Trinkgeld (Personal) - Wann? Wieviel? Lösung??

Begonnen von bride2011, 10.02.2011 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Udi2104

Sicher eine interessante Überlegung smukkebraut. Ich könnte mir vorstellen, dass wir nach zwei Stunden oder so das Trinkgeld hergeben, da kann ich schon beurteilen ob das passt. Obwohl nachdem wir oft in das Lokal, in dem unsere Hochzeit stattfindet, gehen, weiß ich eigentlich eh jetzt auch schon dass das passen wird....

bride2011

Trinkgeld im Vorhinein finde ich jetzt schon etwas merkwürdig. Ich erwarte mir motivierte und nicht zu motivierende Kellner. Aber jeder wie er möchte...  ;D

glöckchen85

Für mich wärs auch nix. Und das mit der Aussicht auf mehr finde ich eigenartig..
Ich gehe doch davon aus, dass sich gute Kellner bei einer Hochzeitsgesellschaft bemühen und dass ich sie da nicht mit Geld dazu antreiben muss.

smukkebraut

Ich hab in wien schon so viel unmotiviertes, sogar unfreundliches sevicepersonal erlebt..... Dass ich vielleicht ein bissl traumatisiert bin.

Ich nehms zwar nicht an, dass das bei unserer location so sein wird, aber ich persoenlich wuerde mich freuen, wenn ich im vorfeld schon weiß, dass ich einen bonus bekomme, wenn ich meine arbeit gut mache.

Meine trauzeugin hats auch so gemacht und es hat gut gepasst.
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

redperfection

Also, ich arbeite oft in der Gastronomie, und ich kann euch sagen, Trinkgeld ist seht wohl motivierend...!
Die Festangestellten sind zwar nett, aber dene is es egal ob se Trinkgeld bekommen oder nicht...bekommen ihren Lohn ja trotzdem...Uns Aushilfen ist es nicht egal, da wir ja weniger Lohn bekommen, dementsprechend bemühen wir uns auch ein bisschen mehr...von dem her, würd es mir auch nie einfallen vorher etwas zu belohnen was ich nicht bekommen habe...
Ist doch ganz logisch, meiner Meinung nach, dass man das zu Ende des Abends macht, denn nur dort kann man auch ein richtiges Resümee ziehen...!
Ich würde also nichts geben, sondern sich im Vornherein bei den Kellner vorstellen, und sich bedanken, dass sie heute für euch Sorgen, und wenn alles zu eurer Zufriedenheit ist, bekommt am Laufe des Abend jeder sein Trinkgeld...

bride030911

ein schwieriges thema... was ich bis jetzt schon mitbekommen hab ist, dass 30-50 euro pro person gut sind  :) in dieser größenordnung werden wir uns wohl dann auch einpendeln. DANKE  :)

ich seh aber nicht ein, warum ich das trinkgeld schon vorher geben oder ankündigen sollte. wenn das service nicht funktioniert (wovon ich nicht ausgehe), werde ich das sicher vor ort und unmittelbar nach kenntnisnahme anbringen und so verbesserung herbeiführen (sofern überhaupt notwendig).

den meisten service-kräften ist wohl klar, dass sie bei guter leistung und freundlichkeit am ende was bekommen werden. ich hab nicht vor, für etwas einen BONUS zu zahlen, wenn ich mir über die erfüllung der leistung nicht im klaren bin. es ist ja nicht so, dass nicht sowieso alles schon seinen stolzen preis hätte ;) außerdem sollte man doch von servicepersonal erwarten können, dass sie sich bemühen, zumindest ist das für mich der inbegriff von SERVICE. 

michi2711

Wow, also jetzt wirds dann gleich wieder Kritik für mich regnen aber wahnsinn, soviel Geld wollt ihr da echt ausgeben?? Also das würde mir im Traum nicht einfallen. Bei uns wirds max. 10 € pro Person Trinkgeld geben (inkl. Küche). Wir werden so ca. 10 Angestellte haben und da sind 100 € viel Geld für uns. Ich finds auch irgendwie komisch ihnen soviel zu geben denn sorry sie werden dafür bezahlt mich gut zu bedienen und wenn sie sich nur bemühen weil die Aussicht auf Geld lockt sind sie meines Erachens in der falschen Branche.

