir erwartet, dass ich meine arbeit sehr gut mache, dabei freundlich bin, keine fragen offen bleiben, usw.

und: kommt dann mal irgendwann ein geschenk daher, darf man es wegen geschenkannahme-policies nicht annehmen, wenn es nur ein bißchen interessanter ist als ein werbegeschenk :'( soviel zu meiner realität. ok, ich bekomme kein schlechtes gehalt, aber um diesen job zu bekommen hab ich auch sehr viel zeit und energie in meine ausbildung gesteckt.

bevor ich jetzt eine welle an grundsatz-diskussionen lostrete: ich weiss, dass nicht jeder die chancen hat, die er sich vielleicht wünscht, aber es steht jedem immer frei, sich zu verändern.

redperfection

Naja, dann sag einem arbeitenden Kellner mal, er soll Abitur nachmachen......
Der wird da bestimmt Zeit dazu haben...?!
Ja, und genau deshalb hast du einen besseren Stundenlohn, und der Kellner einen so niedrigen...

Aber ich glaube das ist in dem Thread jetzt auch schon genüge diskutiert worden  ;D

smukkebraut

wir haben kurz vor der hochzeit beim chef der location nachgefragt, was und wieviel und wann es üblich ist....

zuvor haben wir uns überlegt, wieviel trinkgeld haben wir ins budget eingeplant. wir haben mit max. 500 euro gerechnet.

der chef der location meinte: naja, so 50 euro pro kellner sollten es schon sein, der gesamte trinkgeldbetrag soll dem oberkellner übergeben werden, der hat den verteilungsschlüssel.

wir haben dem chef gesagt, dass wir generell mehr geben möchten und darauf meinte er: dann sollen wir es unbedingt im vorhinein als motivation geben.

gesagt, getan. 400 euro im vorhinein insgesamt für 5 kellner. und ich hab noch nie so flotte, nette, aufmerksame, zuvorkommende kellner gehabt!

beim trinkgeld sparen find ich an der falschen stelle gespart!!!
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

bride030911

danke für diese hilfreiche information  :)

flocke80

Paßt jetzt zwar nicht ganz dazu!
Aber was gebt ihr zB der Kirche oder dem Pfarrer!
Vorallem wenn der Pfarrer extra zur Trauung von einer anderen Gemeinde kommt!?!

Zusammen seit 20.12.1998
Hochzeit am  04.06.2011

glöckchen85

Zitat von: flocke80 am 30.05.2011 12:35
Paßt jetzt zwar nicht ganz dazu!
Aber was gebt ihr zB der Kirche oder dem Pfarrer!
Vorallem wenn der Pfarrer extra zur Trauung von einer anderen Gemeinde kommt!?!

Wir spenden der Kirche 50€.
Der Pfarrer ist ein Freund der Familie und wird natürlich zum Essen und Trinken eingeladen.

Hm schwierig, was ich einem Pfarrer aus einer anderen Gemeinde, den ich nicht kenne, geben würde. Auf jeden Fall zwischen 50 und 100€.

|