In meiner Familie sind viele Kellner und bei allen ist es so das sie den Beruf gewählt haben weil es ihnen Spaß macht andere zu "bedienen" und zu schaun das es ihnen gut geht. Was ist mit den anderen Berufsklassen?? Schon mal eine Bürokauffrau gesehen die ein Trinkgeld bekommt weil sie 10 Stunden arbeitet (auch wenn sie sitzt ist das anstrengend)??? Oder was ist mit den Schichtarbeitern?? Mein Schatz macht 12 Stunden Schichten jeden Tag und verdient einen Sch..... bekommt er ein Trinkgeld?? Ich find das einfach überbewertet. Sie werden dafür bezahlt mir zu bedienen also setze ich voraus das alls passt und eine kleine Aufmerksamkeit muss dann als Trinkgeld reichen.

Ich kann doch nicht jedem Dienstleister meiner Hochzeit ein Trinkgeld geben (Musik, Kellner, Küche, Heiratsmann, Florist, ...) da werd ich ja nie fertig mit zahlen!!!!!

Sorry aber das ist meine Meinung zu dem Thema!!
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

Petzlinger

Ich bin da bei dir Michi, ich weiss zwar nicht wie wir es dann im Endeffekt machen werden, aber 30-50 Euro pro Person finde ich definitiv zu viel, weil ich weiss, dass in der Küche bei uns 7 Leute arbeiten, dann wären das schon 350,-- und dann noch mal soviel im Service (weil warum sollen die in der Küche weniger kriegen als die im Service?) dann wären das € 700,-- allein Trinkgeld - also ich bin nicht wahnsinnig!! Für mein Empfinden heute werden wir für alle zusammen € 200,-- geben und das finde ich für mich ok, das kann ich vertreten!

mell

ich denke das werden wir kurzfristig entscheiden, wie zufrieden wir mit dem service usw. waren!
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

Mäusebraut

Also Trinkeld im Vorfeld mit der Aussicht auf mehr finde ich, klingt ein bisschen nach "italienischen Verhältnissen".  8)

Zur Höhe:
Ich weiß ja nicht mal, wie viele Leute in der Küche arbeiten. Werde wohl, wenn wir zahlen gehen, einen Pauschalbetrag geben, den wir im Nachhinein als angemessen empfinden. Aber das werden definitiv nicht 30-50€/Person sein.  ???
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

nikky_

mein Schatz und ich geben fast immer 10-15% Trinkgeld, je nachdem wie der Service war (war er ganz schlecht kanns aber schon auch mal sein dass es keines gibt)
so werden wir das dann wohl auch bei der Hochzeit machen. Also wenn die Tafel € 3000 kostet, dann gibts zwischen 300 und 450 an Trinkgeld, und das wird dann unter dem Servicepersonal aufgeteilt.
Dass dem Küchenpersonal auch Trinkgeld gegeben wird hab ich bisher eigentlich noch nicht gehört, würden wir wohl auch eher nicht machen.

Mäusebraut

Zitat von: nikky_ am 14.04.2011 10:30
Dass dem Küchenpersonal auch Trinkgeld gegeben wird hab ich bisher eigentlich noch nicht gehört, würden wir wohl auch eher nicht machen.
In vielen Lokalen ist es üblich, dass das Trinkgeld in einen großen Topf kommt und dann unter allen Mitarbeitern aufgeteilt wird.
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

glöckchen85

Ich denke da auch an 10-15% der Gesamtrechnung.
Das Blöde ist ja aber, dass man natürlich nicht kontrollieren kann, ob das Geld wirklich dem Servicepersonal übergeben wird, wenn man es einfach beim Bezahlen der Gesamtrechnung dazugibt.
Oder gebt ihr es am Abend selbst den Kellnern?

nikky_

hmm ich glaub das kommt dann drauf an wie das genau mit der Rechnung ist bzw. wo wir dann genau feiern werden
da es bei uns aber wohl ein eher edleres Lokal werden wird, schätz ich mal, dass wir das Trinkgeld auf der Kreditkartenrechnung eintragen werden und somit halt hoffen müssen, dass es dann auch tatsächlich beim Personal ankommt  ???

michi2711

Ich find das irgendwie echt traurig das ihr allen dem Küchenpersonal nix geben wollt. Ich mein, mir sind die in der Küche irendwie sogar wichtiger als die Kellner. Sicher bringen die das Essen und die Getränke aber meistens ist ja vieles sowieso eingestellt zum selber nehmen und auch wenn sie viel laufen müssen am Abend find ich gehört die Arbeit des Küchenpersonals genauso geschätzt, immerhin machen die unser Essen und schaun das es uns schmeckt!!
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711